bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

ER 20 - 009 bringt am Morgen des 19.07.08 den "Josera"-Leerpark nach Blaubeuren-Merkle, aufgenommen an der Goldshöfer Doppelformsignaleinfahrt am Km 78,0 der Remsbahn (KBS 786).

(ID 208924)



ER 20 - 009 bringt am Morgen des 19.07.08 den  Josera -Leerpark  nach Blaubeuren-Merkle, aufgenommen an der Goldshöfer Doppelformsignaleinfahrt am Km 78,0 der Remsbahn (KBS 786).

ER 20 - 009 bringt am Morgen des 19.07.08 den "Josera"-Leerpark nach Blaubeuren-Merkle, aufgenommen an der Goldshöfer Doppelformsignaleinfahrt am Km 78,0 der Remsbahn (KBS 786).

P.F. 21.07.2008, 870 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 21.07.2008 20:55

Hallo Philipp, wenn schon schwarz, dann bitte ein Dampflok -nein im Ernst, ein super Bild!
mfg
Stefan

P.F. 21.07.2008 22:32

Nabend die beiden,

ich hab gehört, 2010 wahrscheinlich soll einiges am Goldshöfer Bahnhof wegrationalisiert werden. Der Gleiskeil zur Trennung der Bahnlinien (Obere Jagsttalbahn nach Crailsheim und Riesbahn nach Nördlingen) soll versetzt werden. Momentan trennen sich die Linien noch vor den Bahnsteigen, von Aalen kommend die linke Seite Jagsttal und die rechte Ries. Nach dem Umbau, wo auch die Formsignale verschwinden werden (-> KS-Signale), wird es nurnoch eine Zustiegsseite geben, danach zweigen die Linien jeweils ab. Alles wird per ESTW bediehnt.
Momentan läuft alles über einen Fahrdienstleiter im Bahnhofsgebäude und zwei Stellwerke, die auch ihre BÜs noch per Hand öffnen und schließen.

Und den 10ern gehts es Ende dieses Jahres an den Kragen. Ich schöpfe Verdacht, dass nach dem Fahrplanwechsel übergangsweise noch mit denselben Wagengarnituren (ABn + Bn + Bndf) gefahren wird, allerdings wird dann wohl mit Stuttgarter 143er gefahren. Der Siegeszug gehört am Schluss aber dem LIREX-Triebzug (Baureihe 440) der DB Regio Bayern.

2009 wird die Riesbahn zwischen Goldshöfe und Nördlingen vom 27.07.09 bis zum 15.10.09 gesperrt wegen grundlegenden Sanierungs- und Baumaßnahmen.


Ein Ausflug nach Goldshöfe lohnt sich auf jeden Fall, nutzt es aus, wenn ihr Gelegenheit dazu habt, solange hier alles noch beim alten ist.


Viele Grüße,

Philipp

Andreas Hackenjos 22.07.2008 14:29

Hallo Philipp Super Bild asu Goldshöfe.

Viele Grüße

Hoffentlich geht alles glatt - 

... mit dem Digitalen Knoten Stuttgart. Wenn ich mir den 'Kabelsalat' links anschaue, bleibt nur zu hoffen, dass alle Kabel richtig angeschossen werden... 1200 Kilometer Kabel mussten zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen verlegt werden, dafür wird auch länger der Betrieb hier völlig eingestellt.

Der Gleiswechsel im Vordergrund hat hohe Bedeutung: Hierüber fahren in beide Richtungen alle Güterzüge der Rems- und Murrbahn. Hinter dem S-Bahnzug zweigt die eingleisige Verbindungsbahn zur Fils- und Schusterbahn ab, die jetzt über die neu gebaute sogenannte 'Interregiokurve' verläuft. Zukünftig werden hierüber wohl auch die IC-Züge Karlsruhe - Nürnberg fahren, wenn der neue Bahnhof in Stuttgart fertig ist und diese Relation weiter gefahren wird.

Einfahrt 430 219 mit zwei weiteren Triebzügen als S2 nach Schorndorf in die Station Nürnberger Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt.

11.03.2024 (M)
Hoffentlich geht alles glatt - ... mit dem Digitalen Knoten Stuttgart. Wenn ich mir den 'Kabelsalat' links anschaue, bleibt nur zu hoffen, dass alle Kabel richtig angeschossen werden... 1200 Kilometer Kabel mussten zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen verlegt werden, dafür wird auch länger der Betrieb hier völlig eingestellt. Der Gleiswechsel im Vordergrund hat hohe Bedeutung: Hierüber fahren in beide Richtungen alle Güterzüge der Rems- und Murrbahn. Hinter dem S-Bahnzug zweigt die eingleisige Verbindungsbahn zur Fils- und Schusterbahn ab, die jetzt über die neu gebaute sogenannte 'Interregiokurve' verläuft. Zukünftig werden hierüber wohl auch die IC-Züge Karlsruhe - Nürnberg fahren, wenn der neue Bahnhof in Stuttgart fertig ist und diese Relation weiter gefahren wird. Einfahrt 430 219 mit zwei weiteren Triebzügen als S2 nach Schorndorf in die Station Nürnberger Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bild Nr. 1 -

... mit einer anderen Kamera. Mein allererstes Bild mit einer neuen Kamera. Da ich zunächst den Auslöser nicht ganz durchdrückte, war dann die S-Bahn doch schon etwas weiter gefahren als gewollt und teilweise schon hinter dem Schild ...

S-Bahnstation Sommerrain an den Linien S2 und S3 in Stuttgart-Bad Cannstatt.

14.02.2024 (M)
Bild Nr. 1 - ... mit einer anderen Kamera. Mein allererstes Bild mit einer neuen Kamera. Da ich zunächst den Auslöser nicht ganz durchdrückte, war dann die S-Bahn doch schon etwas weiter gefahren als gewollt und teilweise schon hinter dem Schild ... S-Bahnstation Sommerrain an den Linien S2 und S3 in Stuttgart-Bad Cannstatt. 14.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von Waiblingen her kommend - 

... erreicht ein S-Bahnzug der Baureiche 430 die Station Rommelshausen. Im Hintergrund ist der Wasserturm von Waiblingen im Bild.

25.02.2024 (M)
Von Waiblingen her kommend - ... erreicht ein S-Bahnzug der Baureiche 430 die Station Rommelshausen. Im Hintergrund ist der Wasserturm von Waiblingen im Bild. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Abfahrt einer S-Bahn -

... der Linie S2 in Richtung Schorndorf an der Haltestelle Stetten-Beinstein in Weindstadt-Endersbach. Die neueren Züge der Baureihe 430 erkennt man äußerlich an der anderen Aufteilung der Beleuchtung. Nur die unter Hälfte dient den Rücklichtern, die obere dem Tagfahrlicht. Vorher gingen beide über den gesamten Beleuchtungskörper. Nicht die Farbe der Züge ist entscheidend; es gibt auch verkehrsrote S-Bahnen der neuen Generation. Da die alten mit den neuen nicht gekuppelt werden können, erklärt sich so auch die gemsichtfarbenen Züge.

Interessant finde ich bei der Aufnahme auch den Blick entlang der Seite des Zuges.

25.02.2024 (M)
Abfahrt einer S-Bahn - ... der Linie S2 in Richtung Schorndorf an der Haltestelle Stetten-Beinstein in Weindstadt-Endersbach. Die neueren Züge der Baureihe 430 erkennt man äußerlich an der anderen Aufteilung der Beleuchtung. Nur die unter Hälfte dient den Rücklichtern, die obere dem Tagfahrlicht. Vorher gingen beide über den gesamten Beleuchtungskörper. Nicht die Farbe der Züge ist entscheidend; es gibt auch verkehrsrote S-Bahnen der neuen Generation. Da die alten mit den neuen nicht gekuppelt werden können, erklärt sich so auch die gemsichtfarbenen Züge. Interessant finde ich bei der Aufnahme auch den Blick entlang der Seite des Zuges. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.