Was hat eine "Vespa" mit der SNCF zu tun? Mit diesem Namen des italienischen Motorrollers wurden die französischen Gleichstromlokomotiven der Baureihe BB 9400-9600 bezeichnet. Die hier abgebildete BB 9515 stand 1998 zusammen mit vielen anderen ausgesonderten Loks auf einem Abstellgelände in der Nähe des Hbf. von Beziers. Ernst Lauer
Am Übergangsbahnhof Villefanche-de-Conflent steht am 16.09.2002 die SNCF-Gleichstromlok 9639. In diesem mittelalterlichen, vollkommen von Festungsmauern umgebenen und absolut sehenswerten Städtchen in den Pyrenäen endet die normalspurige Strecke aus Perpignan und beginnt die bei Touristen sehr beliebte Schmalspurstrecke mit seitlicher Stromschiene des Train jaune "le canari" an den Endbahnhof Latour-de-Carol. Hier ist zugleich die Werkstatt für die auf dieser 1000-mm-Strecke eingesetzten Triebwagen sowie einige sonstige ältere Betriebsfahrzeuge. Ernst Lauer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.