bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

.

(ID 768570)



. Vorfrühling in Luxemburg - Die gewellten Schatten der Bahnsteigsdächer werden kürzer, wenn der EXP 91  Vauban  morgens am Bahnsteig in Luxemburg Stadt steht. Wenn es nur acht, anstatt der üblichen neun SNCB Wagen sind und die Lok eine  en voyage  Sybic ist, dann freut sich die Fotografin.

Die SNCF BB 26164 wurde soeben an die Wagen angekuppelt und wartet nun mit dem EXP 91  Vauban  Bruxelles Midi - Basel, bestehend aus zwei 1. Klasse I 10 Wagen und sechs 2. Klasse I 6 Wagen, auf die Abfahrt im Bahnhof von Luxemburg. 11.03.2014 (Jeanny)

. Vorfrühling in Luxemburg - Die gewellten Schatten der Bahnsteigsdächer werden kürzer, wenn der EXP 91 "Vauban" morgens am Bahnsteig in Luxemburg Stadt steht. Wenn es nur acht, anstatt der üblichen neun SNCB Wagen sind und die Lok eine "en voyage" Sybic ist, dann freut sich die Fotografin.

Die SNCF BB 26164 wurde soeben an die Wagen angekuppelt und wartet nun mit dem EXP 91 "Vauban" Bruxelles Midi - Basel, bestehend aus zwei 1. Klasse I 10 Wagen und sechs 2. Klasse I 6 Wagen, auf die Abfahrt im Bahnhof von Luxemburg. 11.03.2014 (Jeanny)

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 14.03.2014, 1122 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 14.03.2014 18:39

Hallo Jeannx,
eine tolle und wunderschöne Aufnahme von der SNCF BB 26164 mit dem EXP 91 "Vauban" im Bahnhof Luxemburg Stadt.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 14.03.2014 20:00

Vielen Dank, Armin.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Es war ein Glücksfall, dass ich die Sybic von ihrer Schokoladenseite fotografieren konnte und dank dem fehlenden Wagen auch noch ohne Schatten in der Front.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Heinz Lahs 15.03.2014 14:23

Hallo Jeanny,
eine wunderschöne Aufnahme aus dem Bahnhof Luxemburg, gefällt mir sehr gut.
Auch die gewellten Schatten wirken sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 16.03.2014 13:38

Recht herzlichen Dank für die lobenden Worte, Heinz.
Vor einem Monat reichten die wellenförmigen Schatten noch bis in die Hälfte des Zuges, aber zum Glück stören sie jetzt nur noch unten am Fahrwerk.
Mich hat es jedenfalls riesig gefreut zu lesen, dass das Bild Gefallen findet.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 16.03.2014 13:56

Ob nun neun oder acht Wagen, der Zug wirkt stattlich (und ist hoffentlich "kostendeckend").
Das Bild jedenfalls gefällt mir ausgezeichntet.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 16.03.2014 14:47

Merci Stefan.

Stattlich sieht er schon aus und mit der Pünktlichkeit klappt es auch besser, seit er nur noch bis Basel verkehrt.
Zur Wirtschaftlichkeit kann ich nicht viel sagen, voll besetzt ist er in Luxembourg jedenfalls nie.

Die größten Probleme dürfte es aber erst im Sommer geben. Da die Wagen nicht klimatisiert sind, wird der Komfort der Fahrgäste mit zunehmder Hitze zu wünschen übrig lassen. Und das zu SNCF Fahrpreisen.

Zum Fotografieren am Bahnsteig eignen sich acht Wagen eben besser, bei neun Wagen steht die Sybic genau unter dem filigranen OL Querträger und dessen Schatten befindet sich dann genau in der Lokfront. ;-)

Am 24.Februar hatte der Zug neun Wagen und das sieht dann so aus, wenn er am Bahnsteig steht:

http://www.rail-pictures.com/bild/Luxembourg~Stations~Luxembourg+City/18906/-the-exp-91-vauban-bruxelles.html

Die Hauptsache ist aber wohl, dass der Vauban, genauso wie der Iris, immer noch verkehren und somit dir direkten Verbindungen in die Schweiz erhalten geblieben sind.

Einen lieben Gruß
Jeanny

De Rond Hans und Jeanny 24.06.2014 20:44

Vielen lieben Dank für die positive Bewertung des Bildes, Michael.
Mich hat es sehr gefreut zu lesen, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Recht herzliche Grüße auch an Deine liebe Familie
Jeanny (und Hans)

In den letzten Sonnenstrahlen des 01.04.2024 kommt BB 26151 Sybic mit dem TER 96238 Basel SNCF - Strasbourg bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 200 km/h um die Kurve. Bemerkenswert ist, dass die Sybic generell nur zwei Scheinwerfer als Spitzenlicht hat. Der dritte obere Scheinwerfer ist konstruktiv bei diesen Maschinen nicht vorgesehen. Alle anderen Lokomotiven der SNCF verfügen über das Drei-Licht-Spitzensignal, so wie auch bei der DB üblich.
In den letzten Sonnenstrahlen des 01.04.2024 kommt BB 26151 Sybic mit dem TER 96238 Basel SNCF - Strasbourg bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 200 km/h um die Kurve. Bemerkenswert ist, dass die Sybic generell nur zwei Scheinwerfer als Spitzenlicht hat. Der dritte obere Scheinwerfer ist konstruktiv bei diesen Maschinen nicht vorgesehen. Alle anderen Lokomotiven der SNCF verfügen über das Drei-Licht-Spitzensignal, so wie auch bei der DB üblich.
Matthias Kümmel

Eine Maschine der Baureihe BB 26000 Sybic taucht am 30.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit einem TER-Zug von Basel (SNCF) nach Straßburg aus dem Nebel auf.
Eine Maschine der Baureihe BB 26000 Sybic taucht am 30.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit einem TER-Zug von Basel (SNCF) nach Straßburg aus dem Nebel auf.
Matthias Kümmel

Eine Mehrsystemmaschine der Baureihe BB 26000 Sybic befördert am Ostersonntag, 31.03.2024, bei Ostheim (Oschta) im Elsass einen TER-Zug von Basel SNCF nach Straßburg. Die Lokomotive und der erste Waggon sind im neuen Design der Region Grand Est gestaltet: schlichtes Grau.
Eine Mehrsystemmaschine der Baureihe BB 26000 Sybic befördert am Ostersonntag, 31.03.2024, bei Ostheim (Oschta) im Elsass einen TER-Zug von Basel SNCF nach Straßburg. Die Lokomotive und der erste Waggon sind im neuen Design der Region Grand Est gestaltet: schlichtes Grau.
Matthias Kümmel

Die Maschinen der Baureihe BB 26000 Sybic befördern größtenteils die TER-Züge zwischen Basel (SNCF) und Straßburg im Elsass. Hier zieht am Karfreitag, 29.03.2024, Sybic 26147 einen TER nordwärts, während in Gegenrichtung Steuerwagen voraus gefahren wird.
In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren.
Die Maschinen der Baureihe BB 26000 Sybic befördern größtenteils die TER-Züge zwischen Basel (SNCF) und Straßburg im Elsass. Hier zieht am Karfreitag, 29.03.2024, Sybic 26147 einen TER nordwärts, während in Gegenrichtung Steuerwagen voraus gefahren wird. In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.