bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der Thalys 4304 am 14.4.2014 unterwegs nach Köln, hier auf der KBS 485 bei Km 22,0 Übach-Palenberg.

(ID 776516)



Der Thalys 4304 am 14.4.2014 unterwegs nach Köln, hier auf der KBS 485 bei Km 22,0 Übach-Palenberg. Für 10 Tage werden sie wegen einer Großbaustelle des Straßenbau NRW in Düren (KBS 482) umgeleitet.

Der Thalys 4304 am 14.4.2014 unterwegs nach Köln, hier auf der KBS 485 bei Km 22,0 Übach-Palenberg. Für 10 Tage werden sie wegen einer Großbaustelle des Straßenbau NRW in Düren (KBS 482) umgeleitet.

Jürgen Senz 14.04.2014, 587 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/5.0, ISO100, Brennweite: 20.00 (20/1)

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hans-Gerd Seeliger 14.04.2014 17:13

Hallo Jürgen,
zwei schöne Aufnahmen vom Thalys, wobei mir diese wegen des "grünen Gebüschs" in Höhe des Km 22,0 besonders gut gefällt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Jakab 14.04.2014 21:57

Abend Jürgen,
ein schönes Foto vom Thalys,gefällt mir gut.
Gut zu wissen dass die als Umleiter nun auf der Strecke laufen.
Lg Stefan.

Jürgen Senz 15.04.2014 13:29

Hollo ihr Beiden
Danke für eure Kommentare.

Viele Grüße, Jürgen

Thomas Wendt 15.04.2014 14:18

Mit dem Hochgeschnwindigkeitszug in den Frühling - schön gesehen.

Jürgen Senz 16.04.2014 10:16

Hallo Thomas
Dank der Baustelle in Düren bekommt man im Wurmtal auch Hochgeschwindigkeitszüge zusehen.
Aber nur bei max. 160 Kmh.
Danke für dein Kommentar schöne Grüße, Jürgen

Stefan Hochstetter 20.04.2014 10:19

Guten Morgen Jürgen,
ein schönes Bild vom Thalys.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Übach-Palenberg.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.