bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Vergleichsfoto,links die "tiefer gelegte" 1144.211 mit total abgefahrenen Radreifen und rechts mit neuen Radreifen die 1144.020 Man beachte den Höhenunterschied bei den Puffern!

(ID 1009902)



Vergleichsfoto,links die  tiefer gelegte  1144.211 mit total abgefahrenen Radreifen und rechts mit neuen Radreifen die 1144.020 Man beachte den Höhenunterschied bei den Puffern!

Vergleichsfoto,links die "tiefer gelegte" 1144.211 mit total abgefahrenen Radreifen und rechts mit neuen Radreifen die 1144.020 Man beachte den Höhenunterschied bei den Puffern!

andreas hansch 24.04.2017, 659 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/11.0, ISO200, Brennweite: 35.00 (35/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Julian Ryf 24.04.2017 20:46

Interessantes Vergleichsbild, sehe ich so zum ersten Mal!
Bei den Trams in der Schweiz wird der Höhenunterschied durch den Verschleiss der Radreifen (bis 4 cm) übrigens durch Unterlegscheiben zwischen Fahrwerk und Wagenkasten wieder ausgeglichen, um an den Hochperrons immer ein stufenloses Einsteigen zu ermöglichen (das Behinderten-Gleichstellungsgesetz nimmt es da mit den zulässigen Höhenunterschieden und Spaltmassen sehr genau). Bei den Loks ist das natürlich nicht nötig.
Gruss, Julian

andreas hansch 24.04.2017 20:52

Hello! Ich habe den Unterschied auch noch nie so stark gesehen. Bei der 211 sind sie schon wirklich sehr steark abgefahren. Lg.

Christoph Kainz 25.04.2017 19:21


Sehr interessant beobachtet !
Noch anschaulicher ist es, wenn man das im Schatten absaufende, schwarze Fahrwerk der 211 aufhellt !
Aber jetzt ist eh wieder Winter/Sommerreifen-Wechsel angesagt ...

lg, Christoph

Dennis Fiedler 26.04.2017 03:57

Sehr schön bildlich festgehalten. So kann msn super den Unterschied sehen. Klasse.

Abschiedsfoto InterCity 515. Heute verkehrt zum letzten Mal der IC 515, der über viele Jahre Innsbruck mit der steirischen Hauptstadt Graz verband und zuletzt unter dem Namen  Hahnenkamm  lief. Ab morgen wird diese Relation von den neuen InterRegio-Zügen bedient, womit auch eine erhebliche Taktverdichtung einhergeht. Somit endet mit dem heutigen Tag auch der planmäßige Einsatz der 1144 vor Personenzügen in Tirol. Die Aufnahme zeigt den klassischen nationalen Reisezug am eisig kalten 22.11.2025 unter Führung der 1144 219 am Pass Grießen bei Hochfilzen.
Abschiedsfoto InterCity 515. Heute verkehrt zum letzten Mal der IC 515, der über viele Jahre Innsbruck mit der steirischen Hauptstadt Graz verband und zuletzt unter dem Namen "Hahnenkamm" lief. Ab morgen wird diese Relation von den neuen InterRegio-Zügen bedient, womit auch eine erhebliche Taktverdichtung einhergeht. Somit endet mit dem heutigen Tag auch der planmäßige Einsatz der 1144 vor Personenzügen in Tirol. Die Aufnahme zeigt den klassischen nationalen Reisezug am eisig kalten 22.11.2025 unter Führung der 1144 219 am Pass Grießen bei Hochfilzen.
Markus

ÖBB 1144 272-0 mit R-5262 von Saalfelden nach Wörgl bei Westendorf, 21.09.2003. Scan 8804.
ÖBB 1144 272-0 mit R-5262 von Saalfelden nach Wörgl bei Westendorf, 21.09.2003. Scan 8804.
Rob Freriks

1144 275 aus Wörgl kommend am 3. Dezember 2025 Fieberbrunn in Tirol.
1144 275 aus Wörgl kommend am 3. Dezember 2025 Fieberbrunn in Tirol.
Rolf Eisenkolb





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.