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Die ES 64 U2 ( Baureihe 1216-Siemens ) von der Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH steht abgestellt im Güterbereich vom Bahnhof Herzogenrath.

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Die ES 64 U2 ( Baureihe 1216-Siemens ) von der Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH steht abgestellt im Güterbereich vom Bahnhof Herzogenrath.
Gesehen am 30.6.2013

Die ES 64 U2 ( Baureihe 1216-Siemens ) von der Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH steht abgestellt im Güterbereich vom Bahnhof Herzogenrath.
Gesehen am 30.6.2013

Stefan Hochstetter 20.07.2013, 596 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Tobias Schmidt 20.07.2013 15:11

Hallo Steffan,

sehr schönes Bild von der WLC-Tauri, aber dass ist keine 1216-Siemens sondern eine 1116-Siemens Bauart. Bitte ändern.

Gruß Tobi

Tobias Schmidt 20.07.2013 19:59

Trotzdem ist die Lok keine 1216 Bauart, sondern eine 1116 Bauart.
Gruß Tobi

Siegfried Heße 28.07.2013 21:16

Das Bild gefällt mir gut, mit der Baureihenbezeichnung würde ich mich auch schwer tun, aber wie viele DB - Schwestern hat auch diese Lok mal wieder "Pflege" nötig. Schön auch der Kilometersrein ! M.f. G. Siegfried

Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





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