bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wasser ist das wichtigste für die Dampflok .

(ID 732451)



Wasser ist das wichtigste für die Dampflok . Meist kämpft man mit Kalk oder Eisenhältigen Quellen die starke ablagerungen im Kesselinneren den Dampflokbetrieb erschweren. Das Wasser in Stainz ist recht weich, so gibt es auch kaum Schwierigkeiten. 20.Oktober 2013

Wasser ist das wichtigste für die Dampflok . Meist kämpft man mit Kalk oder Eisenhältigen Quellen die starke ablagerungen im Kesselinneren den Dampflokbetrieb erschweren. Das Wasser in Stainz ist recht weich, so gibt es auch kaum Schwierigkeiten. 20.Oktober 2013

Karl Heinz Ferk 20.10.2013, 792 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/5.6, ISO320, Brennweite: 55.00 (55/1)

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Christoph Kainz 22.10.2013 16:55

Ein genauso geniales, wie kunstvolles, und wirklich originelles Eisenbahnmotiv, das ich super finde !
Traurig und bezeichnend, aber auch nicht weiter überraschend, ist nur, dass so ein Foto hier keine Resonanz findet.
Wobei das Motiv jedoch sehr gewinnen würde, wenn du es noch kontrastvoller und etwas weniger hell gestaltest ...

lg, Christoph

Jens Baumhauer 22.10.2013 18:44

Christoph, schimpfe mich Banause, aber ich kann ganz ehrlich nicht erkennen, was mir das Bild zeigen will... :-/

Karl Heinz Ferk 23.10.2013 04:41

Einen Wasserkran Jens ;-)
Danke Christoph !

Jens Baumhauer 23.10.2013 16:01

Oh man... Danke :)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2013 16:48

Obwohl auch ich erst die Kommentartexte lesen musste um das Bild zu "sehen", finde ich dies eine super Idee!
Gruss Stefan

Christoph Kainz 23.10.2013 18:08

@ Jens: Die Magie des Fotos spricht zwar für sich selbst. Aber, wenn man möchte, könnte man sich ja die Mühe machen, zu erläutern, dass es ohne Feuer und Wasser(kran) - klingelt es jetzt ? - auch keine Eisenbahn und Dampflok, und ohne keine Dampflok auch 100 Jahre später keine E-Lok, und ohne keine E-Lok vielleicht auch heute keinen supertollen Werbe-Taurus gibt, bei dem bei jedem einfallslosen Sichtungsbild alle Fuzzis gleich in Ohnmacht fallen ! Wie gesagt, nur wenn man möchte, könnte man versuchen die Magie dieses originellen, und als surreales Spiegelbild sehr kreativ gestalteten Fotos, einem unbedarften Eisenbahnfreund, der nur Bahnhof versteht, so zu erklären ... ; )

lg, Christoph

Olli 23.10.2013 22:53

Hallo Karl Heinz,

wieder mal ein Bild ganz in der Tradition Deiner Experimente. Bei genauem Hinsehen erst erkennt man, was da zu sehen ist. Was ein Foto.

Gruß, Olli

@Christoph: Ist ja schön und recht, wenn man die Gemeinde aufrütteln will. Im zweiten Satz versteckst Du eine gehörige Portion Zynismus, das ist kein Sarkasmus mehr. Sorry, das geht zu weit, manchmal sollte man seine Worte etwas besser wählen. Mit solchen Kommentaren wirst Du niemals zum modernen Tonnenphilosophen.

Armin Schwarz 24.10.2013 03:58

Was ein Foto, nein was ein Kunstwerk, einfach toll.
Gruß Armin

Karl Heinz Ferk 24.10.2013 04:47

Guten Morgen liebe Leute !
Danke für eure zahlreichen und netten Kommentare!
Es erfreut mich immer sehr wenn meine "spielereien" Zuspruch finden !


LG KH

Die 764.007 kam 2018 von der Steyrtalbahn nach Stainz zur Stainzerbahn. Sie wurde ursprünglich 1958 für die rumänischen Walbahnen CFF (Căile Ferate Forestiere) gebaut.
Am 8.11.2025 fährt die Lok mit dem Spitznamen  Maxi  mit den vier Haubendachwagen sowie einem Gepäckwagen von Preding-Wieselsdorf nach Stainz.
Die 764.007 kam 2018 von der Steyrtalbahn nach Stainz zur Stainzerbahn. Sie wurde ursprünglich 1958 für die rumänischen Walbahnen CFF (Căile Ferate Forestiere) gebaut. Am 8.11.2025 fährt die Lok mit dem Spitznamen "Maxi" mit den vier Haubendachwagen sowie einem Gepäckwagen von Preding-Wieselsdorf nach Stainz.
Max Kiegerl

Der Bahnhof Kraubath liegt an der Strecke der Stainzer Lokalbahn zwischen Preding-Wieselsdorf und Stainz.
Hier steht die ehemalige CFF 764.007 mit ihrem Fotosonderzug am 8.11.2025 und wartet auf die Weiterfahrt nach Stainz.
Der Bahnhof Kraubath liegt an der Strecke der Stainzer Lokalbahn zwischen Preding-Wieselsdorf und Stainz. Hier steht die ehemalige CFF 764.007 mit ihrem Fotosonderzug am 8.11.2025 und wartet auf die Weiterfahrt nach Stainz.
Max Kiegerl

Am späten Nachmittag des 8.11.2025 fährt die ehemalige CFF 764.007 der Stainzer Lokalbahn mit den bunten Wagen des  Flascherlzug  von Preding-Wieselsdorf nach Stainz hier bei Herbersdorf.
Die  originale  Flascherlzug-Garnitur wurde in den 70er Jahren durch die Stainzer Faschingsgilde gestaltet worden und besteht aus dem:
Generatorwagen
Bergliesl (rot, nach der für den Höllerhansl tätigen Kräutersammlerin Elisabeth Strametz)
Kräuterwagerl (gelb)
Höllerhansl (grün, nach Johann Reinbacher)
Schilcherschaukel (blauer Buffetwagen)
Am späten Nachmittag des 8.11.2025 fährt die ehemalige CFF 764.007 der Stainzer Lokalbahn mit den bunten Wagen des "Flascherlzug" von Preding-Wieselsdorf nach Stainz hier bei Herbersdorf. Die "originale" Flascherlzug-Garnitur wurde in den 70er Jahren durch die Stainzer Faschingsgilde gestaltet worden und besteht aus dem: Generatorwagen Bergliesl (rot, nach der für den Höllerhansl tätigen Kräutersammlerin Elisabeth Strametz) Kräuterwagerl (gelb) Höllerhansl (grün, nach Johann Reinbacher) Schilcherschaukel (blauer Buffetwagen)
Max Kiegerl

Bei Wohlsdorf überquert am 8.11.2025, für die rumänischen Waldbahnen CFF gebaute 764.007 auf ihrem Weg von Preding-Wieselsdorf nach Stainz einen Feldweg.
Heizer Markus Mandl, über den es einen Kurzfilm der  ÖBB Gleisgeschichten auf YouTube gibt, beobachtet genau die Strecke.
Bei Wohlsdorf überquert am 8.11.2025, für die rumänischen Waldbahnen CFF gebaute 764.007 auf ihrem Weg von Preding-Wieselsdorf nach Stainz einen Feldweg. Heizer Markus Mandl, über den es einen Kurzfilm der "ÖBB Gleisgeschichten auf YouTube gibt, beobachtet genau die Strecke.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.