bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die 1116 038 "Siemens" hatte heute die Aufgabe den IC 119 von Lindau nach Innsbruck zu befördern.

(ID 549466)



Die 1116 038  Siemens  hatte heute die Aufgabe den IC 119 von Lindau nach Innsbruck zu befördern. Hier befand sie sich kurz vor dem nächsten Halt Hohenems. ( 17.10.11 )

Die 1116 038 "Siemens" hatte heute die Aufgabe den IC 119 von Lindau nach Innsbruck zu befördern. Hier befand sie sich kurz vor dem nächsten Halt Hohenems. ( 17.10.11 )

S. Emir 17.10.2011, 732 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
S. Emir 20.10.2011 19:42

Danke Christoph :)

Lg Emir

Abschiedsfoto InterCity 515. Heute verkehrt zum letzten Mal der IC 515, der über viele Jahre Innsbruck mit der steirischen Hauptstadt Graz verband und zuletzt unter dem Namen  Hahnenkamm  lief. Ab morgen wird diese Relation von den neuen InterRegio-Zügen bedient, womit auch eine erhebliche Taktverdichtung einhergeht. Somit endet mit dem heutigen Tag auch der planmäßige Einsatz der 1144 vor Personenzügen in Tirol. Die Aufnahme zeigt den klassischen nationalen Reisezug am eisig kalten 22.11.2025 unter Führung der 1144 219 am Pass Grießen bei Hochfilzen.
Abschiedsfoto InterCity 515. Heute verkehrt zum letzten Mal der IC 515, der über viele Jahre Innsbruck mit der steirischen Hauptstadt Graz verband und zuletzt unter dem Namen "Hahnenkamm" lief. Ab morgen wird diese Relation von den neuen InterRegio-Zügen bedient, womit auch eine erhebliche Taktverdichtung einhergeht. Somit endet mit dem heutigen Tag auch der planmäßige Einsatz der 1144 vor Personenzügen in Tirol. Die Aufnahme zeigt den klassischen nationalen Reisezug am eisig kalten 22.11.2025 unter Führung der 1144 219 am Pass Grießen bei Hochfilzen.
Markus

Mit kommendem Fahrplanwechsel wird sich der inneralpine Fernverkehr in Österreich grundlegend verändern. Während die IC-Relation Linz-Graz bereits auf InterRegio umgestellt wurde, wird sich der klassische Fernverkehr nun auch aus dem Ennstal verabschieden. Die bisherigen IC-Züge Salzburg/Innsbruck-Graz werden in den InterRegio-Takt integriert, der mit Triebzügen der Baureihe 4746.1 betrieben werden soll. Diese sollen weitaus häufiger halten als die InterCity-Züge und schaffen so neue Anbindungen. Bis auf den Transalpin wird somit ab 14. Dezember kein Fernverkehrszug mehr im Ennstal zu beobachten sein. Am 25.10.2025 war hingegen noch der bunt gemischte Altwagensatz des IC 515  Hahnenkamm  auf seiner Fahrt von Innsbruck Hbf nach Graz Hbf bei Pruggern anzutreffen. Im Dienst stehendes Triebfahrzeug war an diesem spätherbstlichen Samstag 1144 126  Herbert .
Mit kommendem Fahrplanwechsel wird sich der inneralpine Fernverkehr in Österreich grundlegend verändern. Während die IC-Relation Linz-Graz bereits auf InterRegio umgestellt wurde, wird sich der klassische Fernverkehr nun auch aus dem Ennstal verabschieden. Die bisherigen IC-Züge Salzburg/Innsbruck-Graz werden in den InterRegio-Takt integriert, der mit Triebzügen der Baureihe 4746.1 betrieben werden soll. Diese sollen weitaus häufiger halten als die InterCity-Züge und schaffen so neue Anbindungen. Bis auf den Transalpin wird somit ab 14. Dezember kein Fernverkehrszug mehr im Ennstal zu beobachten sein. Am 25.10.2025 war hingegen noch der bunt gemischte Altwagensatz des IC 515 "Hahnenkamm" auf seiner Fahrt von Innsbruck Hbf nach Graz Hbf bei Pruggern anzutreffen. Im Dienst stehendes Triebfahrzeug war an diesem spätherbstlichen Samstag 1144 126 "Herbert".
Markus

Auch bereits Geschichte ist der IC 601  Kalkalpen  von Linz nach Graz HBF. Seit Herbst 2025 verkehrt diese Verbindung als IR 601 und wird aus einem Triebzug der Baureihe 4746 gebildet. Am 31. Mai 2025 war die 1116.051 für die Beförderung des innenalpinen Schnellzugs eingeteilt, regulär wäre dies Aufgabe einer Lok der Baureihe 1144 gewesen. Kurz nach Verlassen des Bahnhofes Windischgarsten konnte ich den Zug bei Pieglmoos aufnehmen.
Auch bereits Geschichte ist der IC 601 "Kalkalpen" von Linz nach Graz HBF. Seit Herbst 2025 verkehrt diese Verbindung als IR 601 und wird aus einem Triebzug der Baureihe 4746 gebildet. Am 31. Mai 2025 war die 1116.051 für die Beförderung des innenalpinen Schnellzugs eingeteilt, regulär wäre dies Aufgabe einer Lok der Baureihe 1144 gewesen. Kurz nach Verlassen des Bahnhofes Windischgarsten konnte ich den Zug bei Pieglmoos aufnehmen.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.