bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Das bevorstehende Betriebsende der ÖBB-Baureihe 4020 veranlasst mich, hier ein Bild vom Innenraum dieser Fahrzeuge zu zeigen.

(ID 1148272)



Das bevorstehende Betriebsende der ÖBB-Baureihe 4020 veranlasst mich, hier ein Bild vom Innenraum dieser Fahrzeuge zu zeigen. Was man bei den nachfolgenden Generationen vergeblich sucht, sind die gut gepolsterten und dementsprechend weichen Sitze. Auch die Gelegenheit, im Nahverkehr das Fenster zu öffnen, wird es so nicht mehr geben. Dafür ist das Fahrgeräusch ruhiger und die Züge ermöglichen Barrierefreiheit.
Das Bild entstand am 26. April 2019 im 4020 289-7 auf der Fahrt 22374 der Wiener S-Bahn-Linie 3 von Wiener Neustadt Hauptbahnhof nach Hollabrunn kurz vor Stockerau. Zu meinem Glück waren bereits alle Fahrgäste an vorherigen Stationen ausgestiegen und ich konnte den 4020-Teil des Triebzuges noch einmal ausgiebig dokumentieren.

Das bevorstehende Betriebsende der ÖBB-Baureihe 4020 veranlasst mich, hier ein Bild vom Innenraum dieser Fahrzeuge zu zeigen. Was man bei den nachfolgenden Generationen vergeblich sucht, sind die gut gepolsterten und dementsprechend weichen Sitze. Auch die Gelegenheit, im Nahverkehr das Fenster zu öffnen, wird es so nicht mehr geben. Dafür ist das Fahrgeräusch ruhiger und die Züge ermöglichen Barrierefreiheit.
Das Bild entstand am 26. April 2019 im 4020 289-7 auf der Fahrt 22374 der Wiener S-Bahn-Linie 3 von Wiener Neustadt Hauptbahnhof nach Hollabrunn kurz vor Stockerau. Zu meinem Glück waren bereits alle Fahrgäste an vorherigen Stationen ausgestiegen und ich konnte den 4020-Teil des Triebzuges noch einmal ausgiebig dokumentieren.

Markus 22.05.2019, 957 Llamadas, 2 Comentarios

2 Comentarios, Todos los comentarios
¡Escribe un comentario!
Stefan Wohlfahrt 22.05.2019 12:10

Hallo Markus,
die ET 4020 haben schon bald ausgedient? Dabei sehen die Triebzüge ziemlich neu aus.
Ein interessantes Bild der Inneneinrichtung, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus 22.05.2019 20:44

Hallo Stefan,

danke für deinen Kommentar! Der genaue Termin ist mir nicht bekannt, aber sie werden allmählich immer weniger. Soweit ich informiert bin, sollen mit der Inbetriebnahme der BR 4758 (Talent 3) 4024 und 4746 die Einsätze der 4020 in Wien übernehmen.

Freut mich, wenn das Bild gefällt!

Liebe Grüße
Markus

Nach wie vor sind die Triebwagen der Baureihe 4020 im Schnellbahnverkehr rund um Wien unverzichtbar. Aufgrund von zahlreichen Untauglichkeiten bei den neueren Modellen konnten die Pläne einer Ausmusterung im Jahr 2020 nicht umgesetzt werden. Vor allem auf der Linie S40 Richtung Tulln/St. Pölten kommen die Altfahrzeuge noch relativ häufig planmäßig zum Einsatz. Am 6.12.2025 war der 4020 300 als S 21038 auf dem Weg vom Wiener Franz-Josefs-Bahnhof nach St. Pölten Hbf und wurde dabei nahe Muckendorf-Wipfing bei für diese Region typischem Winterwetter aufgenommen.
Nach wie vor sind die Triebwagen der Baureihe 4020 im Schnellbahnverkehr rund um Wien unverzichtbar. Aufgrund von zahlreichen Untauglichkeiten bei den neueren Modellen konnten die Pläne einer Ausmusterung im Jahr 2020 nicht umgesetzt werden. Vor allem auf der Linie S40 Richtung Tulln/St. Pölten kommen die Altfahrzeuge noch relativ häufig planmäßig zum Einsatz. Am 6.12.2025 war der 4020 300 als S 21038 auf dem Weg vom Wiener Franz-Josefs-Bahnhof nach St. Pölten Hbf und wurde dabei nahe Muckendorf-Wipfing bei für diese Region typischem Winterwetter aufgenommen.
Markus

6020 304 war am 7.5.2025 außerplanmäßig für den REX 51 eingeteilt.
6020 304 war am 7.5.2025 außerplanmäßig für den REX 51 eingeteilt.
Hannes Zellhofer

4020 293-9 als hinterer Teil des S3 Zug 29349 (Hollabrunn - Wiener Neustadt) fährt am 21.September 2025 aus dem Bahnhof Korneuburg.
4020 293-9 als hinterer Teil des S3 Zug 29349 (Hollabrunn - Wiener Neustadt) fährt am 21.September 2025 aus dem Bahnhof Korneuburg.
Karl Seltenhammer





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.