bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der Schnappschuss aus dem Zug gegenüber zeigt eine Besonderheit.

(ID 431113)



Der Schnappschuss aus dem Zug gegenüber zeigt eine Besonderheit. Zusehen ist der einzige 4020-Wagen, bei dem die Türen via Druckknopf zu öffnen sind, und nicht wie bei den anderen 119 Triebwagengarnituren via  Hebel . Es handelt sich um den Zwischenwagen 7020.291, bei dem Versuchsweise diese Druckknöpfe eingebaut wurden. Der Steuerwagen und Triebkopf dieser Garnitur wurde nicht verändert. Vermutlich bleibt dieser Zwischenwagen ein Einzelstück.

Der Schnappschuss aus dem Zug gegenüber zeigt eine Besonderheit. Zusehen ist der einzige 4020-Wagen, bei dem die Türen via Druckknopf zu öffnen sind, und nicht wie bei den anderen 119 Triebwagengarnituren via "Hebel". Es handelt sich um den Zwischenwagen 7020.291, bei dem Versuchsweise diese Druckknöpfe eingebaut wurden. Der Steuerwagen und Triebkopf dieser Garnitur wurde nicht verändert. Vermutlich bleibt dieser Zwischenwagen ein Einzelstück.

Martin Langer http://www.bahnfotos-oesterreich.at.tf/ 11.08.2010, 1070 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-TZ5, Datum 2010:08:11 17:00:36, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/5000) (1/500), Blende: f/4.7, ISO200, Brennweite: 17.50 (175/10)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Nach wie vor sind die Triebwagen der Baureihe 4020 im Schnellbahnverkehr rund um Wien unverzichtbar. Aufgrund von zahlreichen Untauglichkeiten bei den neueren Modellen konnten die Pläne einer Ausmusterung im Jahr 2020 nicht umgesetzt werden. Vor allem auf der Linie S40 Richtung Tulln/St. Pölten kommen die Altfahrzeuge noch relativ häufig planmäßig zum Einsatz. Am 6.12.2025 war der 4020 300 als S 21038 auf dem Weg vom Wiener Franz-Josefs-Bahnhof nach St. Pölten Hbf und wurde dabei nahe Muckendorf-Wipfing bei für diese Region typischem Winterwetter aufgenommen.
Nach wie vor sind die Triebwagen der Baureihe 4020 im Schnellbahnverkehr rund um Wien unverzichtbar. Aufgrund von zahlreichen Untauglichkeiten bei den neueren Modellen konnten die Pläne einer Ausmusterung im Jahr 2020 nicht umgesetzt werden. Vor allem auf der Linie S40 Richtung Tulln/St. Pölten kommen die Altfahrzeuge noch relativ häufig planmäßig zum Einsatz. Am 6.12.2025 war der 4020 300 als S 21038 auf dem Weg vom Wiener Franz-Josefs-Bahnhof nach St. Pölten Hbf und wurde dabei nahe Muckendorf-Wipfing bei für diese Region typischem Winterwetter aufgenommen.
Markus

6020 304 war am 7.5.2025 außerplanmäßig für den REX 51 eingeteilt.
6020 304 war am 7.5.2025 außerplanmäßig für den REX 51 eingeteilt.
Hannes Zellhofer

4020 293-9 als hinterer Teil des S3 Zug 29349 (Hollabrunn - Wiener Neustadt) fährt am 21.September 2025 aus dem Bahnhof Korneuburg.
4020 293-9 als hinterer Teil des S3 Zug 29349 (Hollabrunn - Wiener Neustadt) fährt am 21.September 2025 aus dem Bahnhof Korneuburg.
Karl Seltenhammer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.