bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Rhapsody in Blue III - Schienenbus 5081 564, kurz vor der Retourfahrt über den Erzberg nach Vordernberg.

(ID 673357)



Rhapsody in Blue III - Schienenbus 5081 564, kurz vor der Retourfahrt über den Erzberg nach Vordernberg. 
Eisenerz 11.5.2008

Rhapsody in Blue III - Schienenbus 5081 564, kurz vor der Retourfahrt über den Erzberg nach Vordernberg.
Eisenerz 11.5.2008

Leitner Thomas 25.03.2013, 847 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 40D, Belichtungsdauer: 0.000 s (1/8000) (1/8000), Blende: f/2.8, ISO400, Brennweite: 23.00 (23/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 26.03.2013 11:30

Hallo Thomas, von deiner schönen "Rhapsody in Blue" spricht mich dieses Schienbus-Bild am meisten an.
Gruss Stefan

Leitner Thomas 26.03.2013 17:16

Danke Stefan !!!
Wenn ich mir die EXIF von diesem Bild anseh, zieht es mich allerdings zusammen ... wahrscheinlich hab ich damals geglaubt, er hebt gleich ab *gg*
LG Tom

Olli 26.03.2013 17:50

Der Schienenbus mal ganz anders gefärbt... Wunderschön komponiert.

Ist der eigentlich der kleine Schienenbus, also entspricht der dem 795?

Gruß, Olli

Leitner Thomas 26.03.2013 19:16

Danke Olli !!!
Meines Wissen DB BR 798 ... http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_5081
LG Tom

*Modell*
Der morgendliche Personenzug 4103 von Graz Hbf nach Spielfeld-Straß und weiter nach Bad Radkersburg in Form des Knittelfelder 5081.01 mit Steuerwagen wartet im Sommer 1973 in Leibnitz auf die Weiterfahrt.
*Modell* Der morgendliche Personenzug 4103 von Graz Hbf nach Spielfeld-Straß und weiter nach Bad Radkersburg in Form des Knittelfelder 5081.01 mit Steuerwagen wartet im Sommer 1973 in Leibnitz auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

Der 5081.15 wurde im Jahre 1965 in Lizenz von den Jenbacher Werken in Tirol gebaut und war in Klagenfurt, Knittelfeld und Wels beheimatet.
Am Ende seiner Karriere als  Retter der Nebenbahn  wurde er als Schulungswagen für Orts- und Streckenschulungen eingesetzt.
2010 kam er nicht betriebsfähig ins Eisenbahnmuseum nach Strasshof, wurde hier aufgearbeitet und präsentiert sich im Auslieferungszustand für Fahrten am ausgedehnten Museumsgelände.
Hier steht der Schienenbus am 6.10.2025 am Bahnsteig im Eisenbahnmuseum Strasshof.
Der 5081.15 wurde im Jahre 1965 in Lizenz von den Jenbacher Werken in Tirol gebaut und war in Klagenfurt, Knittelfeld und Wels beheimatet. Am Ende seiner Karriere als "Retter der Nebenbahn" wurde er als Schulungswagen für Orts- und Streckenschulungen eingesetzt. 2010 kam er nicht betriebsfähig ins Eisenbahnmuseum nach Strasshof, wurde hier aufgearbeitet und präsentiert sich im Auslieferungszustand für Fahrten am ausgedehnten Museumsgelände. Hier steht der Schienenbus am 6.10.2025 am Bahnsteig im Eisenbahnmuseum Strasshof.
Max Kiegerl

Der 5081 564 fährt gemeinsam mit dem 5081 562 am 26.7.2015 kurz hinter dem Bahnhof Präbichl in Richtung Vordernberg Süd.
Für die 71‰ steile Erzbergbahn zwischen Vordernberg und Eisenerz wurden 1971 sechs Schienenbusse für die Steilstrecke adaptiert und besorgten bis in die 80er Jahre den Personenverkehr.
Der 5081 564 fährt gemeinsam mit dem 5081 562 am 26.7.2015 kurz hinter dem Bahnhof Präbichl in Richtung Vordernberg Süd. Für die 71‰ steile Erzbergbahn zwischen Vordernberg und Eisenerz wurden 1971 sechs Schienenbusse für die Steilstrecke adaptiert und besorgten bis in die 80er Jahre den Personenverkehr.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.