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Ersatzzüge im Einsatz: Aufgrund der Verspätung des IR 70 von Luzern - Zürich Flughafen kam es zu einer Doppelausfahrt von zweier Ersatzzügen im HB Zürich.

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Ersatzzüge im Einsatz: Aufgrund der Verspätung des IR 70 von Luzern - Zürich Flughafen kam es zu einer Doppelausfahrt von zweier Ersatzzügen im HB Zürich. Der IR 70 bestand aus einer Doppeltraktion von SBB Re 450. Der andere bestand aus einem Dispopendel, der das nächste Jahr wohl verschwinden wird. Geplant war es viel früher, doch als die Twindexxs immer mehr Verspätungen bei der Auslieferung drohten, kamen die FV-Dostos doch nach dem Fahrplanwechel 2017 nicht im Betrieb, sodass die über 50-jährige Komposition nun länger bleiben werden. Samstag, 26. August 2017

Ersatzzüge im Einsatz: Aufgrund der Verspätung des IR 70 von Luzern - Zürich Flughafen kam es zu einer Doppelausfahrt von zweier Ersatzzügen im HB Zürich. Der IR 70 bestand aus einer Doppeltraktion von SBB Re 450. Der andere bestand aus einem Dispopendel, der das nächste Jahr wohl verschwinden wird. Geplant war es viel früher, doch als die Twindexxs immer mehr Verspätungen bei der Auslieferung drohten, kamen die FV-Dostos doch nach dem Fahrplanwechel 2017 nicht im Betrieb, sodass die über 50-jährige Komposition nun länger bleiben werden. Samstag, 26. August 2017

Nicolas K. https://www.flickr.com/photos/190427777@N05/ 23.12.2017, 434 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Patrick 23.12.2017 15:27

Hallo Nicolas
Gerade letztens kam ich erfreulich unerwartet in den Genuss eines EW I Dispopendels, welcher als RE von Zürich nach Chur eingesetzt wurde. Man weiss ja nie, wann es das "letzte Mal" ist, aber nun dürfte die Zeit langsam gekommen sein...
Grüsse und frohe Festtage!
Patrick

Nicolas K. 23.12.2017 15:39

Hallo Patrick

Ein RE von Zürich nach Chur mit einem Dispopendel sieht man nicht alle Tage! Heute kam mir zufällig im HB Zürich einen Dispopendel vor der Linse.
Ja, leider neigt sich der Einsatz eines Dispopendels dem Ende zu. Man sollte jede Gelegenheit noch nutzen.

Liebe Grüsse aus Zürich und ebenfalls frohe Festtage!
Nicolas

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an.

Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn.

Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an. Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn. Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt.

Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein:
Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern?

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt. Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein: Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern? 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 des deutlich im Bogen liegenden Bahnhofes. Zugänge gibt es sowohl von oben als auch von unten, bedingt durch die Lage im Hang.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 des deutlich im Bogen liegenden Bahnhofes. Zugänge gibt es sowohl von oben als auch von unten, bedingt durch die Lage im Hang. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der nördliche Bahnsteigbereich ist überdeckt und die Bahnsteige neigen sich hier schon etwas zum Hirschgrabentunnel hin ab. 

Vor dem Bau des Hirschgrabentunnel ginge es von hier durch den Lettentunnel und den Lettenviadukt, das sich an das Aussersihlviadukt anschmiegt, im großen Bogen zum Hauptbahnhof.
Der Hirschgrabentunnel verläuft hingegen auf direktem Weg zum Hauptbahnhof.

Interessant zu wissen wäre, wie der Neubau des Bahnhofes verlief, welche Übergangsituationen es gab. Die genau Daten zur Inbetriebnahme des Hirschgraben- und des Zürichbergtunnels konnte ich im Netz nicht finden, da half mir meine Sammlung ab 1987 der Zeitschrift 'Blickpunkt Straßenbahn' weiter: Der Hirschgrabentunnel ging am 28.05.1989 in Betrieb und der Zürichbergtunnel am 07.05.1990.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der nördliche Bahnsteigbereich ist überdeckt und die Bahnsteige neigen sich hier schon etwas zum Hirschgrabentunnel hin ab. Vor dem Bau des Hirschgrabentunnel ginge es von hier durch den Lettentunnel und den Lettenviadukt, das sich an das Aussersihlviadukt anschmiegt, im großen Bogen zum Hauptbahnhof. Der Hirschgrabentunnel verläuft hingegen auf direktem Weg zum Hauptbahnhof. Interessant zu wissen wäre, wie der Neubau des Bahnhofes verlief, welche Übergangsituationen es gab. Die genau Daten zur Inbetriebnahme des Hirschgraben- und des Zürichbergtunnels konnte ich im Netz nicht finden, da half mir meine Sammlung ab 1987 der Zeitschrift 'Blickpunkt Straßenbahn' weiter: Der Hirschgrabentunnel ging am 28.05.1989 in Betrieb und der Zürichbergtunnel am 07.05.1990. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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