bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Wildegg Bahnhof, ankommende Ae 3/6 II mit Tankzug für die Zementfabrik Holderbank bei einem Betriebshalt etwa 1970.

(ID 384155)



Wildegg Bahnhof, ankommende Ae 3/6 II mit Tankzug für die Zementfabrik Holderbank bei einem Betriebshalt etwa 1970. Die Wiederanfahrt in die Rangiergruppe (rückwärts in die Steigung Richtung Rupperswil) war für die Ae 3/6 II mit dem schweren Zug nicht möglich.
(Scan ab Negativ)

Wildegg Bahnhof, ankommende Ae 3/6 II mit Tankzug für die Zementfabrik Holderbank bei einem Betriebshalt etwa 1970. Die Wiederanfahrt in die Rangiergruppe (rückwärts in die Steigung Richtung Rupperswil) war für die Ae 3/6 II mit dem schweren Zug nicht möglich.
(Scan ab Negativ)

Georges Bossert 07.03.2010, 2944 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
SBB - Oldtimer Ae 3/6 10439 im SBB Historic Depot in Olten am 21.05.2022
SBB - Oldtimer Ae 3/6 10439 im SBB Historic Depot in Olten am 21.05.2022
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Ae 3/6 II

214 1200x923 Px, 08.06.2022

Dieses Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar.
Hier der entsprechende Bildtext: Ae 3/6 II Nr. 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944

URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605 

Bei der Vertiefung mit dem Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion.
Interessant auch der SBB Spitzdachgüterwagen E 1 025 592 links im Bild.
 
1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde.

Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, heute am 21. April 2021; war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation.
Dieses Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar. Hier der entsprechende Bildtext: Ae 3/6 II Nr. 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944 URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605 Bei der Vertiefung mit dem Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion. Interessant auch der SBB Spitzdachgüterwagen E 1 025 592 links im Bild. 1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde. Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, heute am 21. April 2021; war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation.
Stefan Wohlfahrt

SBB Historic - Ae 3/6  10439 bei einer Fitnessfahrt am 13.07.2019
SBB Historic - Ae 3/6 10439 bei einer Fitnessfahrt am 13.07.2019
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Ae 3/6 II

317 1200x925 Px, 20.07.2019

Die Ae 3/6 10439 wurde am Publikumsanlass des Gotthard Basistunnels für die Bevölkerung in Erstfeld ausgestellt. Hier steht sie auf dem hinteren Depotgelände.

Dieses Bild durchlief die Selbstfreischaltung.

Erstfeld, 04.06.2016
Die Ae 3/6 10439 wurde am Publikumsanlass des Gotthard Basistunnels für die Bevölkerung in Erstfeld ausgestellt. Hier steht sie auf dem hinteren Depotgelände. Dieses Bild durchlief die Selbstfreischaltung. Erstfeld, 04.06.2016
Christoph Streck





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.