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TB/Wetzikon-Meilen: Am Landsgemeindesonntag 1974 stand der BDe 4/4 2 von 1903 letztmals im Grosseinsatz der TB.

(ID 1013905)



TB/Wetzikon-Meilen: Am Landsgemeindesonntag 1974 stand der BDe 4/4 2 von 1903 letztmals im Grosseinsatz der TB.
CFe 4/4 ist die Bezeichnung für die drei Triebwagen der von 1903 bis 1950 existierenden Wetzikon–Meilen-Bahn (WMB). Die Motorwagen wurden von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) und der Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) erbaut. Ihre Länge über Puffer betrug 14 m, ihre Breite 2,20 m und ihre maximale Höhe 3,76 m. Ihr Gewicht betrug 21 Tonnen. Sie enthielten je 18 Sitzplätze im Raucher- und im Nichtraucherabteil, 6 Klappsitze im ca. 4 m² grossen Gepäckabteil und 6 Stehplätze auf der hinteren Plattform. Sie waren mit je 4 Motoren 900 V 70 PS ausgerüstet und für eine Geschwindigkeit von 25 km/h zugelassen.
Kein Fahrzeug blieb nach der Einstellung 1950 der Nachwelt erhalten.
Der Museumstriebwagen Nr. 2, Baujahr 1903, stammt von der Trogenerbahn (TB) und wurde dort 1975 ausrangiert. Er wurde, da bauartgleich mit den Triebwagen der Wetzikon–Meilen-Bahn, von freiwilligen Helfern des Vereins Tram-Museum Zürich übernommen und optisch als CFe 4/4 Nummer 2 der Wetzikon–Meilen-Bahn in den Jahren 1986 und 1987 aufgearbeitet. Als nicht mehr fahrfähiges Denkmal steht er seit 1992 sichtbar in einem Mausoleum hinter Glasfenster des Direktionsgebäudes der Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland in Grüningen, unmittelbar bei der Bushaltestelle Grüningen Station.
Der ehemalige TB Triebwagen BDe 4/4 2 wurde im Dezember 1987 auf der Forch vor der Werkstätte der FB als CFe 4/4 2 der ehemaligen Wetzikon-Meilen-Bahn verewigt.
Foto: Walter Ruetsch

TB/Wetzikon-Meilen: Am Landsgemeindesonntag 1974 stand der BDe 4/4 2 von 1903 letztmals im Grosseinsatz der TB.
CFe 4/4 ist die Bezeichnung für die drei Triebwagen der von 1903 bis 1950 existierenden Wetzikon–Meilen-Bahn (WMB). Die Motorwagen wurden von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) und der Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) erbaut. Ihre Länge über Puffer betrug 14 m, ihre Breite 2,20 m und ihre maximale Höhe 3,76 m. Ihr Gewicht betrug 21 Tonnen. Sie enthielten je 18 Sitzplätze im Raucher- und im Nichtraucherabteil, 6 Klappsitze im ca. 4 m² grossen Gepäckabteil und 6 Stehplätze auf der hinteren Plattform. Sie waren mit je 4 Motoren 900 V 70 PS ausgerüstet und für eine Geschwindigkeit von 25 km/h zugelassen.
Kein Fahrzeug blieb nach der Einstellung 1950 der Nachwelt erhalten.
Der Museumstriebwagen Nr. 2, Baujahr 1903, stammt von der Trogenerbahn (TB) und wurde dort 1975 ausrangiert. Er wurde, da bauartgleich mit den Triebwagen der Wetzikon–Meilen-Bahn, von freiwilligen Helfern des Vereins Tram-Museum Zürich übernommen und optisch als CFe 4/4 Nummer 2 der Wetzikon–Meilen-Bahn in den Jahren 1986 und 1987 aufgearbeitet. Als nicht mehr fahrfähiges Denkmal steht er seit 1992 sichtbar in einem Mausoleum hinter Glasfenster des Direktionsgebäudes der Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland in Grüningen, unmittelbar bei der Bushaltestelle Grüningen Station.
Der ehemalige TB Triebwagen BDe 4/4 2 wurde im Dezember 1987 auf der Forch vor der Werkstätte der FB als CFe 4/4 2 der ehemaligen Wetzikon-Meilen-Bahn verewigt.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 13.05.2017, 705 Llamadas, 0 Comentarios

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Ein Zug der Trogenerbahn durchfährt die Schweizer Stadt St. Gallen mit dem Wagen BDe 4/8 22 (der Zug wurde später nach Südtirol zur Rittner Bahn verkauft). Datum: 12.02.1986
Ein Zug der Trogenerbahn durchfährt die Schweizer Stadt St. Gallen mit dem Wagen BDe 4/8 22 (der Zug wurde später nach Südtirol zur Rittner Bahn verkauft). Datum: 12.02.1986
Frank Nowotny

Ein Zug der Trogenerbahn (BDe 4/8 22) durchquert die Schweizer Stadt St. Gallen (12.02.1986) Die Wagen wurden später an die Südtiroler Rittner Bahn verkauft.
Ein Zug der Trogenerbahn (BDe 4/8 22) durchquert die Schweizer Stadt St. Gallen (12.02.1986) Die Wagen wurden später an die Südtiroler Rittner Bahn verkauft.
Frank Nowotny

Diesen verlorenen ET fand ich vor der Hauptwerkstätte Vorchdorf (12.07.1986). 
Es war der Schweizer BDe 4/4 3 von der Trogenerbahn, welcher auf der Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf nie gefahren wurde. Es waren dort drei ETs dieser Baureihe vorhanden (ebenfalls von der Trogenerbahn erworben), seine beiden Schwestern hatten bei der Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf die Nummern ET 23.105 und ET 23.106. Der abgestellte Schweizer ET wurde nur noch als Ersatzteillager benötigt.
Diesen verlorenen ET fand ich vor der Hauptwerkstätte Vorchdorf (12.07.1986). Es war der Schweizer BDe 4/4 3 von der Trogenerbahn, welcher auf der Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf nie gefahren wurde. Es waren dort drei ETs dieser Baureihe vorhanden (ebenfalls von der Trogenerbahn erworben), seine beiden Schwestern hatten bei der Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf die Nummern ET 23.105 und ET 23.106. Der abgestellte Schweizer ET wurde nur noch als Ersatzteillager benötigt.
Frank Nowotny





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