bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: allgemeine Beteiligung bei Bahnbilder

(Michael Brunsch, 26.8.2023 15:58)

Hallo Julian,

interessante Punkte, die Du ansprichst.
Lange Freischaltzeiten sollten wir vermeiden, wozu wir aber wieder Admins brauchen. Die derzeitige Anzahl ist deutlich zu gering.

Eine Einbindung in Bildbearbeitungsprogramme dürfte schwer umzusetzen sein. Allerdings könnte die Auffindbarkeit der Kategorien deutlich einfacher sein. Wenn ich bei Bilderserien bei jedem Bild von vorn anfange, ist das nervig. Darüber hinaus wäre ich an Ideen für die Usability interessiert.

Das Argument des Bilderverlustes kann aber auf Flickr auch angewendet werden, immerhin wurden dort Bilder zwangsgelöscht, wenn man keine Zahlmitgliedschaft hat.

Ferner müssen wir die Vorteile von Bahnbilder.de herausarbeiten und stärken.

D. h. Kontrolle über die eigenen Bilder, da diese nicht auf ausländischen Servern gespeichert werden.
Langfristige Auffindbarkeit durch Kategorisierung und Suchmaschine

Bahnbilder.de sollte aber auch stärke in soziale Netzwerke eingebunden werden. Eine Zeitlang konnte man direkt auf Facebook einbetten, was heute leider nicht mehr geht. Hier hat sich Thomas leider nicht gekümmert.
Bei anderen Netzwerken kenne ich mich mit der Einbindung nicht wirklich aus.

Grüße
Michael
Julian Ryf schrieb:

Hallo

Ich glaube die mangelnde Beteiligung hängt mit mehreren Faktoren zusammen:
- Neue Möglichkeiten, seine Bilder zu zeigen. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Instagram gab es früher überhaupt nicht und die Bahnfoto-Community bei Flickr ist in den letzten Jahren extrem gewachsen.
- Zustand der Website: bb.de sieht aus wie eine Website aus den 90ern und braucht oftmals auch etwa so lange zum Laden. Das schreckt Neulinge ab.
- Zuverlässigkeit und Weiterbestand: bb.de steht und fällt mit einer Person. Thomas hatte in den letzten Jahren ja bereits immer weniger Zeit, sich um die Seite zu kümmern. Als Fotograf stecke ich ungern Stunden in die Beschreibung und Einsortierung meiner Bilder, wenn ich nicht weiss, ob es die Website in 2 Jahren noch gibt. Bei Flickr scheint mir die Zukunft deutlich sicherer (auch wenn das natürlich auch nur eine persönliche Einschätzung ist). Die Datenpanne vor ein paar Jahren, bei der Hunderte von Bildern verloren gegangen sind, trägt natürlich auch nicht zum Vertrauen bei.
- Zeit ist sowieso ein guter Punkt. Auf Flickr kann ich meine Bilder direkt aus Lightroom hochladen und der gesamte Workflow ist damit deutlich schneller und einfacher. Als Student spielte die Zeit nicht so eine Rolle, aber neben der Arbeit halt schon. Deshalb sind bei meinen Bildern auf bb.de seit einiger Zeit auch nur noch so knappe Texte in der Beschreibung.
- Lange Wartezeit bis zur Freischaltung: Das soll keine Kritik an den Moderatoren sein, aber es schreckt halt viele Fotografen ab, wenn ihre Bilder erst nach 3-4 Tagen freigeschaltet werden.
- Allgemeine Qualität der Bilder: Ich war schon früher der Meinung, dass bei bb.de bezüglich der technischen Qualität der Bilder (nicht beim Motiv!) zu lasch moderiert wird. Ich schaue deshalb auch praktisch nur noch die Bilder meiner Freunde an.

Ich werde sicherlich weiterhin Bilder hier hochladen, aber ich kann auch gut verstehen, dass sich Neueinsteiger von der Seite nicht besonders angezogen fühlen.

Positive Punkte gibt es natürlich auch - so ist die Suchmaschinen-Optimierung von bb.de exzellent, die Bilder tauchen bei Google immer sehr weit vorne auf. Und aufgrund des langen Bestehens der Seite findet man auch von älteren Fahrzeugen oft Bilder, die man sonst nirgendwo findet. Dazu tragen auch die vielen Fotografen bei, die Bilder zur Dokumentation von einzelnen Fahrzeugen hochladen statt nur "schöne" Fotos.

Gruss, Julian




[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   allgemeine Beteiligung bei Bahnbilder Michael Brunsch 24.8.2023 15:21
      Re: allgemeine Beteiligung bei Bahnbilder Julian Ryf 25.8.2023 11:07
         Re: allgemeine Beteiligung bei Bahnbilder Horst Lüdicke 9.9.2023 11:10
            Re: allgemeine Beteiligung bei Bahnbilder Siegfried Heße 28.10.2023 6:50
               Re: allgemeine Beteiligung bei Bahnbilder Siegfried Heße 28.10.2023 6:57
            Re: allgemeine Beteiligung bei Bahnbilder Stephan John 18.9.2023 19:52
            Re: allgemeine Beteiligung bei Bahnbilder Frank Paukstat 11.9.2023 8:25
         Re: allgemeine Beteiligung bei Bahnbilder Michael Brunsch 26.8.2023 18:30
         Re: allgemeine Beteiligung bei Bahnbilder Michael Brunsch 26.8.2023 15:58
      Re: allgemeine Beteiligung bei Bahnbilder Stefan Wohlfahrt 24.8.2023 16:04
         Re: allgemeine Beteiligung bei Bahnbilder Frank Paukstat 25.8.2023 7:42




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.