bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Olli

3159 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Neuheiten.

Die neue Generation Zahnradtriebzüge der Matterhorn-Gotthardbahn soll endlich alle Strecken der FO, BVZ und SchB ohne Unterschied befahren können. Der Orion ABeh 8/12 302 und davor im Umgehungstunnel Oberwald ABeh 8/12 301 sind die beiden ersten Triebzüge befinden sich hier auf einer Testfahrt. Juli 2023.
Neuheiten. Die neue Generation Zahnradtriebzüge der Matterhorn-Gotthardbahn soll endlich alle Strecken der FO, BVZ und SchB ohne Unterschied befahren können. Der Orion ABeh 8/12 302 und davor im Umgehungstunnel Oberwald ABeh 8/12 301 sind die beiden ersten Triebzüge befinden sich hier auf einer Testfahrt. Juli 2023.
Olli

Neuheiten.

Die Stadler-Werkslok Eem 936 131 liefert eine neue TINA-Strassenbahn nach Darmstadt aus. Letztes Jahr auf der Innotrans ausgestellt, jetzt auf dem Weg zum Kunden in Frick, Juli 2023.
Neuheiten. Die Stadler-Werkslok Eem 936 131 liefert eine neue TINA-Strassenbahn nach Darmstadt aus. Letztes Jahr auf der Innotrans ausgestellt, jetzt auf dem Weg zum Kunden in Frick, Juli 2023.
Olli

Neuheiten. 

Die Stadler-Werkslok Eem 936 131 liefert eine neue TINA-Strassenbahn nach Darmstadt aus. Letztes Jahr auf der Innotrans ausgestellt, jetzt auf dem Weg zum Kunden in Frick, Juli 2023.
Neuheiten. Die Stadler-Werkslok Eem 936 131 liefert eine neue TINA-Strassenbahn nach Darmstadt aus. Letztes Jahr auf der Innotrans ausgestellt, jetzt auf dem Weg zum Kunden in Frick, Juli 2023.
Olli

Neuheiten.

Noch im Teststadium befindet sich diese Studie eines Triebwagens für den Betrieb auf bis zu 125‰ Steigung ohne Zahnrad. Dies wurde eingebaut in den ehemaligen FW-Triebwagen Be 4/4 14, zwischenzeitlich ASm. Er weilt mittlerweile zu den Tests auf der Zentralbahn. Hier in Meiringen geparkt. Juli 2023. 

Für Zweifler, der Fotograf stand auf der Strasse.
Neuheiten. Noch im Teststadium befindet sich diese Studie eines Triebwagens für den Betrieb auf bis zu 125‰ Steigung ohne Zahnrad. Dies wurde eingebaut in den ehemaligen FW-Triebwagen Be 4/4 14, zwischenzeitlich ASm. Er weilt mittlerweile zu den Tests auf der Zentralbahn. Hier in Meiringen geparkt. Juli 2023. Für Zweifler, der Fotograf stand auf der Strasse.
Olli

Neuheiten.

Noch im Teststadium befindet sich diese Studie eines Triebwagens für den Betrieb auf bis zu 125‰ Steigung ohne Zahnrad. Dies wurde eingebaut in den ehemaligen FW-Triebwagen Be 4/4 14, zwischenzeitlich ASm. Er weilt mittlerweile zu den Tests auf der Zentralbahn. Hier in Meiringen geparkt. Juli 2023.
Neuheiten. Noch im Teststadium befindet sich diese Studie eines Triebwagens für den Betrieb auf bis zu 125‰ Steigung ohne Zahnrad. Dies wurde eingebaut in den ehemaligen FW-Triebwagen Be 4/4 14, zwischenzeitlich ASm. Er weilt mittlerweile zu den Tests auf der Zentralbahn. Hier in Meiringen geparkt. Juli 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Während die Hauptstrecke Dole – Besançon – Montbeliard – Belfort den Lauf des Doubs in Montbeliard verlässt, führte einst eine Stichstrecke nach St-Hippolyte. Bis Point-de-Roide-Vermodans liegen noch Gleise, wie man hier an der Bahnhofseinfahrt sehen kann, aber offenbar fuhr hier schon lange kein Zug mehr. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Während die Hauptstrecke Dole – Besançon – Montbeliard – Belfort den Lauf des Doubs in Montbeliard verlässt, führte einst eine Stichstrecke nach St-Hippolyte. Bis Point-de-Roide-Vermodans liegen noch Gleise, wie man hier an der Bahnhofseinfahrt sehen kann, aber offenbar fuhr hier schon lange kein Zug mehr. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Während die Hauptstrecke Dole – Besançon – Montbeliard – Belfort den Lauf des Doubs in Montbeliard verlässt, führte einst eine Stichstrecke nach St-Hippolyte. Der Güterschuppen des Bahnhofs ist mindestens außerhalb der Vegetationszeit tatsächlich noch erkennbar. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Während die Hauptstrecke Dole – Besançon – Montbeliard – Belfort den Lauf des Doubs in Montbeliard verlässt, führte einst eine Stichstrecke nach St-Hippolyte. Der Güterschuppen des Bahnhofs ist mindestens außerhalb der Vegetationszeit tatsächlich noch erkennbar. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Während die Hauptstrecke Dole – Besançon – Montbeliard – Belfort den Lauf des Doubs in Montbeliard verlässt, führte einst eine Stichstrecke nach St-Hippolyte. Feinster Birkenwald im Mehdorn'schen Stil verdeckt die Gleise des Bahnhofs Point-de-Roide-Vermodans. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Während die Hauptstrecke Dole – Besançon – Montbeliard – Belfort den Lauf des Doubs in Montbeliard verlässt, führte einst eine Stichstrecke nach St-Hippolyte. Feinster Birkenwald im Mehdorn'schen Stil verdeckt die Gleise des Bahnhofs Point-de-Roide-Vermodans. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Der Stichstrecke nach St-Hippolyte wurden hinter Point-de-Roide schon längst die Gleise geraubt. Ein lauschiger Waldweg ist der Rest von Strecke 859000. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Der Stichstrecke nach St-Hippolyte wurden hinter Point-de-Roide schon längst die Gleise geraubt. Ein lauschiger Waldweg ist der Rest von Strecke 859000. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Der Stichstrecke nach St-Hippolyte wurden hinter Point-de-Roide schon längst die Gleise geraubt. Ein lauschiger Waldweg ist der Rest von Strecke 859000. Doch bei genauerer Betrachtung erkennt man hier einen Viadukt. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Der Stichstrecke nach St-Hippolyte wurden hinter Point-de-Roide schon längst die Gleise geraubt. Ein lauschiger Waldweg ist der Rest von Strecke 859000. Doch bei genauerer Betrachtung erkennt man hier einen Viadukt. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Der Stichstrecke nach St-Hippolyte wurden hinter Point-de-Roide schon längst die Gleise geraubt. Betrachtet man den Viadukt bei Liebvilliers von unten, so markiert er wohl das Highlight der Strecke. Darunter wird ein Teil des Doubs durch den Berg geführt, um hier zur Stromerzeugung ins Kraftwerk Liebvilliers heruntergeleitet zu werden. Schaut man sich die Treppe genauer an, so erkennt man die Mächtigkeit der Rohre. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Der Stichstrecke nach St-Hippolyte wurden hinter Point-de-Roide schon längst die Gleise geraubt. Betrachtet man den Viadukt bei Liebvilliers von unten, so markiert er wohl das Highlight der Strecke. Darunter wird ein Teil des Doubs durch den Berg geführt, um hier zur Stromerzeugung ins Kraftwerk Liebvilliers heruntergeleitet zu werden. Schaut man sich die Treppe genauer an, so erkennt man die Mächtigkeit der Rohre. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Eigentlich war Bahn an diesem Tag gar nicht wirklich eingeplant, in Frankreich wurde wieder einmal generalgestreikt. Doch in Baume-les-Dames geschah Unerhörtes: Gleich zwei pünktliche Züge, einer davon kam sogar fotogen ins Bild. Ein Pärchen Coradia Polyvalent Z 51567 und Z 51571 von Besançon nach Belfort gab sich das Stelldichein. Und was man im Allgäu kann, kann man auch in der Freigrafschaft. Einen verschlossenen Triebzug mitführen, während im vorderen Teil eine Stehparty angesagt ist. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Eigentlich war Bahn an diesem Tag gar nicht wirklich eingeplant, in Frankreich wurde wieder einmal generalgestreikt. Doch in Baume-les-Dames geschah Unerhörtes: Gleich zwei pünktliche Züge, einer davon kam sogar fotogen ins Bild. Ein Pärchen Coradia Polyvalent Z 51567 und Z 51571 von Besançon nach Belfort gab sich das Stelldichein. Und was man im Allgäu kann, kann man auch in der Freigrafschaft. Einen verschlossenen Triebzug mitführen, während im vorderen Teil eine Stehparty angesagt ist. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Der Blick auf das Empfangsgebäude von Baume-les-Dames darf auch noch sein. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Der Blick auf das Empfangsgebäude von Baume-les-Dames darf auch noch sein. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Der Coradia Polyvalent mit dem Stehpartytriebwagen Z 51567 und dem leer mitgeführten Z 51571 von Besançon nach Belfort verlässt Baume-les-Dames. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Der Coradia Polyvalent mit dem Stehpartytriebwagen Z 51567 und dem leer mitgeführten Z 51571 von Besançon nach Belfort verlässt Baume-les-Dames. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Auch wenn die Sonne schon untergegangen ist, in Laissy gibt es doch noch was anzusehen, ein wenig französisches Ambiente, einen improvierten Zugang zum Bahnsteig hinter professionellen Zäunen. Abkürzungen gibt es hier nicht. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Auch wenn die Sonne schon untergegangen ist, in Laissy gibt es doch noch was anzusehen, ein wenig französisches Ambiente, einen improvierten Zugang zum Bahnsteig hinter professionellen Zäunen. Abkürzungen gibt es hier nicht. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

An diesem Bahnhof hätte Jacques Tati eine wahre Freude gehabt, sein Film  Mon Oncle  lässt grüssen. Wer noch ohne Fahrkarte nach Besançon möchte muss erst mal nach links die Steigung hoch, um das Empfangsgebäude herum und über den improvisierten Zugang zum Bahnsteig in das oben sichtbare Wartehäuschen. Ist man dann im Besitz der wertvollen Fahrkarte, geht der Weg wieder zurück über den improvisierten Bahnsteigzugang, am anderen Ende des Empfangsgebäudes kann man sich noch einmal über den Fahrplan auf einem Monitor informieren. Dann die Steigung runter, am Spielplatz vorbei, durch das Mauseloch und eine enge Treppe auf der anderen Seite wieder hoch. Hat man die Prozedur überstanden, dann sieht man hoffentlich mehr als die roten Lichter eines grauen Bähnli... 

Ach so, ich vergass, wer von der anderen Seite kommt, muss sich zwei Mal durch das Mauseloch zwängen. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. An diesem Bahnhof hätte Jacques Tati eine wahre Freude gehabt, sein Film "Mon Oncle" lässt grüssen. Wer noch ohne Fahrkarte nach Besançon möchte muss erst mal nach links die Steigung hoch, um das Empfangsgebäude herum und über den improvisierten Zugang zum Bahnsteig in das oben sichtbare Wartehäuschen. Ist man dann im Besitz der wertvollen Fahrkarte, geht der Weg wieder zurück über den improvisierten Bahnsteigzugang, am anderen Ende des Empfangsgebäudes kann man sich noch einmal über den Fahrplan auf einem Monitor informieren. Dann die Steigung runter, am Spielplatz vorbei, durch das Mauseloch und eine enge Treppe auf der anderen Seite wieder hoch. Hat man die Prozedur überstanden, dann sieht man hoffentlich mehr als die roten Lichter eines grauen Bähnli... Ach so, ich vergass, wer von der anderen Seite kommt, muss sich zwei Mal durch das Mauseloch zwängen. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Zwar gibt es kaum brauchbare Fotostellen an der Strecke, aber das Doubstal ist deutlich spektakulärer, als ich mir es vorgestellt hatte. Bis zu 300 m tief eingeschnitten in die letzten Ausläufer des Jura dürfte die Fahrt mit der Bahn sehr interessant sein. Hier mit Blick auf den ehemaligen Güterschuppen von Laissey und die Felsen der Côte de Vaite, ein Jura-Gebirgszug, der den Doubs vom südlichen abflusslosen Plateau trennt. Auch geologisch interessant, zwischen der Loue und dem Audeux entwässern auf etwa 35 Länge alle Gewässer unterirdisch durch diese Bergkette. Bei Champlive wird das Flüsschen Gour eingefangen und im tieferliegenden Laissey zur Energiegewinnung genutzt. Früher gab es gegenüber Laissey einen Wasserfall aus dem Berg, auf dieser Bergseite Rognon genannt. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Zwar gibt es kaum brauchbare Fotostellen an der Strecke, aber das Doubstal ist deutlich spektakulärer, als ich mir es vorgestellt hatte. Bis zu 300 m tief eingeschnitten in die letzten Ausläufer des Jura dürfte die Fahrt mit der Bahn sehr interessant sein. Hier mit Blick auf den ehemaligen Güterschuppen von Laissey und die Felsen der Côte de Vaite, ein Jura-Gebirgszug, der den Doubs vom südlichen abflusslosen Plateau trennt. Auch geologisch interessant, zwischen der Loue und dem Audeux entwässern auf etwa 35 Länge alle Gewässer unterirdisch durch diese Bergkette. Bei Champlive wird das Flüsschen Gour eingefangen und im tieferliegenden Laissey zur Energiegewinnung genutzt. Früher gab es gegenüber Laissey einen Wasserfall aus dem Berg, auf dieser Bergseite Rognon genannt. März 2023.
Olli

Aus aktuellem Anlass: ICE 411 073 'Halle' ist der erste reguläre Planzug als ICE nach Konstanz und setzt gerade zum Sprung über die Rheinbrücke an. Mai 2023.
Aus aktuellem Anlass: ICE 411 073 'Halle' ist der erste reguläre Planzug als ICE nach Konstanz und setzt gerade zum Sprung über die Rheinbrücke an. Mai 2023.
Olli

Aus aktuellem Anlass: ICE 411 073 'Halle' ist der erste reguläre Planzug als ICE nach Konstanz, hier bereits linksrheinisch. Mai 2023.
Aus aktuellem Anlass: ICE 411 073 'Halle' ist der erste reguläre Planzug als ICE nach Konstanz, hier bereits linksrheinisch. Mai 2023.
Olli

Aus aktuellem Anlass: ICE 411 073 'Halle' ist der erste reguläre Planzug als ICE nach Konstanz. Hier bereits angekommen im Hauptbahnhof. Und er setzte danach auch seine Füsse, pardon Radreifen noch in ein fremdes Land, denn er musste der direkt nachfolgenden Schwarzwaldbahn Platz machen. Mai 2023.
Aus aktuellem Anlass: ICE 411 073 'Halle' ist der erste reguläre Planzug als ICE nach Konstanz. Hier bereits angekommen im Hauptbahnhof. Und er setzte danach auch seine Füsse, pardon Radreifen noch in ein fremdes Land, denn er musste der direkt nachfolgenden Schwarzwaldbahn Platz machen. Mai 2023.
Olli

Rheintalumleiterzeit in Singen.

Überraschung am Zugschluss des Güterzugs mit 185 535 von WRS. Kalt hing noch 120 145 am Zug. Bald stellte sich aber heraus, die Spitzkehre in Singen konnte so recht einfach für WRS gehandhabt werden, man fährt einfach mit der anderen Lok weiter. April 2022.
Rheintalumleiterzeit in Singen. Überraschung am Zugschluss des Güterzugs mit 185 535 von WRS. Kalt hing noch 120 145 am Zug. Bald stellte sich aber heraus, die Spitzkehre in Singen konnte so recht einfach für WRS gehandhabt werden, man fährt einfach mit der anderen Lok weiter. April 2022.
Olli

Ein bisschen Umleiterverkehr in Singen.

101 013 in der Lackierung, die zeitlebens angemessen gewesen wäre, am Bahnsteig des Schweizerbähnle. April 2022.
Ein bisschen Umleiterverkehr in Singen. 101 013 in der Lackierung, die zeitlebens angemessen gewesen wäre, am Bahnsteig des Schweizerbähnle. April 2022.
Olli

Rheintalumleiterzeit in Singen.

Re 465 015 der BLS und 186 496 von Railpool parken im ehemaligen BW. April 2022.
Rheintalumleiterzeit in Singen. Re 465 015 der BLS und 186 496 von Railpool parken im ehemaligen BW. April 2022.
Olli

Rheintalumleiterzeit in Singen.

Erst auf den zweiten Blick ist die Besonderheit im Bild erkennbar. Eine französische Lok ist in Singen nicht alle Tage zu sehen. Diese DE 18 von Railadventure hört auf die Nummer 92 87 4185 011-1 F-RADVE. April 2022.
Rheintalumleiterzeit in Singen. Erst auf den zweiten Blick ist die Besonderheit im Bild erkennbar. Eine französische Lok ist in Singen nicht alle Tage zu sehen. Diese DE 18 von Railadventure hört auf die Nummer 92 87 4185 011-1 F-RADVE. April 2022.
Olli

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.