bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Pictures of Gisela, Matthias und Jonas Frey

7217 Bilder
<<  previous page  47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 next page  >>
Neue Perspektiven -

... sind möglich durch die Umgestaltung der S-Bahnstation Rommelshausen der Stuttgart S-Bahn.

05.07.2023 (M)
Neue Perspektiven - ... sind möglich durch die Umgestaltung der S-Bahnstation Rommelshausen der Stuttgart S-Bahn. 05.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, An unserer Strecke, Verdeckte Züge

138 1600x832 Px, 07.08.2023

Der Alltag im Wandel - 

Zwischen den beiden Aufnahmen liegen fast exakt zwei Jahre. Am 06.07.2021 waren alle S-Bahnen noch verkehrsrot, während am 05.07.2023 sich das neue Farbschema schon zu einem Großteil durchgesetzt. Auch die Einhausungen des Treppenabganges wurden erneuert und endlich die Bahnsteige hoch gesetzt. Bahnhof Rommelshausen der S-Bahn Stuttgart.

06.07.2021/05.07.2023 (M)
Der Alltag im Wandel - Zwischen den beiden Aufnahmen liegen fast exakt zwei Jahre. Am 06.07.2021 waren alle S-Bahnen noch verkehrsrot, während am 05.07.2023 sich das neue Farbschema schon zu einem Großteil durchgesetzt. Auch die Einhausungen des Treppenabganges wurden erneuert und endlich die Bahnsteige hoch gesetzt. Bahnhof Rommelshausen der S-Bahn Stuttgart. 06.07.2021/05.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, An unserer Strecke

151 960x1195 Px, 07.08.2023

Ein gewöhnliches Streckenbild - 

... der Stuttgarter S-Bahn mit einem neueren Zug der Baureihe 430 kurz vor der Einfahrt in die Station Rommelshausen.

06.07.2023 (M)
Ein gewöhnliches Streckenbild - ... der Stuttgarter S-Bahn mit einem neueren Zug der Baureihe 430 kurz vor der Einfahrt in die Station Rommelshausen. 06.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, An unserer Strecke

176 1569x904 Px, 07.08.2023

Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - 

Blick vom Treppenabgang am östlichen Zugang hinab in die für Berlin eher ungewöhnliche Tiefe eines U-Bahnsteiges; eine beeindruckende schmale Halle. 
In Berlin war sonst beim U-Bahnbau offene Bauweise das üblicherweise gewählte Bauverfahren. In der Anfangszeit lagen die Tunnels und Stationen meist in einfacher Tieflage, während später meist die eineinhalbfache gewählt wurde um über Zwischengeschosse Ausgänge in die Gehwegsbereiche legen zu können.

Bei der U5 vom Roten Rathaus zum Hauptbahnhof wurde für die Streckentunnel der Schildvortrieb mittels Tunnelbohrmaschine gewählt und so liegen hier die Tunnels und manche Stationen tiefer als man es in Berlin gewöhnt ist. Im Verlauf der Strecke muss auch zweimal die Spree unterfahren werden und neben der U6 auch der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn.

13.07.2023 (M)
Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - Blick vom Treppenabgang am östlichen Zugang hinab in die für Berlin eher ungewöhnliche Tiefe eines U-Bahnsteiges; eine beeindruckende schmale Halle. In Berlin war sonst beim U-Bahnbau offene Bauweise das üblicherweise gewählte Bauverfahren. In der Anfangszeit lagen die Tunnels und Stationen meist in einfacher Tieflage, während später meist die eineinhalbfache gewählt wurde um über Zwischengeschosse Ausgänge in die Gehwegsbereiche legen zu können. Bei der U5 vom Roten Rathaus zum Hauptbahnhof wurde für die Streckentunnel der Schildvortrieb mittels Tunnelbohrmaschine gewählt und so liegen hier die Tunnels und manche Stationen tiefer als man es in Berlin gewöhnt ist. Im Verlauf der Strecke muss auch zweimal die Spree unterfahren werden und neben der U6 auch der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

207 1600x904 Px, 06.08.2023

Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - 

Blick in die hohe Halle im östlichen Teil der U5-Station. Die Rolltreppen laufen Linksverkehr da auf dem nördlichen Gleis mehr aussteigende Fahrgäste zu erwarten sind und auf dem Gegengleis mehr einsteigende, da der Schwerpunkt der U5 hier in Richtung Osten liegt.

Mir ist es zweimal passiert, dass ich bei stehender Rolltreppe die falsche gewählt habe und diese dann nach Betreten in die für mich verkehrte Richtung anlief, was leicht zu einem Sturz hätte führen können. Eigentlich dürfte sie von falschen Seite gar nicht anlaufen, ist der Mensch doch ein Gewohnheitstier und übersieht dann doch auch mal ein Rotlicht.

15.07.2023 (M)
Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - Blick in die hohe Halle im östlichen Teil der U5-Station. Die Rolltreppen laufen Linksverkehr da auf dem nördlichen Gleis mehr aussteigende Fahrgäste zu erwarten sind und auf dem Gegengleis mehr einsteigende, da der Schwerpunkt der U5 hier in Richtung Osten liegt. Mir ist es zweimal passiert, dass ich bei stehender Rolltreppe die falsche gewählt habe und diese dann nach Betreten in die für mich verkehrte Richtung anlief, was leicht zu einem Sturz hätte führen können. Eigentlich dürfte sie von falschen Seite gar nicht anlaufen, ist der Mensch doch ein Gewohnheitstier und übersieht dann doch auch mal ein Rotlicht. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

143 1308x904 Px, 06.08.2023

Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - 

Aufgrund ihrer großen Höhenentwicklung vor allem in der östlichen Bahnhofshalle finde ich diese Station räumlich am Interessantesten, wobei jeder der neuen Stationen sehr gelungen sind.
Man sieht es dem U-Bahnhof nicht an, dass auch hier die Gleisbereiche zusammen mit den Streckentunnel zwischen dem U-Bahnhof Rotes Rathaus und Brandenburger Tor mit einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren wurden. Nach der Schildfahrt wurde die eigentliche Station in der Schlitzwand und Deckelbauweise und die Tübbings der beiden Gleisröhren wurden wieder entfernt.

13.03.2023 (M)
Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - Aufgrund ihrer großen Höhenentwicklung vor allem in der östlichen Bahnhofshalle finde ich diese Station räumlich am Interessantesten, wobei jeder der neuen Stationen sehr gelungen sind. Man sieht es dem U-Bahnhof nicht an, dass auch hier die Gleisbereiche zusammen mit den Streckentunnel zwischen dem U-Bahnhof Rotes Rathaus und Brandenburger Tor mit einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren wurden. Nach der Schildfahrt wurde die eigentliche Station in der Schlitzwand und Deckelbauweise und die Tübbings der beiden Gleisröhren wurden wieder entfernt. 13.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

204 1405x904 Px, 06.08.2023

Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - 

Blick in die U5-Bahnsteigebene im Bereich unterhalb der U6. Über die Rolltreppen gelangt man hinauf zur U6. 
An der Lichtdecke und den schwarzen Rundstützen kann man eine Ähnlichkeit zur benachbarten Station Brandenburger Tor erkennen, die ebenfalls von Hentschel/Oestreich gestaltet wurde.

13.03.2023 (M)
Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - Blick in die U5-Bahnsteigebene im Bereich unterhalb der U6. Über die Rolltreppen gelangt man hinauf zur U6. An der Lichtdecke und den schwarzen Rundstützen kann man eine Ähnlichkeit zur benachbarten Station Brandenburger Tor erkennen, die ebenfalls von Hentschel/Oestreich gestaltet wurde. 13.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

138 1470x904 Px, 06.08.2023

Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - 

Unterpflasterbahn und Untergrundbahn: Während die U6 direkt unter dem Straßenpflaster in der -1 Ebene hält, geht es zu L-förmig querenden U5 tief hinunter in den Untergrund. Deren Bahnsteig liegt im dritten Untergeschoss.

13.03.2023 (M)
Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - Unterpflasterbahn und Untergrundbahn: Während die U6 direkt unter dem Straßenpflaster in der -1 Ebene hält, geht es zu L-förmig querenden U5 tief hinunter in den Untergrund. Deren Bahnsteig liegt im dritten Untergeschoss. 13.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

127 1406x904 Px, 06.08.2023

Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin -

Blick in die direkt unter der Straßenoberfläche liegende neue Station der U6 mit Seitenbahnsteigen. Die neue U6-Station ersetzt den etwas weiter südlich liegenden U-Bahnhof Französische Straße um kurze Umsteigewege zur U5 zu ermöglichen. Für den Bau der Kreuzungsstation wurde die U6 vom Juni 2012 bis November 2013 in diesem Bereich unterbrochen.

Auf dem Gehweg der Friedrichstraße gibt es Entrauchungsklappen falls in der Station ein Brand ausbrechen sollte, diese können bis zu 10 Tonnen schwere LKWs anheben.

13.07.2023 (M)
Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Blick in die direkt unter der Straßenoberfläche liegende neue Station der U6 mit Seitenbahnsteigen. Die neue U6-Station ersetzt den etwas weiter südlich liegenden U-Bahnhof Französische Straße um kurze Umsteigewege zur U5 zu ermöglichen. Für den Bau der Kreuzungsstation wurde die U6 vom Juni 2012 bis November 2013 in diesem Bereich unterbrochen. Auf dem Gehweg der Friedrichstraße gibt es Entrauchungsklappen falls in der Station ein Brand ausbrechen sollte, diese können bis zu 10 Tonnen schwere LKWs anheben. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

137 1554x904 Px, 06.08.2023

Museumsinsel - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Das Highlight des am 9. Juli 2021 nachträglich eröffneten U-Bahnhofes Museumsinsel der U5 ist sicher die mit 6662 Lichtpunkten gestaltete bogenförmige Decke in den beiden Seitenschiffen der Bahnsteighalle.
Der Schweizer Architekt Max Dudler hat in der Leipziger Innenstadt auch die durch Glasbausteine geprägte S-Bahn-Station Wilhelm-Leuschner-Platz gestaltet.

13.07.2023 (M)
Museumsinsel - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Das Highlight des am 9. Juli 2021 nachträglich eröffneten U-Bahnhofes Museumsinsel der U5 ist sicher die mit 6662 Lichtpunkten gestaltete bogenförmige Decke in den beiden Seitenschiffen der Bahnsteighalle. Der Schweizer Architekt Max Dudler hat in der Leipziger Innenstadt auch die durch Glasbausteine geprägte S-Bahn-Station Wilhelm-Leuschner-Platz gestaltet. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

227 1424x904 Px, 05.08.2023

Museumsinsel - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Blick vom Mittelschiff auf einen einfahrenden Zug.

13.07.2023 (M)
Museumsinsel - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Blick vom Mittelschiff auf einen einfahrenden Zug. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

127 1600x879 Px, 05.08.2023

Museumsinsel - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Blick in das Mittelschiff der Bahnsteighalle. Die gleichförmige Reihung der Stützen mit den Beleuchtungen lassen den Raum zu einem graphischen Kunstwerk werden.

13.07.2023 (M)
Museumsinsel - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Blick in das Mittelschiff der Bahnsteighalle. Die gleichförmige Reihung der Stützen mit den Beleuchtungen lassen den Raum zu einem graphischen Kunstwerk werden. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

178 1600x854 Px, 05.08.2023

Museumsinsel - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Der eigentliche Bahnsteigbereich der Station Museumsinsel wurde bergmännisch gebaut. Die Tunnelbohrmaschine fuhr zunächst die Gleisbereiche auf. Dann wurde unter einem Vereisungsschirm die Bahnsteighalle ausgebrochen und die Tübbings der Gleisröhren wieder abgebrochen. Der Zugangsbereich wurde in Deckelbauweise gebaut, hier erkennbar an der höheren Decke, wo sich die Stirnwand der Bahnsteighalle sehr schön als Schnitt zeigt.
Der Bahnhof liegt unter dem Spreekanal

13.07.2023 (M)
Museumsinsel - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Der eigentliche Bahnsteigbereich der Station Museumsinsel wurde bergmännisch gebaut. Die Tunnelbohrmaschine fuhr zunächst die Gleisbereiche auf. Dann wurde unter einem Vereisungsschirm die Bahnsteighalle ausgebrochen und die Tübbings der Gleisröhren wieder abgebrochen. Der Zugangsbereich wurde in Deckelbauweise gebaut, hier erkennbar an der höheren Decke, wo sich die Stirnwand der Bahnsteighalle sehr schön als Schnitt zeigt. Der Bahnhof liegt unter dem Spreekanal 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

124 1332x902 Px, 05.08.2023

Museumsinsel - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Gelangt man auf der Treppe weiter nach unten öffnet sich der Blick auf den dreischiffigen Bahnsteigbereich. Massive Stützen trennen den mittleren Bereich von den seitlichen Bahnsteigröhren.

13.07.2023 (M)
Museumsinsel - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Gelangt man auf der Treppe weiter nach unten öffnet sich der Blick auf den dreischiffigen Bahnsteigbereich. Massive Stützen trennen den mittleren Bereich von den seitlichen Bahnsteigröhren. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

142 1310x904 Px, 05.08.2023

Museumsinsel - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Dieser U-Bahnhof wurde am 9. Juli 2021 in Betrieb genommen. Vorher fuhren die Züge ohne Halt durch, da er zu Eröffnung der Strecke noch nicht fertig war.

Schon die Zugangsebenen und der Treppenabgang zweigt ein typisches Gestaltungsmerkmal dieser Station: Senkrechte Leuchten die bündig in die Wände und Stützen eingebaut sind. Die Wände und stützen aus dunklem Granit. Wer die Bauten von Max Dudler kennt, kann hier seinen typischen Stil erkennen.

13.07.2023 (M)
Museumsinsel - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Dieser U-Bahnhof wurde am 9. Juli 2021 in Betrieb genommen. Vorher fuhren die Züge ohne Halt durch, da er zu Eröffnung der Strecke noch nicht fertig war. Schon die Zugangsebenen und der Treppenabgang zweigt ein typisches Gestaltungsmerkmal dieser Station: Senkrechte Leuchten die bündig in die Wände und Stützen eingebaut sind. Die Wände und stützen aus dunklem Granit. Wer die Bauten von Max Dudler kennt, kann hier seinen typischen Stil erkennen. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

122 1278x904 Px, 05.08.2023

Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Auch diese Station hat ihre Geheimnisse. Es gibt hier noch eine weitere Ebene mit Gleisen unten der Bahnsteighalle. Diese ist ein Vorleistung einer möglichen Linie (U3?) von Weißensee über Alexanderplatz - Rotes Rathaus - Potsdamer Platz und weiter vielleicht zum Wittenbergplatz.
Die U5-Station am Alexanderplatz hat schon immer vier Gleis für eine weitere Linie. Da durch die Weiterführung der U5 die zwei mittleren Gleise der vorher viergleisigen Aufstellanlage westlich des Alexanderplatzes jetzt zu Streckengleisen wurden konnte man so in zukünftig unteren Bahnsteigebene dafür Ersatz schaffen. Fährt man vom Alexanderplatz zum Roten Rathaus kann man sehen, wie sich die seitlichen Gleise absenken.

Die obere U5-Station hat wohl deshalb Seitenbahnsteige, da für diese Linie die beiden mittleren Gleise weitergeführt wurden, für die zweite Linie war hier zunächst ein Mittelbahnsteig vorgesehen, das aber zu einem Zwischengeschoss zwischen beiden Bahnsteigebenen geführt hätte und so hat man die Planung letztlich auch für die untere Ebene Seitenbahnsteige geplant um Kosten zu sparen. 

Die Station wurde in Deckelbauweise gebaut. Mit der Decke wurden gleich die Köpfe der Pilzstützen mitgebaut und beim Aushub unter der Decke hingen die zunächst in der Luft.

13.07.2023 (M)

13.07.2023 (M)
Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Auch diese Station hat ihre Geheimnisse. Es gibt hier noch eine weitere Ebene mit Gleisen unten der Bahnsteighalle. Diese ist ein Vorleistung einer möglichen Linie (U3?) von Weißensee über Alexanderplatz - Rotes Rathaus - Potsdamer Platz und weiter vielleicht zum Wittenbergplatz. Die U5-Station am Alexanderplatz hat schon immer vier Gleis für eine weitere Linie. Da durch die Weiterführung der U5 die zwei mittleren Gleise der vorher viergleisigen Aufstellanlage westlich des Alexanderplatzes jetzt zu Streckengleisen wurden konnte man so in zukünftig unteren Bahnsteigebene dafür Ersatz schaffen. Fährt man vom Alexanderplatz zum Roten Rathaus kann man sehen, wie sich die seitlichen Gleise absenken. Die obere U5-Station hat wohl deshalb Seitenbahnsteige, da für diese Linie die beiden mittleren Gleise weitergeführt wurden, für die zweite Linie war hier zunächst ein Mittelbahnsteig vorgesehen, das aber zu einem Zwischengeschoss zwischen beiden Bahnsteigebenen geführt hätte und so hat man die Planung letztlich auch für die untere Ebene Seitenbahnsteige geplant um Kosten zu sparen. Die Station wurde in Deckelbauweise gebaut. Mit der Decke wurden gleich die Köpfe der Pilzstützen mitgebaut und beim Aushub unter der Decke hingen die zunächst in der Luft. 13.07.2023 (M) 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

166 1497x904 Px, 04.08.2023

Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Blick in die östliche Zwischenebene mit der schrägen Glaswand zur Bahnsteighalle. Wie viele U-Bahnhöfe in Berlin liegt auch diese Station relativ flach unter der Oberfläche mit niedriger Deckenhöhe des Zwischengeschosses und auch der Höhenunterschied zu den Bahnsteigen ist gering, da nur wenig Lichtraum über den U-Bahnzügen zur Decke nötig ist, da es ja keine Oberleitungen gibt.

13.07.2023 (M)
Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Blick in die östliche Zwischenebene mit der schrägen Glaswand zur Bahnsteighalle. Wie viele U-Bahnhöfe in Berlin liegt auch diese Station relativ flach unter der Oberfläche mit niedriger Deckenhöhe des Zwischengeschosses und auch der Höhenunterschied zu den Bahnsteigen ist gering, da nur wenig Lichtraum über den U-Bahnzügen zur Decke nötig ist, da es ja keine Oberleitungen gibt. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

140 1600x816 Px, 04.08.2023

Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Von der Zwischenebene hat man durch eine Glaswand einen Überblick über die Gleise und Bahnsteige. Der Bahnhof wirkt sehr edel mit den anthrazitfarben Betonwerksteinen und den hellen Fußböden und der hellen Decke mit den pilzförmigen Stützen.

13.07.2023 (M)
Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Von der Zwischenebene hat man durch eine Glaswand einen Überblick über die Gleise und Bahnsteige. Der Bahnhof wirkt sehr edel mit den anthrazitfarben Betonwerksteinen und den hellen Fußböden und der hellen Decke mit den pilzförmigen Stützen. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

156  2 1580x904 Px, 04.08.2023

Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Die Treppenabgänge sind in einem räumlich von den Bahnsteigen abgetrennten Bereich und sind sehr dunkel gehalten.

13.07.2023 (M)
Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Die Treppenabgänge sind in einem räumlich von den Bahnsteigen abgetrennten Bereich und sind sehr dunkel gehalten. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

115 1466x904 Px, 04.08.2023

Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Am 04.12.2020 wurde die U5 vom Alexanderplatz zum Brandenburger Tor verlängert und damit die Lücke zum Vorab gebauten Abschnitt zwischen Brandenburger Tor und Hauptbahnhof geschlossen.

Hier ein Blick vom südlichen Bahnsteig auf einen in Richtung Alexanderplatz abfahrenden Kleinprofilzug. Die Treppenausgänge binden sich rechts und links außerhalb des Bahnsteigbereiches. Über dem Zug die Glaswand der Zwischenebene.

13.07.2023 (M)
Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Am 04.12.2020 wurde die U5 vom Alexanderplatz zum Brandenburger Tor verlängert und damit die Lücke zum Vorab gebauten Abschnitt zwischen Brandenburger Tor und Hauptbahnhof geschlossen. Hier ein Blick vom südlichen Bahnsteig auf einen in Richtung Alexanderplatz abfahrenden Kleinprofilzug. Die Treppenausgänge binden sich rechts und links außerhalb des Bahnsteigbereiches. Über dem Zug die Glaswand der Zwischenebene. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

164 1524x904 Px, 04.08.2023

Kurz vor der Abfahrt - 

ICE 4 im Erfurter Hauptbahnhof.

13.07.2023 (M)
Kurz vor der Abfahrt - ICE 4 im Erfurter Hauptbahnhof. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 4 BR 412 · x 412 · x 812, Bahn-Impressionen, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

152 1600x767 Px, 04.08.2023

Auf Augenhöhe mit der Taube - 

... ein Blick auf die sehr gepflegt wirkende TRI 110 428-0 im Stuttgarter Hauptbahnhof, die den MEX 12-Ersatzzug mit N-Wagen nach Tübingen schieben soll.

Die Form der Frontscheiben und die Bügelfalte geben diesem Loktyp ein sehr charaktervolles Gesicht.

02.08.2023 (M)
Auf Augenhöhe mit der Taube - ... ein Blick auf die sehr gepflegt wirkende TRI 110 428-0 im Stuttgarter Hauptbahnhof, die den MEX 12-Ersatzzug mit N-Wagen nach Tübingen schieben soll. Die Form der Frontscheiben und die Bügelfalte geben diesem Loktyp ein sehr charaktervolles Gesicht. 02.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 110 BR 110.3 E 10 'Bügelfalte', Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

251 1600x903 Px, 03.08.2023

Während der Abfahrt ein Blick nach hinten -  

Ersatzzug nach Tübingen, gebildet aus N-Wagen mit Karlsruher Steuerwagen und geschoben von einer 'Bügelfalte'-Hundertzehner bei der Abfahrt im Stuttgarter Hauptbahnhof. Die eigentlich hier eingesetzten Talent-Triebwagen müssen so nach und nach auf das ETCS-Betrieb umgerüstet werden. 
Da noch andere Fotografen vor Ort waren, waren meine Standortmöglichkeiten begrenzt um niemanden ins Bild oder Video zu laufen.

02.08.2023 (M)
Während der Abfahrt ein Blick nach hinten - Ersatzzug nach Tübingen, gebildet aus N-Wagen mit Karlsruher Steuerwagen und geschoben von einer 'Bügelfalte'-Hundertzehner bei der Abfahrt im Stuttgarter Hauptbahnhof. Die eigentlich hier eingesetzten Talent-Triebwagen müssen so nach und nach auf das ETCS-Betrieb umgerüstet werden. Da noch andere Fotografen vor Ort waren, waren meine Standortmöglichkeiten begrenzt um niemanden ins Bild oder Video zu laufen. 02.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Personenwagen | Steuerwagen / Steuerwagen Bauart Karlsruhe 'Silberling', Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

211 1028x904 Px, 03.08.2023

Licht und Schatten im S-Bahnhof - 

Die einfahrende S-Bahn der Baureihe 483/484 auf der S42 wird in der Lücke zwischen Brücke und Überbauung von der Sonne erreicht. 

Berlin, Schönhauer Allee, 14.07.2023 (M)
Licht und Schatten im S-Bahnhof - Die einfahrende S-Bahn der Baureihe 483/484 auf der S42 wird in der Lücke zwischen Brücke und Überbauung von der Sonne erreicht. Berlin, Schönhauer Allee, 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  previous page  47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.