bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Afbeeldingen van Gisela, Matthias und Jonas Frey

7229 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 volgende pagina  >>
Basel SBB - 

Im Hintergrund verlässt ein Zug der S3 nach Aesch den Bahnhof, so gesehen vom Bahnsteig an Gleis 10.

18.09.2025 (M)
Basel SBB - Im Hintergrund verlässt ein Zug der S3 nach Aesch den Bahnhof, so gesehen vom Bahnsteig an Gleis 10. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Basel SBB, Basel

25 1422x894 Px, 19.12.2025

Basel SBB - 

Blick vom Bahnsteig an Gleis 9 hinaus auf das östliche Gleisvorfeld.

18.09.2025 (M)
Basel SBB - Blick vom Bahnsteig an Gleis 9 hinaus auf das östliche Gleisvorfeld. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Basel SBB, Basel

20 1491x894 Px, 19.12.2025

Basel SBB - 

Seine eigentlichen Farben sind durch Lichtreflexionen und Spiegelungen kaum wahrnehmbar an dem an Gleis 8 stehenden ICE nach Hamburg Altona.

Im Hintergrund kann man Teile der zu diesem Zeitpunkt noch in Bau befindlichen Interims-Passerle erkennen auf der Westseite des Bahnhofes.

18.09.2025 (M)
Basel SBB - Seine eigentlichen Farben sind durch Lichtreflexionen und Spiegelungen kaum wahrnehmbar an dem an Gleis 8 stehenden ICE nach Hamburg Altona. Im Hintergrund kann man Teile der zu diesem Zeitpunkt noch in Bau befindlichen Interims-Passerle erkennen auf der Westseite des Bahnhofes. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Basel SBB - 

Während der ICE nach Hamburg-Altona im Dunkel des Bahnhofes auf seine Abfahrt wartet, hat sich auf Gleis 11 ein weitere ICE in Bewegung gesetzt und schlängelt sich im gleißenden Licht der noch tiefstehenden Vormittagsonne durch das östliche Gleisvorfeld.

Die Überbelichtung ist hier durchaus gewollt.

18.09.2025 (M)
Basel SBB - Während der ICE nach Hamburg-Altona im Dunkel des Bahnhofes auf seine Abfahrt wartet, hat sich auf Gleis 11 ein weitere ICE in Bewegung gesetzt und schlängelt sich im gleißenden Licht der noch tiefstehenden Vormittagsonne durch das östliche Gleisvorfeld. Die Überbelichtung ist hier durchaus gewollt. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Basel SBB - 

Auf Gleis 8 steht ein  silbergrauer  ICE mit Ziel Hamburg-Altona über Köln.

18.09.2025 (M)
Basel SBB - Auf Gleis 8 steht ein "silbergrauer" ICE mit Ziel Hamburg-Altona über Köln. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Basel SBB, Basel

59 1324x854 Px, 19.12.2025

Basel SBB - 

Die Kopfbahnsteighalle auf der Nordostseite des Bahnhofes mit den stumpf enden Gleisen 1 bis 3 hier mit einem S-Bahnzug der Linie S1 nach Frick.

18.09.2025 (M)
Basel SBB - Die Kopfbahnsteighalle auf der Nordostseite des Bahnhofes mit den stumpf enden Gleisen 1 bis 3 hier mit einem S-Bahnzug der Linie S1 nach Frick. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Basel SBB, Basel

41 1341x894 Px, 19.12.2025

Bern - 

Vom Turm des Münsters geht der Blick über die Dächer der Altstadt zur Lorrainbrücke (Autos) und zum Lorraineviadukt mit einem IC-Zug. Ganz im Hintergrund ist der Schweizer Jura erkennbar.

21.06.2013 (M)
Bern - Vom Turm des Münsters geht der Blick über die Dächer der Altstadt zur Lorrainbrücke (Autos) und zum Lorraineviadukt mit einem IC-Zug. Ganz im Hintergrund ist der Schweizer Jura erkennbar. 21.06.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bern - 

Dächer der Altstadt, die Lorrainebrücke für Autos und der Lorraineviadukt für die Eisenbahn, hier mit einem ICE 1.

Unten rechts direkt über den Dächern ist noch ein Teil des Kornhausbrücke zu sehen; die zweite große Talbrücke über die die Straßenbahn verkehrt.

Das Foto wurde vom Turm des Münsters aus aufgenommen.

21.06.2013 (M)
Bern - Dächer der Altstadt, die Lorrainebrücke für Autos und der Lorraineviadukt für die Eisenbahn, hier mit einem ICE 1. Unten rechts direkt über den Dächern ist noch ein Teil des Kornhausbrücke zu sehen; die zweite große Talbrücke über die die Straßenbahn verkehrt. Das Foto wurde vom Turm des Münsters aus aufgenommen. 21.06.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Wendeanlage der Stadtbahn - 

... am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Hier wenden die U14 aus Mühlhausen, die U8 aus Ostfildern und die U3 aus Plieningen.

08.12.2025 (M)
Die Wendeanlage der Stadtbahn - ... am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Hier wenden die U14 aus Mühlhausen, die U8 aus Ostfildern und die U3 aus Plieningen. 08.12.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

40 1498x894 Px, 17.12.2025

Abstell- und Wendeanlagen - 

- für die Stadtbahn und die S-Bahn am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen liegen nebeneinander und sind nur durch eine Straße getrennt.

08.12.2025 (M)
Abstell- und Wendeanlagen - - für die Stadtbahn und die S-Bahn am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen liegen nebeneinander und sind nur durch eine Straße getrennt. 08.12.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

36 1357x894 Px, 17.12.2025

Auf ein Gleis ausgerichtet - 

... sind hier alle drei S-Bahnen. Nur die rechte Bahn ist dabei gerade in Bewegung und wird gleich den kurzen Gleisabschnitt erreichen, von dem es wahlweise zu Gleis 2 oder Gleis 3 des S-Bahnhofes Stuttgart-Vaihingen weitergeht. Über diesen kurzen Gleisabschnitt müssen alle Züge fahren, die in den dortigen sechsgleisigen Abstellbahnhof ein- oder ausrücken.

08.12.2025 (M)
Auf ein Gleis ausgerichtet - ... sind hier alle drei S-Bahnen. Nur die rechte Bahn ist dabei gerade in Bewegung und wird gleich den kurzen Gleisabschnitt erreichen, von dem es wahlweise zu Gleis 2 oder Gleis 3 des S-Bahnhofes Stuttgart-Vaihingen weitergeht. Über diesen kurzen Gleisabschnitt müssen alle Züge fahren, die in den dortigen sechsgleisigen Abstellbahnhof ein- oder ausrücken. 08.12.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

33 1372x894 Px, 17.12.2025

Die beiden roten S-Bahnzüge - 

... spannen sich wie eine Schere auf und nehmen die weiße S-Bahn sowie zwei Abstellgleise zwischen sich auf. 

Die rechte rote S-Bahn ist auf der Fahrt in Richtung Stuttgart-Rohr, während die anderen beiden Züge in der Abstellanlage Stuttgart-Vaihingen abgestellt sind.

08.12.2025 (M)
Die beiden roten S-Bahnzüge - ... spannen sich wie eine Schere auf und nehmen die weiße S-Bahn sowie zwei Abstellgleise zwischen sich auf. Die rechte rote S-Bahn ist auf der Fahrt in Richtung Stuttgart-Rohr, während die anderen beiden Züge in der Abstellanlage Stuttgart-Vaihingen abgestellt sind. 08.12.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

37 1341x894 Px, 17.12.2025

Nachträglich eingefügt - 

... wurde der U-Bahnhof Wilhelminaplein an der ersten Metrostrecke in Rotterdam. In der Steigungsstrecke zwischen der Maas-Unterfahrung und der südlich anschließenden Hochbahnstrecke musste diese Station eingebaut werden, was auch Bahnsteige mit deutlicher Steigung bedingte. Ursprünglich war hier keine Station geplant, die städtebauliche Entwicklung in diesem Gebiet macht dann ein Halt notwendig.

Am 4. Juni 1997 ging die Station in Betrieb, während die Strecke schon seit dem 9. Februar 1968 befahren wurde. 

Das Gesamtnetz der Metro Rotterdam hat inzwischen eine Länge von 103 km. Es ist ein recht pragmatisches System, das nicht auf allen Strecken den eigentlichen Metrokriterien entspricht. In den achziger Jahren wurde das System im Osten durch ebenerdige Stadtbahnstrecken erweitert, in Holland Sneltram genannt. Dort wird dann unter Oberleitung gefahren, die eigentliche Metrostrecken haben Stromschienen. 

Später wurde die Hofpleinlein nach Den Haag ins System integriert, eine Eisenbahnstrecke nach Den Haag. In Richtung Den Haag wird dort auch im Mischbetrieb mit Niederflurstadtbahnwagen der Randstadrail aus Zoetermeer gefahren, was verschiedene Bahnsteighöhen bedingt.

Auch die Eisenbahnstrecke nach Hoek van Holland wurde auf Metrobetrieb umgestellt, wobei dort Mischbetrieb mit Güterzügen gibt, was an den Stationen vierschienige Gleise bedingt. Die beiden Eisenbahnstrecken haben wie die Sneltram Oberleitungen und es gibt Bahnübergänge.

21.06.2016 (M)
Nachträglich eingefügt - ... wurde der U-Bahnhof Wilhelminaplein an der ersten Metrostrecke in Rotterdam. In der Steigungsstrecke zwischen der Maas-Unterfahrung und der südlich anschließenden Hochbahnstrecke musste diese Station eingebaut werden, was auch Bahnsteige mit deutlicher Steigung bedingte. Ursprünglich war hier keine Station geplant, die städtebauliche Entwicklung in diesem Gebiet macht dann ein Halt notwendig. Am 4. Juni 1997 ging die Station in Betrieb, während die Strecke schon seit dem 9. Februar 1968 befahren wurde. Das Gesamtnetz der Metro Rotterdam hat inzwischen eine Länge von 103 km. Es ist ein recht pragmatisches System, das nicht auf allen Strecken den eigentlichen Metrokriterien entspricht. In den achziger Jahren wurde das System im Osten durch ebenerdige Stadtbahnstrecken erweitert, in Holland Sneltram genannt. Dort wird dann unter Oberleitung gefahren, die eigentliche Metrostrecken haben Stromschienen. Später wurde die Hofpleinlein nach Den Haag ins System integriert, eine Eisenbahnstrecke nach Den Haag. In Richtung Den Haag wird dort auch im Mischbetrieb mit Niederflurstadtbahnwagen der Randstadrail aus Zoetermeer gefahren, was verschiedene Bahnsteighöhen bedingt. Auch die Eisenbahnstrecke nach Hoek van Holland wurde auf Metrobetrieb umgestellt, wobei dort Mischbetrieb mit Güterzügen gibt, was an den Stationen vierschienige Gleise bedingt. Die beiden Eisenbahnstrecken haben wie die Sneltram Oberleitungen und es gibt Bahnübergänge. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

69 1319x854 Px, 16.12.2025

Ein Blick den Bahnsteig aufwärts - 

... in der Rotterdamer Metrostation Wilhelminaplein. Ein Lichtschimmer im Tunnel deutet auf die nicht weit entfernt liegende Tunnelausfahrt, wo es dann als Hochbahn weitergeht.

Der Winkel der V-Stützen wird immer größer, umso mehr sich die die ansteigenden Gleise bzw. Bahnsteige an die Decke annähern.

21.06.2016 (M)
Ein Blick den Bahnsteig aufwärts - ... in der Rotterdamer Metrostation Wilhelminaplein. Ein Lichtschimmer im Tunnel deutet auf die nicht weit entfernt liegende Tunnelausfahrt, wo es dann als Hochbahn weitergeht. Der Winkel der V-Stützen wird immer größer, umso mehr sich die die ansteigenden Gleise bzw. Bahnsteige an die Decke annähern. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

47 1309x854 Px, 16.12.2025

Schweizer Schnellverkehr gestern und heute - 

Ein Schnauzenvergleich zwischen RAe 4/8 und RABDe 500 ICN im Züricher Hauptbahnhof.

06.03.2025 (M)
Schweizer Schnellverkehr gestern und heute - Ein Schnauzenvergleich zwischen RAe 4/8 und RABDe 500 ICN im Züricher Hauptbahnhof. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Signalichter - 

... des Bahnhofes Zürich HB reflektieren sich an einem Doppelstockzug während der Abenddämmerung eins Märztages.

06.03.2025 (M)
Die Signalichter - ... des Bahnhofes Zürich HB reflektieren sich an einem Doppelstockzug während der Abenddämmerung eins Märztages. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Sonstiges / Stimmungsbilder, Schweiz / Bahnhöfe / Zürich HB, Zürich

33 1422x904 Px, 15.12.2025

Abgerundet - 

... weicht ein Neubau am nördlichen Gleis von Zürich HB zurück um dem Bahnsteig Platz zu lassen.

08.03.2025 (M)
Abgerundet - ... weicht ein Neubau am nördlichen Gleis von Zürich HB zurück um dem Bahnsteig Platz zu lassen. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich HB, Zürich

32 1354x904 Px, 15.12.2025

Massiver Betondächer - 

... finden sich im Bahnhof Zürich-Altstetten über den Bahnsteigen.

08.03.2025 (M)
Massiver Betondächer - ... finden sich im Bahnhof Zürich-Altstetten über den Bahnsteigen. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich Altstetten, Zürich

30 1369x894 Px, 15.12.2025

In offener Tieflage - 

... zwischen zwei Tunnelabschnitten liegt der Bahnhof Zürich-Enge an der Strecke nach Thalwil.
In offener Tieflage - ... zwischen zwei Tunnelabschnitten liegt der Bahnhof Zürich-Enge an der Strecke nach Thalwil.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich Enge, Zürich

37 1315x894 Px, 15.12.2025

Grün folgt Gelb -

Stadler Tina 4207 und Bombardier Flexity 2 6004 in der Haltestelle Bankverein in Basel.

18.09.2025 (M)
Grün folgt Gelb - Stadler Tina 4207 und Bombardier Flexity 2 6004 in der Haltestelle Bankverein in Basel. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gelb im Grün - 

Die beiden Farben der Straßenbahnen in Basel. Gelb die Fahrzeuge der BLT, grün die der BVB.

Haltestelle Bankverein, 18.09.2025 (M)
Gelb im Grün - Die beiden Farben der Straßenbahnen in Basel. Gelb die Fahrzeuge der BLT, grün die der BVB. Haltestelle Bankverein, 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bogeneinfahrt - 

des Stadler Tina 4207 Trams an der Haltestelle Bankverein. Durch das Eindrehen des vorderen Moduls in den Bogen verliert sich auf diesem die Reflexionen und Spiegelungen, die auf den weiteren Wagenteile zu sehen sind.

Basel, 18.09.2025 (M)
Bogeneinfahrt - des Stadler Tina 4207 Trams an der Haltestelle Bankverein. Durch das Eindrehen des vorderen Moduls in den Bogen verliert sich auf diesem die Reflexionen und Spiegelungen, die auf den weiteren Wagenteile zu sehen sind. Basel, 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport, Basel

42 1366x904 Px, 14.12.2025

Fast schon skulptural -

... die Betonstütze mit ihren beiden Auskragungungen an den Bahnstiegdachenden im Bahnhof Singen.

18.09.2025 (M)
Fast schon skulptural - ... die Betonstütze mit ihren beiden Auskragungungen an den Bahnstiegdachenden im Bahnhof Singen. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Singen (Htw), Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

75 1345x854 Px, 13.12.2025

Das massive Ende zweier Bahnsteigdächer - 

... im Bahnhof Singen. Diese Betonkonstruktionen an den Bahnsteigenden war mir bislang dort nie aufgefallen, aber es geht schon ein gewisser Reiz davon aus.

18.09.2025 (M)
Das massive Ende zweier Bahnsteigdächer - ... im Bahnhof Singen. Diese Betonkonstruktionen an den Bahnsteigenden war mir bislang dort nie aufgefallen, aber es geht schon ein gewisser Reiz davon aus. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Singen (Htw), Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

58 1279x854 Px, 13.12.2025

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 volgende pagina  >>




Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.