bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

7223 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Bern - 

Vom Turm des Münsters geht der Blick über die Dächer der Altstadt zur Lorrainbrücke (Autos) und zum Lorraineviadukt mit einem IC-Zug. Ganz im Hintergrund ist der Schweizer Jura erkennbar.

21.06.2013 (M)
Bern - Vom Turm des Münsters geht der Blick über die Dächer der Altstadt zur Lorrainbrücke (Autos) und zum Lorraineviadukt mit einem IC-Zug. Ganz im Hintergrund ist der Schweizer Jura erkennbar. 21.06.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bern - 

Dächer der Altstadt, die Lorrainebrücke für Autos und der Lorraineviadukt für die Eisenbahn, hier mit einem ICE 1.

Unten rechts direkt über den Dächern ist noch ein Teil des Kornhausbrücke zu sehen; die zweite große Talbrücke über die die Straßenbahn verkehrt.

Das Foto wurde vom Turm des Münsters aus aufgenommen.

21.06.2013 (M)
Bern - Dächer der Altstadt, die Lorrainebrücke für Autos und der Lorraineviadukt für die Eisenbahn, hier mit einem ICE 1. Unten rechts direkt über den Dächern ist noch ein Teil des Kornhausbrücke zu sehen; die zweite große Talbrücke über die die Straßenbahn verkehrt. Das Foto wurde vom Turm des Münsters aus aufgenommen. 21.06.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Wendeanlage der Stadtbahn - 

... am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Hier wenden die U14 aus Mühlhausen, die U8 aus Ostfildern und die U3 aus Plieningen.

08.12.2025 (M)
Die Wendeanlage der Stadtbahn - ... am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Hier wenden die U14 aus Mühlhausen, die U8 aus Ostfildern und die U3 aus Plieningen. 08.12.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

26 1498x894 Px, 17.12.2025

Abstell- und Wendeanlagen - 

- für die Stadtbahn und die S-Bahn am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen liegen nebeneinander und sind nur durch eine Straße getrennt.

08.12.2025 (M)
Abstell- und Wendeanlagen - - für die Stadtbahn und die S-Bahn am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen liegen nebeneinander und sind nur durch eine Straße getrennt. 08.12.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

23 1357x894 Px, 17.12.2025

Auf ein Gleis ausgerichtet - 

... sind hier alle drei S-Bahnen. Nur die rechte Bahn ist dabei gerade in Bewegung und wird gleich den kurzen Gleisabschnitt erreichen, von dem es wahlweise zu Gleis 2 oder Gleis 3 des S-Bahnhofes Stuttgart-Vaihingen weitergeht. Über diesen kurzen Gleisabschnitt müssen alle Züge fahren, die in den dortigen sechsgleisigen Abstellbahnhof ein- oder ausrücken.

08.12.2025 (M)
Auf ein Gleis ausgerichtet - ... sind hier alle drei S-Bahnen. Nur die rechte Bahn ist dabei gerade in Bewegung und wird gleich den kurzen Gleisabschnitt erreichen, von dem es wahlweise zu Gleis 2 oder Gleis 3 des S-Bahnhofes Stuttgart-Vaihingen weitergeht. Über diesen kurzen Gleisabschnitt müssen alle Züge fahren, die in den dortigen sechsgleisigen Abstellbahnhof ein- oder ausrücken. 08.12.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

21 1372x894 Px, 17.12.2025

Die beiden roten S-Bahnzüge - 

... spannen sich wie eine Schere auf und nehmen die weiße S-Bahn sowie zwei Abstellgleise zwischen sich auf. 

Die rechte rote S-Bahn ist auf der Fahrt in Richtung Stuttgart-Rohr, während die anderen beiden Züge in der Abstellanlage Stuttgart-Vaihingen abgestellt sind.

08.12.2025 (M)
Die beiden roten S-Bahnzüge - ... spannen sich wie eine Schere auf und nehmen die weiße S-Bahn sowie zwei Abstellgleise zwischen sich auf. Die rechte rote S-Bahn ist auf der Fahrt in Richtung Stuttgart-Rohr, während die anderen beiden Züge in der Abstellanlage Stuttgart-Vaihingen abgestellt sind. 08.12.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

25 1341x894 Px, 17.12.2025

Nachträglich eingefügt - 

... wurde der U-Bahnhof Wilhelminaplein an der ersten Metrostrecke in Rotterdam. In der Steigungsstrecke zwischen der Maas-Unterfahrung und der südlich anschließenden Hochbahnstrecke musste diese Station eingebaut werden, was auch Bahnsteige mit deutlicher Steigung bedingte. Ursprünglich war hier keine Station geplant, die städtebauliche Entwicklung in diesem Gebiet macht dann ein Halt notwendig.

Am 4. Juni 1997 ging die Station in Betrieb, während die Strecke schon seit dem 9. Februar 1968 befahren wurde. 

Das Gesamtnetz der Metro Rotterdam hat inzwischen eine Länge von 103 km. Es ist ein recht pragmatisches System, das nicht auf allen Strecken den eigentlichen Metrokriterien entspricht. In den achziger Jahren wurde das System im Osten durch ebenerdige Stadtbahnstrecken erweitert, in Holland Sneltram genannt. Dort wird dann unter Oberleitung gefahren, die eigentliche Metrostrecken haben Stromschienen. 

Später wurde die Hofpleinlein nach Den Haag ins System integriert, eine Eisenbahnstrecke nach Den Haag. In Richtung Den Haag wird dort auch im Mischbetrieb mit Niederflurstadtbahnwagen der Randstadrail aus Zoetermeer gefahren, was verschiedene Bahnsteighöhen bedingt.

Auch die Eisenbahnstrecke nach Hoek van Holland wurde auf Metrobetrieb umgestellt, wobei dort Mischbetrieb mit Güterzügen gibt, was an den Stationen vierschienige Gleise bedingt. Die beiden Eisenbahnstrecken haben wie die Sneltram Oberleitungen und es gibt Bahnübergänge.

21.06.2016 (M)
Nachträglich eingefügt - ... wurde der U-Bahnhof Wilhelminaplein an der ersten Metrostrecke in Rotterdam. In der Steigungsstrecke zwischen der Maas-Unterfahrung und der südlich anschließenden Hochbahnstrecke musste diese Station eingebaut werden, was auch Bahnsteige mit deutlicher Steigung bedingte. Ursprünglich war hier keine Station geplant, die städtebauliche Entwicklung in diesem Gebiet macht dann ein Halt notwendig. Am 4. Juni 1997 ging die Station in Betrieb, während die Strecke schon seit dem 9. Februar 1968 befahren wurde. Das Gesamtnetz der Metro Rotterdam hat inzwischen eine Länge von 103 km. Es ist ein recht pragmatisches System, das nicht auf allen Strecken den eigentlichen Metrokriterien entspricht. In den achziger Jahren wurde das System im Osten durch ebenerdige Stadtbahnstrecken erweitert, in Holland Sneltram genannt. Dort wird dann unter Oberleitung gefahren, die eigentliche Metrostrecken haben Stromschienen. Später wurde die Hofpleinlein nach Den Haag ins System integriert, eine Eisenbahnstrecke nach Den Haag. In Richtung Den Haag wird dort auch im Mischbetrieb mit Niederflurstadtbahnwagen der Randstadrail aus Zoetermeer gefahren, was verschiedene Bahnsteighöhen bedingt. Auch die Eisenbahnstrecke nach Hoek van Holland wurde auf Metrobetrieb umgestellt, wobei dort Mischbetrieb mit Güterzügen gibt, was an den Stationen vierschienige Gleise bedingt. Die beiden Eisenbahnstrecken haben wie die Sneltram Oberleitungen und es gibt Bahnübergänge. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

67 1319x854 Px, 16.12.2025

Ein Blick den Bahnsteig aufwärts - 

... in der Rotterdamer Metrostation Wilhelminaplein. Ein Lichtschimmer im Tunnel deutet auf die nicht weit entfernt liegende Tunnelausfahrt, wo es dann als Hochbahn weitergeht.

Der Winkel der V-Stützen wird immer größer, umso mehr sich die die ansteigenden Gleise bzw. Bahnsteige an die Decke annähern.

21.06.2016 (M)
Ein Blick den Bahnsteig aufwärts - ... in der Rotterdamer Metrostation Wilhelminaplein. Ein Lichtschimmer im Tunnel deutet auf die nicht weit entfernt liegende Tunnelausfahrt, wo es dann als Hochbahn weitergeht. Der Winkel der V-Stützen wird immer größer, umso mehr sich die die ansteigenden Gleise bzw. Bahnsteige an die Decke annähern. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

44 1309x854 Px, 16.12.2025

Schweizer Schnellverkehr gestern und heute - 

Ein Schnauzenvergleich zwischen RAe 4/8 und RABDe 500 ICN im Züricher Hauptbahnhof.

06.03.2025 (M)
Schweizer Schnellverkehr gestern und heute - Ein Schnauzenvergleich zwischen RAe 4/8 und RABDe 500 ICN im Züricher Hauptbahnhof. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Signalichter - 

... des Bahnhofes Zürich HB reflektieren sich an einem Doppelstockzug während der Abenddämmerung eins Märztages.

06.03.2025 (M)
Die Signalichter - ... des Bahnhofes Zürich HB reflektieren sich an einem Doppelstockzug während der Abenddämmerung eins Märztages. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Sonstiges / Stimmungsbilder, Schweiz / Bahnhöfe / Zürich HB, Zürich

27 1422x904 Px, 15.12.2025

Abgerundet - 

... weicht ein Neubau am nördlichen Gleis von Zürich HB zurück um dem Bahnsteig Platz zu lassen.

08.03.2025 (M)
Abgerundet - ... weicht ein Neubau am nördlichen Gleis von Zürich HB zurück um dem Bahnsteig Platz zu lassen. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich HB, Zürich

26 1354x904 Px, 15.12.2025

Massiver Betondächer - 

... finden sich im Bahnhof Zürich-Altstetten über den Bahnsteigen.

08.03.2025 (M)
Massiver Betondächer - ... finden sich im Bahnhof Zürich-Altstetten über den Bahnsteigen. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich Altstetten, Zürich

22 1369x894 Px, 15.12.2025

In offener Tieflage - 

... zwischen zwei Tunnelabschnitten liegt der Bahnhof Zürich-Enge an der Strecke nach Thalwil.
In offener Tieflage - ... zwischen zwei Tunnelabschnitten liegt der Bahnhof Zürich-Enge an der Strecke nach Thalwil.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich Enge, Zürich

32 1315x894 Px, 15.12.2025

Grün folgt Gelb -

Stadler Tina 4207 und Bombardier Flexity 2 6004 in der Haltestelle Bankverein in Basel.

18.09.2025 (M)
Grün folgt Gelb - Stadler Tina 4207 und Bombardier Flexity 2 6004 in der Haltestelle Bankverein in Basel. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gelb im Grün - 

Die beiden Farben der Straßenbahnen in Basel. Gelb die Fahrzeuge der BLT, grün die der BVB.

Haltestelle Bankverein, 18.09.2025 (M)
Gelb im Grün - Die beiden Farben der Straßenbahnen in Basel. Gelb die Fahrzeuge der BLT, grün die der BVB. Haltestelle Bankverein, 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bogeneinfahrt - 

des Stadler Tina 4207 Trams an der Haltestelle Bankverein. Durch das Eindrehen des vorderen Moduls in den Bogen verliert sich auf diesem die Reflexionen und Spiegelungen, die auf den weiteren Wagenteile zu sehen sind.

Basel, 18.09.2025 (M)
Bogeneinfahrt - des Stadler Tina 4207 Trams an der Haltestelle Bankverein. Durch das Eindrehen des vorderen Moduls in den Bogen verliert sich auf diesem die Reflexionen und Spiegelungen, die auf den weiteren Wagenteile zu sehen sind. Basel, 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport, Basel

41 1366x904 Px, 14.12.2025

Fast schon skulptural -

... die Betonstütze mit ihren beiden Auskragungungen an den Bahnstiegdachenden im Bahnhof Singen.

18.09.2025 (M)
Fast schon skulptural - ... die Betonstütze mit ihren beiden Auskragungungen an den Bahnstiegdachenden im Bahnhof Singen. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Singen (Htw), Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

74 1345x854 Px, 13.12.2025

Das massive Ende zweier Bahnsteigdächer - 

... im Bahnhof Singen. Diese Betonkonstruktionen an den Bahnsteigenden war mir bislang dort nie aufgefallen, aber es geht schon ein gewisser Reiz davon aus.

18.09.2025 (M)
Das massive Ende zweier Bahnsteigdächer - ... im Bahnhof Singen. Diese Betonkonstruktionen an den Bahnsteigenden war mir bislang dort nie aufgefallen, aber es geht schon ein gewisser Reiz davon aus. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Singen (Htw), Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

57 1279x854 Px, 13.12.2025

Eine Straßenbahn-Haltestelle mit Wendeltreppe - 

Am Züricher Bucheggplatz wird von einer geschwungenen x-förmigen Fußgängerbrücke überspannt, von der man über zwei Wendeltreppen die Straßenbahnhaltestelle erreichen kann.

13.03.2019 (M)
Eine Straßenbahn-Haltestelle mit Wendeltreppe - Am Züricher Bucheggplatz wird von einer geschwungenen x-förmigen Fußgängerbrücke überspannt, von der man über zwei Wendeltreppen die Straßenbahnhaltestelle erreichen kann. 13.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Zürich

70 1535x894 Px, 12.12.2025

Das Cobra Tram - 

... wurde von 2001 bis 2010 gebaut 88 Wagen für die Straßenbahn von Zürich gebaut. Das Bild zeigt eine der Bahnen in der Wendeschleife am S-Bahnhof Settbach.

13.03.2019 (M)
Das Cobra Tram - ... wurde von 2001 bis 2010 gebaut 88 Wagen für die Straßenbahn von Zürich gebaut. Das Bild zeigt eine der Bahnen in der Wendeschleife am S-Bahnhof Settbach. 13.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zwei Epochen der Züricher Straßenbahn -

... nebeneinander an der Haltestelle Bahnhof Altstetten Nord. Links ein Flexity, rechts eine Tram 2000. Von der Tram 2000 wurden von 1976 bis 1992 156 Fahrzeuge gebaut. Seit 2019 bis voraussichtlich 2029 sollen 132 Flexity 2 hergestellt werden.

Die Tramstrecke vom Escher-Wyss-Platz zum Bahnhof Altstetten Nord gehört zu den jüngsten Strecken der VBZ und wurde am 11.12.2011 eröffnet. Auf der Südseite des Bahnhofes hat seit 2019 die Limmattalbahn ihren Startpunkt.

06.03.2025 (M)
Zwei Epochen der Züricher Straßenbahn - ... nebeneinander an der Haltestelle Bahnhof Altstetten Nord. Links ein Flexity, rechts eine Tram 2000. Von der Tram 2000 wurden von 1976 bis 1992 156 Fahrzeuge gebaut. Seit 2019 bis voraussichtlich 2029 sollen 132 Flexity 2 hergestellt werden. Die Tramstrecke vom Escher-Wyss-Platz zum Bahnhof Altstetten Nord gehört zu den jüngsten Strecken der VBZ und wurde am 11.12.2011 eröffnet. Auf der Südseite des Bahnhofes hat seit 2019 die Limmattalbahn ihren Startpunkt. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein bisschen Wuppertal -

... in Bern mit einer hängenden Tramlink-Straßenbahn, gesehen von der Münsterplatform aus. 

07.03.2025 (M)
Ein bisschen Wuppertal - ... in Bern mit einer hängenden Tramlink-Straßenbahn, gesehen von der Münsterplatform aus. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hoch über dem Aaretal - 

Eine Tramlink-Straßenbahn der Linie 6 auf der Kirchfeldbrücke. Ich meine dass die Brücke zur Altstadt von Bern hin etwas ansteigt. Rechts oben der Turm der Friedenskirche.

07.03.2025 (M)
Hoch über dem Aaretal - Eine Tramlink-Straßenbahn der Linie 6 auf der Kirchfeldbrücke. Ich meine dass die Brücke zur Altstadt von Bern hin etwas ansteigt. Rechts oben der Turm der Friedenskirche. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hoch über dem Aaretal - 

... fährt eine Tramlink der Linie 6 über die Kirchfeldbrücke. Im Vordergrund das im Tal liegende Quartier Matte. Rechts neben der Brücke die Münsterplatform mit dem Aufzug und dahinter der Turm der Dreifaltigkeitskirche. 

07.03.2025 (M)
Hoch über dem Aaretal - ... fährt eine Tramlink der Linie 6 über die Kirchfeldbrücke. Im Vordergrund das im Tal liegende Quartier Matte. Rechts neben der Brücke die Münsterplatform mit dem Aufzug und dahinter der Turm der Dreifaltigkeitskirche. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern, Bern

66 1429x904 Px, 11.12.2025

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.