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Bilder von Jean-Jacques BARBIEUX

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DSB - Fährschiff  Nyborg  soll bald einen Zug nach Nyborg trajektieren - Korsoer - 08/1954 - Foto : j;j; barbieux
DSB - Fährschiff "Nyborg" soll bald einen Zug nach Nyborg trajektieren - Korsoer - 08/1954 - Foto : j;j; barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

DSB - Ist des alte Fährschiff  Nyborg  im Sommer 1978 noch in Dienst als Reserve oder ganz ausser Betrieb ?  Kann jemand mir sagen.  Dieses Bild habe ich warscheinlich in Nyborg selbst aufgenommen aber ich bin nicht mehr sicher.
Foto : Jean-Jacques Barbieux
DSB - Ist des alte Fährschiff "Nyborg" im Sommer 1978 noch in Dienst als Reserve oder ganz ausser Betrieb ? Kann jemand mir sagen. Dieses Bild habe ich warscheinlich in Nyborg selbst aufgenommen aber ich bin nicht mehr sicher. Foto : Jean-Jacques Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Dänemark / Eisenbahn Fährverkehr / Züge auf Fährschiff

1273  1 800x581 Px, 06.02.2008

DSB -  Dronning Ingrid  kommt in Nyborg an. Der Bug öffnet sich langsam und hinter dem Bug sind mehr als 400 Meter Schienen, auf vier Gleisen verteilt.  In 1991, für jede Überfahrt Korsoer-Nyborg,waren zwei verschiedene Züge trajektiert : ein IR mit normalen Reisezugwagen, zwischen die zwei extremen links und rechts Schienen verteilt waren, und ein IC3 mit manchmal vier Einheiten von 3 Wagen. Der IC3, schneller (und mit Zuschlag) war am letzten Moment geplant und könnte sehr rasch sich auf die zwei Gleisen in der mitte rangieren. Später ist der IR ausgefallen und nur ist der IC3 geblieben.
Nyborg - Juni 1991 - Foto : J.J. Barbieux
DSB - "Dronning Ingrid" kommt in Nyborg an. Der Bug öffnet sich langsam und hinter dem Bug sind mehr als 400 Meter Schienen, auf vier Gleisen verteilt. In 1991, für jede Überfahrt Korsoer-Nyborg,waren zwei verschiedene Züge trajektiert : ein IR mit normalen Reisezugwagen, zwischen die zwei extremen links und rechts Schienen verteilt waren, und ein IC3 mit manchmal vier Einheiten von 3 Wagen. Der IC3, schneller (und mit Zuschlag) war am letzten Moment geplant und könnte sehr rasch sich auf die zwei Gleisen in der mitte rangieren. Später ist der IR ausgefallen und nur ist der IC3 geblieben. Nyborg - Juni 1991 - Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

In April 1997, ein Monat vor der Schliessung, schifft ein IC3 aus Arhus-Fredericia-Odense auf dem Prins Joachim ein. Es war noch Schnee und Wind und das Meer war auch gar nicht ruhig : keine sonnige Kreuzfahrt ! Für diese Überfahrt ist niemand draussen geblieben, ausser mich für nicht mehr als zehn Minuten...!
Nyborg 04/1997 - Foto : J.J. Barbieux
In April 1997, ein Monat vor der Schliessung, schifft ein IC3 aus Arhus-Fredericia-Odense auf dem Prins Joachim ein. Es war noch Schnee und Wind und das Meer war auch gar nicht ruhig : keine sonnige Kreuzfahrt ! Für diese Überfahrt ist niemand draussen geblieben, ausser mich für nicht mehr als zehn Minuten...! Nyborg 04/1997 - Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Auf dem Fährschiff Deutschland wartet der VT08 als  Kopenhagen Express . Man fährt noch über die lange Strecke Gedser - Grossenbrode : 2 3/4 Stunden überfahrt. Ab 1963 wird die neue Linie Roedby-Puttgarden viel kürzer und schneller aber keine Zeit mehr um gut zu essen oder frische Luft nehmen...
Dieses Bild war in September 1962 genommen. Foto : J.J. Barbieux
Auf dem Fährschiff Deutschland wartet der VT08 als "Kopenhagen Express". Man fährt noch über die lange Strecke Gedser - Grossenbrode : 2 3/4 Stunden überfahrt. Ab 1963 wird die neue Linie Roedby-Puttgarden viel kürzer und schneller aber keine Zeit mehr um gut zu essen oder frische Luft nehmen... Dieses Bild war in September 1962 genommen. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Der Nord Express (mit Skandinavien Italien Express gemischt), aus Stockholm und Malmö, fährt aus dem Fährschiff Malmöhus in Koebenhavn Frihavn. Das Bild habe ich aus dem SJ Sovvagn (Schlafwagen) Stockholm - Kopenhagen genommen. Vorner sind die zwei CIWL Schlafwagen : erstens ein YT Stockholm-Paris (ca. 36 Stunden und dann ein UH frisch neu Stokholm-Roma (genau 48 Stunden). Es waren noch 3 andere SJ Schlafwagen und ein SJ Postwagen, alle nur bis Kopenhagen.  Dieses Fährschiff (1940 gebaut) war sehr unbequem, mit vielen Vibrationen. 
Foto : J.J. BArbieux
Der Nord Express (mit Skandinavien Italien Express gemischt), aus Stockholm und Malmö, fährt aus dem Fährschiff Malmöhus in Koebenhavn Frihavn. Das Bild habe ich aus dem SJ Sovvagn (Schlafwagen) Stockholm - Kopenhagen genommen. Vorner sind die zwei CIWL Schlafwagen : erstens ein YT Stockholm-Paris (ca. 36 Stunden und dann ein UH frisch neu Stokholm-Roma (genau 48 Stunden). Es waren noch 3 andere SJ Schlafwagen und ein SJ Postwagen, alle nur bis Kopenhagen. Dieses Fährschiff (1940 gebaut) war sehr unbequem, mit vielen Vibrationen. Foto : J.J. BArbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Am 31. Mai 1997 ist die My 1156 bis auf dem Schiff gefahren. Wir sind in Nyborg und dieser Zug war spezial für Dänische Eisenbahnfreunden reserviert : Kopenhagen - Odense und zurück.
Es war der letzte Tag für diese schöne Fährschifflinie. Dieser Zug ist am spät Abend mit dem letzten Fährschiff zurückgekommen.
Am nächsten Morgen war die Brücke und der Tunnel geöfnett.
Nyborg - 31/05/1997 - Foto: J.J. Barbieux
Am 31. Mai 1997 ist die My 1156 bis auf dem Schiff gefahren. Wir sind in Nyborg und dieser Zug war spezial für Dänische Eisenbahnfreunden reserviert : Kopenhagen - Odense und zurück. Es war der letzte Tag für diese schöne Fährschifflinie. Dieser Zug ist am spät Abend mit dem letzten Fährschiff zurückgekommen. Am nächsten Morgen war die Brücke und der Tunnel geöfnett. Nyborg - 31/05/1997 - Foto: J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Dänemark / Eisenbahn Fährverkehr / Züge auf Fährschiff

1054  1 800x540 Px, 05.02.2008

Im Bahnhof Nyborg konnte man den Plan vom Fährhafen finden.
Dieser war von 1980 bis zum Ende Mai 1997 gültig. Ganz einfach :
für Passagieren waren nur noch die drei grossen Fähre in Betrieb : Kronprins Frederik, Dronning Ingrid und Prins Joachim, alle drei gleich und immer am selben Bahnsteig. Organisation : ein Schiff war in Nyborg, ein in Korsoer und das dritte unterwegs zwischen beiden, ca. 19 Stunden pro Tag. 
Foto : J.J. Barbieux
Im Bahnhof Nyborg konnte man den Plan vom Fährhafen finden. Dieser war von 1980 bis zum Ende Mai 1997 gültig. Ganz einfach : für Passagieren waren nur noch die drei grossen Fähre in Betrieb : Kronprins Frederik, Dronning Ingrid und Prins Joachim, alle drei gleich und immer am selben Bahnsteig. Organisation : ein Schiff war in Nyborg, ein in Korsoer und das dritte unterwegs zwischen beiden, ca. 19 Stunden pro Tag. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

DSB - Im Sommer 1954 fährt langsam der Nord Express auf dem Fährschiff Sjaelland und wird bald bis Nyborg transportiert.
Überfahrt von ca. 1 1/4 Stunde, ganz angenehm, im Sommer mindestens. Ich habe dieses Bild aus dem CIWL Schlafwagen Kopenhagen-Ostende und der Wagen vorner ist von der SNCF. Es waren 4 blauen Schlafwagen von der CIWL in diesem Zug : Oslo-Paris, Stockholm-Paris, Kopenhagen-Paris und Kopenhagen-Ostende.
Dazu noch ein Sitzplatzwagen nach Ostende und 2-3 nach Paris.
Ab Nyborg war auch ein Speisewagen der CIWL bis Paris. Es war eine ganz andere Epoche !  Korsoer - Foto: J.J. Barbieux
DSB - Im Sommer 1954 fährt langsam der Nord Express auf dem Fährschiff Sjaelland und wird bald bis Nyborg transportiert. Überfahrt von ca. 1 1/4 Stunde, ganz angenehm, im Sommer mindestens. Ich habe dieses Bild aus dem CIWL Schlafwagen Kopenhagen-Ostende und der Wagen vorner ist von der SNCF. Es waren 4 blauen Schlafwagen von der CIWL in diesem Zug : Oslo-Paris, Stockholm-Paris, Kopenhagen-Paris und Kopenhagen-Ostende. Dazu noch ein Sitzplatzwagen nach Ostende und 2-3 nach Paris. Ab Nyborg war auch ein Speisewagen der CIWL bis Paris. Es war eine ganz andere Epoche ! Korsoer - Foto: J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Dieses Bild habe ich zusammen mit meinem Vater aber selbst genommen : er hat seinen (alten) Rolleiflex von 1928 für mich vorbereitet und die richtige Position mir gezeichnet... Diese Baureihe 12 (2-2-1) war nur in 6 Exemplaren in Belgien für die SNCB in 1938-39 gebaut : leichte und schnelle Lokomotiven die 160 km/h erreichen könnten. Z.B. die Strecke Brüssel Nord - Oostende (125 km in dieser Zeit - jetzt etwas kürzer) ohne Halt in einer Stunde. Hier sehen Sie die 12.004, die einzige die überlebt hat aber leider (momentan ?) nicht betriebsfähig ist. Ausser Brüssel - Ostende sind diese Maschinen auch von Brüssel nach Liège und Lille gefahren. Vielleicht auch nach Holland (Rosendaal) ?   Brüssel Nord - irgendwann in 1949 oder 1950. Foto: J.J. Barbieux
Dieses Bild habe ich zusammen mit meinem Vater aber selbst genommen : er hat seinen (alten) Rolleiflex von 1928 für mich vorbereitet und die richtige Position mir gezeichnet... Diese Baureihe 12 (2-2-1) war nur in 6 Exemplaren in Belgien für die SNCB in 1938-39 gebaut : leichte und schnelle Lokomotiven die 160 km/h erreichen könnten. Z.B. die Strecke Brüssel Nord - Oostende (125 km in dieser Zeit - jetzt etwas kürzer) ohne Halt in einer Stunde. Hier sehen Sie die 12.004, die einzige die überlebt hat aber leider (momentan ?) nicht betriebsfähig ist. Ausser Brüssel - Ostende sind diese Maschinen auch von Brüssel nach Liège und Lille gefahren. Vielleicht auch nach Holland (Rosendaal) ? Brüssel Nord - irgendwann in 1949 oder 1950. Foto: J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Belgien / Dampfloks / BR 12

2306 800x528 Px, 04.02.2008

Der IC3 5232 wird sofort auf dem DSB Fährschiff KronPrinz Frederik einschiffen um weiter nach Korsör und dann Kopenhagen
zu fahren.  Langsamer als jetzt aber gar nicht unangenehm, auf jedem Fall seit schon zehn Jahren verschwunden.
Nyborg - August 1995.  Foto : J.J. Barbieux
Der IC3 5232 wird sofort auf dem DSB Fährschiff KronPrinz Frederik einschiffen um weiter nach Korsör und dann Kopenhagen zu fahren. Langsamer als jetzt aber gar nicht unangenehm, auf jedem Fall seit schon zehn Jahren verschwunden. Nyborg - August 1995. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Korsoer - Fährhafen im Sommer 1954 - Zwei alte Fähre warten für Züge die weiter über Nyborg nach Fredericia (Esbjerg, Flensburg-Hamburg, Aarhus) gefahren sind. Die Kapazität für Reiseverkehr war noch sehr gering und die ganz neue Linie aus Hamburg, über Grossenbrode-Gedser hat den Verkehr etwas erleichtert. Die Reisezugwagen auf dem Schiff manövriren war sehr lang, nur die
 Lyntog , Triebzüge könnten das viel schneller machen. Viele Passagieren müssten in Korsör und in Nyborg umsteigen.  
Korsoer - August 1954.  Foto : J.J. Barbieux
Korsoer - Fährhafen im Sommer 1954 - Zwei alte Fähre warten für Züge die weiter über Nyborg nach Fredericia (Esbjerg, Flensburg-Hamburg, Aarhus) gefahren sind. Die Kapazität für Reiseverkehr war noch sehr gering und die ganz neue Linie aus Hamburg, über Grossenbrode-Gedser hat den Verkehr etwas erleichtert. Die Reisezugwagen auf dem Schiff manövriren war sehr lang, nur die "Lyntog", Triebzüge könnten das viel schneller machen. Viele Passagieren müssten in Korsör und in Nyborg umsteigen. Korsoer - August 1954. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Dänemark / Eisenbahn Fährverkehr / Züge auf Fährschiff

2550  4 800x496 Px, 04.02.2008

SNCB - Diese zwei Loks sind gleich zu BR 55 bei der DR/DB : Typ 81 bei der SNCB, in Betrieb bis 1966. Hier ist die 81.203 mit einer Schwesterlok in Vielsalm (B) in August 1966.
Foto : J.J. Barbieux
SNCB - Diese zwei Loks sind gleich zu BR 55 bei der DR/DB : Typ 81 bei der SNCB, in Betrieb bis 1966. Hier ist die 81.203 mit einer Schwesterlok in Vielsalm (B) in August 1966. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Belgien / Dampfloks / BR 81

2798  2 800x552 Px, 02.02.2008

DSB - Die NoHab My 1150 wartet im Dépot Kopenhagen.
Sommer 1961 - Foto : J.J. Barbieux
DSB - Die NoHab My 1150 wartet im Dépot Kopenhagen. Sommer 1961 - Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

DSB - In Nyköbing kommt ein Zug aus Kopenhagen an.
Die Lok ist die NoHab My 1129.
Nyköbing - July 1981.  Foto : J.J. Barbieux
DSB - In Nyköbing kommt ein Zug aus Kopenhagen an. Die Lok ist die NoHab My 1129. Nyköbing - July 1981. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

SNCB - Die erste Lok ist die General Motor 5205 und die zweite ist von derselben BR. Beiden ziehen einen schweren Güterzug aus
Metz nach Bertrix und Libramont. Wir sind in Saint Vincent in September 1997, die Elektrifizierung ist noch nicht da und der
alte Signal funktioniert noch. Foto : J.J. Barbieux
SNCB - Die erste Lok ist die General Motor 5205 und die zweite ist von derselben BR. Beiden ziehen einen schweren Güterzug aus Metz nach Bertrix und Libramont. Wir sind in Saint Vincent in September 1997, die Elektrifizierung ist noch nicht da und der alte Signal funktioniert noch. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

SNCB - Ein Triebzug AM96 aus Luxembourg nach Brüssel fährt durch Habay - Februar 2003 - Foto : J.J. Barbieux
SNCB - Ein Triebzug AM96 aus Luxembourg nach Brüssel fährt durch Habay - Februar 2003 - Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Belgien / Elektrotriebzüge / AM 96 'Gumminase'

687 800x516 Px, 30.01.2008

SNCB - Die Lok 5306 fährt über die Maas mit einem Zug nach Bertrix, auf der Linie (Namur) - Dinant - Bertrix - Athus (Luxembourg - Metz) - Anseremme, July 1969. Foto : J.J. Barbieux
SNCB - Die Lok 5306 fährt über die Maas mit einem Zug nach Bertrix, auf der Linie (Namur) - Dinant - Bertrix - Athus (Luxembourg - Metz) - Anseremme, July 1969. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Herbesthal war Jahrelang, bis zu die Elektrifizierung zwischen Lüttich-Aachen, der Grenzbahnhof DB/SNCB, mit Lokschuppen, uzw.
Dieses Bild war einige Wochen vor dem Ende aufgenommen. 
Jetzt ist der Bahnhof 500 Meter westlich (Welkenraedt) und Lok Austausch findet in Aachen Hbf statt.  Herbesthal - 05/1966
Foto : J.J. Barbieux
Herbesthal war Jahrelang, bis zu die Elektrifizierung zwischen Lüttich-Aachen, der Grenzbahnhof DB/SNCB, mit Lokschuppen, uzw. Dieses Bild war einige Wochen vor dem Ende aufgenommen. Jetzt ist der Bahnhof 500 Meter westlich (Welkenraedt) und Lok Austausch findet in Aachen Hbf statt. Herbesthal - 05/1966 Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Belgien / Dampfloks / BR 81

1825 800x476 Px, 30.01.2008

Die Linie Dinant - Bertrix - Virton - Athus war in 1996 noch nicht elektrifiziert.  Hier, in Houyet, fährt ein Güterzug warscheinlich aus Antwerpen oder Zeebrugge nach Metz und weiter nach Basel. Zwei GM Diesel Loks BR 52 oder 53(die erste ist die 5301) ziehen diesen schweren Zug.  Houyet - July 1996
Foto : J.J. Barbieux
Die Linie Dinant - Bertrix - Virton - Athus war in 1996 noch nicht elektrifiziert. Hier, in Houyet, fährt ein Güterzug warscheinlich aus Antwerpen oder Zeebrugge nach Metz und weiter nach Basel. Zwei GM Diesel Loks BR 52 oder 53(die erste ist die 5301) ziehen diesen schweren Zug. Houyet - July 1996 Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

In August 1966 war noch diesen wunderschönen Signal in Trois-Ponts.  Eine BR 212 (später 62) fährt nach Gouvy ab, auf der Linie Lüttich - Luxembourg.  Foto : J.J. Barbieux.
In August 1966 war noch diesen wunderschönen Signal in Trois-Ponts. Eine BR 212 (später 62) fährt nach Gouvy ab, auf der Linie Lüttich - Luxembourg. Foto : J.J. Barbieux.
Jean-Jacques BARBIEUX

Belgien / Dieselloks / BR 62 · BR 63 HLD

847  1 800x540 Px, 30.01.2008

SNCB - Diese Rangierlok, hier mit einem kurzen Bauzug, war in Brüssel (Schaerbeek) in März 1965 aufgenommen. Gleisen sind noch immer da aber die Struktur ist ganz anders, mit NBStrecke nach Lüttich, unz und die Stelle ist nicht mehr zu erkennen. 
Foto und Copyricht : J.J. Barbieux
SNCB - Diese Rangierlok, hier mit einem kurzen Bauzug, war in Brüssel (Schaerbeek) in März 1965 aufgenommen. Gleisen sind noch immer da aber die Struktur ist ganz anders, mit NBStrecke nach Lüttich, unz und die Stelle ist nicht mehr zu erkennen. Foto und Copyricht : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Belgien / Dampfloks / BR 53

2122 800x542 Px, 02.11.2007

Köln Hbf. - SNCB  BR 204.008 (später BR54) mit einem D-Zug aus Oostende und Brüssel. Diese Lokomotiven waren auf den Linien Brüssel-Amsterdam und Brüssel-Paris (Doppeltraktion) auch in Betrieb. Mai 1966, kurz vor dem elektrischen Betrieb zwischen Lüttich und Aachen.  Foto und Copyricht : J.J. Barbieux
Köln Hbf. - SNCB BR 204.008 (später BR54) mit einem D-Zug aus Oostende und Brüssel. Diese Lokomotiven waren auf den Linien Brüssel-Amsterdam und Brüssel-Paris (Doppeltraktion) auch in Betrieb. Mai 1966, kurz vor dem elektrischen Betrieb zwischen Lüttich und Aachen. Foto und Copyricht : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Belgien / Dieselloks / BR 52 · BR 53 · BR 54

1259  1 800x547 Px, 02.11.2007

ÖBB - Eine 5145 Garnitur in Innsbruck wartet für Abfahrt als  Korridorzug  nach Lienz über Fortezza. Es war keine Halte in Italien und der Zug war gesperrt. In August 1968 war das Schengen Abkommen noch nicht in Zicht ! Foto : J.J. Barbieux
ÖBB - Eine 5145 Garnitur in Innsbruck wartet für Abfahrt als "Korridorzug" nach Lienz über Fortezza. Es war keine Halte in Italien und der Zug war gesperrt. In August 1968 war das Schengen Abkommen noch nicht in Zicht ! Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

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