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Die Strassenbahn von Hakodate (Japan, Süd-Hokkaidô): Wagen 8101 beim Bahnhof. Die engen Platzverhältnisse der Stationen sind recht unangenehm, und zudem muss der potentielle Fahrgast meist ewig lang bei der Fussgängerampel warten, um zum Bahnsteig zu gelangen. Wagen 8101 ist ein Einzelstück von 2002, der aus Bestandteilen eines alten Wagens mit Niederflurbereich für Rollstuhlfahrer erstellt wurde. Die Gestaltung des Wageninneren mit Rampen, und auch das Fassungsvermögen sind nicht ideal. 30.Oktober 2022
Die Strassenbahn von Hakodate (Japan, Süd-Hokkaidô): Wagen 8101 beim Bahnhof. Die engen Platzverhältnisse der Stationen sind recht unangenehm, und zudem muss der potentielle Fahrgast meist ewig lang bei der Fussgängerampel warten, um zum Bahnsteig zu gelangen. Wagen 8101 ist ein Einzelstück von 2002, der aus Bestandteilen eines alten Wagens mit Niederflurbereich für Rollstuhlfahrer erstellt wurde. Die Gestaltung des Wageninneren mit Rampen, und auch das Fassungsvermögen sind nicht ideal. 30.Oktober 2022
Peter Ackermann

Strassenbahn Hakodate im Süden der Insel Hokkaidô, Japan: Blick auf die Gleisbettstruktur aus dem hinteren Fenster. Der Gegenkurs ist Wagen 719 von 1960. Bei Chiyogadai, 30.Oktober 2022.
Strassenbahn Hakodate im Süden der Insel Hokkaidô, Japan: Blick auf die Gleisbettstruktur aus dem hinteren Fenster. Der Gegenkurs ist Wagen 719 von 1960. Bei Chiyogadai, 30.Oktober 2022.
Peter Ackermann

Die Strassenbahn von Hakodate, im Süden der Nordinsel Hokkaidô. Die dortige Strassenbahn, eine ehemalige Pferdebahn, wurde 1913 elektrifiziert und besteht heute aus einer langen Strecke durch die ganze Stadt, die sich im Süden in zwei Zweige aufteilt. Seit den 1990er Jahren beträgt ihre Länge noch knapp 11 km. Spurweite 1372 mm. Im Bild ist Wagen 8010 in Yunokawa Onsen. 8010 stammt aus der Serie 8001-8010, ältere Fahrzeuge aus den 60er Jahren, die einen neuen Wagenkasten erhalten haben, Nr. 8010 im Jahre 2012. Aufnahme 30.Oktober 2022
Die Strassenbahn von Hakodate, im Süden der Nordinsel Hokkaidô. Die dortige Strassenbahn, eine ehemalige Pferdebahn, wurde 1913 elektrifiziert und besteht heute aus einer langen Strecke durch die ganze Stadt, die sich im Süden in zwei Zweige aufteilt. Seit den 1990er Jahren beträgt ihre Länge noch knapp 11 km. Spurweite 1372 mm. Im Bild ist Wagen 8010 in Yunokawa Onsen. 8010 stammt aus der Serie 8001-8010, ältere Fahrzeuge aus den 60er Jahren, die einen neuen Wagenkasten erhalten haben, Nr. 8010 im Jahre 2012. Aufnahme 30.Oktober 2022
Peter Ackermann

Die Dônan Isaribi-Bahn: Bei Sonnenuntergang warten die beiden Triebwagen KIHA 40 1814 und 1810 im Hauptbahnhof Hakodate auf Abfahrt Richtung Kikonai. 29.Oktober 2022
Die Dônan Isaribi-Bahn: Bei Sonnenuntergang warten die beiden Triebwagen KIHA 40 1814 und 1810 im Hauptbahnhof Hakodate auf Abfahrt Richtung Kikonai. 29.Oktober 2022
Peter Ackermann

Bald werden die grünen Züge Serie 789 von JR-Hokkaidô, die unter das Meer hindurch nach Hakodate auf die Nordinsel Hokkaidô gelangt sind (Tsugaru Kaikyô-Linie), nicht mehr zu sehen sein. Ab 2016 wird der Personenverkehr auf die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke Shinkansen umgelegt. Im Bild hat Zug 789-104 von der japanischen Hauptinsel her Hakodate erreicht, nun heisst es Umsteigen auf den blauen Diesel-Intercity Serie KIHA 281 (Triebkopf KIHA 281-4) für die fast 4-stündige Weiterfahrt nach Sapporo, Hauptstadt der Insel Hokkaidô. 3.Oktober 2014. TSUGARU KAIKYÔ-LINIE/HAKODATE HAUPTLINIE
Bald werden die grünen Züge Serie 789 von JR-Hokkaidô, die unter das Meer hindurch nach Hakodate auf die Nordinsel Hokkaidô gelangt sind (Tsugaru Kaikyô-Linie), nicht mehr zu sehen sein. Ab 2016 wird der Personenverkehr auf die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke Shinkansen umgelegt. Im Bild hat Zug 789-104 von der japanischen Hauptinsel her Hakodate erreicht, nun heisst es Umsteigen auf den blauen Diesel-Intercity Serie KIHA 281 (Triebkopf KIHA 281-4) für die fast 4-stündige Weiterfahrt nach Sapporo, Hauptstadt der Insel Hokkaidô. 3.Oktober 2014. TSUGARU KAIKYÔ-LINIE/HAKODATE HAUPTLINIE
Peter Ackermann

Serie 789, Zusatzmodul in Form von zwei älteren Wagen Serie 785 (Steuerwagen KUHA 784-303 und Motorwagen MOHA 785-303), Hakodate, 3.Oktober 2014.
Serie 789, Zusatzmodul in Form von zwei älteren Wagen Serie 785 (Steuerwagen KUHA 784-303 und Motorwagen MOHA 785-303), Hakodate, 3.Oktober 2014.
Peter Ackermann

Der Hokkaidô-Shinkansen (Eröffnung März 2016): In der Stadt Hakodate herrscht Riesenfreude über das Kommen des Shinkansen; in Restaurants und überall werben grosse Plakate. Auch die Strassenbahn von Hakodate hat ihren neusten Wagen 9602 zu einem Shinkansen umgewandelt (wenn auch einen sehr langsamen, aber echt mit ganz kleinen Fenstern), wie im Bild zu sehen. 2.Oktober 2014.
Der Hokkaidô-Shinkansen (Eröffnung März 2016): In der Stadt Hakodate herrscht Riesenfreude über das Kommen des Shinkansen; in Restaurants und überall werben grosse Plakate. Auch die Strassenbahn von Hakodate hat ihren neusten Wagen 9602 zu einem Shinkansen umgewandelt (wenn auch einen sehr langsamen, aber echt mit ganz kleinen Fenstern), wie im Bild zu sehen. 2.Oktober 2014.
Peter Ackermann

KIHA 281: Der Wagen KIHA 280-104, eingereiht in einen Intercity von Hakodate nach Sapporo. Hakodate, 7.Juli 2010. HAKODATE/MURORAN/CHITOSE-LINIE
KIHA 281: Der Wagen KIHA 280-104, eingereiht in einen Intercity von Hakodate nach Sapporo. Hakodate, 7.Juli 2010. HAKODATE/MURORAN/CHITOSE-LINIE
Peter Ackermann

Japan / Dieseltriebzüge / JR Hokkaidô | Serie 280/281

350 1024x555 Px, 27.02.2012

KIHA 281: Der Wagen KIRO 280-3 mit Luxussitzen (erkennbar am Kleeblattzeichen neben dem Eingang), Hakodate, 7.Juli 2010. HAKODATE/MURORAN/CHITOSE-LINIE
KIHA 281: Der Wagen KIRO 280-3 mit Luxussitzen (erkennbar am Kleeblattzeichen neben dem Eingang), Hakodate, 7.Juli 2010. HAKODATE/MURORAN/CHITOSE-LINIE
Peter Ackermann

DE10 1571 holt am 20.September 1984 in Hakodate (Nordinsel Hokkaido) einen Güterzug aus dem Fährschiff. Das Fährschiff hat rund 4 Stunden für die Ueberfahrt von Aomori gebraucht; am 13.März 1988 wurde mit der Eröffnung des 53.85 km langen Eisenbahntunnels unter dem Meer der Fährbetrieb eingestellt. HAKODATE HAFEN
DE10 1571 holt am 20.September 1984 in Hakodate (Nordinsel Hokkaido) einen Güterzug aus dem Fährschiff. Das Fährschiff hat rund 4 Stunden für die Ueberfahrt von Aomori gebraucht; am 13.März 1988 wurde mit der Eröffnung des 53.85 km langen Eisenbahntunnels unter dem Meer der Fährbetrieb eingestellt. HAKODATE HAFEN
Peter Ackermann

Serie 481 / 485-3000: Der für den Betrieb nach Hokkaido eingesetzte Zug mit Endwagen KUHA 481-3022 in Hakodate auf der Insel Hokkaido, 6.Juli 2010. Zwischen den beiden Steuerwagen 3 Motorwagenpaare MOHA 485+MOHA 484. - Früher konnte Hakodate nur auf 4-stündiger Ueberfahrt mit der Fähre erreicht werden. TSUGARU KAIKYÔ-LINIE
Serie 481 / 485-3000: Der für den Betrieb nach Hokkaido eingesetzte Zug mit Endwagen KUHA 481-3022 in Hakodate auf der Insel Hokkaido, 6.Juli 2010. Zwischen den beiden Steuerwagen 3 Motorwagenpaare MOHA 485+MOHA 484. - Früher konnte Hakodate nur auf 4-stündiger Ueberfahrt mit der Fähre erreicht werden. TSUGARU KAIKYÔ-LINIE
Peter Ackermann

Serie 481 / 485-3000: Wagen KUHA 481-3020 ist von der Hauptinsel her angekommen und steht nun am Ende der elektrifizierten Strecke in Hakodate auf der Nordinsel Hokkaido. Von hier geht es mit Diesel weiter zur Hauptstadt von Hokkaido (Sapporo). Jetzt in der Regenzeit ist der Hakodate-Berg von Nebelschwaden umhüllt. 6.Juli 2010. TSUGARU KAIKYÔ-LINIE
Serie 481 / 485-3000: Wagen KUHA 481-3020 ist von der Hauptinsel her angekommen und steht nun am Ende der elektrifizierten Strecke in Hakodate auf der Nordinsel Hokkaido. Von hier geht es mit Diesel weiter zur Hauptstadt von Hokkaido (Sapporo). Jetzt in der Regenzeit ist der Hakodate-Berg von Nebelschwaden umhüllt. 6.Juli 2010. TSUGARU KAIKYÔ-LINIE
Peter Ackermann

DD51 (Loks DD51 1102 und DD51 1100) in Doppeltraktion mit dem Hotelzug  Cassiopeia  in Hakodate, 7.Juli 2010. Dieser Zug verliess Sapporo, die Hauptstadt der Nordinsel Hokkaido, kurz nach 16 Uhr und hat nun um 21 Uhr 12 die Stadt Hakodate im Süden von Hokkaido erreicht; jetzt geht es elektrisch weiter, über 50 km unter dem Meer zur japanischen Hauptinsel. Die Ankunft in Tokyo wird am nächsten Morgen um 9:25 sein.
DD51 (Loks DD51 1102 und DD51 1100) in Doppeltraktion mit dem Hotelzug "Cassiopeia" in Hakodate, 7.Juli 2010. Dieser Zug verliess Sapporo, die Hauptstadt der Nordinsel Hokkaido, kurz nach 16 Uhr und hat nun um 21 Uhr 12 die Stadt Hakodate im Süden von Hokkaido erreicht; jetzt geht es elektrisch weiter, über 50 km unter dem Meer zur japanischen Hauptinsel. Die Ankunft in Tokyo wird am nächsten Morgen um 9:25 sein.
Peter Ackermann





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