bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Filderstadt Fotos

8 Bilder
Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick von der Nürtinger Straße auf die zukünftige Rampenausfahrt. Ein Teil der Rampenwände steht schon. Von hier aus führt die S-Bahn oberirdisch weiter nach Sielmingen, wo ein Trogbauwerk entsteht. Hinter Sielmingen wird die Strecke eingleisig und senkt sich in Neuhausen wieder in einen Trog ab. Ein kurzes Teilstück dieses Troges wird gedeckelt. In Neuhausen wird dann ein ebenerdiger Endbahnhof entstehen.

Ungewöhnlicherweise wird diese S-Bahnstrecke durch die SSB gebaut. Es gab zwischenzeitlich auch die Überlegung einer Regionalstadtbahn. Die Nebenbahn Weissach - Korntal wäre demnach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und mit der Stuttgarter Stadtbahn verknüpft worden. Über die Strecke der U6 wäre sie zum Flughafen geführt worden um ab dort die S-Bahnstrecke nach Bernhausen zu übernehmen um anschließend auf einer Neubaustrecke ebenfalls nach Neuhausen verlängert zu werden. Dieser Streckenneubau wäre dann vermutlich einfacher zu bauen gewesen, ohne Trogstrecken aber mit Niveaukreuzungen.

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick von der Nürtinger Straße auf die zukünftige Rampenausfahrt. Ein Teil der Rampenwände steht schon. Von hier aus führt die S-Bahn oberirdisch weiter nach Sielmingen, wo ein Trogbauwerk entsteht. Hinter Sielmingen wird die Strecke eingleisig und senkt sich in Neuhausen wieder in einen Trog ab. Ein kurzes Teilstück dieses Troges wird gedeckelt. In Neuhausen wird dann ein ebenerdiger Endbahnhof entstehen. Ungewöhnlicherweise wird diese S-Bahnstrecke durch die SSB gebaut. Es gab zwischenzeitlich auch die Überlegung einer Regionalstadtbahn. Die Nebenbahn Weissach - Korntal wäre demnach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und mit der Stuttgarter Stadtbahn verknüpft worden. Über die Strecke der U6 wäre sie zum Flughafen geführt worden um ab dort die S-Bahnstrecke nach Bernhausen zu übernehmen um anschließend auf einer Neubaustrecke ebenfalls nach Neuhausen verlängert zu werden. Dieser Streckenneubau wäre dann vermutlich einfacher zu bauen gewesen, ohne Trogstrecken aber mit Niveaukreuzungen. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick in die Baugrube vom Steg der Mühlenstraße in Richtung Osten vom Steg der Mühlenstraße aus. Für den Tunnel wurde die Offene Bauweise mit Trägerverbau gewählt. Die Tunnelsohle wurde im vorderen Bereich schon gegossen. Bald werden die hier die Wände gebaut. Die Nürtinger Straße quert auf eine provisorischen Brücke die Baugrube.

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick in die Baugrube vom Steg der Mühlenstraße in Richtung Osten vom Steg der Mühlenstraße aus. Für den Tunnel wurde die Offene Bauweise mit Trägerverbau gewählt. Die Tunnelsohle wurde im vorderen Bereich schon gegossen. Bald werden die hier die Wände gebaut. Die Nürtinger Straße quert auf eine provisorischen Brücke die Baugrube. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Westlich der Mühlenstraße wird der Rohbau des Tunnels hergestellt. Die Tunneldecke fehlt hier noch; weiter hinten ist der Rohbau schon abgeschossen (siehe nächste Aufnahme).

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Westlich der Mühlenstraße wird der Rohbau des Tunnels hergestellt. Die Tunneldecke fehlt hier noch; weiter hinten ist der Rohbau schon abgeschossen (siehe nächste Aufnahme). 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick auf einen im Rohbau fertiggestellten Tunnelabschnitt. Der Blick geht in Richtung Osten. Der Anschluss zum bestehenden Tunnelbauwerk auf der anderen Seite ist noch nicht hergestellt. Hier befindet sich im Moment noch eine provisorische Rampe für die Baufahrzeuge.

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick auf einen im Rohbau fertiggestellten Tunnelabschnitt. Der Blick geht in Richtung Osten. Der Anschluss zum bestehenden Tunnelbauwerk auf der anderen Seite ist noch nicht hergestellt. Hier befindet sich im Moment noch eine provisorische Rampe für die Baufahrzeuge. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... liegt seit 2001 die S-Bahnstation Bernhausen. Bis jetzt Endpunkt der Stuttgarter S-Bahnlinie S2, aber der Weiterbau um zwei Stationen ist im Gange.

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... liegt seit 2001 die S-Bahnstation Bernhausen. Bis jetzt Endpunkt der Stuttgarter S-Bahnlinie S2, aber der Weiterbau um zwei Stationen ist im Gange. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, um Stuttgart herum

40 1x1 Px, 31.10.2025

Mit Tageslicht - 

Der unterirdische Endbahnhof der S-Bahnlinie 2 in Filderstadt-Bernhausen erhält über ein Oberlicht Tageslicht. Vorherrschendes Material ist grauer Sichtbeton. Fertiggestellt wurde die lange eingleisige Tunnelstrecken unter dem Flughafen bis nach Bernhausen am 29. September 2001. 

12.05.2001 (M)
Mit Tageslicht - Der unterirdische Endbahnhof der S-Bahnlinie 2 in Filderstadt-Bernhausen erhält über ein Oberlicht Tageslicht. Vorherrschendes Material ist grauer Sichtbeton. Fertiggestellt wurde die lange eingleisige Tunnelstrecken unter dem Flughafen bis nach Bernhausen am 29. September 2001. 12.05.2001 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Bahn-Architektur, um Stuttgart herum, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

756  2 1x1 Px, 25.05.2012

Stahlring - 

Im S-Bahnhof Filderstadt in Bernhausen fällt dieser große, schräggestellte Stahlring auf. Beim Fotografieren wurde auf eine symetrische Anordung der offenen und geschlossen Türen der Bahn geachtet. 

12.05.2012 (M)
Stahlring - Im S-Bahnhof Filderstadt in Bernhausen fällt dieser große, schräggestellte Stahlring auf. Beim Fotografieren wurde auf eine symetrische Anordung der offenen und geschlossen Türen der Bahn geachtet. 12.05.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Bahn-Architektur, um Stuttgart herum, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

1039 1x1 Px, 25.05.2012

S-Bahnstation  Filderstadt : 

Die S-Bahnstrecke vom Flughafen nach Bernhausen wurde am 29. September 2001 eröffnet. Ein ca. 4km langer eingleisiger Tunnel unterquert das Flughafengelände. Architektur der neuen Station: Bidlingmeier, Egenhofer, Dübbers. Vielleicht fährt hier eines Tages auch die Stuttgarter Stadtbahn in Mehrsystemtechnik. Die U5 würde am Bahnhof  Leinfelden  auf die DB-Strecke fahren, über Flughafen und Filderstadt weiter auf einer oberirdischen Neubaustrecke bis Neuhausen verkehren. Auf der anderen Seite wäre der Stadtbahnbetrieb auf der Strohgäubahn bis Heimerdingen denkbar, möglicher Übergang am Bahnhof Feuerbach oder am Nordbahnhof. 

08.10.2005 (Matthias)
S-Bahnstation "Filderstadt": Die S-Bahnstrecke vom Flughafen nach Bernhausen wurde am 29. September 2001 eröffnet. Ein ca. 4km langer eingleisiger Tunnel unterquert das Flughafengelände. Architektur der neuen Station: Bidlingmeier, Egenhofer, Dübbers. Vielleicht fährt hier eines Tages auch die Stuttgarter Stadtbahn in Mehrsystemtechnik. Die U5 würde am Bahnhof "Leinfelden" auf die DB-Strecke fahren, über Flughafen und Filderstadt weiter auf einer oberirdischen Neubaustrecke bis Neuhausen verkehren. Auf der anderen Seite wäre der Stadtbahnbetrieb auf der Strohgäubahn bis Heimerdingen denkbar, möglicher Übergang am Bahnhof Feuerbach oder am Nordbahnhof. 08.10.2005 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Bahn und Kunst, um Stuttgart herum, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

2975 1x1 Px, 08.10.2005





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.