bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Hedelfingen Fotos

5 Bilder
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Ein einmalige Situation gab es an der Endhaltestelle der Linie U9 in Hedelfingen, als die Linie 13 noch als Straßenbahn unterwegs war. Hier hielten Stadtbahn und Straßenbahn am selben Bahnsteig gegenüber, für die Straßenbahn war das Gleis am Hochbahnsteig hochgeschottert um den Einstieg in die GT4-Straßenbahn zu ermöglichen. Für die Gegenrichtung wurde auf der Straßenseite ein provisorischer Bahnsteig angelegt, handelt es sich bei GT4 bekanntermaßen um ein Einrichtungsfahrzeug. Um Weichen zu vermeiden wurde das Meterspurgleis in diesem eingleisigen Abschnitt als Gleisverschlinung angelegt. Die Straßenbahnen wendeten links außerhalb des Bildes in in der seitherigen Wendeschleife. Auch dort fand Fahrgastwechsel statt.

Dieser Zustand bestand von 1989 bis 1997.

Scan vom Farbnegativ, 1989
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Ein einmalige Situation gab es an der Endhaltestelle der Linie U9 in Hedelfingen, als die Linie 13 noch als Straßenbahn unterwegs war. Hier hielten Stadtbahn und Straßenbahn am selben Bahnsteig gegenüber, für die Straßenbahn war das Gleis am Hochbahnsteig hochgeschottert um den Einstieg in die GT4-Straßenbahn zu ermöglichen. Für die Gegenrichtung wurde auf der Straßenseite ein provisorischer Bahnsteig angelegt, handelt es sich bei GT4 bekanntermaßen um ein Einrichtungsfahrzeug. Um Weichen zu vermeiden wurde das Meterspurgleis in diesem eingleisigen Abschnitt als Gleisverschlinung angelegt. Die Straßenbahnen wendeten links außerhalb des Bildes in in der seitherigen Wendeschleife. Auch dort fand Fahrgastwechsel statt. Dieser Zustand bestand von 1989 bis 1997. Scan vom Farbnegativ, 1989
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Die Endhaltestelle 'Hedelfingen' erhielt für die Stadtbahnlinie U9 einen abgesenkten Hochbahnsteig, der von der Stadtbahn zunächst nur auf dem östlichen Gleis angefahren wurde. Das Gleis auf der anderen Seite dient zunächst noch der Straßenbahnlinie 13.

Scan vom Farbnegativ, 1989 (M)
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Die Endhaltestelle 'Hedelfingen' erhielt für die Stadtbahnlinie U9 einen abgesenkten Hochbahnsteig, der von der Stadtbahn zunächst nur auf dem östlichen Gleis angefahren wurde. Das Gleis auf der anderen Seite dient zunächst noch der Straßenbahnlinie 13. Scan vom Farbnegativ, 1989 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

372 1200x766 Px, 17.04.2020

Stuttgart SSB SL 9 (GT4 467 + GT4 648) Hedelfingen am 1. Juli 1980.
Stuttgart SSB SL 9 (GT4 467 + GT4 648) Hedelfingen am 1. Juli 1980.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB SL 13 (GT4 428) Hedelfingen im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 13 (GT4 428) Hedelfingen im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB SL 13 (GT4 428 + GT4 551) Hedelfingen im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 13 (GT4 428 + GT4 551) Hedelfingen im Juli 1979.
Kurt Rasmussen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.