bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Innenstadt Fotos

24 Bilder
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Auf dem Weg nach Schwanheim trifft der O 901 im Sommer 1986 am Goetheplatz an. Auch diese Innenstadtstrecke wurde im gleichen Jahr mit der Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahnstrecke eingestellt. Die 8 im Jahre 1969 gelieferten Zweirichtungstriebwagen wurden für die Linie 16 nach Offenbach beschafft, da diese in der Nachbarstadt nach Stilllegung des Abschnitts zum Alten Friedhof am Markt in einem Stumpfgleis endete. Nach der Abstellung 2004/2005 wurden einige Fahrzeuge ebenfalls nach Posen verkauft.
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Auf dem Weg nach Schwanheim trifft der O 901 im Sommer 1986 am Goetheplatz an. Auch diese Innenstadtstrecke wurde im gleichen Jahr mit der Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahnstrecke eingestellt. Die 8 im Jahre 1969 gelieferten Zweirichtungstriebwagen wurden für die Linie 16 nach Offenbach beschafft, da diese in der Nachbarstadt nach Stilllegung des Abschnitts zum Alten Friedhof am Markt in einem Stumpfgleis endete. Nach der Abstellung 2004/2005 wurden einige Fahrzeuge ebenfalls nach Posen verkauft.
Horst Lüdicke

Zwischen den Gebäuden -

Eine Straßenbahn vom Typ S kommt aus der Münchener Straße und wird nach der Straßenkreuzung über den Willy-Brandt-Platz einfahren. Standort war der Maintower.

Frankfurt am Main, 27.07.2019 (M)
Zwischen den Gebäuden - Eine Straßenbahn vom Typ S kommt aus der Münchener Straße und wird nach der Straßenkreuzung über den Willy-Brandt-Platz einfahren. Standort war der Maintower. Frankfurt am Main, 27.07.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Frankfurt am Main ·VGF·, Frankfurt am Main, Straßenbahnen in Deutschland

228 1200x798 Px, 30.07.2019

Ein V und mehrere Bögen -

Frankfurt Main, Hauptbahnhof.

27.07.2019 (M)
Ein V und mehrere Bögen - Frankfurt Main, Hauptbahnhof. 27.07.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt (Main) Hbf ·FF·, Frankfurt am Main

218 1200x808 Px, 27.07.2019

. Gleise über Gleise -

Vorfeld des Hauptbahnhofes Frankfurt/Main, gesehen vom Main-Tower aus. 

01.06.2006 (M)
. Gleise über Gleise - Vorfeld des Hauptbahnhofes Frankfurt/Main, gesehen vom Main-Tower aus. 01.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt (Main) Hbf ·FF·, Frankfurt am Main

369 1200x821 Px, 03.02.2018

Der Frankfurter M 624 fährt im Sommer 1986 als Linie 12 durch die Stiftstraße von Höchst nach Prüfling, rechts im Hintergrund der Eschenheimer Turm
Der Frankfurter M 624 fährt im Sommer 1986 als Linie 12 durch die Stiftstraße von Höchst nach Prüfling, rechts im Hintergrund der Eschenheimer Turm
Horst Lüdicke

Frankfurt a. M., Strassenbahn Frankfurt a. M.aufgenommen  2013:06:25 12:18:20,
Frankfurt a. M., Strassenbahn Frankfurt a. M.aufgenommen 2013:06:25 12:18:20,
Ernst Sparenberg

Frankfurt am Main ,Strassenbahn a.M. Frankfurt ,  aufgenommen 2013:06:25 12:34:20,
Frankfurt am Main ,Strassenbahn a.M. Frankfurt , aufgenommen 2013:06:25 12:34:20,
Ernst Sparenberg

Vorbei an der Alten Oper fährt im Sommer 1986 ein N-Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn
Vorbei an der Alten Oper fährt im Sommer 1986 ein N-Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn
Horst Lüdicke

Auch bei der Rückfahrt nach dem Ende der Schienenkreuzfahrt des Fahrgastverbandes PRO BAHN am 20.09.2008 sorgte der Zug mit VT 202 und VT 206 wieder für Aufsehen unter den Menschen, die am Mainufer spazieren gingen und auf den Bänken sassen. Etliche Leute hielten erstaunt inne oder drehten sich um, weil so ein Zug bisher noch nie auf dem Hafenbahngleis am Mainufer zu sehen war.
Auch bei der Rückfahrt nach dem Ende der Schienenkreuzfahrt des Fahrgastverbandes PRO BAHN am 20.09.2008 sorgte der Zug mit VT 202 und VT 206 wieder für Aufsehen unter den Menschen, die am Mainufer spazieren gingen und auf den Bänken sassen. Etliche Leute hielten erstaunt inne oder drehten sich um, weil so ein Zug bisher noch nie auf dem Hafenbahngleis am Mainufer zu sehen war.
Helmut Amann

Dass die Straßenbahnen am 06.07.2008 aufgrund des Ironman Triathlon am Willy-Brandt-Platz an der Haltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt in die entgegengesetzte Richtung abfuhren, sorgte trotz der Aushänge an der Haltestelle bei einigen Fahrgästen für Irritationen, besonders bei denen in Frankfurt am Main ja nicht gerade seltenen fremdsprachigen Fahrgästen. Während der Fahrer des S-Triebwagens 242 auf dem 25. Zug der Linie 11 dem Herren links im Bild gerade Auskunft gab, standen die Dame und der Herr an der rechten Front des Straßenbahnwagens irritiert auf dem Bahnsteig und hatten offenbar das gleiche Anliegen an den Fahrer.
Dass die Straßenbahnen am 06.07.2008 aufgrund des Ironman Triathlon am Willy-Brandt-Platz an der Haltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt in die entgegengesetzte Richtung abfuhren, sorgte trotz der Aushänge an der Haltestelle bei einigen Fahrgästen für Irritationen, besonders bei denen in Frankfurt am Main ja nicht gerade seltenen fremdsprachigen Fahrgästen. Während der Fahrer des S-Triebwagens 242 auf dem 25. Zug der Linie 11 dem Herren links im Bild gerade Auskunft gab, standen die Dame und der Herr an der rechten Front des Straßenbahnwagens irritiert auf dem Bahnsteig und hatten offenbar das gleiche Anliegen an den Fahrer.
Helmut Amann

Am 06.07.2008 fand der Ironman Thriathlon statt, dessen Laufstrecke durch die Innenstadt von Frankfurt am Main führte. Dadurch mussten an diesem Tag die Linien 11 und 12 in Fahrtrichtung Fechenheim am Willy-Brandt-Platz wenden. Als der 24. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 228 abfahrbereit am Bahnsteig stand, hingen dunkle Wolken über dem Platz.
Am 06.07.2008 fand der Ironman Thriathlon statt, dessen Laufstrecke durch die Innenstadt von Frankfurt am Main führte. Dadurch mussten an diesem Tag die Linien 11 und 12 in Fahrtrichtung Fechenheim am Willy-Brandt-Platz wenden. Als der 24. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 228 abfahrbereit am Bahnsteig stand, hingen dunkle Wolken über dem Platz.
Helmut Amann

S-Triebwagen 248 am 06.09.2007 auf dem 10. Zug der Linie 12 nach Schwanheim bei der Einfahrt in die Haltestelle Willy-Brandt-Platz, hinter dem Triebwagen im Bildhintergrund rechts ist der Dom zu sehen.
S-Triebwagen 248 am 06.09.2007 auf dem 10. Zug der Linie 12 nach Schwanheim bei der Einfahrt in die Haltestelle Willy-Brandt-Platz, hinter dem Triebwagen im Bildhintergrund rechts ist der Dom zu sehen.
Helmut Amann

Das Licht der Abendsonne lag am 11.08.2007 optimal auf dem Börneplatz, als der R-Triebwagen 011 auf dem 1. Zug der Linie 11 die Kreuzung in Fahrtrichtung Höchst überquerte.
Das Licht der Abendsonne lag am 11.08.2007 optimal auf dem Börneplatz, als der R-Triebwagen 011 auf dem 1. Zug der Linie 11 die Kreuzung in Fahrtrichtung Höchst überquerte.
Helmut Amann

Gleisbauarbeits-Stilleben, aufgenommen am 21.04.2007 in der Battonnstraße.
Gleisbauarbeits-Stilleben, aufgenommen am 21.04.2007 in der Battonnstraße.
Helmut Amann

Auch in der Battonnstraße wurde am Wochenende 14./15.04.2007 zwischen Allerheiligentor und Börneplatz gebaut, wie an den Gleisen erkennbar ist. Am 15.04.2007 begegneten sich hier zwei gleiche Triebwagen der gleichen Linie und mit unmittelbar aufeinander folgen Triebwagennummern. Links R-Triebwagen 005 auf dem 10. Zug der Linie 16 nach Ginnheim und der 3. Zug nach Offenbach Stadtgrenze mit dem R-Triebwagen 004 rechts im Bild.
Auch in der Battonnstraße wurde am Wochenende 14./15.04.2007 zwischen Allerheiligentor und Börneplatz gebaut, wie an den Gleisen erkennbar ist. Am 15.04.2007 begegneten sich hier zwei gleiche Triebwagen der gleichen Linie und mit unmittelbar aufeinander folgen Triebwagennummern. Links R-Triebwagen 005 auf dem 10. Zug der Linie 16 nach Ginnheim und der 3. Zug nach Offenbach Stadtgrenze mit dem R-Triebwagen 004 rechts im Bild.
Helmut Amann

S-Triebwagen 254 hatte am 15.04.2007 auf dem 5. Zug der Linie 12 nach Schwanheim am Börneplatz gerade die Stammstrecke verlassen und begab sich auf die bauarbeitsbedingte Umleitungsstrecke.
S-Triebwagen 254 hatte am 15.04.2007 auf dem 5. Zug der Linie 12 nach Schwanheim am Börneplatz gerade die Stammstrecke verlassen und begab sich auf die bauarbeitsbedingte Umleitungsstrecke.
Helmut Amann

An der Haltestelle Börneplatz wartete der 7. Zug der Linie 12 als Ausschieber zum Betriebshof Ost mit dem S-Triebwagen 239 am 15.04.2007 auf das Abfahrtsignal. Anschließend bog er nach rechts wieder auf die Stammstrecke der Linie 12 ab, die aufgrund von Gleisbauarbeiten am Wochenende 14./15.04.2007 zwischen Börneplatz und Stresemannallee/Gartenstraße nicht befahren werden konnte.
An der Haltestelle Börneplatz wartete der 7. Zug der Linie 12 als Ausschieber zum Betriebshof Ost mit dem S-Triebwagen 239 am 15.04.2007 auf das Abfahrtsignal. Anschließend bog er nach rechts wieder auf die Stammstrecke der Linie 12 ab, die aufgrund von Gleisbauarbeiten am Wochenende 14./15.04.2007 zwischen Börneplatz und Stresemannallee/Gartenstraße nicht befahren werden konnte.
Helmut Amann

Auch die Linie 16 wurde am Wochenende 14./15.04.2007 aufgrund von Gleisbauarbeiten über die Altstadt umgeleitet. Auf dem 2. Zug nach Ginnheim fuhr der S-Triebwagen 202 am 15.04.2007 an der Haltestelle Willy-Brandt-Platz ab.
Auch die Linie 16 wurde am Wochenende 14./15.04.2007 aufgrund von Gleisbauarbeiten über die Altstadt umgeleitet. Auf dem 2. Zug nach Ginnheim fuhr der S-Triebwagen 202 am 15.04.2007 an der Haltestelle Willy-Brandt-Platz ab.
Helmut Amann

Ein aufgrund der Distanz unerkannt gebliebener S-Triebwagen verließ am 15.02.2007 auf der Linie 11 die Haltestelle Willy-Brandt-Platz in Fahrtrichtung Höchst/Zuckschwerdtstraße.
Ein aufgrund der Distanz unerkannt gebliebener S-Triebwagen verließ am 15.02.2007 auf der Linie 11 die Haltestelle Willy-Brandt-Platz in Fahrtrichtung Höchst/Zuckschwerdtstraße.
Helmut Amann

Pt-Triebwagen 686 hatte am 15.01.2007 auf dem 6. Zug der Linie 14 nach Bornheim / Ernst-May-Platz gerade den Main auf der  Ignatz-Bubis-Brücke überquert und wartete auf das Signal zur Weiterfahrt.
Pt-Triebwagen 686 hatte am 15.01.2007 auf dem 6. Zug der Linie 14 nach Bornheim / Ernst-May-Platz gerade den Main auf der Ignatz-Bubis-Brücke überquert und wartete auf das Signal zur Weiterfahrt.
Helmut Amann

Der 9. Zug der Linie 14 mit dem Pt-Triebwagen 685 in alter Farbgebung hielt am 15.01.2007 an der Ampel vor der Auffahrt auf die Ignatz-Bubis-Brücke in Fahrtrichtung Neu-Isenburg. Der vordere Teil des Wagens lag leider bereits im Schatten.
Der 9. Zug der Linie 14 mit dem Pt-Triebwagen 685 in alter Farbgebung hielt am 15.01.2007 an der Ampel vor der Auffahrt auf die Ignatz-Bubis-Brücke in Fahrtrichtung Neu-Isenburg. Der vordere Teil des Wagens lag leider bereits im Schatten.
Helmut Amann

Mit roten Mittelstützen -

Willy-Brandt-Platz, 1974, Linien U1, U2, U3. Etwas farbenfroher präsentiert sich die obere Bahnsteigebene am Willy-Brandt-Platz. Dieser Stationsteil wurde zeitgleich mit der darunter liegenden Ebene gebaut, ging aber ein Jahr früher in Betrieb. Wegen der Nähe zur Main-Unterfahrung liegen diese Bahnsteige schon in der dritten Tiefebene. 

12.02.2005 (M)
Mit roten Mittelstützen - Willy-Brandt-Platz, 1974, Linien U1, U2, U3. Etwas farbenfroher präsentiert sich die obere Bahnsteigebene am Willy-Brandt-Platz. Dieser Stationsteil wurde zeitgleich mit der darunter liegenden Ebene gebaut, ging aber ein Jahr früher in Betrieb. Wegen der Nähe zur Main-Unterfahrung liegen diese Bahnsteige schon in der dritten Tiefebene. 12.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1905  1 800x533 Px, 27.12.2006

Grautöne herrschen vor -

Willy-Brandt-Platz, 1975, Linien U4 und U5. Einer der schönsten Untergrundbahnhöfen Deutschland befindet sich im vierten Untergeschoß unter dem Frankfurter Willy-Brandt-Platz. Die Farbgestaltung ist sehr zurückhaltenden in feinem Grau. Den kräftigen Mittelstützen sieht man deutlich ihre Aufgabe, die darüber befindlichen Lasten zu tragen, an. Die Wände sind passendend dazu mit einer Art Waschbetonplatten verkleidet, ein Material, das heute viel zu selten eingesetzt wird. In diesem Bahnhofsteil fahren die Linien U4 und U5, während ein Stockwerk höher die Linien U1, U2 und U3 kreuzen.  

12.02.2005 (M)
Grautöne herrschen vor - Willy-Brandt-Platz, 1975, Linien U4 und U5. Einer der schönsten Untergrundbahnhöfen Deutschland befindet sich im vierten Untergeschoß unter dem Frankfurter Willy-Brandt-Platz. Die Farbgestaltung ist sehr zurückhaltenden in feinem Grau. Den kräftigen Mittelstützen sieht man deutlich ihre Aufgabe, die darüber befindlichen Lasten zu tragen, an. Die Wände sind passendend dazu mit einer Art Waschbetonplatten verkleidet, ein Material, das heute viel zu selten eingesetzt wird. In diesem Bahnhofsteil fahren die Linien U4 und U5, während ein Stockwerk höher die Linien U1, U2 und U3 kreuzen. 12.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1745  3 800x517 Px, 25.12.2006

Auffällige Pilzstützen -

U-Bahnstation  Westend  der C-Strecke, Linien U6 und U7. Eröffnung war am 10.11.1986. Damals sollte die Innenstadt an der Oberfläche schienenfrei werden,was sich allerdings nicht durchsetzen lies. So blieb die Altstadtstrecke der Straßenbahn erhalten. Heute hat die Straßenbahn in Frankfurt wieder größere Bedeutung und wird auch erweitert. 

Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Auffällige Pilzstützen - U-Bahnstation "Westend" der C-Strecke, Linien U6 und U7. Eröffnung war am 10.11.1986. Damals sollte die Innenstadt an der Oberfläche schienenfrei werden,was sich allerdings nicht durchsetzen lies. So blieb die Altstadtstrecke der Straßenbahn erhalten. Heute hat die Straßenbahn in Frankfurt wieder größere Bedeutung und wird auch erweitert. Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1480 800x544 Px, 02.08.2005





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.