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Wimmersberg Fotos

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422 548-8 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Velbert - Neviges am 09.08.09.
422 548-8 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Velbert - Neviges am 09.08.09.
Mark Handy

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 422 BR 422, DB

303 1200x900 Px, 28.08.2016

212 253 verlässt den Bahnhof Neviges in Richtung Wuppertal, 23.05.1989.
212 253 verlässt den Bahnhof Neviges in Richtung Wuppertal, 23.05.1989.
Christian Wenger

212 288 verlässt den Bahnhof Neviges auf der N9 (heute S9) in Richtung Wuppertal, 23.05.1989. Wenige Tage später, zum kleinen Fahrplanwechsel Anfang Juni, wurden die 212 durch 216 ersetzt.
212 288 verlässt den Bahnhof Neviges auf der N9 (heute S9) in Richtung Wuppertal, 23.05.1989. Wenige Tage später, zum kleinen Fahrplanwechsel Anfang Juni, wurden die 212 durch 216 ersetzt.
Christian Wenger

Bahnübergang Bermsaustraße, just quert hier der Triebwagen 422 080-2 am 17.12.2011 auf seinem Weg von Wuppertal nach Bottrop die L 427.
Bahnübergang Bermsaustraße, just quert hier der Triebwagen 422 080-2 am 17.12.2011 auf seinem Weg von Wuppertal nach Bottrop die L 427.
Andreas Strobel

1923 wurde das letzte Teilstück der Strecke Kettwig - Heiligenhaus - Velbert - Wülfrath (- Wuppertal) eröffnet. Bereits 1960 wurde der Abschnitt Kettwig - Heiligenhaus eingestellt, Ende der 1970 folgte der kurze Anschluss Wülfrath - Aprath, der eine Verbindung zur heutigen S9 Essen - Wuppertal darstellte. Danach wurden Velbert und Heiligenhaus nur noch über die Angertalbahn erreicht, nach Rückbau des Abzweigs Anger auch nur noch im Anschluss in Richtung Duisburg. Bis Velbert gab es noch einen gut ausgelasteten Stückgutverkehr, der 1993 nach Wuppertal Langerfeldt verlagert wurde. In ihren letzten beiden Betriebsjahren bei der DB kamen sogar noch die 221er vor diesen Stückgutzügen zum Einsatz. Am 01.04.1987 durfte 221 105 den abendlichen Zug von Velbert nach Duisburg bespannen, hier aufgenommen bei Keffhäuschen vor dem Abstieg nach Wülfrath. Seit einigen Jahren wird nun auch Wülfrath nicht mehr angefahren, so daß im Angertal nun ausschliesslich Kalkzüge zum Werk Rohdenhaus verkehren.
1923 wurde das letzte Teilstück der Strecke Kettwig - Heiligenhaus - Velbert - Wülfrath (- Wuppertal) eröffnet. Bereits 1960 wurde der Abschnitt Kettwig - Heiligenhaus eingestellt, Ende der 1970 folgte der kurze Anschluss Wülfrath - Aprath, der eine Verbindung zur heutigen S9 Essen - Wuppertal darstellte. Danach wurden Velbert und Heiligenhaus nur noch über die Angertalbahn erreicht, nach Rückbau des Abzweigs Anger auch nur noch im Anschluss in Richtung Duisburg. Bis Velbert gab es noch einen gut ausgelasteten Stückgutverkehr, der 1993 nach Wuppertal Langerfeldt verlagert wurde. In ihren letzten beiden Betriebsjahren bei der DB kamen sogar noch die 221er vor diesen Stückgutzügen zum Einsatz. Am 01.04.1987 durfte 221 105 den abendlichen Zug von Velbert nach Duisburg bespannen, hier aufgenommen bei Keffhäuschen vor dem Abstieg nach Wülfrath. Seit einigen Jahren wird nun auch Wülfrath nicht mehr angefahren, so daß im Angertal nun ausschliesslich Kalkzüge zum Werk Rohdenhaus verkehren.
Christian Wenger





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