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Velbert Fotos

12 Bilder
Noch ein Vergleichsbild von Bahnstrecke Essen - Wuppertal: Oben befördert die extra dafür gecharterte V 200 135 im Mai 1996 einen Regionalexpress von Essen nach Wuppertal, darunter wurde 3429 015 von Abellio am 29.05.2021 an der gleichen Stelle aufgenommen.
Noch ein Vergleichsbild von Bahnstrecke Essen - Wuppertal: Oben befördert die extra dafür gecharterte V 200 135 im Mai 1996 einen Regionalexpress von Essen nach Wuppertal, darunter wurde 3429 015 von Abellio am 29.05.2021 an der gleichen Stelle aufgenommen.
Horst Lüdicke

Auch bei Bonsfeld hat sich in den letzten 25 Jahren einiges an der KBS 450.9 getan: Zwar steht das Fabrikgebäude noch, das Anschlußgleis ist allerdings verschwunden und rechts versperrt das üppig wuchernde Grün den Blick auf Bach und Hintergrund. Oben zieht 215 094-3 im Mai 1996 einen Regionalexpress von Essen nach Wuppertal, während auf dem unteren Bild ein Abellio-3429 am 22.06.2021 als S 9 von Haltern am See mit dem selben Ziel unterwegs ist.
Auch bei Bonsfeld hat sich in den letzten 25 Jahren einiges an der KBS 450.9 getan: Zwar steht das Fabrikgebäude noch, das Anschlußgleis ist allerdings verschwunden und rechts versperrt das üppig wuchernde Grün den Blick auf Bach und Hintergrund. Oben zieht 215 094-3 im Mai 1996 einen Regionalexpress von Essen nach Wuppertal, während auf dem unteren Bild ein Abellio-3429 am 22.06.2021 als S 9 von Haltern am See mit dem selben Ziel unterwegs ist.
Horst Lüdicke

422 548-8 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Velbert - Neviges am 09.08.09.
422 548-8 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Velbert - Neviges am 09.08.09.
Mark Handy

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 422 BR 422, DB

301 1200x900 Px, 28.08.2016

215 021 an der Güterrampe des Bf.Velbert, 02.09.1985. Nachdem die Schnellstraße Velbert - Wuppertal eröffnet worden war, wurde die Stückgutverladung nach Wuppertal Langerfeld verlegt. Die beiden Zugpaare sind entfallen, der Bahnhof wurde zurückgebaut. Anstelle der Gießerei im Hintergrund gibt es nun einen riesigen Baumarkt, der auch große Teile des Bahngeländes nutzt.
215 021 an der Güterrampe des Bf.Velbert, 02.09.1985. Nachdem die Schnellstraße Velbert - Wuppertal eröffnet worden war, wurde die Stückgutverladung nach Wuppertal Langerfeld verlegt. Die beiden Zugpaare sind entfallen, der Bahnhof wurde zurückgebaut. Anstelle der Gießerei im Hintergrund gibt es nun einen riesigen Baumarkt, der auch große Teile des Bahngeländes nutzt.
Christian Wenger

216 021 überquert mit der morgendlichen Übergabe nach Heiligenhaus die Velberter Saubrücke, 29.08.1985.
216 021 überquert mit der morgendlichen Übergabe nach Heiligenhaus die Velberter Saubrücke, 29.08.1985.
Christian Wenger

212 253 verlässt den Bahnhof Neviges in Richtung Wuppertal, 23.05.1989.
212 253 verlässt den Bahnhof Neviges in Richtung Wuppertal, 23.05.1989.
Christian Wenger

212 288 verlässt den Bahnhof Neviges auf der N9 (heute S9) in Richtung Wuppertal, 23.05.1989. Wenige Tage später, zum kleinen Fahrplanwechsel Anfang Juni, wurden die 212 durch 216 ersetzt.
212 288 verlässt den Bahnhof Neviges auf der N9 (heute S9) in Richtung Wuppertal, 23.05.1989. Wenige Tage später, zum kleinen Fahrplanwechsel Anfang Juni, wurden die 212 durch 216 ersetzt.
Christian Wenger

Bahnübergang Bermsaustraße, just quert hier der Triebwagen 422 080-2 am 17.12.2011 auf seinem Weg von Wuppertal nach Bottrop die L 427.
Bahnübergang Bermsaustraße, just quert hier der Triebwagen 422 080-2 am 17.12.2011 auf seinem Weg von Wuppertal nach Bottrop die L 427.
Andreas Strobel

212 264 verlässt den Bahnhof Langenberg in Richtung Wuppertal, 01.12.1984.
212 264 verlässt den Bahnhof Langenberg in Richtung Wuppertal, 01.12.1984.
Christian Wenger

332 281 rangiert am 25.02.1987 im Bahnhof Velbert. Hier ist nichts mehr, wie es 1987 war. Die Bahn ist eingestellt, der Stückgutverkehr (zwei ausgelatete Züge werktags ab Velbert) in dieser Form ist Geschichte, der halbe Bahnhof sowie die Gießerei im Hintergrund sind einem Baumarkt gewichen.
332 281 rangiert am 25.02.1987 im Bahnhof Velbert. Hier ist nichts mehr, wie es 1987 war. Die Bahn ist eingestellt, der Stückgutverkehr (zwei ausgelatete Züge werktags ab Velbert) in dieser Form ist Geschichte, der halbe Bahnhof sowie die Gießerei im Hintergrund sind einem Baumarkt gewichen.
Christian Wenger

1923 wurde das letzte Teilstück der Strecke Kettwig - Heiligenhaus - Velbert - Wülfrath (- Wuppertal) eröffnet. Bereits 1960 wurde der Abschnitt Kettwig - Heiligenhaus eingestellt, Ende der 1970 folgte der kurze Anschluss Wülfrath - Aprath, der eine Verbindung zur heutigen S9 Essen - Wuppertal darstellte. Danach wurden Velbert und Heiligenhaus nur noch über die Angertalbahn erreicht, nach Rückbau des Abzweigs Anger auch nur noch im Anschluss in Richtung Duisburg. Bis Velbert gab es noch einen gut ausgelasteten Stückgutverkehr, der 1993 nach Wuppertal Langerfeldt verlagert wurde. In ihren letzten beiden Betriebsjahren bei der DB kamen sogar noch die 221er vor diesen Stückgutzügen zum Einsatz. Am 01.04.1987 durfte 221 105 den abendlichen Zug von Velbert nach Duisburg bespannen, hier aufgenommen bei Keffhäuschen vor dem Abstieg nach Wülfrath. Seit einigen Jahren wird nun auch Wülfrath nicht mehr angefahren, so daß im Angertal nun ausschliesslich Kalkzüge zum Werk Rohdenhaus verkehren.
1923 wurde das letzte Teilstück der Strecke Kettwig - Heiligenhaus - Velbert - Wülfrath (- Wuppertal) eröffnet. Bereits 1960 wurde der Abschnitt Kettwig - Heiligenhaus eingestellt, Ende der 1970 folgte der kurze Anschluss Wülfrath - Aprath, der eine Verbindung zur heutigen S9 Essen - Wuppertal darstellte. Danach wurden Velbert und Heiligenhaus nur noch über die Angertalbahn erreicht, nach Rückbau des Abzweigs Anger auch nur noch im Anschluss in Richtung Duisburg. Bis Velbert gab es noch einen gut ausgelasteten Stückgutverkehr, der 1993 nach Wuppertal Langerfeldt verlagert wurde. In ihren letzten beiden Betriebsjahren bei der DB kamen sogar noch die 221er vor diesen Stückgutzügen zum Einsatz. Am 01.04.1987 durfte 221 105 den abendlichen Zug von Velbert nach Duisburg bespannen, hier aufgenommen bei Keffhäuschen vor dem Abstieg nach Wülfrath. Seit einigen Jahren wird nun auch Wülfrath nicht mehr angefahren, so daß im Angertal nun ausschliesslich Kalkzüge zum Werk Rohdenhaus verkehren.
Christian Wenger





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