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Brohltal Fotos

55 Bilder
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Dieser Schmalspurpersonenwagen (38 IBS KAB 4i) war im Oktober 2021 in Bad Tönisstein zu sehen.
Dieser Schmalspurpersonenwagen (38 IBS KAB 4i) war im Oktober 2021 in Bad Tönisstein zu sehen.
Christian Bremer

Die Malletlok 11SM schnauft sich zum Burgbrohler Tunnel. (Bad Tönisstein, Oktober 2021)
Die Malletlok 11SM schnauft sich zum Burgbrohler Tunnel. (Bad Tönisstein, Oktober 2021)
Christian Bremer

Die Dampflokomotive 11sm zog Anfang Oktober 2021 einen Personenzug über das Tönissteiner Viadukt.
Die Dampflokomotive 11sm zog Anfang Oktober 2021 einen Personenzug über das Tönissteiner Viadukt.
Christian Bremer

Nach einem Lokwechsel in Oberzissen ziehen die Diesellokomotiven O&K MV 10S  D1  &  D2   den Zug weiter zur Endhaltestelle Engeln. (August 2018)
Nach einem Lokwechsel in Oberzissen ziehen die Diesellokomotiven O&K MV 10S "D1" & "D2" den Zug weiter zur Endhaltestelle Engeln. (August 2018)
Christian Bremer

Lokwechsel bei der Brohltalbahn in Oberzissen. Die Diesellokomotiven O&K MV 10S  D1  &  D2  ziehen den Zug weiter zur Endhaltestelle Engeln. Die Dampflokomotive 11SM zieht den zweiten Zug wieder zurück nach Brohl-Lützing. (August 2018)
Lokwechsel bei der Brohltalbahn in Oberzissen. Die Diesellokomotiven O&K MV 10S "D1" & "D2" ziehen den Zug weiter zur Endhaltestelle Engeln. Die Dampflokomotive 11SM zieht den zweiten Zug wieder zurück nach Brohl-Lützing. (August 2018)
Christian Bremer

Die Malletlok 11SM erreicht nach Verlassen des Burgbrohler Tunnel das Tönissteiner Talviadukt. (Bad Tönisstein, August 2018)
Die Malletlok 11SM erreicht nach Verlassen des Burgbrohler Tunnel das Tönissteiner Talviadukt. (Bad Tönisstein, August 2018)
Christian Bremer

Den Berg hinauf nach Niederzissen. Der Vulkanexpress/Brohltalbahn am 19.08.2018.
Den Berg hinauf nach Niederzissen. Der Vulkanexpress/Brohltalbahn am 19.08.2018.
Peter Heck

Bei der Überquerung der Brohltalstraße: Der Vulkanexpress auf dem Bad Tönissteiner 
Viadukt am 19.08.2018
Bei der Überquerung der Brohltalstraße: Der Vulkanexpress auf dem Bad Tönissteiner Viadukt am 19.08.2018
Peter Heck

Einfahrt nach Burgbrohl mit viel Qualm: Der Vulkanexpress am 19.08.18 auf dem Weg von Brohl nach Oberzissen.
Einfahrt nach Burgbrohl mit viel Qualm: Der Vulkanexpress am 19.08.18 auf dem Weg von Brohl nach Oberzissen.
Peter Heck

Na da drängelt sich unser Fotokollege Dennis Fiedler mal ins Bild als ich unseren Zug nach Engeln fotografieren wollte. 31.5.2016
Na da drängelt sich unser Fotokollege Dennis Fiedler mal ins Bild als ich unseren Zug nach Engeln fotografieren wollte. 31.5.2016
Andreas Strobel

Der Vulkan-Express unterwegs als GmP, aufgenommen in Burgbrohl.
Aufnahmedatum: 29.01.2012
Der Vulkan-Express unterwegs als GmP, aufgenommen in Burgbrohl. Aufnahmedatum: 29.01.2012
Paul Zimmer

In Oberzissen wurden die mit Phonolith beladenen Containertragwagen wieder mit den Personenwagen zusammengekuppelt,
ehe es als GmP wieder zurück nach Brohl ins Rheintal ging.
Dafür waren aber Rangierarbeiten nötig, die hier auf dem Foto zu sehen sind.
Aufnahmedatum: 29.01.2012
In Oberzissen wurden die mit Phonolith beladenen Containertragwagen wieder mit den Personenwagen zusammengekuppelt, ehe es als GmP wieder zurück nach Brohl ins Rheintal ging. Dafür waren aber Rangierarbeiten nötig, die hier auf dem Foto zu sehen sind. Aufnahmedatum: 29.01.2012
Paul Zimmer

Loks der Brohltalbahn bei Rangierarbeiten im Bahnhof Brenk.
In den Containern befindet sich Phonolith.
Aufnahmedatum: 29.01.2012
Loks der Brohltalbahn bei Rangierarbeiten im Bahnhof Brenk. In den Containern befindet sich Phonolith. Aufnahmedatum: 29.01.2012
Paul Zimmer

In Brenk wird Phonolith abgebaut und anschließend per Bahn (Brohltalbahn) nach Brohl-Lützing transportiert.
Hier sieht man die Verladung des Materials in Container.
Aufgenommen am 29.01.2012.
In Brenk wird Phonolith abgebaut und anschließend per Bahn (Brohltalbahn) nach Brohl-Lützing transportiert. Hier sieht man die Verladung des Materials in Container. Aufgenommen am 29.01.2012.
Paul Zimmer

D 5 verlässt mit dem Vulkan-Express die Gemeinde Burgbrohl in Richtung Rheintal.
Aufnahmedatum: 17.05.2012
D 5 verlässt mit dem Vulkan-Express die Gemeinde Burgbrohl in Richtung Rheintal. Aufnahmedatum: 17.05.2012
Paul Zimmer

Nach erfolgter Scheineinfahrt, setzt Mallet 11sm, am 05.06.2015 im Bahnhof Oberzissen, jetzt für die Rückfahrt nach Brohl-Lützing um.
Nach erfolgter Scheineinfahrt, setzt Mallet 11sm, am 05.06.2015 im Bahnhof Oberzissen, jetzt für die Rückfahrt nach Brohl-Lützing um.
Michael Edelmann

Mallet-Dampflok 11sm der Brohltalbahn mit einem Sonderzug für Eisenbahnfreunde am 05.06.2015 bei der Einfahrt in den Bahnhof Oberzissen (Scheineinfahrt). Vorläufig ist für die genannte Lok in diesem Bahnhof Streckenende, da der letze Abschnitt nach Engeln hinauf als Steilstrecke deklariert ist, für welche die Maschine vorläufig noch keine Zulassung hat. Die Betonung liegt hier auf  vorläufig , da die Lok leistungsmäßig und auch von der erforderlichen speziellen Bremsanlage (eine entsprechende wurde im Rahmen der betriebsfähigen Wiederaufarbeitung bei MaLoWa in Mansfeld bereits mit installiert) her, durchaus steilstreckentauglich ist. Für die Zulassung braucht es aber eine behördliche Genehmigung, welche vom Verein beim zuständigen Amt bereits beantragt wurde. Wann es aber soweit sein wird, dass man diese tolle Maschine auch wieder nach Engeln hinauf schnaufen hören und sehen wird, steht in den Sternen! Die Amtsmühlen in Deutschland mahlen bekanntlich sehr, sehr langsam. Trauriges Beispiel ist der Wiederaufbau der Weißeritztalbahn in Sachsen, welcher sich nun schon seit Jahren hinzieht! Ende offen!!
Mallet-Dampflok 11sm der Brohltalbahn mit einem Sonderzug für Eisenbahnfreunde am 05.06.2015 bei der Einfahrt in den Bahnhof Oberzissen (Scheineinfahrt). Vorläufig ist für die genannte Lok in diesem Bahnhof Streckenende, da der letze Abschnitt nach Engeln hinauf als Steilstrecke deklariert ist, für welche die Maschine vorläufig noch keine Zulassung hat. Die Betonung liegt hier auf "vorläufig", da die Lok leistungsmäßig und auch von der erforderlichen speziellen Bremsanlage (eine entsprechende wurde im Rahmen der betriebsfähigen Wiederaufarbeitung bei MaLoWa in Mansfeld bereits mit installiert) her, durchaus steilstreckentauglich ist. Für die Zulassung braucht es aber eine behördliche Genehmigung, welche vom Verein beim zuständigen Amt bereits beantragt wurde. Wann es aber soweit sein wird, dass man diese tolle Maschine auch wieder nach Engeln hinauf schnaufen hören und sehen wird, steht in den Sternen! Die Amtsmühlen in Deutschland mahlen bekanntlich sehr, sehr langsam. Trauriges Beispiel ist der Wiederaufbau der Weißeritztalbahn in Sachsen, welcher sich nun schon seit Jahren hinzieht! Ende offen!!
Michael Edelmann

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