Nach einem Lokwechsel in Oberzissen ziehen die Diesellokomotiven O&K MV 10S "D1" & "D2" den Zug weiter zur Endhaltestelle Engeln. (August 2018) Christian Bremer
Lokwechsel bei der Brohltalbahn in Oberzissen. Die Diesellokomotiven O&K MV 10S "D1" & "D2" ziehen den Zug weiter zur Endhaltestelle Engeln. Die Dampflokomotive 11SM zieht den zweiten Zug wieder zurück nach Brohl-Lützing. (August 2018) Christian Bremer
In Oberzissen wurden die mit Phonolith beladenen Containertragwagen wieder mit den Personenwagen zusammengekuppelt,
ehe es als GmP wieder zurück nach Brohl ins Rheintal ging.
Dafür waren aber Rangierarbeiten nötig, die hier auf dem Foto zu sehen sind.
Aufnahmedatum: 29.01.2012 Paul Zimmer
In Brenk wird Phonolith abgebaut und anschließend per Bahn (Brohltalbahn) nach Brohl-Lützing transportiert.
Hier sieht man die Verladung des Materials in Container.
Aufgenommen am 29.01.2012. Paul Zimmer
Nach erfolgter Scheineinfahrt, setzt Mallet 11sm, am 05.06.2015 im Bahnhof Oberzissen, jetzt für die Rückfahrt nach Brohl-Lützing um. Michael Edelmann
Mallet-Dampflok 11sm der Brohltalbahn mit einem Sonderzug für Eisenbahnfreunde am 05.06.2015 bei der Einfahrt in den Bahnhof Oberzissen (Scheineinfahrt). Vorläufig ist für die genannte Lok in diesem Bahnhof Streckenende, da der letze Abschnitt nach Engeln hinauf als Steilstrecke deklariert ist, für welche die Maschine vorläufig noch keine Zulassung hat. Die Betonung liegt hier auf "vorläufig", da die Lok leistungsmäßig und auch von der erforderlichen speziellen Bremsanlage (eine entsprechende wurde im Rahmen der betriebsfähigen Wiederaufarbeitung bei MaLoWa in Mansfeld bereits mit installiert) her, durchaus steilstreckentauglich ist. Für die Zulassung braucht es aber eine behördliche Genehmigung, welche vom Verein beim zuständigen Amt bereits beantragt wurde. Wann es aber soweit sein wird, dass man diese tolle Maschine auch wieder nach Engeln hinauf schnaufen hören und sehen wird, steht in den Sternen! Die Amtsmühlen in Deutschland mahlen bekanntlich sehr, sehr langsam. Trauriges Beispiel ist der Wiederaufbau der Weißeritztalbahn in Sachsen, welcher sich nun schon seit Jahren hinzieht! Ende offen!! Michael Edelmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.