bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}
Nachträglich eingefügt - 

... wurde der U-Bahnhof Wilhelminaplein an der ersten Metrostrecke in Rotterdam. In der Steigungsstrecke zwischen der Maas-Unterfahrung und der südlich anschließenden Hochbahnstrecke musste diese Station eingebaut werden, was auch Bahnsteige mit deutlicher Steigung bedingte. Ursprünglich war hier keine Station geplant, die städtebauliche Entwicklung in diesem Gebiet macht dann ein Halt notwendig.

Am 4. Juni 1997 ging die Station in Betrieb, während die Strecke schon seit dem 9. Februar 1968 befahren wurde. 

Das Gesamtnetz der Metro Rotterdam hat inzwischen eine Länge von 103 km. Es ist ein recht pragmatisches System, das nicht auf allen Strecken den eigentlichen Metrokriterien entspricht. In den achziger Jahren wurde das System im Osten durch ebenerdige Stadtbahnstrecken erweitert, in Holland Sneltram genannt. Dort wird dann unter Oberleitung gefahren, die eigentliche Metrostrecken haben Stromschienen. 

Später wurde die Hofpleinlein nach Den Haag ins System integriert, eine Eisenbahnstrecke nach Den Haag. In Richtung Den Haag wird dort auch im Mischbetrieb mit Niederflurstadtbahnwagen der Randstadrail aus Zoetermeer gefahren, was verschiedene Bahnsteighöhen bedingt.

Auch die Eisenbahnstrecke nach Hoek van Holland wurde auf Metrobetrieb umgestellt, wobei dort Mischbetrieb mit Güterzügen gibt, was an den Stationen vierschienige Gleise bedingt. Die beiden Eisenbahnstrecken haben wie die Sneltram Oberleitungen und es gibt Bahnübergänge.

21.06.2016 (M)
Nachträglich eingefügt - ... wurde der U-Bahnhof Wilhelminaplein an der ersten Metrostrecke in Rotterdam. In der Steigungsstrecke zwischen der Maas-Unterfahrung und der südlich anschließenden Hochbahnstrecke musste diese Station eingebaut werden, was auch Bahnsteige mit deutlicher Steigung bedingte. Ursprünglich war hier keine Station geplant, die städtebauliche Entwicklung in diesem Gebiet macht dann ein Halt notwendig. Am 4. Juni 1997 ging die Station in Betrieb, während die Strecke schon seit dem 9. Februar 1968 befahren wurde. Das Gesamtnetz der Metro Rotterdam hat inzwischen eine Länge von 103 km. Es ist ein recht pragmatisches System, das nicht auf allen Strecken den eigentlichen Metrokriterien entspricht. In den achziger Jahren wurde das System im Osten durch ebenerdige Stadtbahnstrecken erweitert, in Holland Sneltram genannt. Dort wird dann unter Oberleitung gefahren, die eigentliche Metrostrecken haben Stromschienen. Später wurde die Hofpleinlein nach Den Haag ins System integriert, eine Eisenbahnstrecke nach Den Haag. In Richtung Den Haag wird dort auch im Mischbetrieb mit Niederflurstadtbahnwagen der Randstadrail aus Zoetermeer gefahren, was verschiedene Bahnsteighöhen bedingt. Auch die Eisenbahnstrecke nach Hoek van Holland wurde auf Metrobetrieb umgestellt, wobei dort Mischbetrieb mit Güterzügen gibt, was an den Stationen vierschienige Gleise bedingt. Die beiden Eisenbahnstrecken haben wie die Sneltram Oberleitungen und es gibt Bahnübergänge. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

82 1x1 Px, 16.12.2025

Ein Blick den Bahnsteig aufwärts - 

... in der Rotterdamer Metrostation Wilhelminaplein. Ein Lichtschimmer im Tunnel deutet auf die nicht weit entfernt liegende Tunnelausfahrt, wo es dann als Hochbahn weitergeht.

Der Winkel der V-Stützen wird immer größer, umso mehr sich die die ansteigenden Gleise bzw. Bahnsteige an die Decke annähern.

21.06.2016 (M)
Ein Blick den Bahnsteig aufwärts - ... in der Rotterdamer Metrostation Wilhelminaplein. Ein Lichtschimmer im Tunnel deutet auf die nicht weit entfernt liegende Tunnelausfahrt, wo es dann als Hochbahn weitergeht. Der Winkel der V-Stützen wird immer größer, umso mehr sich die die ansteigenden Gleise bzw. Bahnsteige an die Decke annähern. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

57 1x1 Px, 16.12.2025

ICMm 4235 und 4057 als IC 539 nach Groningen Europapark.

~Den Haag, 27.06.2025
ICMm 4235 und 4057 als IC 539 nach Groningen Europapark. ~Den Haag, 27.06.2025
Marius Herfurth

DDZ 7621 auf dem IC 637 nach Leeuwarden mischt das graue Farbspiel in der alten Hauptstadt auf.

~Den Haag, 27.06.2025
DDZ 7621 auf dem IC 637 nach Leeuwarden mischt das graue Farbspiel in der alten Hauptstadt auf. ~Den Haag, 27.06.2025
Marius Herfurth

ICD 1127 mit 186 005 an der Zugspitze erreicht Den Haag CS.
Vom Ende von Bahnsteig 4/5 aus fotografiert.

Den Haag, 27.06.2025
ICD 1127 mit 186 005 an der Zugspitze erreicht Den Haag CS. Vom Ende von Bahnsteig 4/5 aus fotografiert. Den Haag, 27.06.2025
Marius Herfurth

ICMm-Triebzüge 4052, 4224 und 4210 als IC 2871 nach Utrecht. Zum Aufnahmezeitpunkt ist 4052 der älteste noch in Betrieb befindliche ICMm. 

Rotterdam, 19.06.2025
ICMm-Triebzüge 4052, 4224 und 4210 als IC 2871 nach Utrecht. Zum Aufnahmezeitpunkt ist 4052 der älteste noch in Betrieb befindliche ICMm. Rotterdam, 19.06.2025
Marius Herfurth

Der RET-Straßenbahnwagen 2051 fährt als Linie 7 zum Marconiplein durch die idyllische Gegend der Noordsingel. Rotterdam, 27.06.2025
Der RET-Straßenbahnwagen 2051 fährt als Linie 7 zum Marconiplein durch die idyllische Gegend der Noordsingel. Rotterdam, 27.06.2025
Marius Herfurth

Es ist Sonntag, und das Haagse Openbaar Vervoer Museum (HOVM) bietet Fahrten mit dem historischen PCC-Straßenbahnwagen 1304 an. Hier zu sehen auf dem Weg nach Kraayenstein, kurz nachdem er die Haltestelle Valkenboslaan passiert hat.

Den Haag, 22.06.2025
Es ist Sonntag, und das Haagse Openbaar Vervoer Museum (HOVM) bietet Fahrten mit dem historischen PCC-Straßenbahnwagen 1304 an. Hier zu sehen auf dem Weg nach Kraayenstein, kurz nachdem er die Haltestelle Valkenboslaan passiert hat. Den Haag, 22.06.2025
Marius Herfurth

An einem sonnigen Donnerstagabend fährt ICMm-Triebzug 4225 gerade als IC 1768 nach Den Haag Centraal durch Lansingerland-Zoetermeer.
Zoetermeer, 19.06.2025
An einem sonnigen Donnerstagabend fährt ICMm-Triebzug 4225 gerade als IC 1768 nach Den Haag Centraal durch Lansingerland-Zoetermeer. Zoetermeer, 19.06.2025
Marius Herfurth

Dampflok nr 8 auf Stadtrundfahrt beim Zentralbahnhof in Rotterdam, mit Wagen 1040 und Güterwagen 545, am 24.07.1988. Scanbild 6876.
Dampflok nr 8 auf Stadtrundfahrt beim Zentralbahnhof in Rotterdam, mit Wagen 1040 und Güterwagen 545, am 24.07.1988. Scanbild 6876.
Rob Freriks

Die Siemens Avenio Straßenbahn der HTM in der Nähe der Station  Circustheater  (Den Haag); 09.03.24
Die Siemens Avenio Straßenbahn der HTM in der Nähe der Station "Circustheater" (Den Haag); 09.03.24
Adin K

HTM 826 mit Beiwagen 780 beim Einsatz auf der  Floriade  in Zoetermeer am 13.07.1992. Scanbild 5992, Fujichrome100.
HTM 826 mit Beiwagen 780 beim Einsatz auf der "Floriade" in Zoetermeer am 13.07.1992. Scanbild 5992, Fujichrome100.
Rob Freriks

SSN 41 105 wartet am Stellwerk. Zuerst gab es eine Drehfahrt. Danach gab es einen Sonderzug nach Utrecht zu befördern. Rotterdam CS, 07.03.1981. Scanbild 92235, Kodacolor400.
SSN 41 105 wartet am Stellwerk. Zuerst gab es eine Drehfahrt. Danach gab es einen Sonderzug nach Utrecht zu befördern. Rotterdam CS, 07.03.1981. Scanbild 92235, Kodacolor400.
Rob Freriks

R-NET Flirt unterwegs auf der Sprinter Linie Alphen aan den Rijn-Gouda bei der Ankunft im Bahnhof Gouda, am 04.11.2022.
R-NET Flirt unterwegs auf der Sprinter Linie Alphen aan den Rijn-Gouda bei der Ankunft im Bahnhof Gouda, am 04.11.2022.
Andrea Zaratin

ICM Doppeltraktion bei der Einfahrt im Bahnhof Gouda als Intercity nach Den Haag Centraal, am 04.11.2022.
ICM Doppeltraktion bei der Einfahrt im Bahnhof Gouda als Intercity nach Den Haag Centraal, am 04.11.2022.
Andrea Zaratin

DDZ Garnitur bei der Einfahrt im Bahnhof Gouda als Intercity nach Den Haag Centraal, am 04.11.2022.
DDZ Garnitur bei der Einfahrt im Bahnhof Gouda als Intercity nach Den Haag Centraal, am 04.11.2022.
Andrea Zaratin

SLT Triebzug bei der Ankunft im Bahnhof Gouda als Sprinter nach Rotterdam Centraal, am 04.11.2022.
SLT Triebzug bei der Ankunft im Bahnhof Gouda als Sprinter nach Rotterdam Centraal, am 04.11.2022.
Andrea Zaratin

ICM Doppeltraktion bei der Ankunft im Bahnhof Gouda als Intercity nach Rotterdam Centraal, am 04.11.2022.
ICM Doppeltraktion bei der Ankunft im Bahnhof Gouda als Intercity nach Rotterdam Centraal, am 04.11.2022.
Andrea Zaratin

4-Teiliger ICM Triebzug bei der Ankunft im Bahnhof Gouda, am 04.11.2022.
4-Teiliger ICM Triebzug bei der Ankunft im Bahnhof Gouda, am 04.11.2022.
Andrea Zaratin

ICM Doppeltraktion verlässt Bahnhof Gouda als Intercity nach Den Haag Centraal, am 04.11.2022.
ICM Doppeltraktion verlässt Bahnhof Gouda als Intercity nach Den Haag Centraal, am 04.11.2022.
Andrea Zaratin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.