Dennis Fiedler 11.10.2025 9:52
Klasse Aufnahme mit dem BÜ gefällt mur ausgezeichnet
Stefan Wohlfahrt 11.10.2025 15:04
Hallo Armin,
da kann ich mich Dennis nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 11.10.2025 18:11
Hallo Dennis und Stefan,
danke für Eure nette und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Außerdem freut es mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Michael Brunsch 28.3.2026 16:14
Hallo Armin,
auch ich kann mich Dennis und Stefan nur anschließen. Eine klassische Eisenbahnaufnahme, die mir sehr gefällt.
Grüße
Michael
Armin Schwarz 29.3.2026 19:07
Hallo Michael,
auch Dir meine Dank für Deinen positiven Kommentar, es freut mich sehr das es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Olli 13.6.2019 20:20
Interessant zu sehen, was bald kommt. Eine NVR-Nummer hast Du noch nicht in Erfahrung bringen können?
Gruß, Olli
Armin Schwarz 13.6.2019 20:32
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Sie ist nur ein Prototype, eine NVR-Nummer hat sie noch nicht und die zukünftige ist mir auch noch gänzlich unbekannt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Heinz Hülsmann 22.6.2019 20:56
Hallo Armin, ein klasse Foto von der interessanten Lok.
Viele Grüße, Heinz
Armin Schwarz 14.7.2019 18:03
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Olli 19.3.2026 16:53
Hallo Armin,
gestern wurden offenbar 4 neue Toshiba-Loks mit den Nummern 1018 001 bis 004 zum Bender nach Opladen überstellt. Was es damit auf sich hat, ist mir rätselhaft. Waren die Loks so schlecht, dass man sie gleich verschrottet?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 19.3.2026 17:32
Hallo Armin, hallo Olli,
die 1018 002 wurde am 18.03.2026 zerlegt, inzwischen dürfte mit der 1018 001 das gleiche passiert sein. 1018 003 und 004 wurden heute zum Bender überführt. Über das "Warum" gibt es in einem anderen Forum die wildesten Spekulationen.
Gruß Horst
Armin Schwarz 19.3.2026 18:10
Hallo Olli, hallo Horst,
danke für Eure Kommentare.
Ja richtig, die Entwicklung dieser Hybrid-Rangierlokomotive wurde durch Toshiba beendet. Dies haben alle Partner am Projekt, neben Toshiba die DB Cargo sowie Railpool und Talbot Services im Oktober 2025 mitgeteilt. Es sei „einvernehmlich“ beendet worden, so Toshiba und DB Cargo. Toshiba gab an, dass dies „aufgrund der veränderten Marktsituation und der sich ständig ändernden Rahmenbedingungen auf dem europäischen Eisenbahnmarkt“ erfolgt sei. Die DB nannte ein „weiterhin schwieriges Zulassungsumfeld im europäischen Eisenbahnmarkt“....
Warum man die vier gebauten Loks gleich verschrottet, da ist meine Vermutung: Die Loks hatten keine Zulassung vom EBA, da war die Verschrottung wohl billiger.
Übrigen auch das Hybridkonzept HELMS (Umbau der V 90) wurde ganz leise eingestellt. Mit diesem Projekt wollte die DB eine ganz neue Richtung einschlagen. Der Umbau hunderter Diesellokomotiven zu Hybridloks galt als ein großes Zukunftsprojekt im Fahrzeuginstandhaltungswerk der Deutschen Bahn in Cottbus. Jetzt hat die Bahn auch das Projekt fast unbemerkt eingestellt. Wobei aber die beiden umgebauten Loks 1094 001 und 1094 002 eine Zulassung hatten und so wohl auch erhalten bleiben.
Liebe Grüße
Armin
Olli 20.3.2026 16:31
Aber eine Diesellok kann man doch überall fahren lassen. Die leisten doch auch in Rumänien oder sonstwo gute Dienste... So ganz verstehe ich dieses "Nachhaltigkeitskonzept" nicht... Oder wollte die Konkurrenz einen Markteintritt verhindern?
Was ich auch nicht verstehe, die LTO-Akkus von Toshiba leisten in den Mireo-BEMUs hervorragende Dienste. In einer Rangierlok nicht?
Gruß, Olli
Armin Schwarz 20.3.2026 18:17
Hallo Olli,
ich verstehe das Ganze auch nicht….
Warum das Projekt nicht Erfolgreich war ist mir auch unbekannt. Andere Hersteller haben es ja auch geschafft Hybridloks oder -triebwagen zu bauen.
Aber fakt ist eine Neubaulok braucht eine Zulassung und das für jedes einzelne Land (auch in Rumänien), wo sie fahren soll. Eine Zulassung ist ja auch nicht kostenlos, vermutlich war halt die Zerlegung betriebswirtschaftlich günstiger. Über die Hintergründe kann nur spekuliert werden. Inzwischen haben aber auch andere Lokomotivhersteller ähnliche Konzepte im Angebot, z. B. Vossloh mit der Modula oder Gmeinder mit der DE 75 BB. Durch die großen Verzögerungen bei der Entwicklung wurde Toshiba wohl überholt, was die weitere Marktchancen sicher nicht begünstigt hätte. Zudem mangelte es bei dem Erstkunden der DB Cargo wohl auch an den Finanzen. Übrigens das Unternehmen Toshiba Railway Europe GmbH soll als Folge dieser Entscheidung wohl aufgelöst werden.
Aber ich denke das beim Zerlegen, die LTO-Akkus, Synchronmotoren und auch die Dieselmotoren, die ja Neuwertig waren zur Wiederverwendung ausgebaut wurden.
Liebe Grüße
Armin
Dennis Fiedler 11.1.2026 16:09
Tolles Winterbild aus Herdorf.
Armin Schwarz 11.1.2026 16:29
Dankeschön, Dennis.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 24.12.2025 6:21
Auch dir alles Gute ! Und auf viele schöne Bilder ! LG KH
Dennis Fiedler 22.12.2025 10:05
Sehr schöne Aufnahme die langen geschwungenen Bögen passen sehr gut.
Armin Schwarz 22.12.2025 11:55
Hallo Dennis,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja, wegen den langen geschwungenen Bögen nutze ich gerne diese Stelle im Bf Kirchen/Sieg, wenn sie aus dieser Richtung kommen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 19.12.2025 14:26
Hallo Armin,
vielen Dank für den ausführlichen Text zu dieser Baureihe, die sich durch ihre Mehrstromfähigkeit allein frommässig doch etwas von den anderen DB Loks abhob und sich im Laufe der Zeit in verschiedenen Farbvarianten zeigte.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 21.12.2025 13:05
Hallo Stefan,
Bitteschön! Und danke für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja, diese Zweisystemlokomotiven hoben sich etwas von den anderen DB Loks ab. Ich glaube ich habe auch Bilder von allen Farbvarianten der Loks.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:52
Hallo Armin,
da denkt man eine alte Dampflok vor sich zu haben (bzw. auf deinem schönen Foto zu sehen) und dabei ist sie kaum viel älter als eine DB 110 oder eine SBB Ae 6/6, wobei beide ja auch nicht mehr bieder DB resp SBB im Einsatz stehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.12.2025 15:29
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja kaum älter als eine DB 110 oder eine SBB Ae 6/6, wobei sie 3 Jahre älter ist als die letzte gebaute Dampflok der Deutschen Bundesbahn, die 23 105 die auch von Jung gebaut wurde. Aber diese ist auch schon lange nicht mehr im Einsatz, und wurde leider im Oktober 2005 beim Brand schwer beschädigt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 15:09
Hallo Armin,
ein sehr eindrückliches Bild des TGV unter der schweren Gleichstromfahrleitung. Erfreulich auch zu sehen, zu sehen, wie die TGV Züge in der damals verwendeten Farbgebung eine gewisse Eleganz boten und nicht zuletzt beschleicht einem etwas Wehmut, wenn man bedenkt, dass es damals noch direkte TGV Züge von Genève nach Nice gab.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 26.11.2025 16:41
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja etwas Wehmut, mir gefiel die damals verwendeten Farbgebung auch sehr gut. Auch wenn ich selbst lange keinen mehr vor der Linse hatte. Ja damals gab es noch direkte TGV Züge von Genève nach Nice gab. Bei meinen jetzigen Recherchen war ich auch überrascht das die internationalen TGV-Verbindungen etwas ausgedünnter sind.
Liebe Grüße
Armin