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Kommentare zu Bildern von Armin Schwarz, Seite 7



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Die My 1149 eine NOHAB AA16 der Altmark-Rail (92 80 1227 008-0 D-AMR) auch als V 170 1149 bekannt, ex DSB My 1149, ist am 11.08.2016 beim Bahnhof Troisdorf abgestellt. Die Lok wurde 1965 von Nydqvist och Holm AB (NoHAB) unter der Fabriknummer 2600 gebaut. Dreh- und Angelpunkt der Entwicklung in Europa war der schwedische Maschinen- und Lokbauer „Nydqvist och Holm AB“ (NoHAB) in Trollhättan, der 1949 die Lizenzen zum Bau von EMD-Dieselloks erhielt. Dieser überarbeitete die Konstruktion einer an die australische Victoria Railways gelieferten Lok, wobei das engere UIC-Umgrenzungsprofil eine wesentliche Rolle spielte. Besonders das niedrige Lichtraumprofil der SNCF in Frankreich war dabei maßgeblich. Tatsächlich wurde das belgische Pendant (SNCB Reihen 52 bis 53, ex 202 bis 204) der AA16 vor Schnellzügen und TEE-Zügen zwischen Brüssel und Paris eingesetzt. Als erste Staatsbahn beschaffte die Dänische Staatsbahn DSB (Danske Statsbaner) Lokomotiven von NOHAB. Die ersten vier dieselelektrischen Loks wurden bereits 1952 bestellt, obwohl die Loks nur auf dem Papier existierten. Im Frühjahr 1954 erfolgte die Auslieferung von NOHAB als MY 1101 bis 1104. Die Beschaffung von Loks aus Übersee war heftig umstritten und so wurde der DSB-Haus-und-Hof-Lieferant Frichs aus Aarhus in die Lieferung mit einbezogen. Frichs lieferte die Lokkästen und Drehgestelle ab MY 1102 NOHAB zu. Die Loks der ersten Kleinserie erhielten den 16-Zylinder-Motor Typ GM 16-567 B, der nur eine Leistung von 1.700 PS hatte. Die MY 1101 wurde als erste NOHAB-Rundnase überhaupt am 07.02.1954 an die DSB ausgeliefert. Noch im Jahr 1954 bestellte die DSB eine zweite Serie von 20 weiteren Loks, die ab 1956 als MY 1105 bis 1124 ausgeliefert wurden. Ab der MY 1106 wurden dann Motoren des Typs GM 16-567 C mit 1.950 PS verbaut. Neben der Leistung erhöhte sich bei diesen Loks das Gewicht von 98,6 auf 101,6 Tonnen. 1956 wurde die dritte Serie bestellt, die ab 1957 als 1125 bis 1144 geliefert wurden. Erst ab 1964 folgten als vierte und letzte Lieferserie die MY 1145 bis 1159, die den verbesserten Motor GM 16-567 D1 mit ebenfalls 1.950 PS erhielten. Diese Loks unterscheiden sich auch optisch von den vorhergehenden Bauserien durch einen anderen Schalldämpfer, dem sogenannten Rillenauspuff. Die 6-achsigen Loks der Baureihe MY/MV besitzen für den Einsatz im dänischen Flachland nur vier angetriebene Achsen mit der Achsfolge (A1A)'(A1A)', was sie von allen anderen NOHAB- und AFB-Rundnasen unterscheidet, die sechs Achsen angetrieben haben (Achsfolge Co'Co'). Lediglich die NSB übernahm drei Loks mit je vier Fahrmotoren, die NOHAB ursprünglich ohne Auftrag für die finnischen Eisenbahnen gebaut hatte, ohne sie dorthin verkaufen zu können. Trotz nur vier Fahrmotoren konnten die MY mit ca. 17 Tonnen Achslast nicht auf den dänischen Nebenbahnen eingesetzt werden. Aus diesem Grund beschaffte ab 1960 die DSB 45 Loks als Baureihe MX. Diese MX-Loks bekamen 12-Zylinder-Motoren. Die erste Serie bekam den Motortyp GM 12-567 C mit 1.425 PS und die zweite den Typ GM 12-567 D1 mit 1.445 PS. Mit einem Dienstgewicht von nur noch 89 Tonnen und einer Achslast von 16 Tonnen konnten die MX auf allen DSB-Strecken eingesetzt werden. Um die Jahreswende 1998-1999 wurden zehn DSB MYs für den Export nach Deutschland aufgearbeitet. In Deutschland gingen die Loks zunächst an die Vossloh-Tochter EuroTrac, wo die eigentliche Vorbereitung auf die neuen Aufgaben stattfand. Die Lok bekamen u.a. neue Heizkessel mit einer Leistung von 400 kW und neue Schneepflüge nachgerüstet (die dänischen Schneepflüge waren für das deutsche Lichtraumprofil zu breit). Die MYs wurden in Deutschland als V 170 bezeichnet, die DSB-Betriebsnummern wurden einfach beibehalten. Die zehn V 170 wurden anfänglich im Auftrag der EuroTrac von der NEG eingesetzt und vermarktet. Daran schloss sich eine verwirrend vielfältige Einsatzgeschichte mit wechselnden Eigentümern und einer Unzahl verschiedener Leiheinsätze an. Bei dem (General Motors) GM-Dieselmotor handelte es sich um den V16-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor mit Roots-Lader, ab MY 1145, vom Typ GM 16-567 D1. Dieser hat wie allen EMD 567-Motore einen Zylinderdurchmesser von 8 1/2 Zoll (216 mm) und ein Hub von 10 Zoll (254 mm), was zu einem Hubraum von 567 Kubikzoll pro Zylinder, entsprechend 9.292 cm³, führte. Aus diesem Wert leitet sich die Bezeichnung der Baureihe ab. Mit 835 U/min und einer Verdichtung von 20:1 hat der Motor eine Leistung von 1.433 kW (1.950 PS). Die Idee, einen 2-Takt-Diesel zu verwenden war theoretisch gut, denn ein 2-Takter erbringt (rechnerisch !) bei gleichem Hubraum die doppelte Leistung eines 4-Takt-Motors, hat also große Gewichtsvorteile und braucht weniger Platz. - In der Praxis ist dies jedoch relativ. Bauteile müssen stärker dimensioniert werden, die großen Gebläse (meist Rootsgebläse) und deren Antrieb sind schwer und brauchen einigen Platz. Zudem nutzt der 2-Takt-Motor den Kraftstoff schlechter aus, er "säuft". Außerdem ist ein 2-Takt-Diesel sehr laut, fast kreischend, daher auch der typische Sound dieser Lokomotiven. TECHNISCHE DATEN: Anzahl: 59 Hersteller: NOHAB / GM Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge (Ao1Ao)' (Ao1Ao)' Länge über Puffer : 18.900 mm Höhe: 4.295 mm Breite: 3.080 mm Drehzapfenabstand: 10.300 mm Drehgestellachsstand: 3.400 mm Treibraddurchmesser: 1.015 mm Laufraddurchmesser: 950 mm Dienstgewicht: 101,6 t Motor: GM type 567D1, 16 Zylinder, Zweitakt-Dieselmotor Hubraum: 148,67 Liter Leistung: 1.433 kW (1.950 PS) bei 835 U/min Tankinhalt: 2.800 l Anzahl der Fahrmotoren: 4 Kraftübertragung: dieselelektrisch (Dieselmotor auf Generator, dieser liefert dann die elektrische Energie für die 4 Fahrmotoren) Höchstgeschwindigkeit : 133 km/h Kupplungstyp: Schraubenkupplung (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:15
Hallo Armin,
Bild und der interessane Text gefallen! so wusste ich nicht, dass "nur" vier Achsen angetrieben wereden und dass NOHAB Loks (SNCB?) im TEE verkehr Bruxelles - Paris liefen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.12.2020 15:01
Hallo Stefan,
danke, für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Dir das Bild und der Text gefallen.

Ja es war belgische Pendant der AA16, die SNCB Reihen 52 bis 53 (ex 202 bis 204). Wobei bei diesen alle sechs Achsen angetrieben wurden (Achsformel Co´Co´). Die baugleichen liefen ja luxemburgischen Eisenbahnen (CFL) als Reihe 1600, besserbekannt als „Kartoffelkäfer“

Ich habe auf Deinen Kommentar hin auch gerade, den Text entsprechend ergänzt.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 12.12.2020 17:47
Hallo Armin,
meinen Glückwunsch zu der tollen Lok,
der informative Begleittext rundet das ganze ab!

VG Heinz

Armin Schwarz 13.12.2020 11:07
Hallo Heinz und Helmut,
danke für Eure Kommentare, es freut mich das es Euch gefällt.
@Helmut: Altmark Rail ist wohl auf die Nohab-Loks spezialisiert.
Liebe Grüße
Armin

Der Dieseltriebwagen 640 018 (ein Alstom Coradia LINT 27) der 3-Länder-Bahn ist am 17.08.2013 beim Bahnhof Siegen abgestellt. Die Aufnahme entstand aus einem abgesicherten Bereich aus dem Südwestfälische Eisenbahnmuseum heraus. Der LINT (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) war eine Entwicklung von Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter. Diese wurde 1994/1995 vom französischen GEC-Alstom-Konzern übernommen, wo der LINT innerhalb der CORADIA-Familie vermarktet wird, wobei sie immer noch in Salzgitter gebaut werden. Dieser einteilige VT wird von einem MTU 6R183TD13H Dieselmotor mit 315 kW (428 PS) Leistung über Kardanwelle und Achsgetriebe angetrieben. Übrigens die Typenbezeichnung 27 stammt von der gerundeten Länge von 27,21 m. Weitere Technische Daten: Achsfolge: B’2’ Eigengewicht: 41 t Länge über Kupplung: 27.210 mm Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.10.2013 20:56
Ein wunderschönes Portrait von dem LINT, Armin.
Mir gefällt auch die ausführliche und interessante Beschreibung ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 15.10.2013 21:06
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass das Bild und die Bildbeschreibung Die so gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 16.10.2013 18:05
Sehr tolles Perspektive und Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 18.10.2013 18:54
Hallo Armin,
ein schönes Portrait des LINT aus Siegen, Aufnahme und Beschreibung gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 19.10.2013 19:57
Hallo Date Jan, hallo Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Alexander Hille 6.12.2020 14:50
Dieser triebwagen 640 - 018 fährt jetzt für rostock

Armin Schwarz 11.12.2020 16:00
Hallo Alexander,
danke für die Information.
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 hatte die HLB Hessenbahn, die RB Leistungen hier in der Region übernommen und so wurde die LINT der DB Regio in Deutschland verteilt.
Liebe Grüße
Armin

Die 294 817-2 (eine V90 remotorisiert), ex DB 294 317-3, ex DB 290 317-7, der DB Cargo Deutschland AG, fährt am 24.07.2020 mit einem langen Warmband-Coilzug vom Rbf Kreuztal nach Ferndorf. Die V90 wurde 1973 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31586 gebaut und als DB 290 317-7 abgeliefert. 1996 erfolgten der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in DB 294 317-3. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2006 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in DB 294 817-2. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 3.12.2020 15:58
Hallo Armin,
ein schönes Foto aus Kreuztal. Ich komme nicht mehr so oft ins Siegerland,
aber 2021 baue ich auf das Lokschuppenfest ohne Corona.

VG Heinz

Armin Schwarz 4.12.2020 18:00
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ich hoffe auch dass es 2021 wieder ein Lokschuppenfest gibt. Wobei der Virus wohl noch länger da sein wird, aber vielleicht sind wir ja bis dahin durchgeimpft.
Liebe Grüße
Armin
PS: Eine schöne Adventszeit und bleib gesund.

Matthias Schneider 4.12.2020 21:44
Hallo zusammen,
ein Lokschuppenfest in 2021 ist sehr unwahrscheinlich. Leider gibt es kein offizielles Statement, jedoch gibt es übereinstimmende Äußerungen in verschiedenen Foren, dass es das Eisenbahnmuseum nicht mehr gibt. Der „Deuzer“ Schienenbus ist mittlerweile auch bei der VEB, die Haifisch Köf habe ich vor ein paar Wochen bei Falkenhahn gesehen....
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Armin Schwarz 11.12.2020 15:53
Hallo Matthias,
das ist ja traurige Nachricht, sehr schade dass es das Eisenbahnmuseum nicht mehr geben soll...
Die Köf habe bei der Falkenhahn gesehen, hatte mir aber nichts dabei gedacht.
Liebe Grüße
Armin

Die DB 193 346-4 (91 80 6193 346-4 D-DB) fährt am 30.05.2020 mit einem KLV-Zug durch Bonn-Gronau in Richtung Norden (Köln). Die Siemens Vectron MS (200 km/h - 6.4 MW) wurden 2018 von Siemens unter der Fabriknummer 22474 und gebaut, sie hat die Zulassungen für D/A/CH/I/NL. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2020 13:20
Hallo Armin,
ein schönes Bild der überraschend schnellen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.12.2020 14:56
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja die Lok kann, wie viele Siemens Vectron´s, 200 km/h fahren, sie besitzt auch die Zulassung dafür. Aber die Geschwindigkeit wir sie wohl eher nicht vor Güterzügen fahren. Vielleicht hat man hier schon weitergedacht, wenn man mal nicht genug 101er har.....
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.12.2020 15:05
Hallo Armin, gerade dies erstanut - nicht etwa das Weiterdenken - sondern dass hier, nachdem lange Jahre verpönnt, nun wieder eine Mehrzwecklok geschaffen wurde. Was ich im Übrigen sehr gut finde.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.12.2020 15:19
Hallo Stefan,
man hat auch da etwas umgedacht oder nachgedacht. Man will ja vom Mittelmeer zur Nordsee durchgängig fahren.
Aber auch wenn die Mehrzweckloks hat, dann hinkt noch die Infrastruktur in Deutschland hinterher....
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 12.12.2020 17:51
Hallo Armin,
obwohl es von der Katze viele Werbelokomotiven gibt,
sieht die Lokomotive in DB-Farben richtig stattlich aus.

VG Heinz

Die 185 511-3 (91 80 6185 511-3 D-ATLU) der Alpha Trains Luxembourg s.à.r.l. fährt am 28.11.2020 mit einem "MILLET" Kesselwagenzug durch den Bahnhof Kirchen an der Sieg in Richtung Köln. Laut Gefahrguttafel (33/1170) und Anschrift hat der Zug Ethanol (auch bekannt als Weingeist, Spiritus oder einfach Alkohol) geladen. Ethanol ist z.Z. ja ein sehr gefragter Stoff, da es u.a. für die Herstellung von Desinfektionsmittel verwendet wird. Die Lok eine Bombardier TRAXX F140 AC1 wurde 2002 vom Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33512 gebaut. Da es eine Mietlok ist hatte die schon viel Stationen und auch Halterkürzel. Bei den Wagons handelte es sich um Kesselwagen der Gattung Zans (Gattungszahl 7837) des französischen Wagonvermieters MILLET s.a.s.. Die Wagons haben ein Fassungsvermögen von ca. 95.000 l (95 m³) und ein max. Zuladungsgewicht von ca. 68 t. Ich will nicht daran denken „wenn da mal was passiert“. Aber man muss auch mal daran denken, wieviel LKW´s für diese Menge auf unseren eh schon gutgefüllten Straßen unterwegs wären. Da finde ich doch die Schiene ist eine viel bessere Variante. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2020 15:44
Hallo Armin.
es passiert um Glück recht selten was, doch wenn was passiert, dan ist es gleich dramatisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 146 005-4 (91 80 6146 005-4 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 15.11.2020, mit dem RE 9 "rsx - Rhein-Sieg-Express" (Dürren - Köln - Siegen), in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.11.2020 13:31
Servus Thomas,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.12.2020 18:36
Hallo Armin,
auch mir gefällt die Herbststimmung.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.12.2020 18:01
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die 218 485-1 (92 80 1218 485-1 D-AIX) der AIXrail GmbH ist am 20.10.2020 mit einem Flachwagenzug im Bahnhof Herdorf. Der Wagenzug wird später mit Altschotter beladen. Die V 164 wurde 1978 von der Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 19800 gebaut und an die DB geliefert, 2018 wurde sie bei der DB ausgemustert und an die AIXrail GmbH in Aachen verkauft. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 3.12.2020 16:00
Hallo Armin,
so eine 218er ist immer ein Hingucker, ein schönes Foto!

VG Heinz

Armin Schwarz 4.12.2020 17:54
Hallo Heinz,
ja das sind sie, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die Vossloh G 12 – 4120 001-7 „Karl August“ (92 80 4120 001-7 D-KAF) der KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) am 04.11.2020 mit einem Kippwagenzug (Kippwagen MK 45 DH „LW-Kipper“, der Gattung Rlps), beladen mit Aushubschotter (Altschotter) in Herdorf. Der Zug fährt später den Altschotter, über Betzdorf und Kreuztal, zum Recycling nach Bochum ab. Die G12 wurde 2010 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001919, als Prototyp, gebaut und bereits auf der InnoTrans 2010 präsentiert. Von 2015 war sie an die SLG Spitzke Logistik GmbH vermietet und fuhr als G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL). Seit 2017 gehört dieses Einzelstück der KAF Falkenhahn Bau AG in Kreuztal. Übrigens, die Lok trägt den Namen des Firmengründers Karl August Falkenhahn, der die Baufirma 1919 in Kreuztal gründete, daher auch die Bezeichnung KAF für Karl August Falkenhahn. Die Vossloh G 12 bleibt ein Einzelstück, lediglich von der diesel-elektrischen Variante (DE 12) wurden bisher 5 Stück gebaut. Die leistungsstärkere Serie G18 / DE 18 ist erheblich erfolgreicher. (zum Bild)

Andreas Strobel 12.11.2020 13:27
Hallo Armin, tolle Perspektive gewählt für das Bild der G12. LG vom Neckar ins Hellertal.
Andreas

Armin Schwarz 12.11.2020 20:06
Hallo Andreas,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße an den Nekar
Armin
PS: Bleib gesund.

Heinz Lahs 1.12.2020 19:06
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der Vossloh G 12 mit ihrem Bauzug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 4.12.2020 17:51
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
PS: Eine schöne Adventszeit und bleib gesund.





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