Andreas Strobel 15.4.2023 7:39
Moinsen Armin, eine schöne Aufnahme der Preussin auf der Drehscheibe. Ich vermute mal das die Maschine nicht Einsatzfähig ist, was ja eigentlich ein wunderbarer Umstand wäre. Grüße vom Florsbach, ins Hellertal. Andi
Armin Schwarz 15.4.2023 15:28
Moin Andi,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Richtig, nur eine rollfähige Maschine, stand ja lange als Denkmal in Haltingen. Ja unter Dampf das wäre was. Leider weiß ich nicht genau wo sich die Lok heute befindet, denn das Museum gibt es heute leider nicht mehr. Aber evtl. seht sie hier noch im Ringlokschuppen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal an den Florsbach.
Armin
Heinz Hülsmann 4.5.2023 21:57
Hallo Armin,
ein klasse Foto, von der Lok, tolle Farben!
VG Heinz
Heinz Hülsmann 4.4.2023 20:01
Hallo Armin, eine tolle Lok hast Du da erwischt, gefällt mir sehr gut!
VG Heinz
Andreas Strobel 12.4.2023 21:56
Welch schriller Vogel Armin ist dir da ins Netz gegangen, ein echter Hingucker. Trotz suboptimalem Fotowetter, maximal abgelichtet. Gefällt mir sehr gut. Liebe Grüße nach Herdorf. Andi
Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 11:13
Hallo Armin,
ein schönes Bild der modernen Lok, die trotzdem - zumindest in der Schweiz - nur als Ae 4/4 verkehren kann, wie ich soeben gelesen habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.3.2023 15:46
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Aber warum nur als Ae 4/4, soll sie keine erhöhte Kurvengeschwindigkeit haben. Wobei die BLS eigene Vectron-Loks doch als Re 475 bezeichnet werden. Ich lasse mich aber gerne des besseren Belehren.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 14:44
Hallo Armin,
das "R" steht für erhöhte Kurvengeschwindkeit, was mehr oder weniger leichte Lokomotiven und entsprechende Drehgestelle erfordert. Anscheinden sind die "Vectrom" relativ schwer und die Drehgestelle von drei Meter Radstand für enge Kurven wenig Gleis schonend. Somit hat man die Zugreihe richtg gestellt und den Vectrom keine erhöte Kurvengeschwindigkeit zugestanden. Zudem ist bei der Zugreihe A gemäss FDR die V max auf 120 km/h limitiert.
Grundsätzlich spielt dies im Güterverkehr keine Rolle, aber bei Leistungen mit schneller fahrenden Zügen ist diese Einschränkung natürlich ungeschickt.
Quelle dieser Angaben ist die Fachzeitschrift SER.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2023 19:14
Hallo Armin,
noch ein Nachtrag zum Thema, wobei ich nicht weiss ob dies im Zusammenhang steht: der TEE Rheingold wurde heute mit einer Re 460 statt wie in den Jahren zuvor mit einer Re 475 geführt.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 1.4.2023 13:22
Glückwunsch Armin, klasse den Henkelzug mit der gepflegten 139er getroffen.
VG Heinz
Armin Schwarz 4.4.2023 17:46
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
LG Armin
Heinz Hülsmann 1.4.2023 13:19
Hallo Armin, ein schönes Foto von der AIXrail Lokomotive,
in Mönchengladbach steht oft die 218 073-6.
VG Heinz
Armin Schwarz 3.4.2023 16:10
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:15
Hallo Armin, immer wieder ein Hingucker die SBB im Schweizer Look.
VG Heinz
Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:11
Hallo Armin, ein schöner Kurzzug, etwas für den Modellbahner.
VG Heinz
Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:08
Hallo Armin, ein schönes Foto, die Flügelsignale gefallen mir besonders gut.
VG Heinz
Marcus Oelschlegel 9.3.2023 10:52
Na ob das so noch stimmt? Aufgrund der gestiegenen Bahnstrompreise fahren wohl unter Umständen manche Dieselloks günstiger als Elektroloks.
Armin Schwarz 9.3.2023 18:18
Das kann ich so nicht unterschreiben....
Das Foto ist vom März 2021, da dachte man noch nicht an so hohe Strompreise. Den Diesel gibt es ja auch nicht kostenlos. Zudem ist eine Fahrt unter Strom wohl erheblich klimafreundlicher, auch wenn diese Loks schon sehr moderne Dieselmotoren besitzen.
Auch der Wirkungsgrad ob Strom- oder Dieselantrieb ist ein andere.
Nur fehlt leider auf viel zu vielen Strecken in Deutschland leider einfach die Oberleitung. Man baut aber lieber für fast 15 Mio. Euro ca. 10 km Oberleitung auf einer Autobahn (eHighway Hessen auf der A5) für 5 LKW´s.
Stefan Wohlfahrt 9.3.2023 18:22
Wird ein Rad/Schienen System mit einem Elektromotor betrieben, der von einer Fahrleitung gespeist wird, dürfte die Energie-Effizient recht hoch sein. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie der Strom produziert wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 19.2.2023 11:56
Einwandfrei 👍
Armin Schwarz 19.2.2023 15:11
DANKE !!!
LG Armin