bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Klaus-Erich Lisk



1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
RhB Berninabahn__Bahnhof 'Ospizio Bernina' auf 2.256 m.__26-02-2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2024 14:57
Es schneit - und die Eisenbahn fährt...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.3.2024 16:32
Stefan, der Satz stimmt fast überall und insbesondere bei der RhB, aber nicht wenn da irgendwo die Buchstaben DB draufstehen...
Gruss, Olli

AVG Straßenbahn Augsburg__Tw 522 [GT5, MAN 1964] als Linie 2 auf der Betriebsstrecke in der südlichen Maximilianstr. vom Depot Am Roten Tor passiert gleich den Merkurbrunnen.__09-03-1974 (zum Bild)

Darius Makischke 9.3.2024 17:56
Auf den Tag genau 50 Jahre her - vielen Dank für die tollen historischen Fotos von einem damals recht stilllegungsgefährdeten Straßenbahnbetrieb. Seitdem hat sich viel getan bei der Augsburger Straßenbahn. Die Netzlänge hat sich auf 50km verdoppelt...

SSB Stuttgart__Start der U9 nach der Umstellung der (M-Spur-)Straßenbahnlinie 9 auf Stadtbahn zwischen Hedelfingen und Vogelsang. Eröffnungs-Zug S-DT8.4 3039+3040 [DUEWAG 1986] und S-DT8.4 3023+3024 [DUEWAG 1985] an der Haltestelle 'Wasenstraße' in S-Wangen.__30-09-1989 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.2.2024 20:46
Hallo Klaus-Erich,

da war ich damals auch dabei und freute mich später, als ich mich auf einem Foto im 'Blickpunkt Straßenbahn' entdecken konnte.

Seit diesem Termin wurde das 'U' vor die Liniennummer gestellt. Die Pläne die Stadtbahn vom Vogelsang bis Botnang weiterzubauen wurde kurz darauf auf unbestimmte Zeit verschoben und so hätte es lange einen Mischbetrieb der U9 mit und Straßenbahnlinie 4 gegeben. Letzlich wurde der Tunnel dann doch bald angegangen und die U4 konnte 1994 nach Botnang fahren.

LG Matthias

Stadtbahn Tunis__Zwischen 1984 und 1997 lieferte die DUEWAG 136 8-achsige Dopppelgelenk-Triebzüge vom Typ Hannover nach Tunis. Im Bild warten dort die ersten auf ihre Inbetriebsetzung.__11-1984 (zum Bild)

j r 10.2.2024 10:10
Das war mein erster Auftrag an dem ich gebaut habe. 91 habe ich bei der Duewag angefangen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2024 10:49
Interessant sich Videos der Stadtbahn Tunis anzusehen. Teilweise wird mit offenen Türen gefahren, oder die Türen sind kaputt und die Fahrgäste steigen durch die fehlenden Türfenster in die Wagen. Aber die Bahnen fahren.

lg Matthias

Leningrad Tram__"Einfarbiger" LM-68M-Zug auf Linie 43 umfährt das 'Moskauer Triumphtor' von 1838 in Leningrad. __10-1977 (zum Bild)

Frank Paukstat 23.1.2024 16:01
Hallo Klaus-Erich,
ein feiner Griff in das Archiv. Vielen Dank für das zeigen der Bilder aus Leningrad und seiner Tram. Für mich jedenfalls sehr interessant. Danke.
Viele Grüße, Frank

Leningrad Tram__Zwei LM-57 auf Linie 16 und 50 umfahren das 'Moskauer Triumphtor' in Leningrad von 1838. Die Ähnlichkeit mit dem bereits 1793 fertiggestellten Brandenburger Tor in Berlin ist frappierend.__10-1977 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.1.2024 11:59
Hallo Klaus,
faszinierende Aufnahmen aus Leningrad, leider habe ich bei meinem Besuch 1990 nur noch die LM-68 erlebt.
Gruß Horst

TGM Tunis–Goulette–La Marsa__Tw A218 in der Station 'Karthago Demech'. Die Strecke verläuft entlang der Ausgrabungstätte von Karthago, der phönizisch-punischen Metropole die von den Römern 146 v.Chr. erobert und zerstört wurde. __11-1984 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2024 17:37
Hallo Klaus-Erich,
interessante Bilder dieser elektischen Bahn, deren Triebwagen im entfernten an die "Alpen-Métro" erinnern.
einen lieben Gruss
Stefan

Sydney__Vorortzug auf der Zufahrt zur Sydney Harbour Bridge.__29-01-1989 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2024 16:11
Ob Konstanz oder Sydney, der die Platzzuteilung für die Bahn ist überall gleich kleinlich...

einen lieben Gruss
Stefan

SSB_Stuttgart__GT4-Zug auf Linie 6 auf der Neuen Weinsteige.__29-12-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2024 15:05
Es schneit, dies bekommt natürlich dem Autoverkher auf der Weinsteige nicht gut, um so besser hat die Strassenbahn ihr eingens Trasse.
einen lieben Gruss
Stefan

SSB Stuttgart__S-DT4-Zug auf Linie 3 bei (der früheren Ausweiche)'Beiberg' nach Plieningen.__12-1986 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2024 10:41
Hallo Klaus-Erich,
ein herrliches Winterbild, bei welchem der Begriff "Stadtbahn" mangels "Stadt" kaum zu passen scheint.
einen lieben Gruss
Stefan

SSB Stuttgart__Winter 1970 an der 'Planie', Blick vom 'Kleinen Schloßplatz'. Allen Freunden von bb.de Frohe Weihnachtstage und ein gutes 2024, den Admins dazu ein herzliches Dankeschön für Ihre Arbeit ! (zum Bild)

Frank Paukstat 23.12.2023 10:16
Hallo Klaus-Erich, auch Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!
Viele Grüße, Frank

END__Tw an der Haltestelle 'Hagenäcker' Strecke nach Neuhausen.__29-12-1976 (zum Bild)

Horst Lüdicke 14.12.2023 6:47
Hallo Klaus,
wunderschöne Bilder von der winterlichen END - gerne mehr davon.
Gruß Horst

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Die 4x E-DE-Lok 2011 [Bj.1981; Kaelble-Gmeinder/Siemens], wie ihre baugleiche Schwesterlok 2012 von 1983, von vornherein zur Umspurung auf Normalspur vorbereitet, im Wintereinsatz in S-Möhringen.(Die Umspurung der 2011 erfolgte 1991). __22-12-1986 (zum Bild)

Frank Paukstat 28.11.2023 10:10
Hallo Klaus-Erich,
da hast Du ja eine der eher seltenen Zweikraft-Loks im Straßenbahnbetrieb erwischt. Gut das der Bildtext so ausführlich ist, denn für jede Lok eine eigene Kategorie lohnt nicht, ich hoffe Du hast Verständnis.
Viele Grüße, Frank

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit zwei Flachwagen in der Königstraße, Blick zum Bahnhofsturm.__05-1971 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.11.2023 10:56
Hallo Klaus,
einmal mehr ein großartiges historisches Foto von Dir, das man gerne länger betrachtet. Hier gibt es viel zu entdecken. Schön auch, dass es Dir gelungen ist, nicht einen "normalen" Straßenbahnwagen, sondern einen Arbeitszug abzulichten. Die wenigsten Stuttgarter werden noch wissen, wie es hier einmal aussah. Ungefähr an der gleichen Stelle habe ich 7 Jahre später eine Aufnahme gemacht, damals tauchte die Bahn hier aus dem Tunnel auf: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/702509/tw-515-und-eine-weiterer-gt4.html - einige Monate später war die Königstraße "straßenbahnfrei".
Gruß Horst

Olli 25.11.2023 12:14
Alles aus der Stadt verbannt, damit die Autos reinkönnen. Geht mit S21 munter weiter so.

Danke für diese Erinnerung, Gruß Olli

Stefan Wohlfahrt 25.11.2023 15:23
Hallo Olli,
wenn sich auf dem Turm des Gebäudes im Hintergrund ein Stern dreht, hat dies wohl schon seine Richtigkeit...
einen lieben Gruss
Stefan

BVB Ost-Berlin__3-Wagen-Zug vor dem Rathaus Köpenick, weithin berühmt durch den 'Hauptmann von Köpenick'. 1978 war der Zwangsumtausch mit DM 10.- für ein Ost-Berliner Tagesvisum noch moderat ggü. den DM 25.- ab 1980. Trotzdem war es nicht einfach, bei (z.B.) NV-Tarifen von 20 Pf.(Ost) durchs ganze Stadtgebiet und trotz Kauf von Büchern und Schallplatten, die im Vergleich mit West-Preisen spottbillig waren, das Geld an einem Tag auszugeben.Also im "Ratskeller" Köpenick das teuerste Mittagsgericht bestellt, Schweinebraten mit Klössen und Rotkohl für 2,36 Mark ! Skeptische Blicke von den Nachbartischen inklusive.__28-01-1978 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.10.2023 23:53
Hallo Klaus,
hochinteressante Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten von der (Ost-)Berliner Straßenbahn - danke fürs Zeigen!
Das weckt bei mir Erinnerungen, im Nachhinein bedaure ich, die Straßenbahnen bei meinen DDR-Reisen so vernachlässigt zu haben, aber damals war ich dampflokfixiert. Um so schöner, hier Deine Bilder zu sehen.
Im Ratskeller war ich erst 2015, so viel hatte sich dort nach meiner Erinnerung nicht geändert - sieht man einmal von den Preisen ab.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:47
Hallo Klaus Erich,
ein wirklich eindrückliches Bild; und ebenso interessant ist der Bildtext mit den Preisgefüge von damals.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2023 21:38
Dass man in einem solchen Prachtbau kein Passamt hatte? Schönes Bild, Gruss Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.