bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Klaus-Erich Lisk, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__T2, B2, DoT4 und Abw in der unteren Halle.__12-06-1973 (zum Bild)

ARI 23.4.2025 4:08
Vielen Dank für die tollen Einblicke in die SSB Betriebshöfe der damaligen Zeit! Man hat den typischen Geruch förmlich in der Nase.

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__T2 818 als Linie 10, während des Dt.Turnfests in der Schleife vor der Wagenhalle.__12-06-1973 (zum Bild)

Michael Pflüger 21.4.2025 11:30
Frohe Ostern Herr Lisk! Ganz herzlichen Dank für die vielen vielen Bilder von SSB-Fahrzeugen. Das sind tolle geschichtliche Dokumente. Und tolle Erinnerungen an die Zeit in den 70er-Jahren, als ich als Jugendlicher mein Interesse für die SBB entdeckt habe. Übrigens, das hier ist der T2 mit der Nummer 818, erkennbar an der Werbung und den runden Rücklichtern.

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Von 1977 bis 1994 waren dort Museumsfahrzeuge zu Hause, zunächst vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) betreute Wagen, ab 1989 auch das "Straßenbahnmuseum Gerlingen" der Nachfolge-Organisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen).Gemäß einer im Februar 1977 getroffenen Vereinbarung zwischen der SSB und dem im Nov. 1976 gegründeten SMS bekam das SMS die Halle Gerlingen zur Verfügung gestellt um dort den für das 50-jährige Jubiläum der Straßenbahn Feuerbach-Weilimdorf-Gerlingen im Sept. 1977 vorgesehenen "historischen Feuerbacher" 2-Wagenzug herzurichten. Als Gegenleistung für die Herrichtung der Fahrzeuge wurde von der SSB die kostenlose Unterstellung der SMS-eigenen Museumswagen auf Stuttgarter Gleisen für 1977 gewährt. Zunächst wurden allerdings vom SMS in Gerlingen die SSB-eigenen Museumswagen Tw 418 und WN 26 aufgearbeitet zur Ausstellung am 1.4.77 bei der Einweihung der neuen Botnanger Strecke und Endschleife. Im Bild WN 26 ex Filderbahn [HK 1912].__09-1977 (zum Bild)

ARI 18.4.2025 1:23
Tw 418 hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt nach Aufarbeitung zum Museumswagen bei der Ausstellung zur Einweihung der neuen Schleife in Botnang. Der Filderbahntriebwagen WN26 erhielt jedoch bereits 1966 sein grün-weißes Farbkleid zurück. Eine Gruppe aus Gründungsmitgliedern des Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen GES durfte ihn im Filderbahndepot am Möhringer Bahnhof mit Wohlwollen der örtlichen Betriebsleitung in seinen äußeren Ursprungszustand zurückversetzen. Es fanden dann auch zwei Sonderfahrten im neuen Farbkleid nach Hohenheim statt. Die Abendschau des Süddeutschen Rundfunks berichtete darüber, was die Oberen der SSB auf den Plan rief, und so musste WN26 kurz darauf ins Exil auf ein Gartengrundstück in Ludwigsburg auswandern. Nachdem sich die Stimmung in Stuttgart dank des großen Erfolgs der Fahrten mit Tw 222 zum 100-jährigen SSB-Jubiläum 1968 etwas entspannt hatte, konnte WN26 1969 wieder nach Stuttgart zurückkehren und wurde dort im selben Jahr im Rahmen des Morop-Kongresses (BDEF) zusammen mit weiteren Wagen am Cannstatter Wasen ausgestellt.

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Ab 1977 bis Heimat zahlreicher historischer Stuttgarter (und Reutlinger) Fahrzeuge. Im Bild SSB Tw 222 [HK 1904] mit (Phantasie-)Bw 70 [ME 1912] (heute als wieder ESS [Esslinger Städt. Straßenbahn] Bw 7 im Straßenbahnmuseum). Daneben der Reutlinger Tw 23 [HK 1913] der mit "seinem" Bw 11 nach Auflösung des SMS in den 90er Jahren nach etlichen Zwischenstationen wohl endgültig verloren ging..._09_1977 (zum Bild)

ARI 18.4.2025 0:58
Bedauerlich, dass der Reutlinger Zug 23 & 11 trotz so vieler Anstrengungen letztlich nicht dauerhaft erhalten bleiben konnte. Doch in Stuttgart war er irgendwie immer ein Fremdkörper. Man erzählt sich, er wäre auch die Ursache dafür gewesen, dass der letzte Anfang der 70er Jahre noch erhaltene originale Stuttgarter KSW nicht überlebte, da die damaligen Akteure ihm den Vorzug gaben.

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Halle abgestellte bunte Mischung : ABw, 1300er Bw und 1500er Bw.__07-04-1973 (zum Bild)

ARI 18.4.2025 0:31
Das war dann wohl Rettung in letzter Sekunde für 1369, der sich heute wieder bester Gesundheit erfreut und seine Runden durch Stuttgart drehen darf. Dem Schiffle am Ende gehts hingegen schon an den Kragen...

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Kleinbahn-Atmosphäre mit Bw 1369 und ABw 3002, abgestellt neben der Wagenhalle.__07-04-1973 (zum Bild)

ARI 18.4.2025 0:28
Welch Idylle! 1369 wird in Kürze seine Reise nach Hannover antreten...

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. In der Halle ganz hinten, R1500er Bw.__02-08-1974 (zum Bild)

ARI 11.4.2025 1:47
Jede Menge Schlamper - so wurden die zweiachsigen schaffnerlosen Beiwagen hinter den GT4 (49m-Züge) im Volksmund genannt...

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. GT4 521 [ME 1959; +1986] neben der Wagenhalle Degerloch im morgendlichen Rauhreif.__31-12-1973 (zum Bild)

ARI 11.4.2025 1:42
GT4 tiefgekühlt :-) Seinen zweiten Scheinwerfer dürfte 521 in Kürze im Zuge des Umbaus zum geführten Triebwagen gegen einen Blechdeckel getauscht haben.

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. T2 758 neben der Wagenhalle Degerloch im morgendlichen Rauhreif.__31-12-1973 (zum Bild)

ARI 11.4.2025 1:30
758, einer der "Beinahe-Museumswagen"...Ein interessantes Detail im Vergleich zum Schwesterfahrzeug 802 war die Gummiwürfelmatte im Plattformbereich, so wie sie heute noch im Gartenschauwagen 851 vorhanden ist.

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Wagenhalle des Betriebshof (Vh 11, ab 1974 Vh1) Degerloch. Die 1930 von der damals "Städt. Filderbahn" beim Degerlocher Westbhf. errichtete Wagenhalle ging 1934 mit der Filderbahn an die SSB über, die bereits seit 1920 die Betriebsführung innehatte. Degerloch Westbhf. war damals noch Umsteigestation zwischen den Stadtlinien und der Oberen Filderbahn. Für die in Degerloch endenden Linien gab es vor der Wagenhalle eine Wendeschleife.__01-1971 (zum Bild)

ARI 11.4.2025 1:26
Sagenhafte Sechser-Parade! Die zweigleisige Erweiterung links ("Waschhalle") wurde 1965 angebaut, zeitgleich erfolgte eine Umgestaltung des Gleisvorfeldes sowie der Wendeschleife. Der Güterbahnhof Degerloch nebenan musste der neuen B27 weichen.

SSB Stuttgart__DoT4 mit Bw als E-Wagen während des Dt.Turnfests vor dem Bhf. Bad Cannstatt.__15-06-1973 (zum Bild)

ARI 3.4.2025 3:50
In dem altehrwürdigen Postgebäude befand sich bis Mitte der 90er Jahre das Telefonamt 54, also die Ortsvermittlungsstelle für die Bad Cannstatter Telefonanschlüsse beginnend mit den Ziffern 54. Das Amt war das Letzte im Stuttgarter Raum, welches noch mit Hebdrehwählern ausgestattet war - einer elektromechanischen Technik, welche ihren Ursprung in den 1920er Jahren mit Beginn der automatischen Telefonvermittlung hatte. Charakteristisch waren die bei Gesprächen mit den entsprechenden Teilnehmern deutlich vernehmbaren Störgeräusche, welche von den ruckartigen Bewegungen der benachbarten Schaltelemente hervorgerufen wurden.

Tram Besançon__Blick über den Doubs zum Quai Veil-Picard nahe der Brücke Pont Battant.__03-2025 (zum Bild)

Frank Paukstat 2.4.2025 13:03
Hallo Klaus-Erich,
das ist mal ein schönes Bild mit dem Blick durch den Bogen über den Kanal zur Tram. Mal was anderes und lädt zum Verweilen ein.

Viele Grüße, Frank

Tram Besançon__Blick über den Doubs zum Quai Veil-Picard nahe der Brücke Pont Battant.__03-2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2025 18:27
Hallo Klaus-Erich,
ein schönes Stimmungsbild aus Besançon.
einen lieben Gruss
Stefan

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 10 [ME 1942] mit zwei Bw fährt vor dem Esslinger Bahnhof in die Wendeschleife zur Abfahrtshaltestelle ein.__1970 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.2.2025 13:52
Hallo Klaus-Erich,

nach einer langen interessanten Reise entlang der END-Strecke bist du in Esslingen angekommen. 212 Bilder habe ich gezählt, das ergibt über 35 Tage um täglich sechs Aufnahmen zu zeigen. Und Bahnbilder.de ist um eine wertvolle historische Dokumentation reicher!

LG Matthias

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Zukunft im Nebel. Tw 11 vor den Depotanlagen in der Schillerstraße. Stuttgarter Nachrichten (STN): Am 28.03.1977 fiel die endgültige Entscheidung in der Gesellschafter-Versammlung, noch im Herbst 77 die Straßenbahn durch Busverkehr zu ersetzen. Die Hauptgesellschafter Esslingen und SSB setzten sich mit Stimmenmehrheit gegen Ostfildern, Neuhausen und Nellingen durch, die an der Straßenbahn festhalten wollten. Der 1. Okt. 1977 wird als Umstellungstermin angestrebt. Lt. Meldung vom 07.07.77 wurde der Umstellungstermin noch “einige Zeit verschoben“. STN 03.10.77 : Umstellung soll zum 01.03.78 erfolgen.__Foto 02-03-1976 (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.2.2025 20:26
Ein Bild mit Symbolkraft!

Gruß Horst

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw fährt in Nellingen bergab nach Denkendorf.__23-04-1973 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.2.2025 21:38
Hallo Klaus,
einmal mehr wunderschöne Aufnahmen der END. Diese "Dorfidylle" gefällt mir besonders, hier gibt es viel zu entdecken.
Gruß Horst

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Am Ortsrand von Nellingen, Strecke nach Denkendorf.__23-04-1973 (zum Bild)

ARI 9.2.2025 20:26
Der Wagen erklimmt die Steigung durch Denkendorf, auf der Fahrt nach Nellingen. Im Hintergrund die Klosterkirche Denkendorf.

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 fährt in Nellingen bergab nach Denkendorf.__05-04-1971 (zum Bild)

ARI 9.2.2025 20:20
Tw 4 fährt hier bereits durch Denkendorf, kurz vor der Endstelle. Von rechts mündet die Neuffenstr. ein, das Haus mit der markanten Backsteinfassade steht heute noch.

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__3-Wagenzug nach Neuhausen verläßt Nellingen, zunächst entlang der Landstraße nach Scharnhausen, biegt dann bald nach links zur Fahrt durch die Felder und Wiesen.__22-06-1976 (zum Bild)

ARI 9.2.2025 20:07
Die Landstraße von Nellingen nach Scharnhausen war nach meiner Erinnerung eine der letzten außerörtlichen Pflasterstraßen auf den Fildern und hielt sich noch bis weit in die 80er Jahre.

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Trasse an der Ortseinfahrt Denkendorf.__23-04-1973 (zum Bild)

ARI 9.2.2025 19:54
Bemerkenswert die in diesem kurzen Abschnitt vorhandene moderne Fahrleitung





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.