ARI 23.4.2025 4:08
Vielen Dank für die tollen Einblicke in die SSB Betriebshöfe der damaligen Zeit! Man hat den typischen Geruch förmlich in der Nase.
Michael Pflüger 21.4.2025 11:30
Frohe Ostern Herr Lisk! Ganz herzlichen Dank für die vielen vielen Bilder von SSB-Fahrzeugen. Das sind tolle geschichtliche Dokumente. Und tolle Erinnerungen an die Zeit in den 70er-Jahren, als ich als Jugendlicher mein Interesse für die SBB entdeckt habe. Übrigens, das hier ist der T2 mit der Nummer 818, erkennbar an der Werbung und den runden Rücklichtern.
ARI 18.4.2025 1:23
Tw 418 hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt nach Aufarbeitung zum Museumswagen bei der Ausstellung zur Einweihung der neuen Schleife in Botnang. Der Filderbahntriebwagen WN26 erhielt jedoch bereits 1966 sein grün-weißes Farbkleid zurück. Eine Gruppe aus Gründungsmitgliedern des Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen GES durfte ihn im Filderbahndepot am Möhringer Bahnhof mit Wohlwollen der örtlichen Betriebsleitung in seinen äußeren Ursprungszustand zurückversetzen. Es fanden dann auch zwei Sonderfahrten im neuen Farbkleid nach Hohenheim statt. Die Abendschau des Süddeutschen Rundfunks berichtete darüber, was die Oberen der SSB auf den Plan rief, und so musste WN26 kurz darauf ins Exil auf ein Gartengrundstück in Ludwigsburg auswandern. Nachdem sich die Stimmung in Stuttgart dank des großen Erfolgs der Fahrten mit Tw 222 zum 100-jährigen SSB-Jubiläum 1968 etwas entspannt hatte, konnte WN26 1969 wieder nach Stuttgart zurückkehren und wurde dort im selben Jahr im Rahmen des Morop-Kongresses (BDEF) zusammen mit weiteren Wagen am Cannstatter Wasen ausgestellt.
ARI 18.4.2025 0:58
Bedauerlich, dass der Reutlinger Zug 23 & 11 trotz so vieler Anstrengungen letztlich nicht dauerhaft erhalten bleiben konnte. Doch in Stuttgart war er irgendwie immer ein Fremdkörper. Man erzählt sich, er wäre auch die Ursache dafür gewesen, dass der letzte Anfang der 70er Jahre noch erhaltene originale Stuttgarter KSW nicht überlebte, da die damaligen Akteure ihm den Vorzug gaben.
ARI 18.4.2025 0:31
Das war dann wohl Rettung in letzter Sekunde für 1369, der sich heute wieder bester Gesundheit erfreut und seine Runden durch Stuttgart drehen darf. Dem Schiffle am Ende gehts hingegen schon an den Kragen...
ARI 18.4.2025 0:28
Welch Idylle! 1369 wird in Kürze seine Reise nach Hannover antreten...
ARI 11.4.2025 1:47
Jede Menge Schlamper - so wurden die zweiachsigen schaffnerlosen Beiwagen hinter den GT4 (49m-Züge) im Volksmund genannt...
ARI 11.4.2025 1:42
GT4 tiefgekühlt :-) Seinen zweiten Scheinwerfer dürfte 521 in Kürze im Zuge des Umbaus zum geführten Triebwagen gegen einen Blechdeckel getauscht haben.
ARI 11.4.2025 1:30
758, einer der "Beinahe-Museumswagen"...Ein interessantes Detail im Vergleich zum Schwesterfahrzeug 802 war die Gummiwürfelmatte im Plattformbereich, so wie sie heute noch im Gartenschauwagen 851 vorhanden ist.
ARI 11.4.2025 1:26
Sagenhafte Sechser-Parade! Die zweigleisige Erweiterung links ("Waschhalle") wurde 1965 angebaut, zeitgleich erfolgte eine Umgestaltung des Gleisvorfeldes sowie der Wendeschleife. Der Güterbahnhof Degerloch nebenan musste der neuen B27 weichen.
ARI 3.4.2025 3:50
In dem altehrwürdigen Postgebäude befand sich bis Mitte der 90er Jahre das Telefonamt 54, also die Ortsvermittlungsstelle für die Bad Cannstatter Telefonanschlüsse beginnend mit den Ziffern 54. Das Amt war das Letzte im Stuttgarter Raum, welches noch mit Hebdrehwählern ausgestattet war - einer elektromechanischen Technik, welche ihren Ursprung in den 1920er Jahren mit Beginn der automatischen Telefonvermittlung hatte. Charakteristisch waren die bei Gesprächen mit den entsprechenden Teilnehmern deutlich vernehmbaren Störgeräusche, welche von den ruckartigen Bewegungen der benachbarten Schaltelemente hervorgerufen wurden.
Frank Paukstat 2.4.2025 13:03
Hallo Klaus-Erich,
das ist mal ein schönes Bild mit dem Blick durch den Bogen über den Kanal zur Tram. Mal was anderes und lädt zum Verweilen ein.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 1.4.2025 18:27
Hallo Klaus-Erich,
ein schönes Stimmungsbild aus Besançon.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.2.2025 13:52
Hallo Klaus-Erich,
nach einer langen interessanten Reise entlang der END-Strecke bist du in Esslingen angekommen. 212 Bilder habe ich gezählt, das ergibt über 35 Tage um täglich sechs Aufnahmen zu zeigen. Und Bahnbilder.de ist um eine wertvolle historische Dokumentation reicher!
LG Matthias
Horst Lüdicke 20.2.2025 20:26
Ein Bild mit Symbolkraft!
Gruß Horst
Horst Lüdicke 9.2.2025 21:38
Hallo Klaus,
einmal mehr wunderschöne Aufnahmen der END. Diese "Dorfidylle" gefällt mir besonders, hier gibt es viel zu entdecken.
Gruß Horst
ARI 9.2.2025 20:26
Der Wagen erklimmt die Steigung durch Denkendorf, auf der Fahrt nach Nellingen. Im Hintergrund die Klosterkirche Denkendorf.
ARI 9.2.2025 20:20
Tw 4 fährt hier bereits durch Denkendorf, kurz vor der Endstelle. Von rechts mündet die Neuffenstr. ein, das Haus mit der markanten Backsteinfassade steht heute noch.
ARI 9.2.2025 20:07
Die Landstraße von Nellingen nach Scharnhausen war nach meiner Erinnerung eine der letzten außerörtlichen Pflasterstraßen auf den Fildern und hielt sich noch bis weit in die 80er Jahre.
ARI 9.2.2025 19:54
Bemerkenswert die in diesem kurzen Abschnitt vorhandene moderne Fahrleitung