bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Klaus-Erich Lisk, Seite 8



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__In Richtung Leysin bei der Ortsdurchfahrt in Aigle_06-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2023 13:18
Hallo Klaus,
dein Bild stammt zwar aus dem Jahre 1976; doch auch heute noch können solche Bilder gemacht werden, denn wenn ich mich nicht irre ist noch eine A-L Komposition in Braun/Beige unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 4.6.2023 15:19
Hallo Klaus,
durch den Schriftzug "Ailge-Lysin" knapp über den Häusern und den Fensterläden links im Bild lässt sich dei Fotostandpunkt recht gut nachkonstruieren. Auch wenn mir heute der Bt 351 "Aigle" statt wie hier auf dem Bild der Bt 352 begegnete, ist es doch erstaunlich wie wenig sich geändert hat.
Das Bild folgt.
einen lieben Gruss
Stefan

Uetlibergbahn Zürich__anläßlich einer Sonderfahrt am 14-09-1974. Uetliberg-Tram Ce 2/2 Nr.2 aus dem Jahr der Elektrifizierung 1923 rangiert. Ein Jahr später mit dem Zusammenschluß der Bahngesellschaft Zürich–Uetliberg (BZUe) mit der Sihltaltalbahn zur Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) wurde aus Tw 2 Tw 22. Tw 2 (22) stand laut wikipedia bis 2014, restauriert in der ursprünglichen grünen Farbgebung, im Verkehrshaus der Schweiz (VHS) und seit 2015 in Winterthur als stationäres Restaurant. Bw 213 (ex Nr.63; Bj. 1950) auf dem Nebengleis wurde 1994 ausrangiert. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.5.2023 11:26
Hallo Klaus,
eine schöne Aufnahme dieses Triebwagens, dem der seitliche Stromabnehmer ein etwas seltsames Äußeres verleiht.
Gruß Horst

Olli 24.5.2023 17:36
Klasse Foto der Original-Elektroausstattung der Uetlibergbahn. Das Strassenbahnaussehen ist übrigens kein Zufall. Ursprünglich war geplant, die Bahn umzuspuren und wie die Forchbahn ins Tramsystem von Zürich einzugliedern. Das kam aber nie zustande und die Notlösung mit dem seitlichen Stromabnehmer wurde ein 100-jähriges Provisorium.
Gruss, Olli

Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)__BCFe 4/4 Nr.3 (SWS, AEG; 1913) verläßt Aigle in Richtung Les Diablerets__08-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.5.2023 13:33
Hallo Klaus-Erich,
ein wunderschönes Bild aus alten Tagen, interessanterweise hat sich hier kaum was verändert, selbst die alten Masten stehen noch!
hier eine Link zu einem Bild von praktisch dieser Stelle: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege-schmalspur~bde-44-asdcmnlebnstcm-westschweizer-meterspurtrieb/1166357/der-asd-tpc-bde-44-401.html
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.5.2023 23:40
Hallo Klaus,
da schließe ich mich Stefan gerne an: Wunderschön!
Gruß Horst

Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)_Ein Tw BCFe 4/4 in den Weinfeldern bei Aigle_08-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2023 13:02
Hallo Klaus-Erich,
obwohl ich diese Aufnahme praktisch zenitimeter genau lokalisieren kann, staune ich doch wie sich die Landschaft seit 1976 verändert hat!
Danke fürs Zeigen (gilt natürlich auch für die anderen Bilder).
einen lieben Gruss
Stefan

Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)_BCFe 4/4 Nr.1_(SWS, AEG; 1913),heute noch betriebsfähig erhalten) in grandioser Landschaft unterwegs, genaue Stelle nicht mehr bekannt.__08-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.5.2023 15:27
Hallo Klaus-Erich,
den Gipfeln links oben im Bild nach zu schliessen, ist der Zug zwischen Aigle und Le Sépey unterwegs und wohl nicht sehr weit von Les Planches (Abzweigstation) entfernt, wo deine anderen Bilder entstandnen sind. Es führt ab les Planches ein Wanderweg dem Gleis entlang, den du wahrscheinlich genutzt hast.
einen liebn Gruss
Stefan

Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)_BCFe 4/4 Nr.1 (SWS, AEG; 1913), heute noch betriebsfähig erhalten, mit 2 G-Wagen auf der Brücke Les Planches über die Grande Eau._08-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2023 13:27
Hallo Klaus,
neben dem BCFe 4/4 N° 1 gefallen auch die kunstvollen Fahrleitungsmasten.
einen lieben Gruss
Stefan

Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)_BCFe 4/4 Nr.11 (SWS, AEG; 1913) ursprünglich 3. Klasse mit Gepäck- und Postabteil CFZe 4/4, als historisches Fahrzeug betriebsfähig erhalten, auf der Brücke Les Planches über die Grande Eau._08-09-1976 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 11.5.2023 5:43
Herrlich ! LG KH

Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)_Gemischte Garnitur mit G-Wagen 64 an Unterwegshalt neben der Gleis-Waage(< Danke für den Hinweis, Stefan W.!) Aber wo ?_06-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.5.2023 14:45
Hallo Klaus,
wo das Bild enstand, weiss ich nicht, aber erwähnenswert finde ich die Gleiswage vor dem Triebwagen im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)_Seit 1999 zusammen mit Chemin de fer Aigle–Leysin (AL), Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) und Chemin de fer Bex–Villars–Bretaye (BVB) Teil der 'Transports Publics du Chablais' (TPC). Im Bild, in Val d'Illiez der Übergang auf einen der Zahnstangenabschnitte. Mit einer besonderen Garnitur : Bw 23 einer der 1967-1969 von ACMV Vevey gelieferten Vierachser in Ultraleichtbauart B 23-25. (Quelle:Werner Hardmeier in “Drehscheibe online”). Tw vermutlich Nr.13__06-09-1976 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.5.2023 18:22
Hallo Klaus-Erich,
sehr schöne Bilder, auch wenn der Mast etwas im Weg stand, aber analog hat man nicht gerade Serienaufnahmen gemacht.
Liebe Grüße
Armin

BVB_Bex-Villars-Bretaye__Straßenbahn-Tw B2 2/3 Nr. 16 schlängelt sich durch das Ortszentrum von Bex_07-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2023 13:39
Herrlich wie sich der Be 2/3 in die Kurfe legt!
einen lieben Gruss
Stefan

BVB_Bex-Villars-Bretaye__Mehr geht nicht ... obwohl...? Zu sehen sind ein Bw zur Zahnradlok HGe, zwei Tw BDeh 4/4'Flèche', Verschub-Lok 42 mit G-Wagen, Straßenbahn-Tw Be 2/3 Nr.16; alle vor dem SBB-Bhf. in Bex._07-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2023 13:38
Hallo Klaus,
sehr eindrücklich! Heute steht einmal pro Stunde für knapp 20 Minunten ein Triebwagenzug auf dem Bahnhofsplatz.
einen lieben Gruss
Stefan

NStCM__Der Oberleitungs-Montagewagen . . . Den früheren Heimatbetrieb 'CCTE' (?) konnte ich leider nicht zuordnen.__09-1976 (zum Bild)

Olli 4.5.2023 18:41
Hier tippe ich mal auf die Trambetriebe von Genf als Herkunft des Saurers, sofern man den zweiten Buchstaben auch als G lesen kann. Die nicht nachgespannte Fahrleitung der NStCM dürfte mit der Zeit wohl für einigen Reparaturbedarf gesorgt haben. Und als chronisch klammer Betrieb hat man sich wohl etwas einfallen lassen, um Reparaturkapazitäten zu schaffen. Spannend finde ich den noch immer blitzblank glänzenden Chrom-Kühler des LKW...
Gruss, Olli

PS. Vielen Dank für diese vielen wunderbaren historischen Bilder...

NStCM__Tw 'ABDe 4/4' Nr. 3 von 1924__09-1976. Die teils asynchrone Struktur zwischen der Tw.-Nummerierung und deren Baujahren rührt wohl von der Übernahme von 2 Tw des seinerzeitigen französischen Betreibers MLC (ex CFEJ) des Streckenteils La Cure-Morez durch die NStCM 1961 her. So werden die Baujahre der Tw 2 und 3 mit 1936 bzw. 1924 angegeben, während für die höheren Nummern die Baujahre 1916/18 angegeben werden. Quelle: EGB https://eingestellte-bahnen.ch/category/schmalspur/ (zum Bild)

Olli 4.5.2023 18:33
Die Nummernlücke könnte auch durch die Nachmotorisierung der beiden Triebwagen 5 und 6 zum "Allradantrieb" entstanden sein. Später wurde die Lücke eben mit den französischen Triebwagen gefüllt. Ist zwar nur mein Spekulatius, aber die teilweise seltsamen Nummernverschiebungen bei den ganzen Schmalspurbahnen in der Schweiz geben lassen diesem Erklärungsversuch durchaus eine gar nicht so kleine Wahrscheinlichkeit. Für die NStCM sind da offenbar nicht alle Unterlagen ganz erklärlich, wenn man bei Josef Pospichal nachschaut, der immerhin das wohl vollständigste Verzeichnis führt.

Gruss, Olli

NStCM__Tw am Endbhf. La Cure__09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2023 11:35
Hallo Klaus,
wunderschön - und der Güterwagen steht bereits in Frankreich.
einen lieben Gruss
Stefan

Rochers-de-Naye__Zb_Lok HGe 2/2 Nr.2 Bj. 1909 im Arbeitseinsatz_04-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.4.2023 12:54
Neben dem leider in der Zwischenzeit schwer verunglückten HGe 2/2 N° 2 gefallen mir besonders die damals verwendeten kunstvollen Fahrleitungsmaste.
einen lieben Gruss
Stefan

Zahnradbahn Montreux - Rochers-de-Naye. Der Talbhf. seit 1909. Zuvor begann die Strecke der 1892 eröffneten Zahnradbahn in Glion ca. 300 Höhenmeter oberhalb Montreux und war nur mit der Standseilbahn Territet-Glion erreichbar. 1909 wurde mit der elektrischen Montreux-Glion-Bahn eine 2,8 Kilometer lange Anschlussstrecke von Montreux nach Glion errichtet, in Glion übernahmen bis 1938 Dampfloks die Wagen zu den Rochers-de-Naye hinauf. Im Bild Tw 206 (SLM 1947, +2000). 04-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.4.2023 12:52
Ein interessantes Bild des damals noch die erste und zweite Wagenklasse führenden ABeh 2/4 206 in Montreux. Im Vordergrund, im Strassenniveau die MOB Geleise.
einen lieben Gruss
Stefan

Zb Rochers-de-Naye_Der 'Milchkannen-Express' in der Zwischenstation Caux__04-09-1976. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.4.2023 16:03
"Milchkannenexpress" - heute lächelt man darüber: welch rückständige alte Provinzbahn...
... und die Milch wird umweltbelastet vom Lkw abgeholt.
Ein Bild das doch zu Nachdenken anregt (aber mir gerade deshalb so gut gefällt)
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.