bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Klaus-Erich Lisk, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__In Richtung Leysin bei der Ortsdurchfahrt in Aigle_06-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2023 13:18
Hallo Klaus,
dein Bild stammt zwar aus dem Jahre 1976; doch auch heute noch können solche Bilder gemacht werden, denn wenn ich mich nicht irre ist noch eine A-L Komposition in Braun/Beige unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 4.6.2023 15:19
Hallo Klaus,
durch den Schriftzug "Ailge-Lysin" knapp über den Häusern und den Fensterläden links im Bild lässt sich dei Fotostandpunkt recht gut nachkonstruieren. Auch wenn mir heute der Bt 351 "Aigle" statt wie hier auf dem Bild der Bt 352 begegnete, ist es doch erstaunlich wie wenig sich geändert hat.
Das Bild folgt.
einen lieben Gruss
Stefan

NStCM__Der Oberleitungs-Montagewagen . . . Den früheren Heimatbetrieb 'CCTE' (?) konnte ich leider nicht zuordnen.__09-1976 (zum Bild)

Olli 4.5.2023 18:41
Hier tippe ich mal auf die Trambetriebe von Genf als Herkunft des Saurers, sofern man den zweiten Buchstaben auch als G lesen kann. Die nicht nachgespannte Fahrleitung der NStCM dürfte mit der Zeit wohl für einigen Reparaturbedarf gesorgt haben. Und als chronisch klammer Betrieb hat man sich wohl etwas einfallen lassen, um Reparaturkapazitäten zu schaffen. Spannend finde ich den noch immer blitzblank glänzenden Chrom-Kühler des LKW...
Gruss, Olli

PS. Vielen Dank für diese vielen wunderbaren historischen Bilder...

NStCM__Tw 'ABDe 4/4' Nr. 3 von 1924__09-1976. Die teils asynchrone Struktur zwischen der Tw.-Nummerierung und deren Baujahren rührt wohl von der Übernahme von 2 Tw des seinerzeitigen französischen Betreibers MLC (ex CFEJ) des Streckenteils La Cure-Morez durch die NStCM 1961 her. So werden die Baujahre der Tw 2 und 3 mit 1936 bzw. 1924 angegeben, während für die höheren Nummern die Baujahre 1916/18 angegeben werden. Quelle: EGB https://eingestellte-bahnen.ch/category/schmalspur/ (zum Bild)

Olli 4.5.2023 18:33
Die Nummernlücke könnte auch durch die Nachmotorisierung der beiden Triebwagen 5 und 6 zum "Allradantrieb" entstanden sein. Später wurde die Lücke eben mit den französischen Triebwagen gefüllt. Ist zwar nur mein Spekulatius, aber die teilweise seltsamen Nummernverschiebungen bei den ganzen Schmalspurbahnen in der Schweiz geben lassen diesem Erklärungsversuch durchaus eine gar nicht so kleine Wahrscheinlichkeit. Für die NStCM sind da offenbar nicht alle Unterlagen ganz erklärlich, wenn man bei Josef Pospichal nachschaut, der immerhin das wohl vollständigste Verzeichnis führt.

Gruss, Olli

NStCM__Tw am Endbhf. La Cure__09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2023 11:35
Hallo Klaus,
wunderschön - und der Güterwagen steht bereits in Frankreich.
einen lieben Gruss
Stefan

Rochers-de-Naye__Zb_Lok HGe 2/2 Nr.2 Bj. 1909 im Arbeitseinsatz_04-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.4.2023 12:54
Neben dem leider in der Zwischenzeit schwer verunglückten HGe 2/2 N° 2 gefallen mir besonders die damals verwendeten kunstvollen Fahrleitungsmaste.
einen lieben Gruss
Stefan

Zahnradbahn Montreux - Rochers-de-Naye. Der Talbhf. seit 1909. Zuvor begann die Strecke der 1892 eröffneten Zahnradbahn in Glion ca. 300 Höhenmeter oberhalb Montreux und war nur mit der Standseilbahn Territet-Glion erreichbar. 1909 wurde mit der elektrischen Montreux-Glion-Bahn eine 2,8 Kilometer lange Anschlussstrecke von Montreux nach Glion errichtet, in Glion übernahmen bis 1938 Dampfloks die Wagen zu den Rochers-de-Naye hinauf. Im Bild Tw 206 (SLM 1947, +2000). 04-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.4.2023 12:52
Ein interessantes Bild des damals noch die erste und zweite Wagenklasse führenden ABeh 2/4 206 in Montreux. Im Vordergrund, im Strassenniveau die MOB Geleise.
einen lieben Gruss
Stefan

Zb Rochers-de-Naye_Der 'Milchkannen-Express' in der Zwischenstation Caux__04-09-1976. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.4.2023 16:03
"Milchkannenexpress" - heute lächelt man darüber: welch rückständige alte Provinzbahn...
... und die Milch wird umweltbelastet vom Lkw abgeholt.
Ein Bild das doch zu Nachdenken anregt (aber mir gerade deshalb so gut gefällt)
einen lieben Gruss
Stefan

Zb Rochers-de-Naye_Ausweichbhf. Glion. Tw 207 (SLM 1949) bringt die Post und eine kleine Gießkanne. Blick auf die Wasserburg Schloß Chillon. 04-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.4.2023 15:57
Hallo Klaus,
ein herrliches Bild auf das Château de Chillon und auf dem See ist sogar noch ein Raddampfer zu ereknnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Vorstellwagen 116_Panorama bei der Haigststaffel_13-05-75 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2023 21:15
Es wirkt fast so als wäre die Zahnradbahn in einem Garten abgestellt worden. Aber gerade das gefällt mir an der Aufnahme sehr gut, und natürlich der weite Blick über Stuttgart. Vielleicht ob das heute noch so ähnlich gehen würde an dieser Stelle.

lg Matthias

Trondheim 18-08-1979 Tram Linie 1 [Tw 11] in Lian Wendeschleife am See. (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.3.2022 22:58
Eine wunderschöne Idylle!
Gruß Horst

Budapest_Linie 3_3-Wg.zug [2853]_22-07-1975 (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.2.2022 0:52
Ein herrliches Bild aus vergangenen Zeiten, das man gerne länger betrachtet!
Gruß Horst

Appenzellerbahn Wasserauen Feb. 2009 [2] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2022 15:16
Herrlich mit den Eiszapfen!
einen lieben Gruss
Stefan

Budapest_HEV Einsame Endstation am Donauufer_07-1975 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.2.2022 16:57
Einsame Endstation aber mit einem stimmungsvollen Blick auf Budapest und einer Strassenbahn die Buda und Pest verbindet!
einen lieben Gruss
Stefan

Leningrad 10-1977 LM33 [4271] und Dreifaltigkeits-Kathedrale (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.10.2021 22:02
Auch die Bilder aus Leningrad sind ein Highlight! Was für eine Typenvielfalt damals noch herrschte. 1990 sind mir leider nur noch die LM68M vor die Linse gekommen.
Gruß Horst

Erwin Schidlofski 28.1.2022 20:11
Wenn man sich die beiden Pkw rechts wegdenkt, kann man glauben, dass man in den frühen 1950er Jahren gelandet ist - Du hast die Szenerie sehr stimmungsvoll festgehalten. Betreffend Horst´s Kommentar kann man noch hinzufügen, dass man sich heutzutage riesig freuen würde, wenn man "nur" einen LM68M vor die Linse bekäme. So vergehen die Zeiten!
LG. Erwin.

Leningrad_10-1977_LM 57 [5625] Linie 34 Admiralität (zum Bild)

Erwin Schidlofski 28.1.2022 20:03
Hallo Klaus-Erich,
eine stimmungsvolle Aufnahme, die gleichzeitig ein wertvolles Zeitdokument darstellt, da bis auf die Admiralität alles andere breits schon lange historisch ist.
LG. Erwin.

Moskau_10-1977_Tatra K2SU [189] auf Linie 17 (zum Bild)

Erwin Schidlofski 28.1.2022 19:42
Hallo Klaus- Erich,
Bilder von T3SU in allen möglichen Varianten findet man recht häufig, hingegen gibt es nur sehr wenig Aufnahmen von den Gelenkwagen der Reihe K2SU. Tolle Aufnahme, danke für´s Zeigen.
LG. Erwin.

Moskau_10-1977_L.37_MTW82-A_[1317] vor den 3 Bahnhöfen (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.10.2021 21:52
Was für ein faszinierendes Bild: Vorne die beiden MTW82, dahinter die Tatra-Wagen, dazu das Umfeld - Klasse!
Gruß Horst

Erwin Schidlofski 28.1.2022 19:37
Ich kann mich Horst nur anschliessen, diese Bilderserie ist ein stimmungsvolles und unwiederbringliches Zeitdokument. Vielen Dank für´s Zeigen.
LG. Erwin

ZB Stuttgart Bw 118 (ME 1898) an der Ausweiche 'Wielandshöhe' am 19-03-1975 (zum Bild)

Olli 25.11.2021 23:21
Top-Ergänzung zu den verschiedenen Zackenbildern...
Gruß, Olli

SSB ZB Tw 104 (ME 1950) zw. H 'Nägelestraße und Endbf. Degerloch am 20-03-1975 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:38
Wunderschöne Winterbilder von der Zacke!
Gruß Horst

ZB Stuttgart Schaut so weihnachtlich aus, aber es war der 19-03-1975 als nach 2 Tagen heftiger, nasser Schneefälle die talseitige Weiche an der Ausweiche 'Wielandshöhe' ihren Dienst versagte.Tw 104 mit Bw 118 auf Talfahrt waren am frühen Abend für ca. 1 1/2 Stunden "gefangen".Dann 30-Min.-Verkehr (mit einem Zug) übers Geradeaus-(Berg)Gleis.Wegen der Störung brennt auch ausnahmsweise Licht im alten Stellwerk, das seit der Automatisierung der Weichen 1973 nicht mehr besetzt war. (zum Bild)

Peter Ackermann 18.11.2021 10:42
Eine unerhört interessante und auch atmosphärisch tolle Dokumentation! Grüsse, Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.