bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Stefan B.



1 2 3 nächste Seite  >>
Einen Teilbereich des Bahnhofs Achern am 2. April 2009. Zwei neue Signale gibt es am Bahnsteig von Gleis 1. Weiß jemand, was die Symbolik bedeutet? (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 17:55
Ich tendiere eher zum Gegenteil: Wiederholungssignale zum Haupstignal die nach guter, alter Formsignalmanie "Halt" signaliesieren.
Aber vielleicht kennt sich ja jemand richtig aus und kann der Spekulation ein Ende setzen.
mfg
Stefan

Dirk Reinhardt 4.4.2009 15:11
Das könnte vllt. ein sogenanntes Zwischensignal mit Signalbegriff "Ha1" sein. Bedeutung laut Signalbuch: Hauptsignal zeigt Halt Bemerkung: bei der DB bis 1959, bei DR bis 1971

Aber weil das nur bis 1959 gilt, kann es das eigentlich nicht sein. Was anderes habe ich im Signalbuch aber nicht gefunden.

Dirk Reinhardt 4.4.2009 15:15
Oder aber was ich gerade gefunden habe: eine neue Bauform des Rangiersignals. Signalbegriff hier: Ra9 - Zurückziehen - nur als Lichtsignal

Vllt. ist es das, oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag.

Jan Antosik 22.6.2012 17:13
Liebe Freunde...Ich habe des Rätels Lösung.Es handelt sich dabei um einen Signalhaltmelder.Dieser wird in Bahnhofen verwendet wo eine Strecke mit Zugleitbetrieb in einen Bahnhof einläuft wo von einem ESTW gesteuert wird.Wenn der Zug von der ZLB-Strecke im Bahnhof ist,zeigt der Signalhaltmelder an ob das Esig von der ZLB Strecke "Halt"zeigt.Der Tf muss dann nur noch nach seinem Schluss schauen und kann dann den Zugleiter der ZLB-Strecke die Ankunftsmeldung geben.

Feuerwehreinsatz an der Rheintalbahn Teil 3: Der Rauch wurde mehr und mehr, obwohl ich behaupten mag, dass keine wirkliche Gefahr von dieser Glut ausgegangen wäre. Dennoch: Es folgten noch ein Güterzug und zwei Schwarzwaldbahn-Züge. Danach war Schluss. Kein Zug mehr weit und breit. Wahrscheinlich hat der Lokführer des Güterzugs Bescheid gegeben und die Strecke sperren lassen. Fotografiert am 11. April 2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2009 9:50
Hallo Stefan
dieses Bild eignet sich perfekt für Rückerstattungbescheinigungen im Kundendienst in Lausanne...
mfg
Stefan

Marco Barwig 26.9.2010 12:30
Wo war dass den genau auf der KBS 702???

Groß in der Lokalzeitung angekündigt wurden die neuen Fahrkartenautomaten der KVV und DB. Früher gab's zwei verschiedene - für jede Gesellschaft einen. Seit diesem Monat werden sukzessive die Automaten ausgetauscht und erneuert. Hier ein Foto im Bahnhof Kuppenheim an der Murgtalbahn. Das Display ist abgeschrägt und weiter unten (für Rollstuhlfahrer) und man kann (neu für die DB-Automaten) jetzt mit Münzen (oder generell bar?) bezahlen. Das Foto entstand am 18. Oktober 2009. (zum Bild)

Sebastian S. 24.10.2009 0:27
Und das nächste Verbundgebiet ist von den neuen "DB-Automaten" verseucht. Wie schonmal geschrieben, schlechtes Papier und schlechtes Display.

PS.: schickes Fahrrad ;-)

Keine Angst, diese Strecke wird nicht stillgelegt. Im Gegenteil: Die Modernisierungsarbeiten der SWEG-Güterverkehrstrecke Bühl/Schwarzach/Greffern gehen weiter: In diesen Wochen, Anfang September 2009, bei Oberbruch und Balzhofen. Am Wochenende des 12. September wurden die Gleise und die alten Holz-Schwellen komplett rausgerissen. Dadurch ergaben sich "interessante" und kuriose Bilder am kompletten Streckenabschnitt. (zum Bild)

M-DOS 18.10.2009 0:05
Ups! - Da war das Fz. wohl etwas zu schwer ?!?
- auch eine Art, eingefahrene Gleise zu verlassen/wegzuräumen ;-))

Der Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg am 16. August 2008. Hier kann man sich am Bahnsteig (sehr dicht am Gleis, hinter einer Glasscheibe geschützt) auf eine Bank setzen und den Güterzügen und Personenzügen beim Vorbeibrausen zusehen, während man sich 1 Meter davon entfernt die Cola und den Burger reinschiebt. Ein Feeling, dass sicherlich nicht jede McDonald's-Filiale in Deutschland bietet :) (zum Bild)

Kevin L. 10.9.2009 15:05
Schade, dass die ganze Bahn-Dekoration weg ist, und durch das Schnickschnack vom McCafé ersetzt wurde.

Schönes Bild!

Stefan B. 13.9.2009 17:14
Ich hätte auch nicht gedacht, dass das mal alles zurückgebaut werden wird. So gesehen bin ich froh, dass ich das Bild noch rechtzeitig gemacht habe. Es war auf jeden Fall ein etwas anderer McDonald's. Eigentlich war das nicht verkehrt.

Keine Ahnung welche MaK-Version das ist. Jedenfalls gehört die kleine Lok der Firma Dow Chemical und muss zum Rangieren öfter mal für eine Weichenstellung kurz das Firmengelände durch den gut bewachten Zaun verlassen. Entstanden am späten Nachmittag des 6. August 2009. (zum Bild)

Helmut Amann 8.8.2009 0:28

Hallo Stefan,

habe auch ein bisschen recherchiert und glaube, dass ich die Lok gefunden habe, schau mal hier nach:

http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401998〈 ;=1&id=31233&action=portrait

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut


Stefan B. 8.8.2009 12:41
Wobei unter dem Dow-Logo an der Seite eine MaK-Plakette zu sehen war.

Helmut Amann 8.8.2009 13:17

Bist Du da sicher ? Ich habe das Bild, auf dem die Lok von der Seite aufgenommen ist, mal heruntergeladen und mittels Vergrößerung versucht, das Fabrikschild zu lesen. Es ist schwer zu erkennen, für mich sieht es aber eher nach der Buchstabenkombination GLG für Gmeinder Lokomotiven GmbH aus.

Stefan B. 10.8.2009 12:05
Du hast recht. Ich hab die Antwort gegeben, ohne das Foto nochmal anzuschauen. MaK stand auf der Plakette einer anderen Lok.

Keine Ahnung welche MaK-Version das ist. Jedenfalls gehört die kleine Lok der Firma Dow Chemical und muss zum Rangieren öfter mal für eine Weichenstellung kurz das Firmengelände durch den gut bewachten Zaun verlassen. Entstanden am späten Nachmittag des 6. August 2009. (zum Bild)

Helmut Amann 7.8.2009 23:43

Hallo Stefan,

wo wurde das Bild denn aufgenommen ? Bahn-Freundliche Grüße,

Helmut Amann


Stefan B. 8.8.2009 12:40
Hi.
Das war in Greffern (Baden) ganz dicht am Rhein :)

Helmut Amann 8.8.2009 13:22
Danke für die Antwort, das bestätigt das Ergebnis meiner Recherche (siehe den Link zu rangierdiesel.de bei dem anderen Bild) In dem Lebenslauf der Lok mit der Fabriknummer 5748 von Gmeinder Baujahr 2005 steht:

10.2005 Auslieferung an DOW Deutschland GmbH & Co. OHG, Rheinmünster-Greffern

Feuerwehreinsatz an der Rheintalbahn Teil 2: Als ich die Brücke hochgelaufen bin sah ich schon von weitem Rauch. Fotografiert am 11. April 2009. (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 23.7.2009 15:50
... und, was gemacht? Sicherlich per Handy die Feuerwehr angerufen.

Keine Fotomontage und keine Fälschung. Zu finden im Bahnhof Gaggenau - wenngleich zugegeben nur beim Fußgängerüberweg. Dennoch kurios und ungewöhnlich, oder? 25. April 2009. (zum Bild)

Patrick Hertel 3.7.2009 15:32
Das ist wohl eine Variante der Doppelfadentechnik. Je ein Glühfaden pro Kammer.

Die 115-293 3 mit genau einem Waggon der DB Nachzug im Bahnhof Karlsruhe am 23. Mai 2009. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 30.5.2009 17:13
Uih der ist aber kurz. Zum Zug der heißt PbZ 1958 (Basel Bad Bf- Frankfurt (Main) Hbf) und verkehrt nur Samstags. Planabfahrt in Karlsruhe ist 19.56 Uhr


Gruß Andreas

Stefan B. 2.6.2009 17:47
Hi und Danke für die genauen Infos! Den Zug will ich mal auf freier Strecke fahren sehen! Kennst du auch die Ankunftszeit in Karlsruhe bzw. den Zeitpunkt der Durchfahrt Baden-Baden? Das Bild entstand um kurz vor 19 Uhr.

Andreas Hackenjos 10.6.2009 17:35
Sorry das ich es erst jetzt sehe. Ja die hab ich auch grad da(den Gegenzug auch gleich):

PbZ 1958
Basel Bad Bf 15.43 – 16.31 Freiburg (B) Hbf 17.21 – 18.57 Karlsruhe Hbf 19.53 – Heidelberg Hbf 20.39 – Darmstadt Hbf 21.28 – Frankfurt-Niederrad 21.51 – 21.59 Frankfurt (M) Hbf, Sa

PbZ 1959
Frankfurt (M) Hbf 6.01 – Frankfurt-Niederrad 6.05 – Mannheim Hbf 7.32 – 8.24 Karlsruhe Hbf 12.29 – 14.39 Freiburg (B) Hbf 15.19 – 16.15 Basel Bad Bf, Do

PS: Auf freier Strecke würde ich ihn auch gerne mal machen.

Gruß Andreas

Zuglauf"schild" Teil 1: Fast wie im Flugzeug ist die Anzeige wie man auch auf den folgenden Bildern gut erkennen kann. Meine First-Class-Reise im Railjet 66 von Wien West nach München am 31. Mai 2009. (zum Bild)

Olli 5.6.2009 8:28
Get your kicks on Route 66! Ist das die neue Route 66 in den Westen?...
Gruß, Olli

Zuglauf"schild" Teil 5: Fast wie im Flugzeug ist hier die Anzeige: Genaue Standortposition à la Google Maps - die Idee fand ich richtig gut. Technisch sicherlich nicht so schwer umzusetzen. Warum dann nicht auch im ICE? Dort zeigt man wohl lieber Eigenwerbung. Eigentlich Verschwendung, wenn man es nicht auch für so etwas nutzt wie hier. Aufgenommen während meiner First-Class-Reise im Railjet 66 von Wien West nach München am 31. Mai 2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.6.2009 6:54
Besonders interessant, da auch die wichtige Haupstadt Lichtensteins auf der Karte zu finden ist...
Ob künftig der RJ dort halten wird?
mfg
Stefan

Olli 5.6.2009 8:25
Natürlich, denn nur so läßt sich die Route zu den Indianern abkürzen... ;-)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.