bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Stefan B., Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 nächste Seite  >>
Zuglauf"schild" Teil 5: Fast wie im Flugzeug ist hier die Anzeige: Genaue Standortposition à la Google Maps - die Idee fand ich richtig gut. Technisch sicherlich nicht so schwer umzusetzen. Warum dann nicht auch im ICE? Dort zeigt man wohl lieber Eigenwerbung. Eigentlich Verschwendung, wenn man es nicht auch für so etwas nutzt wie hier. Aufgenommen während meiner First-Class-Reise im Railjet 66 von Wien West nach München am 31. Mai 2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.6.2009 6:54
Besonders interessant, da auch die wichtige Haupstadt Lichtensteins auf der Karte zu finden ist...
Ob künftig der RJ dort halten wird?
mfg
Stefan

Olli 5.6.2009 8:25
Natürlich, denn nur so läßt sich die Route zu den Indianern abkürzen... ;-)

Die 115-293 3 mit genau einem Waggon der DB Nachzug im Bahnhof Karlsruhe am 23. Mai 2009. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 30.5.2009 17:13
Uih der ist aber kurz. Zum Zug der heißt PbZ 1958 (Basel Bad Bf- Frankfurt (Main) Hbf) und verkehrt nur Samstags. Planabfahrt in Karlsruhe ist 19.56 Uhr


Gruß Andreas

Stefan B. 2.6.2009 17:47
Hi und Danke für die genauen Infos! Den Zug will ich mal auf freier Strecke fahren sehen! Kennst du auch die Ankunftszeit in Karlsruhe bzw. den Zeitpunkt der Durchfahrt Baden-Baden? Das Bild entstand um kurz vor 19 Uhr.

Andreas Hackenjos 10.6.2009 17:35
Sorry das ich es erst jetzt sehe. Ja die hab ich auch grad da(den Gegenzug auch gleich):

PbZ 1958
Basel Bad Bf 15.43 – 16.31 Freiburg (B) Hbf 17.21 – 18.57 Karlsruhe Hbf 19.53 – Heidelberg Hbf 20.39 – Darmstadt Hbf 21.28 – Frankfurt-Niederrad 21.51 – 21.59 Frankfurt (M) Hbf, Sa

PbZ 1959
Frankfurt (M) Hbf 6.01 – Frankfurt-Niederrad 6.05 – Mannheim Hbf 7.32 – 8.24 Karlsruhe Hbf 12.29 – 14.39 Freiburg (B) Hbf 15.19 – 16.15 Basel Bad Bf, Do

PS: Auf freier Strecke würde ich ihn auch gerne mal machen.

Gruß Andreas

Letzter Spieltag der Fußball-Bundesliga am 23 Mai 2009: Hertha BSC gegen den KSC. Die Berlin-Fans wurden in einem Sonder-IC direkt ohne Stopp von Karlsruhe zurück nach Berlin gefahren. Der Zug hatte 14 Waggons - einige davon auch 1. Klasse. (zum Bild)

Tobias Ahlgrim 30.5.2009 17:04
Im RIS der DB waren für diesen Zug die Halte Mannheim, Frankfurt Süd, Hausen (Taunus), Kassel-Wilhelmshöhe, Göttingen, Hildesheim, Wolfsburg, Berlin-Spandau und Berlin Ostbahnhof (An 01:33) angegeben. Hat der Zug da wirklich gehalten oder war das ein Fehler?
Was waren denn das für Wagen - ehemalige IR-Wagen?
Gruß
Tobias

Rolf Kötteritzsch 30.5.2009 17:51
Und was für eine Lok war da dran ? Ne 101 ?

Gruß Rolf

Stefan B. 2.6.2009 17:45
Ich kann's leider nicht mehr genau sagen welche Lok davor war. Bei den Wagen kenn ich mich nicht so aus, ich hab mir aber gemerkt, dass viele Fans sich aus den Fenster gehangen haben -> demnach schätze ich, dass es die alten IR-Wagen waren, wo man das Fenster noch zur Hälfte nach unten hin aufmachen konnte. Bei den neuen Wagen geht das ja nur noch im oberen Fünftel.

Fakt war, dass die Lok ne Freigabe zur Abfahrt bekommen hat und der Schnaffner auch schon das Grün-Licht gegeben hat. Zug fuhr an, würgte ab und blieb stehen (nach ca. 2 cm Fahrt). Das Grünlicht etc. wurden nach ungefährt einer halben Minute abgeschalte und alles ging wieder auf rot. Der Zug hatte zu dem Zeitpunkt bereits 10 Min. Verspätung. Ich musste dann selbst auf meinen Zug. Ich konnte also nimmer sehen, wann er abgefahren ist (mind. 15 Min. später). Kann man den Grund dafür online überprüfen? Das würde mich interessieren.

Die Information, dass der Zug bis Berlin durchfährt hab ich durch Mithören einer Unterhaltung am Bahnsteig, wo auch ein Bahnbediensteter dabei war.

Der Ur-alt-Triebzug der SWEG steht ausrangiert im Bahnhof Ottenhöfen am 27. Juli 2008. Die Triebzüge wurden ersetzt durch die modernen, klimatisierten OSB-Triebwagen. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 30.5.2009 17:20
Uralt Triebwagen? Die NE81 der SWEG sind zwischen 1981 und 1993 gebaut worden. Außerdem hat die SWEG noch MAN mit dem Baujahr 1957 im Einsatz!


Gruß Andreas

J. N. 30.5.2009 19:35
Hallo,

der Triebwagen wurde nicht ausrangiert. Aufgrund der fehlenden Auspuffrohre gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um einen Steuerwagen (Vermutlich SWEG VS 200) handelt.

Der Wagen wird lediglich an Schultagen bei einigen Fahrten an den VT 125 angehängt, um für die Schüler eine höhere Kapazität zu bieten. Da dein Bild in den Ferien entstand, war der Zug den ganzen Tag arbeitslos.

Grüße, Jens

Feuerwehreinsatz an der Rheintalbahn Teil 3: Der Rauch wurde mehr und mehr, obwohl ich behaupten mag, dass keine wirkliche Gefahr von dieser Glut ausgegangen wäre. Dennoch: Es folgten noch ein Güterzug und zwei Schwarzwaldbahn-Züge. Danach war Schluss. Kein Zug mehr weit und breit. Wahrscheinlich hat der Lokführer des Güterzugs Bescheid gegeben und die Strecke sperren lassen. Fotografiert am 11. April 2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2009 9:50
Hallo Stefan
dieses Bild eignet sich perfekt für Rückerstattungbescheinigungen im Kundendienst in Lausanne...
mfg
Stefan

Marco Barwig 26.9.2010 12:30
Wo war dass den genau auf der KBS 702???

Feuerwehreinsatz an der Rheintalbahn Teil 5: Die Überreste der brennenden Kohle. Der Feuerwehrmann überschritt alle vier Gleise um nachzusehen, ob alles ok ist. Danach fuhren sie davon. Es dauerte noch über 45 Minuten bis der erste Zug wieder fahren konnte. Zu Hause hab ich dann online gesehen, dass jede Menge Züge entfallen sind und die meisten über 130 Minuten Verspätung angesammelt hatten. Fotografiert am 11. April 2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.4.2009 22:31
Hallo Stefan,
hast du dich nicht im Datum geirrt? Das sollte wohl 1. April heißen...
mfg
Stefan

Stefan B. 11.4.2009 22:40
Du musst die anderen Bilder noch anschauen (Kategorie: "Kurioses"). Das war heute - am 11. April 2009. Bei der Bahn hieß es online als Verspätungsgrund ebenfalls "Feuerwehreinsatz an der Strecke". Auf diesem Bild ist das Feuer schon aus.

Rolf Kötteritzsch 12.4.2009 10:08
Ja , ja , das Drama vom Abend des 04.April kann ich bestätigen .
Nur Valentin , ich muß Dich in einer Sache korrigieren.
Du schreibst :

.....kam der RE aus Cottbus schon mit 65 Minuten Verspätung in Magdeburg an, ....

Das ist nicht ganz richtig.
Der RE 38032 um den es sich handelt , kommt nicht aus Cottbus sondern aus
Eisenhüttenstadt ( ab 16:38 Uhr ).

Ja und was den nachfolgenden Takt , den RE 38035 ( ab Magdeburg 21:04 Uhr nach Frankfurt/Oder an 00:07 Uhr )
betrifft . Also der war wirklich jedenfalls noch hier in Burg gähnend leer . Kein Wunder , die Leute waren ja alle in
unserem RE drin.

Gruß aus Burg OT Niegripp
Rolf

Stefan Wohlfahrt 12.4.2009 11:04
Welch Wunder, dass die Feuerwehr das Mini-Makro Feuerchen überhaupt gefunden hat!
Dass das Ereignis am 11. 4 (und nicht am 1.4) stattfand war mir beim Betrachten der Bilder schon klar, den die SBB Betriebslage verkündete gestern den ganzen Nachmittag: Verspätung und Zugsausfälle wegen Feuersbrunst bei Karlsruhe!
mfg
Stefan

Einen Teilbereich des Bahnhofs Achern am 2. April 2009. Zwei neue Signale gibt es am Bahnsteig von Gleis 1. Weiß jemand, was die Symbolik bedeutet? (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 17:55
Ich tendiere eher zum Gegenteil: Wiederholungssignale zum Haupstignal die nach guter, alter Formsignalmanie "Halt" signaliesieren.
Aber vielleicht kennt sich ja jemand richtig aus und kann der Spekulation ein Ende setzen.
mfg
Stefan

Dirk Reinhardt 4.4.2009 15:11
Das könnte vllt. ein sogenanntes Zwischensignal mit Signalbegriff "Ha1" sein. Bedeutung laut Signalbuch: Hauptsignal zeigt Halt Bemerkung: bei der DB bis 1959, bei DR bis 1971

Aber weil das nur bis 1959 gilt, kann es das eigentlich nicht sein. Was anderes habe ich im Signalbuch aber nicht gefunden.

Dirk Reinhardt 4.4.2009 15:15
Oder aber was ich gerade gefunden habe: eine neue Bauform des Rangiersignals. Signalbegriff hier: Ra9 - Zurückziehen - nur als Lichtsignal

Vllt. ist es das, oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag.

Jan Antosik 22.6.2012 17:13
Liebe Freunde...Ich habe des Rätels Lösung.Es handelt sich dabei um einen Signalhaltmelder.Dieser wird in Bahnhofen verwendet wo eine Strecke mit Zugleitbetrieb in einen Bahnhof einläuft wo von einem ESTW gesteuert wird.Wenn der Zug von der ZLB-Strecke im Bahnhof ist,zeigt der Signalhaltmelder an ob das Esig von der ZLB Strecke "Halt"zeigt.Der Tf muss dann nur noch nach seinem Schluss schauen und kann dann den Zugleiter der ZLB-Strecke die Ankunftsmeldung geben.

Eine bunte S4 nach Achern am 25. Mai 2008. (zum Bild)

Jens Kaubisch 26.5.2008 13:53
Es handelt sich dabei um die Rizzibahn die 2002 im Auftrag der Stadt Heilbronn von James Rizzi gestaltet wurde.

Gruß Jens

Sebastian S. 26.5.2008 15:15
Was für ein zufall. Ich bin am gleichen Tag auch mit der Rizzibahn+älterer GT8 gefahren von Oberderdingen-Flehingen nach KA Hbf. Nur blöd, dass vorne die Scheiben etwas zerkratzt sind.

PS Super Motiv

Der Güterbahnhof Karlsruhe am Samstag, den 2. August 2008. Im Vordergrund: Stillgelegte Gleise. Die Prellböcke weiter hinten. (zum Bild)

Stefan Holst 15.8.2008 11:12
was passiert mit den abgestellten Personenwagen???

Daniel Wottringer 15.8.2008 14:36
Die werden wohl nach und nach verschrottet. Da unten stehen übrigens noch Vorserien 624, Standart 624 (sogar in Mintgrün...), alle möglichen Wagenarten in allen möglichen Farben und mintgrüne Ferkeltaxen.

Gruß Daniel

Stefan Holst 21.8.2008 21:07
auch die IC und N-Wagen??? Wär ja echt schade drum





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.