bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Michael Edelmann, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
99 6001 mit P8965 (Gernrode-Hasselfelde) am Nachmittag des 31.08.2019 im Bahnhof Alexisbad. (Bild 2) Dass der Dienst auf einer Dampflok, vom Körpereinsatz her, mit dem im klimatisierten ICE-Cockpit keinesfalls zu vergleichen ist, zeigt dieses Bild, einmal mehr, doch sehr deutlich! (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 17.1.2020 18:01
Eine schöne Momentaufnahme!ws

Dieses Gleisstück befindet sich am Museumslokschuppen in Rübeland und erinnert an die Zeit des Zahnstangenbetriebs bei der HBE (Harzbahn, heute Rübelandbahn), welcher Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts, nach Einführung der schweren preußischen T 20-Maschinen (Tierklasse)eingestellt wurde. Das Zahnstangensystem war Bauart Abt und dreilamellig ausgelegt, um die enormen Kräfte des Schwerlastverkehrs auf den extremen Steigungen aufnehmen zu können. Welche Kräfte da gewirkt haben müssen, läßt sich bei genauerem Hinsehen auch am Abnutzungsgrad der einzelnen Zähne erkennen! (Aufnahme vom 31.08.2019) (zum Bild)

Olli 15.1.2020 23:34
Und sogar abgenutzt bei 3 Zahnstangen nach dem System Abt, da sollte sich die Last eigentlich besser verteilen. Kleiner Vergleich zur wohl 120-jährigen Nutzung bei der BRB: https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~BRB+Brienz+Rothornbahn/804776/zahnstange-system-abt-der-brienz-rothorn-bahn-im.html
Gruß, Olli

Michael Edelmann 16.1.2020 21:06
Hallo Olli,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Nun, die Last hat sich schon gleichmäßig verteilt, der Abnutzungsgrad ist auf allen drei Stangen gleich. Der hohe Verschleiß, mit dem regelrecht nach oben herausgequetschten Material, rührt wohl eher von den schweren Lasten her, die auf der Rübelandbahn bereits damals befördert wurden. Solche Lasten hat es bei der Rothornbahn m.W. nie gegeben.
Auch heute noch kommen bei der Rübelandbahn nur schwere Lokomotiven mit Steilstreckenzulassung zum Einsatz, anders wären die hohen Lasten der Kalkzüge gar nicht zu befördern.
LG!
Micha

Julian Ryf 16.1.2020 23:14
Jetzt musste ich grad etwas schmunzeln aufgrund der Wortwahl "extreme Steigungen" in der Beschreibung. Immerhin wird die Strecke seither ohne Zahnrad befahren, für eine Zahnradstrecke sind die Steigungen also noch lange nicht extrem.
Gruss, Julian

Michael Edelmann 17.1.2020 1:32
Nun, Julian, dann nimm Dir mal die Zeit, der Rübelandbahn einen Besuch abzustatten, dann wirst Du sehen, was ich meine. Mag ja sein, daß es Zahnradbahnen mit größeren Steigungen gibt. Mir ging es aber vor allem darum, darzulegen, wie stark die Steigungen bezüglich des Adhäsionsbetriebes sind. Hinzu kommt das Gewicht der schweren Güterzüge, die dort bewegt werden müssen. Das gibt es auf kaum einer anderen, noch nicht mal Zahnradbahn. Das ist durchaus schon ziemlich einzigartig. Und wäre es den Herstellern nicht gelungen, entsprechende Adhäsionsmaschinen zu bauen, gäbe es die Zahnstange dort auch heute noch. Auf einigen Abschnitten der Strecke staune ich selbst heute noch, wie man dort ohne Zahnstange hochkommt!
LG!
Micha

Julian Ryf 17.1.2020 8:39
Hallo Michael
Das werde ich sicherlich einmal tun, ich warte noch auf den Einsatz der neuen Stadler-Loks. Für die 185er fahre ich nicht extra dort hin ;-)
LG Julian

Durchfahrt von 99 7243 mit P8920 (Nordhausen-Brocken) am 31.08.2019 durch den Felseinschnitt zwischen "Tiefenbachmühle" und "Sophienhof". (Bild 2) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 15.1.2020 22:14
Hattest doch den besseren Platz,hier kommt "Meister" Jens gut zur Geltung! w

Michael Edelmann 16.1.2020 20:50
Jo, ich dachte mir, dass man etwas weiter unten doch etwas mehr vom Fahrzeug auf`s Bild bekommt. Auch verleiht der Felsen im Vordergrund dem Bild eine schöne Tiefenwirkung. Ab und zu hat olle Micha ja doch mal eine gute Idee!! ;-))))
LG!
Micha

Etwas unterhalb des Gasthofes "Drei Annen" war dann der nächste Fotostandort. Wir waren gerade rechtzeitig vor Ort, um 99 234 mit P8931 (Wernigerode-Brocken) um die Kurve schnaufen zu sehen. (Aufnahme vom 31.08.2019) (Bild 1) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 15.1.2020 22:09
Was heißt hier "grad rechtzeitig angekommen!" Das war punktgenau terminiert unter Ausnutzung von Streckenkenntniss und Fahrplan! ( Da hab ich ja Glück gehabt, das Du nicht gesehen hast, das ich mir die schwitzigen Händchen trocknen musste!) Winfried

Michael Edelmann 16.1.2020 20:45
Dann war Dein Bemühen jedenfalls von Erfolg gekrönt und der Schweißausbruch nicht ganz umsonst! ;-) Hat doch alles prima geklappt! :-)
LG!
Micha

Ausfahrt von 99 234 mit P8931 (Wernigerode-Brocken) am 31.08.2019 aus dem Haltepunkt "Steinerne Renne". (Bild 3) Mit donnernden Auspuffschlägen beschleunigt die Maschine ihren schweren Zug in der hier vorhandenen, doch sehr erheblichen, Steigung. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 15.1.2020 22:06
Schön eingefangen,Matthias Lok in voller Aktion!Winfried

Michael Edelmann 16.1.2020 20:42
Dankeschön Winfried! Freut mich sehr! Ob`s dem Lokchef auch gefällt? ;-)
LG!
Micha

Am 31.08.2019 unternahm ich mit HSB-Reiseleiter Winfried Schwarzbach eine Privatfototour, um mal den HSB-Planbetrieb außerhalb der sonstigen Sonderzugveranstaltungen festzuhalten. Ohne dessen ausgezeichneten Orts- und Fahrplankenntnisse, wären die folgenden Bilder nicht möglich gewesen und ich möchte mich mit dieser Serie nochmals ganz herzlich bei ihm bedanken! Zuerst ging es zum Haltepunkt "Steinerne Renne", wo wir die Ausfahrt des ersten Brockenzuges des Tages, P8931, gezogen von 99 234, festhalten konnten. (Bild 1) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 15.1.2020 21:49
Guten Abend Michael,
schön,Deine wirklich wieder gelungenen Fotos unseres Sommerausfluges zu sehen. Da fang ich doch gleich wieder an zu schwitzen und bekomme Apettit auf "ein Schnitzel mit Gleisanschluss!!" Da bin ich doch auf die restlichen Motive gespannt! Schön, das der mehr oder eniger improvisierte Ausflug so schöne Ergebnisse brachte! Wie in alten Zeiten und zwischendurch Zeit, mal zu- quatschen, ich hab`s jedenfalls genossen! Vielleicht sehen wir uns ja doch im August bei unserem geplanten Fotozug im Harz! Gruß Winfried

Michael Edelmann 16.1.2020 20:39
Hallo Winfried,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Ja, es war wirklich ein sehr schöner Tag und natürlich werden wir das bei Gelegenheit wiederholen! Essen dann wieder in Güntersberge!! War Klasse!
LG!
Micha

Scheinanfahrt von 99 234 mit IG HSB-Sonder-PmG am 21.10.2018, kurz hinter Straßberg. (Bild 2) (zum Bild)

Leitner Thomas 4.11.2019 23:09
Kalenderbild Oktober 2020 :O)
LG Tom

Michael Edelmann 5.11.2019 0:20
Hallo Tom,
dankeschön für das große Lob! Ob das Bild seinen Weg in einen Kalender finden wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Auch wenn ich absolut nichts dagegen hätte! ;-))))
LG!
Micha

Hanspeter Reschinger 5.11.2019 10:20
Harz im Herbst wäre wirklich einmal eine gute Idee. Wunderbare Aufnahme.
LG
H.P.

Michael Edelmann 5.11.2019 18:04
Hallo Hanspeter,
meinen herzlichen Dank! Ich kann den Harz für jeden Dampfbahnfan nur wärmstens empfehlen, nicht nur im Herbst. Für Fotofans möchte ich auf die zahlreichen Sonderfahrten hinweisen, die von der HSB GmbH, der IG HSB und dem Freundeskreis Selketalbahn angeboten werden. Hier wird speziell auf Foto- und Filminteressen eingegangen und Fotohalte und Scheinanfahrten organisiert. Desweiteren kommen dabei i.d.R. historische Fahrzeuge zum Einsatz. Buchen kann man die Fahrten über die jeweilige Homepage. Für Interessenten, die nur fotografieren oder filmen wollen, gibt es dort auch die entsprechenden Unterlagen, allerdings nicht ganz kostenfrei. ;-)
LG!
Micha

Heinz Lahs 5.11.2019 19:57
Hallo Micha,
eine tolle herbstliche Aufnahme von der HSB-Sonderfahrt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 5.11.2019 23:42
Hallo Heinz,
vielen lieben Dank! Schön, wenn`s gefällt! :-)
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Kurz vor dem Bahnhof Stiege gab es am 21.10.2018 die nächste Scheinanfahrt von 99 234 mit ihrem IG HSB-Sonder-PmG. (Bild 1) (zum Bild)

Leitner Thomas 4.11.2019 23:08
Wunderschöne Herbstbilder von den Harzer Schmalspurbahnen :O)
LG Tom

Michael Edelmann 5.11.2019 0:18
Hallo Tom,
meinen herzlichen Dank! :-)
LG!
Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.