bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Michael Edelmann, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Mit diesem S/W-Bild von 99 5901, aufgenommen am Abend des 24.02.2017 im Bahnhof Wernigerode, möchte ich meinen Bericht vom ersten Tag der IG HSB-Sonderzugveranstaltung abschließen. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:27
Schwarz/Weiß hat was! Dann lass uns nicht solange warten! Winfried

Michael Edelmann 28.7.2020 17:36
Dann schau ich doch gleich mal, was ich tun kann..... ;-)
LG!
Micha

Tierische Begegnung im Brockenbahnhof (Bild 9): "Nö, heute ist hier nix zu holen. Wenn die denken, dass ich für sie nochmal nett posiere, dann haben sie sich geschnitten!!" Sprach`s und trabte beleidigt von dannen. ;-) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:26
Auch die Geduld des damals diensthabenden Bahnhoffuchses ist eben endlich!

Michael Edelmann 28.7.2020 17:34
Er hat mir direkt ein wenig leid getan, als er unverrichteterdinge wieder abziehen musste! Armes Kerlchen!
LG!
Micha

Tierische Begegnung im Brockenbahnhof (Bild 5): "So recht? Vielleicht noch ein wenig im Profil? Und soll ich ein bisschen winken? Macht hin, ich habe Hunger!" (Aufnahme vom 24.02.2017) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:25
Es steht ihm fast auf der Stirn geschrieben! schöne Schnappschüsse!

Michael Edelmann 28.7.2020 17:32
Ja, besser ging`s wirklich nicht. Hab den Kollegen Reineke da oben ja schon öfter erwischt, aber so schön hat er noch nie posiert!
Danke für Deinen netten Kommentar, Winfried!
LG!
Micha

Eingehüllt in Lokrauch, Nebelschwaden der aufliegenden Schneewolkendecke und Flockenwirbel, entstand dieses düstere Winterstimmungsbild. P 8929, unterwegs nach Drei Annen Hohne, passiert, vom Brocken kommend, die Ausweichstelle "Goetheweg" und rollt weiter talwärts, Richtung Schierke, während unser IG HSB-Sonderzug noch auf das Freiwerden der Strecke zum Brockenbahnhof warten muß! Angesichts der Witterungsbedingungen, ist es vielleicht verständlich, dass wir Fotografen das Wiedereinsteigen in den gut geheizten Zug kaum erwarten konnten, denn die schneidende und feuchte Kälte kroch bereits langsam unter die Kleidung! (zum Bild)

Kurt Rasmussen 20.7.2020 10:59
Hallo Michael,
unter Deinen vielen hervorragenden Aufnahmen, die ich natürlich einzeln kommentieren und loben könnte, habe ich dieses Bild für einen Kommentar ausgewählt, weil die Aufnahme interessant, hervorragend und wirklichkeitsgetreu ist. Hier sieht man, dass man auch Fotos unter schlechten, nach der Auffassung einiger Fotografen fürs Fotografieren ungeeigneten Wetterbedingungen machen kann. Man kann sich als Fotograf mit Aufnahmen, die immer unter den besten Lichtbedingungen gemacht worden sind, zufrieden geben und dadurch natürlich immer schöne Fotos machen, oder man kann, wenn man ein routinierter und guter Fotograf ist, auch das aktuelle Wetter und das gegebene Ambiente ausnützen, wie Du es hier auf beste Weise getan hast.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Michael Edelmann 20.7.2020 17:33
Hallo Kurt,

ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Kommentar, über den ich mich sehr freue! Ich hatte, ehrlich gesagt, erst Bedenken, dieses Bild einzustellen, eben WEIL es kein Postkartenbild ist. Aber ich sehe es, wie Du: Auch Schlechtwetterbilder können durchaus ihre Berechtigung haben, sofern sie die erlebte Stimmung wirklichkeitsnah rüberbringen. Denn auch das schlechte Wetter gehört zum Leben und warum sollte man es nicht gelegentlich auch mal dokumentieren? ;-)

Liebe Grüße nach Valby!
Micha

Andreas Strobel 21.7.2020 7:46
Moin Michael,
da will ich mich dem Kurt gerne anschließen. Auch ich finde diese Aufnahme spannend, eben weil sie nicht den Standart zeigt und zutode bearbeitet ist. Ja es zeigt das echte Fotografenherz, der gewillt ist seine Eindrücke bei jedem Licht festzuhalten. Mut zum anders sehen hat. Vielen dank für diese tolle Aufnahme Micha. Liebe Grüße vom Neckar, Andreas.

Michael Edelmann 23.7.2020 10:36
Hallo Andreas,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Deinen Kommentar und das große Lob! Ja, es stimmt tatsächlich, an diesem Bild habe ich, im Gegensatz zu vielen anderen meiner Bilder, wo ich, im Interesse der Qualität, schon gerne mal "mogele", so gut wie nichts bearbeitet. Hab`s versucht, sah aber alles irgendwie unnatürlich bis sogar komisch aus. Also habe ich es weitestgehend so belassen, wie die Kamera es fabriziert hat. Freue mich deshalb umso mehr, wenn es dennoch ankommt!

Liebe Grüße aus Leverkusen!
Micha

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:21
Was solls, da brauche ich mich nur anschließen,Michael, auch hier ist die Stimmung zu spüren nach dem Motto:Wir fahren bei jedem Wetter!( und machen davon noch Bilder!)Wer dort zu so einem Wetter schonmal gestanden hat, kann sich dem Gesamteindruck der Szenerie nicht entziehen und freut sich auf den geheizten Wagen danach! Winfried

Michael Edelmann 28.7.2020 17:29
Auch hier meinen herzlichen Dank, Winfried!
LG!
Micha

Gerade ist 99 5901 mit ihrem IG HSB-Sonderzug zum Brocken, am 24.02.2017 im Bahnhof Drei Annen Hohne eingelaufen. Hier steht nun das routinemäßige Wasserfassen, sowie die Kreuzung mit einem Planzug an. (S/W-Version) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:16
Nostalgischer Flair in Hochglanz,sieht gut aus!

Michael Edelmann 28.7.2020 17:28
Herzlichen Dank! Ja, gelegentlich passt S/W, gerade auch bei der historischen Technik!
LG!
Micha

Scheinanfahrt von 99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 24.02.2017, oberhalb des Drängetales (Bild 3). Hier hat der Zug nun bereits einen Teil der Steigung überwunden und zieht zischend und hechelnd an den Fotografen vorbei. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:15
Schön, grad den Moment erwischt, als der Schauer durch war!
Winfried

Michael Edelmann 28.7.2020 17:42
Hallo Winfried,
nun, ein wenig gekrümelt hat es noch! Besten Dank für Deinen Kommentar, freut mich wenn`s gefällt

Hallo Marc,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und das große Lob! :-)

Liebe Grüße an Euch Beide!
Micha

Scheinanfahrt von 99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 24.02.2017, oberhalb des Drängetales (Bild 1). Mit viel Dampf und Getöse kämpft sich 99 5901 die Steigung hinauf, was sich für die kleine Naßdampflok gar nicht so einfach gestaltet, da der Zug doch relativ schwer ist und die Schienen durch den Schneeschauer sehr schmierig sind. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:13
Hallo,da möcht man doch glatt nach den Handschuhen greifen! Schöne Stimmung!
Winfried

Michael Edelmann 28.7.2020 17:26
Danke, Winfried!Ja die Stimmung hat was, der Schneeschauer war (zumindest für`s Motiv) gar nicht so übel! ;-)
LG!
Micha

Nachdem sich Nebelschwaden und Rauch ein wenig verzogen haben, wird der Blick nun frei, sowohl auf den in der Ausweichstelle "Goetheweg" wartenden IG HSB-Sonderzug, als auch auf den talwärts fahrenden P 8929. (Aufnahme am Nachmittag des 24.02.2017) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.7.2020 7:38
Hallo Micha,
auch dieses Bild gefällt, es ist jedoch weit weniger "spannend" als das vernebelte bzw. verrauchte.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 23.7.2020 10:27
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Freue mich sehr darüber! Nach dem "Nebelbild" wollte ich die Szene auch etwas "klarer" zeigen, nachdem sich die "Suppe" etwas gelichtet hatte. ;-)
LG!
Micha

Angekommen an der ersten Fotostelle unserer Sonderfahrt, oberhalb des Drängetals, überraschte uns beim Aussteigen ein kurzer aber heftiger Schneeschauer. Während die Fotografen fröstelnd und mit klammen Fingern ihre Aufnahmegeräte bereitmachen, setzt 99 5901 mit ihrem Zug zurück, um Anlauf zu nehmen. (Aufnahme vom 24.02.2017) (zum Bild)

Siegfried Heße 13.7.2020 22:10
Hallo Micha, der Harz scheint Dich nicht los zu lassen, Du heute hier fotgrafiern würdest, wären viel mehr Fichten abgestorben, denn der Borkenkäfer wütet mächtig, aus diesem Grunde sind wir im Herbst 2019 nicht auf den Brocken gestiegen, sondern mehr im Laubwald - Unterharz gewandert.
Liebe Grüße Siegfrie, ein schönes Wetterkapriolenbild.

Olli 13.7.2020 22:17
Wenn Du uns noch verrätst, wann Du das Bild geschossen hast, würden wir gerne mit Dir frösteln... ;-)

@Siegfried, gerade wollte ich dazu schreiben, dass der Harz mit der Zeit bahnfotografenfreundlicher wird. Ganz unabhängig davon ob das jetzt auch nur in irgendeiner Form positiv aufzunehmen ist...

Gruß, Olli

Michael Edelmann 15.7.2020 15:41
Hallo Siegfried und Olli,
herzlichen Dank für Eure Kommentare!
@Siegfried: Ja, der Harzwald ist in einem äußert dessolaten Zustand! Einige kleinere Windbruchstellen hat es ja immer schon gegeben und das wäre auch normal. Aber als ich letztes Jahr im Harz war, war ich nur noch schockiert. Zwei heiße Dürresommer, niederschlagsarme Winter, diverse Stürme und natürlich der Borkenkäfer haben ganze Arbeit geleistet. Streckenweise toter Wald, soweit das Auge reicht. Entsetzlich! Ob man das jemals wieder in den Griff bekommt? Wenn ja, wird es wohl sehr lange dauern! :-(

@Olli: Das Datum habe ich ergänzt, danke für den Hinweis. Kann man aber eigentlich auch aus der Kategorie erkennen. ;-)
Ja, die Meinung mit der durch den Baumverlust neu gewonnen Fotofreiheit habe ich schon desöfteren gehört. Ob allerdings eine Wüstenei von Baumleichen als Fotohintergrund taugt, ist wohl doch eher fraglich. ;-) Mir sind einige Fotostellen weniger, dafür aber ein gesunder Wald, dann doch deutlich lieber!!

LG!
Micha

119 158 des "Eisenbahnfreunde Berlin e.V." am 05.09.2015 auf Rangierfahrt im Bahnhof Meiningen. Zusammen mit Dampflok 03 2155 hat sie heute einen Sonderzug von "Berlin macht Dampf" zu den XXI. Dampfloktagen nach Meiningen gebracht. (zum Bild)

Heinz Lahs 16.10.2015 21:37
Hallo Micha,
schön das Berliner U-Boot in Meiningen zu sehen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 19.10.2015 14:23
Hallo Heinz,
besten Dank! Ja, manchmal hat auch eine geschlossene Schranke ihre Vorteile! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Volkmar Döring 15.5.2020 18:18
Hallo Michael,
die von Dir erwähnte 03 2153 kann es nicht gewesen sein, die ist schon dreißig Jahre vor 2015 verschrottet worden.
Es war die 03 2155.
Gruß Volkmar

Michael Edelmann 15.5.2020 20:51
Hallo Volkmar,
upps, da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen! Du hast natürlich absolut recht, es war die 03 2155. Habe ich umgehend geändert! Vielen Dank für den Hinweis!
LG!
Micha

Triebwagen 187 013 als P 8973 (Quedlinburg-Hasselfelde)am Abend des 31.08.2019 auf der Hochebene, kurz vor Stiege. (Bild 2) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 26.1.2020 21:30
Dem Meister war es sicherlich mindestens ebenso warm wie uns, er hat die semiautomatische Klimaanlage an, ein Vorteil, wenn der Wagen leer fährt! Man hört ihn förmlich vorbei rollen!

Karl Heinz Ferk 27.1.2020 5:05
Tolles Bild !

LG KH !

Herbert Pfoser 27.1.2020 9:28
Ein feines Bild !!

L.G. Herbert

Michael Edelmann 27.1.2020 13:45
Hallo Winfried, Karl Heinz und Herbert,

meinen herzlichsten Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt! :-)
LG!
Micha

99 6001 mit P 8964 (Eisfelder Talmühle - Quedlinburg) am Abend des 31.08.2019 auf der Hochebene, kurz hinter Stiege. (Bild 3) (zum Bild)

Frank Paukstat 27.1.2020 9:03
Da sind ja reichlich Bilder zusammen gekommen, Michael. Es gab einen umfassenden Überblick über den Betrieb der HSB und einige Bilder waren auch recht schön. Das hier auf der Hochebene gefällt mir sehr gut, da es mit der Scheune so einen typischen Nebenbahnfeeling aufkommen lässt. In s/w hätte das Bild auch aus früheren Zeiten sein können.

Gruß, Frank

Michael Edelmann 27.1.2020 13:44
Hallo Frank,
meinen herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Serie gefällt! Der obige Standort ist ja immer wieder beliebt, eben weil er doch historisches Kleinbahn-Feeling vermittelt. Und Du hast absolut recht, in S/W käme die Szene bestimmt auch sehr gut.
LG!
Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.