Silvio Jenny 19.8.2010 16:13 19.8.2010 16:13
Darüber wäre ich jetzt nicht glücklich... musstest du dich doch um einen LEA-Print kümmern, resp. der Akku muss lange halten...
Patric Geissberger 19.8.2010 16:40 19.8.2010 16:40
Silvio, ich bin von Cargo gekommen und vermisse diese Loks extrem. Und schliesslich hat man IMMER eine volle LEA Batterie :)
Jens Seidel 19.8.2010 17:52 19.8.2010 17:52
Hallo,schönes Bild.
Noch eine Frage an die SBB-Kollegen:Was ist ein LEA,hab ich zwar schon mal gelesen,kann mir aber nichts darunter vorstellen.Antwort gerne auch per Mail
Gruß Jens Tf bei DB-Regio in Nürnberg
Patric Geissberger 19.8.2010 18:12 19.8.2010 18:12
Hallo Jens...schreib mir deine Mail als PM, werd dir mal ne Mail zukommen lassen mit Foto. Grüsse Patric
Stefan Wohlfahrt 20.8.2010 13:30 20.8.2010 13:30
Wir wollen das auch wissen...
mfg
Stefan
Silvio Jenny 20.8.2010 14:04 20.8.2010 14:04
LEA = Lokführers elektronischer Assistent
Dort werden Strecken- und Fahrplandaten dargestellt.
Unterdessen erhielten die Lf's des Personenverkehrs neue Geräte mit anderen Steckern, die ein laden auf Cargo-Loks verunmöglichen...
Silvio Jenny 19.8.2010 16:11 19.8.2010 16:11
Die Maschine ist wohl deshalb abgebügelt, da sie der hintere Panto heben müsste, was bei Autozügen verboten ist...
Kay Baldauf 19.8.2010 16:18 19.8.2010 16:18
Das muß nicht der Grund sein. Mit der BR189 fährt man auch gezwungenermaßen im Bedarfsfall mit dem hinteren Stromabnehmer.
MfG
Kay Baldauf 16.8.2010 22:32 16.8.2010 22:32
Hallo!
Schade, daß dem Berg oben nur ganz knapp die Spitze fehlt. Auch wirkt das Bild leicht überbelichtet auf mich, speziell die linke untere Ecke, wo man einfach nur noch weiß sieht.
Die Schärfe dagegen finde ich sehr schön.
MfG
Silvio Jenny 17.8.2010 11:03 17.8.2010 11:03
Hallo Kay,
wie du siehst ist das ein Gegenlichtfoto, hätte ich die Bergspitze aufs Bild genommen, so würde man das Motiv kaum erkennen. Das erklärt auch der überbelichtete Boden, wobei, es meiner Meinung nach nicht so tragisch ist, wenn der Teer relativ hell erscheint...
Aber vielen Dank für deine konstruktive Kritik.
Stefan Wohlfahrt 17.8.2010 11:30 17.8.2010 11:30
Hallo Silvio,
mit der "Scheinwerfersituation" von Pontresina habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht und dann einfach gleich den ganzen Berg (unter dem Fahrleitungsjoch) abgeschnitten - wer in diesem Fall Berge sehen will, muss halt ausnahmsweise auf https://www.Landschaftsfotos.eu ausweichen.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Silvio Jenny 17.8.2010 18:48 17.8.2010 18:48
Na ja, am späteren Abend sollten ''Zug+Bergbilder'' ohne Gegenlich möglich sein...
Stefan Wohlfahrt 17.8.2010 19:25 17.8.2010 19:25
Aber dann ist die Ge 4/4 604 auch weg...
mfg
Stefan
Silvio Jenny 18.8.2010 14:09 18.8.2010 14:09
Na ja, obs dann genau die Ge 4/4' 604 gewesen wäre, besteht eine Chance von 25%, ich jedenfalls hatte keine Zeit bis am Abend in Pontresina zu warten. Deshalb begnügte ich mich mit diesem Schnappschuss...
Silvio Jenny 16.8.2010 18:30 16.8.2010 18:30
Die berühmt/berüchtigte Filisurer-Fotostelle =D
Silvio Jenny 22.8.2010 14:04 22.8.2010 14:04
Du weisst doch... die Fotostelle ist nicht nur zum fotografieren gut ;-)
Silvio Jenny 15.8.2010 10:26 15.8.2010 10:26
Hallo Erich,
tolle neue Perspektive von dem Eglisauer Rheinviadukt
Könntest du das Bild noch unter Deutschland/E-Loks/BR 185 mit Zügen einordnen...
Patrick E. 15.8.2010 10:34 15.8.2010 10:34
Hammer-Aufnahme !!!
J. N. 15.8.2010 14:44 15.8.2010 14:44
Hallo Erich,
erneut eine wunderbare Aufnahme - gefällt mir ausgezeichnet!
Grüße, Jens
Herbert Graf 15.8.2010 22:12 15.8.2010 22:12
Super !!
Gruss
Herbert
Erich Gillard 16.8.2010 11:22 16.8.2010 11:22
Besten Dank an alle.
@Florian: Es gibt unzählige Möglichkeiten da es auf beiden Seiten Strassen und Wege gibt. Selbst eine Draufsicht (in meinem neuen Bild zu sehen) ist möglich.
Viele Grüsse erich
Stefan Wohlfahrt 14.8.2010 18:49 14.8.2010 18:49
Hallo Silvio,
herrlich ausgeleuchtet, der (jedenfalls so weit ersichtlich) einheitlich zusammengestellte EC.
Gruss Stefan
Silvio Jenny 14.8.2010 19:17 14.8.2010 19:17
Hallo Stefan,
es ist noch der einzige lange EC der noch vollständig graue Apm 61 eingereiht hat. Bei den 2. Klasswagen sah es dann anders aus... wie anno dazmal bei den EW4...
Silvio Jenny 14.8.2010 19:15 14.8.2010 19:15
Schön, samt der passenden Lok =D
Christine Wohlfahrt 15.8.2010 19:01 15.8.2010 19:01
Dankeschön Silvio, Gruss Christine
Silvio Jenny 14.8.2010 15:58 14.8.2010 15:58
Wauw... so richtig Farbenfroh die Fuhre =D
Silvio Jenny 14.8.2010 9:58 14.8.2010 9:58
Tolles Bild... einer mir bekannten Situation =D
Marvin 14.8.2010 20:53 14.8.2010 20:53
:)
Stefan Wohlfahrt 11.8.2010 16:21 11.8.2010 16:21
Hallo Silvio,
die AAR Züge fahren wahrscheinlich schon vor dem Fahrplanwechsel über die NBS.
Gruss Stefan
Silvio Jenny 11.8.2010 22:34 11.8.2010 22:34
Hallo Stefan,
ja du hast Recht, auf der AAR-Website wird der 22.11.2010 als Inbetriebnahme der neuen ''Eigentrassierung'' angegeben...
Mathias D. 8.8.2010 8:45 8.8.2010 8:45
Was mich interessieren würde: Ist es normal, dass der Zugfahrer die Scheiben immer selber putzt? Oder wie ist das geregelt?
Vielleicht kann jemand von euch mir das beantworten. Vielen Dank Mathias
Silvio Jenny 8.8.2010 10:40 8.8.2010 10:40
Hallo Mathias,
wir bei der SBB müssen die Scheiben teilweise auch selber putzen...
Mathias D. 8.8.2010 11:17 8.8.2010 11:17
Hallo,
Vielen Dank für deinen Kommentar, Silvio. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber man lernt ja nie aus ;)
MFG Mathias
Klaus Bach 4.8.2010 17:52 4.8.2010 17:52
Sehr coole Perspektive!
Silvio Jenny 4.8.2010 18:45 4.8.2010 18:45
Hallo Klaus,
vielen Dank für dein Kompliment.
Perspektive ist einfach, man muss bloss ans Ende des Gleis 3 gehen, und dort so fest heran zoomen, dass einem das rechts knapp sichtbare Signal nicht mehr stört...
Klaus Bach 5.8.2010 0:47 5.8.2010 0:47
Wie so häufig: man muß es nur tun. Und wissen, wo hingehen. Und wann woher die Sonne scheint. Und wann welcher Zug kommt. Und wo der hinfahren soll. Rest ist simpel. Gratuliere zum Bild.
Silvio Jenny 5.8.2010 9:47 5.8.2010 9:47
Na ja, solche ''Standort''-Entscheide gibt es bei mir eher spontan. Toll wenn diese ''Experimente'' dann gefallen =)
Herzlichen Dank für die Gratulation.
Silvio Jenny 1.8.2010 17:41 1.8.2010 17:41
Tolles Bild. Es würdigt das unscheinbare dasein der Re420 im Schatten der Re460 und co. ;-)
Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 20:07 29.7.2010 20:07
Hallo Silvio,
danke für die Infos. Nun, die Re 4/4 II passt doch noch am besten zu den EW III.
Ich hoffe dir hat die Rundfahrt durch den Berner und Neuenburger Jura gefallen.
Gruss Stefan
Silvio Jenny 29.7.2010 22:32 29.7.2010 22:32
Hallo Stefan,
ja, und wie mir diese Reise gefallen hat. Diese Gegend war bis dato für mich völlig unbekannt.
Was die Bespannung der EW3 betrifft. Die Re 420.5 passt zwar besser, doch als Fan der Re 460/465 finde ich, macht sich nach meinem Geschmack auch eine 465er gut vor de EW3.
Dank den TGV's, resp. deren Zubringer gibt es ja weiterhin beide Bespannugnsvarianten =)
Stefan Wohlfahrt 1.8.2010 14:29 1.8.2010 14:29
Hallo Silvio,
das Bild zeigt noch was besonders: Statt einem TPF/GFM Regionalzug nach Fribourg via Murten, steht ein BLS GTW als S 52 nach Bern auf Gleis 1, da die Stecke Ins - Murten umgebaut und gesperrrt ist, besteht eine Umsteigeverbindung via S52 - Kerzers - TPF Richtung Fribourg.
Gruss Stefan
Silvio Jenny 1.8.2010 17:39 1.8.2010 17:39
Vielen Dank,
für deine hilfreichen Infos. =)
Stefan Wohlfahrt 31.7.2010 16:00 31.7.2010 16:00
Hallo Silvio,
warst du auch ein "Anschlussreisender" und hast dich vom BDe 4/4 in eine ganz andere Welt entführen lassen?
Gruss Stefan
Silvio Jenny 31.7.2010 21:19 31.7.2010 21:19
Hallo Stefan,
nein, ich war nicht ''Anschlussreisender'', sondern ''Anschlussfotograf'' =P
Aber du hast Recht, demnächst muss ich dann auch mal mit diesem Bähnchen fahren =)
Silvio Jenny 29.7.2010 18:22 29.7.2010 18:22
Hallo Henk,
die Lok im Bild ist eine Re 4/4 II (neu Re 420). Die SBB hat keine Re 4/4 IV mehr im Bestand.
Könntest du das Bild umsortieren in Schweiz/E-Loks/Re 420 (Re 4/4 II) umsortieren.
Henk van Donge 30.7.2010 20:21 30.7.2010 20:21
Das Bild stah schon in die Richtige Kategorie, aber ich hatte es falsch getippt.