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Kommentare zu Bildern, Seite 5016



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BIF 2062 053-1 am 16.August 2014 in Mistelbach LB. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 20.12.2014 17:25
Mich würds Interessieren ob der Barwagen dementsprechend ausgestattet ist ?? ;-)

Tolle Nebenbahnromantik !

LG aus Stainz

Einfahrt des 425 229-2 aus Osterburken kommend in den Bahnhof Dallau am 18.1.2013 (zum Bild)

Date Jan de Vries 19.12.2014 16:14
Schöne Winteraufnahme, Andreas!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 19.12.2014 16:16
Ein tolles Winterbild, Andreas.
Was doch so ein bisschen Schnee ausmacht, er verzaubert die Landschaft und damit auch Dein wunderschönes Foto.
Einen lieben Gruß nach Rheydt
Jeanny

Andreas Strobel 19.12.2014 17:46
Vielen Dank Jeanny und Date Jan für Eure lieben Kommentare.
Ja der Winter hat auch seine schönen Seiten, wenn er auch im Moment sich nicht recht in Weiss sehen lassen möchte.
Liebe Grüße nach Erpeldange und Drachten sendet Euch Andreas.

Karl Heinz Ferk 20.12.2014 17:24
Was ist das weiße da im Bild ???

Feines Bild !

LG Karl Heinz

Andreas Strobel 20.12.2014 17:39
Da für musst du heutzutage in den Tiefkühlschrank gucken, aber vorm abtauen.....
Dank für Deinen netten Kommentar Karl Heinz, Gruß Andreas.

Heinz Lahs 20.12.2014 20:25
Hallo Andreas,
eine schöne winterliche Aufnahme aus Dallau, gefällt mir sehr gut.
Ein wenig Schnee ist ganz schön, aber wenn es dann mehr wird, beginnen die Probleme... .
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 20.12.2014 20:37
Hallo Heinz,
danke für deinen Kommentar....
freut mich sehr das dir das Bild aus Dallau gefällt.
Ja der Winter und der Schnee, früher fuhr die Bahn immer,
heute hat die Elektronikprobleme und die Bahn keinen Manpower mehr.
Früher wurden eingeschneite und gefrohrene Weichen einfach freigeschippt und dann mit einem Brenner wieder auf getaut.....
Türen an Zügen frohren ehr selten ein.....die Bahn fuhr früher bei jedem Wetter....
Liebe Grüße nach Nassenheide, der Rheer Jong Andreas.

Re 420 310-5,Re 4/4 II 11311,Re 4/4 II 11183,Re 4/4 II 11273 befördern 5 Schiebewandwagen zu Tale.Bild Wassen vom 10.12.2014 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.12.2014 13:43
Hallo Matti,
ein wunderschönes Bild aus Wassen, welches mir sehr gut gefällt!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Andreas Strobel 15.12.2014 17:43
Was für eine Lokparade....Matti ein sehr beindruckendes Bild das du da in Wassen gemacht hast.
Sehr sehr schön, lieben Gruß Andreas
P.S. nächstes Jahr wird der Baum abgesägt und auf dem Marktplatz in Andermatt auf gestellt....zumindestens wenn es nach mir ging....lach.

Matti Morelli 18.12.2014 10:18
Hallo Hans-Gerd und Andreas,
Freut mich dass Euch die Lokparade aus Wassen gefällt!

Ich wäre ebenfalls dafür die prächtige Rottanne nächstes Jahr zu fällen und mit einer Kamov Ka 32 A12 nach Andermatt auszufliegen ;-)
LG
Matti

Karl Heinz Ferk 20.12.2014 17:22
Modellbahnromantik pur !!

Ein Bild vom feinsten !
LG Karl Heinz

Matti Morelli 22.12.2014 12:47
Servus Karl-Heinz,
freut mich sehr dass Dir das Bild aus Wassen gefallen mag,
hat wirklich was von Modellbahncharakter aufzuweisen...;-)
Frohe Festtage
Lieber Gruss
Matti

Lollandsbanen (LJ) Bahnhof Maribo: Ein Triebzug bestehend aus einem Triebwagen (Ym), einem Mittelwagen (Yp) und einem Steuerwagen (Ys) kommt am 16. februar 1982 in Maribo an. - Die dänischen Privatbahnen Lollandsbanen, GDS und HFHJ bekamen ihre ersten Y-Züge, die von der Waggonfabrik Uerdingen AG gebaut worden waren, im Jahre 1965. - Später kauften auch andere Privatbahnen Züge dieser Bauart. - Ab 1983 wurde eine neue Serie, die die Firmen DUEWAG und Scandia (in Randers) bauten, an die Bahnen geliefert. - Bei allen Privatbahnen hiessen die Triebwagen Ym, die Mittelwagen Yp und die Steuerwagen Ys. - Züge dieser Bauart fahren nur noch auf der Lemvigbanen (Vemb-Lemvig-Thyborøn-Jernbane). (zum Bild)

Andreas Strobel 20.12.2014 17:19
Ach Kurt, du weisst einen aber auch immer wieder zu erfreuen mit deinen Schmanckerln.
Alleine schon die ganzen Infos, die du in die Bildunterschrift hinein bringst ist klasse.
Vielen lieben Dank für dieses und die vielen anderen schönen alten Bilder aus deiner bezaubernden Heimat Dänemark.
Lieben Gruß Andreas.

Kurt Rasmussen 21.12.2014 16:44
Hallo Andreas,
ich danke Dir vielmals für Deine sehr positiven Kommentare zu diesem Bild und zu anderen meiner Bilder. Wie immer haben Deine Kommentare mich erfreut.
Viele Adventsgrüsse aus Valby nach Rheydt
Kurt

Zwei 5047er verlassen den Wiener Hbf (Aufnahme vom 13.12.14). (zum Bild)

Andreas Strobel 20.12.2014 17:10
Sehr fesch Herr Doktor.....ohne Schmeeh Hermann, ein Bild nach meinem Geschmack.
Nahverkehrstriebwagen vom feinsten.....Gruß nach Neuss, Andreas.

Von der ach so stillen Adventzeit konnte ich leider in letzter Zeit nicht viel vernehmen. Trotz alle dem konnte ich meinem Hobby heute seit langem wiedermal nachgehen. Und da ich davon ausgehe das Montag und Dienstag noch sehr Stressig werden möchte ich Heute schon allen Bahnbilder.de Usern und all den Besuchern dieser Seite Fröhliche Weihnacht und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015 wünschen. Zum Bild: 5063.08 und 5063.03 als R8553 am Morgen des 11. Dezember 2014 im Wald nächst Schwanberg bei leider nicht all zu winterlichen Verhältnissen. (zum Bild)

Dennis Fiedler 20.12.2014 13:43
Sehr interessante Aufnahme und ohne Fotograf im Bild.

Karl Heinz Ferk 20.12.2014 13:44
Danke Dennis !

Wenn du genau hinguckst kannst du das Objektiv erkennen ;-)

Armin Schwarz 20.12.2014 13:53
Hallo Karl,

ich wünsche Dir und Deiner Familie auch
ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr 2015

Tolle Bildidee, die mir super gefällt.

Liebe Grüße
Armin

Olli 20.12.2014 16:26
Immer wieder spannende Ideen... ;-)

Karl Heinz Ferk 20.12.2014 17:10
Danke euch beiden für die Netten Kommentare !


Vielleicht gibt's noch eine Neuauflage mit Schnee;-)

LG Karl Heinz

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:11
Genial! Auch Dir frohe Festtage und alles Gute für 2015!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 21.12.2014 10:20
Einen Dank auch dir Horst !

Mit Re 4/4II 11150 löst eine Alterskameradin der Bügelfalte die 120 114-4 am IC 187 in Singen ab. Dezember 2014. (zum Bild)

Andreas Strobel 20.12.2014 17:06
Feines Bild aus Singen Olli.....gefällt mir sehr gut.
Gruß Andreas.

Olli 22.12.2014 18:13
Danke Andreas, da hat doch das Sauwetter mal eine kleine Pause gemacht...
Gruß, Olli

Einen RE 4 schiebt die 111 192-1 durch Korschenbroich gen Dortmund. Freitag 19.12.2014 (zum Bild)

Date Jan de Vries 20.12.2014 13:44
Schöne Aufnahme, Andreas!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 20.12.2014 16:24
Danke fürs Lob Date Jan.
Freut mich wenn es gefällt.
Lieben Gruß Andreas.

Mit einem Flickenteppich aus Lüftergittern und Wartungsöffnungen in den Seitenwänden und dem diskordant hinter dem Führerhaus erhöhten Dach ist "schön" nicht das Prädikat der Wahl bei der Betrachtung der BR 245. Im Herbst diesen Jahres hat sie ihren Dienst im Regionalverkehr auf der KBS 940 München - Mühldorf aufgenommen. 245 011 schiebt ihren RB 27054 nach München. Schwindegg, 13.12.2014 Hersteller: Bombardier Transportation, Kassel Fabriknummer: 35012 Abnahmedatum: 07.10.2014 Erst-Bw: Mühldorf UIC-Nr.: 92 80 1245 011-2 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 245 011-2 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB RegioNetz, Südostbayernbahn Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 160 Nennleistung (kW): 2.250 Anfahrzugkraft (kN): 270 Dienstmasse (t): 82 Radsatzfahrmasse max. (t): 21 LüP (mm): 18.900 (zum Bild)

Thomas Wendt 14.12.2014 18:09
Schön oder nicht, die Frage würde ich hier eher an der altbekannten "Schnauze" ausmachen. Ein Corporate Design ist gut und wichtig - hat aber den Nachteil, dass irgendwann alles gleich und vielleicht etwas langweilig wirkt. Damit, dass nun Diesel- und E-Loks schon das gleiche Grunddesign aufweisen, kann ich mich jedenfalls schwer anfreunden. Aber was solls, Loks müssen ab und zu erneuert werden und vielleicht sind hier die Nachteile der Diesellok (Gerüche und Lärm) ja etwas abgeschwächt.

Thomas Wendt 15.12.2014 10:17
Hallo Marc, na wenns nicht funktioniert, haben wir Eisenbahnfans wieder was zum Meckern - in gewisser Weise wohl unser täglich Brot :-)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:32
Hallo Ingo Konrad, mir gefällt die Lok nicht schlecht, besonders des "Flickenteppich aus Lüftergittern" wegen; da sieht man, dass in der Lok was drin sein muss.
@Thomas, wenns nicht funktioniert haben wir Eisenbahnfans erst mal was zu fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2014 13:07
Mit den Nieten und Lüftergittern präsentiert sich die Lok in meinen Augen im "Retro-Look", dieses Design hatten schon die in den 1920/1930er Jahren konstruierten Elektroloks.
Gruß Horst

Olli 15.12.2014 19:58
Diskordant erhöhtes Dach... nette Bezeichnung für den Klöckner von Notre Dame... aber dafür ein nettes Bild.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 15.12.2014 20:06
Hallo Ingo,
um es auf einen Nenner zu bringen ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 15.12.2014 22:26
Ein herzliches Grüß Gott an alle,
zunächst mal vielen, herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare. Ich freue mich wirklich sehr, dass Euch das Bild gefällt, und um so mehr, dass es zu dieser kleinen Diskussion anregt. Ja, muss jeder selbst entscheiden, ob die Lok gefällt. Auf jeden Fall ist sie anders. Genietete Lüfterrahmen stören mich nicht, sondern das Sammelsurium unterschiedlichster Größen und die nicht grad harmonisch wirkende Anordnung. Möglicherweise würde sie in schwarz oder dunkelgrün im Steampunk Look besser ausschauen. Vielleicht gibt es sie ja irgendwann mal bei der MRCE.
@ Olli: Glöckner von Notre Dame ist auch nicht schlecht, ist das der "ofizielle" Spitzname?
Viele liebe Grüße aus Burghausen
Ingo

Olli 20.12.2014 15:53
Nun Ingo, zum "Klöckner von Notre Dame" muss ich die Lorbeeren wohl dem Andreas Hackenjos lassen, ob er den Namen von wo anders hat, kann ich Dir nicht sagen.

Aber in Punkto Spitznamen tut sich in letzter Zeit wieder was. So erinnert neue BR 147 einige Leute an einen Container, aber besser hört sich da schon der Name "Waffeleisen" an... :-D Und der Vectron hat in der Slowakei wegen seiner Schnurrbarthaare (vielleicht auch der Farbe) bereits den Spitznamen "Garfield". Beides finde ich außerordentlich passend...

Gruß, Olli

Bahnverkehr wie in den 70er Jahren auf der Gäubahn bzw. hier schon auf den Gleisen der Schwarzwaldbahn. Oldtimer 115 448 bringt IC 185 nach Singen. Auch wenn die Bügelfalten damals noch für die "besseren Strecken" vorbehalten waren, die alte Technik zeigt noch einmal was ihn ihr steckt. Nach dem Fahrplanwechsel und dem Rückzug der 181er scheinen nun die 110er die Strecke an sich gerissen zu haben. Für den Fotofreund eine gute Nachricht. Für den Fahrgast wohl eher nicht. Im Hintergrund Hohentwiel und Hohenkrähen. Singen, Dezember 2014. (zum Bild)

Thomas Wendt 20.12.2014 9:29
Hallo Olli, manches vergeht nie. Oder währt zumindest sehr lange. Bei der BR 110 ist das eine gute Nachricht. Ein schönes Motiv!

Andreas Hackenjos 20.12.2014 13:36
Hallo,

wieso für die Fahrgäste ne schlechte Nachricht? Du wirst lachen, aber die 181er hatten teilweise Probleme die Fahrzeiten zu halten, deshalb hat man sie abgezogen! Das Bild gehört aber trotzdem in die 115er Kategorie, auch wenn es mal ne 110 war.

Grüße Andreas

Olli 20.12.2014 15:33
BR 115? Was ist das??? Ok ok, dann sortieren wir sie halt auch in diese buchhalterische Kategorie ein... ;-) Immerhin ist sie dank dieser Nummer bisher unterhalb des Schrotthändlerradars geflogen... Ist ja was Positives... Und bringt uns hier eine echte Oldtimeroase. @Thomas, die bewähren sich offensichtlich besonders. Denn insbesondere die beiden Kulleraugen 115 114 und 115 198 verbessern täglich den Altersrekord der DB bei Serienlokomotiven im aktiven Dienst.

@Andreas: Wenn Du mal schaust, wie voll die siebenteiligen ICE-T auf der Strecke waren und jetzt reicht ein 3-Wagenzug, so ist das ein Trauerspiel. Früher ist man in den Schnellzügen von Neapel nach Stuttgart oder Ventimiglia nach Nürnberg mit 10 vollbesetzten Wagen gereist, für mich war ein 18-Wagen-Zug Rekord. So sind die 110er heute wohl nur eines der Symptome der allgemeinen Vernachlässigung dieser Strecke. Die letzte Kurvenbegradigung datiert aus dem Jahr 1974. Über eine Wiedereinrichtung des zwischen Tuttlingen und Horb entfernten zweiten Gleises wird seit dem Bau dieser Lok diskutiert und verschoben und verschoben... Diese Strecke war wohl immer zu weit von Frankfurt entfernt und heute in Berlin wissen die gar nicht, dass es hier überhaupt Gleise gibt. Aber was den Reisenden immer weiter abschreckt, ist für den Fotografen ein Paradies, dass es zu nutzen gilt... Übrigens, die SBB-Loks, die in Singen für die Weiterfahrt sorgen, sind oft genauso alt wie diese Lok.

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 29.12.2014 19:55
Hallo,

ja aber das liegt ja nicht an den Loks ;-) zweigleisig gehört sie schon die Gäubahn, aber das bringt doch kein Prestige wie Berlin Hbf oder S21. Schlimmer noch, da könnten ja auch noch mehr Züge fahren! XD

Grüße Andreas

Olli 30.12.2014 0:24
Nun ja, warum aber war die Reisegeschwindigkeit im Jahr 2008 im eingleisigen Abschnitt Tuttlingen-Rottweil bei weitem die höchste. Am eingleisigen Abschnitt liegt es nicht... Man hätte da auch schon längst ohne großen Aufwand einige längere Zwischenstücke zweigleisig machen können, so dass nicht angehalten werden muss. Einige Begradigungen wären auch nicht schlecht gewesen.

Aber ganau genommen ist es eben der fehlende Fortschritt auf dieser Verbindung, symbolisiert durch die Oldtimer:

Fahrzeit 1977 3:12 noch mit 218 und zusätzlichem Lokwechsel in Schaffhausen.
Fahrzeit 2008 2:42 mit ICE-T *
Fahrzeit 2014 3:02 mit 115/Re 4/4 II

Bleibt die Frage nach dem Fortschritt offen. Denn das Land Baden-Württemberg hatte 1977 die Elektrifizierung finanziert gegen das Versprechen schnellerer Züge. Das war wohl nur kurzzeitig der Fall mit dem CIS und ICE. Aber das Land zahlt noch mal drauf, damit...

Fahrzeit 2017 2:54 mit Dosto-IC

Bleibt wohl noch Hoffnung, dass frühere Fahrgastzahlen bald wieder erreicht werden, denn ab 2017 darf auch endlich jeder mitfahren... Nur unsereins wird dann trauern...

Gruß, Olli

*berichtigt

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:12
Hallo Olli, das Problem bei den schnellen Neigezügen (CIS ETR 4701 und ICE) mit 2h 52 Fahrzeit war, dass der Fahrplan sehr unzuverlässig funktionierte (Kurzwende Stuttgart/Einspurige Streckenabschnitte/unzuverlässiges Material) und somit die Fahrgäste vergrault wurden.
Die "Ersatz-IC" 115/Re 4/4 II schafften dann die Strecke fast mit der gleichen Fahrzeit. Neuerdings hat man die Fahrzeit verlängert (sieben Miunuten Aufhenthalt ins Schaffhausen!), dies wohl mit dem Ziel die Verbindung ganz kapput zu machen, um dann rentablere Fernbuse einzusetzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.1.2015 0:07
@Stefan: Hab die Zeit korrigieren müssen, weil ich sie falsch abgeschrieben hatte. 20 Minuten Unterschied sind schon ein Argument. Außerdem war in Stuttgart der Anschluss sowieso nicht existent, man hat gar nicht wirklich was verpasst. Für alle Nicht-Züricher mit Anschluss an die Schwarzwaldbahn ist die seit dem Einsatz der Dostos sowieso bequemer und schneller. Für die Konstanzer ist seit der Abschaffung der Kurswägen der direkte Fernbus tatsächlich eine Alternative, und sogar schneller... (ins Nichts nach Zuffenhausen...) aber zum halben Preis der besten Sparpreise...

Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 10:36
Hallo Olli, zwanzig Minuten mehr ist schlechter Wert, aber wohl den Fahrplanmachern anzulasten als den erfahenen 115/Re 4/4 II. Dazu folgendes: Der schnellste Zug, der IC 181 legt die Strecke in 2:57 zurück. Kürzt man die Halte in Horb, Rottweil und Tuttlingen um je eine Minute, beschleunigt den Lokwechsel in Singen (fünf Minuten statt acht) und fährt in Schaffhausen fünf Minuten eher weg, ergibt sich eine Fahrzeit von 2:46, also für den Reisden kaum mehrbar.
Bleibt nur noch das Manko des etwas sehr mini-bar "Verpflegungsangobts" im Zug - aber die vielen Läden in Zürich und Stuttgart bieten ja genügend Auswahl an "Take a way", sofern man genügend Umsteigezeit hat.
Übrings könnte der zweistunden-Takt Suttgart - Zürich in den Zwischen-Stunden mit einem Zweistundentakt Stuttgart - Konstanz ergänzen und das Gäu hätte einen sauberen Stundentakt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.1.2015 0:06
Fast Stefan, die REs fallen weg, dafür fahren die ICs wie der bisherige IC im Wechsel mit dem RE. Das wird tatsächlich einen brauchbaren Stundentakt geben. Nur der Bodensee bekommt nicht mal einen kleinen Krümel ab... Außer eben die Brauchbarkeit mit NV-Tickets...
Gruß, Olli

115 198-4 rollt mit dem Ic 181 aus Stuttgart Hbf nach Zürich HB in den Bf Singen(Hohentwiel) rein.Bild vom 17.12.2014 (zum Bild)

Date Jan de Vries 20.12.2014 13:58
Klasse Bild von die tolle 115, Matti!
Grüße,
Date Jan

Olli 20.12.2014 14:54
Doch ein schönes Bild von Kulleraugen-Methusalix... Das hat mich wohl der verpasste Seehas gekostet...
Gruss, Olli

Matti Morelli 22.12.2014 12:37
Hallo Date Jan und Olli,
freut mich dass euch das Bild der Kulleraugenlok 115 198-4 gefällt!

@Olli,es sind wohl immer die kleinen Sachen die einen den Seehas verpassen lassen ..;-)
Frohe Festtage!
Lieber Gruss
Matti

612 013-3/612 513-2 und 612 012-5/612 512-5 mit RE 3609 Hannover Hauptbahnhof-Halle (Saale) Hauptbahnhof auf Bahnhof Bad Harzburg am 3-10-2014. Seit 14-12-2014 kommen diese Triebwagens nicht mehr in Bad Harzburg. (zum Bild)

René Richter 19.12.2014 22:14
Dieses Motiv ist immer wieder der Oberhammer, sogar mit was verkehrsrotem drunter. Sehr schön.

Gruß René

Date Jan de Vries 20.12.2014 14:13
Vielen Dank für deine netten Kommentar, René!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 20.12.2014 20:31
Einfach wunderschön, gefällt mir sehr gut, Date Jan.
Unter der Signalbrücke kann wohl alles durchfahren und sieht einfach toll aus.
Viele Grüße Heinz.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:09
Hallo Date Jan,
das bekannte Motiv hast Du hier wunderbar ins Bild gesetzt.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 22.12.2014 17:51
Vielen Dank fürs Lob, Heinz und Horst!
Grüße,
Date Jan





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