bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 5128



<<  vorherige Seite  5123 5124 5125 5126 5127 5128 5129 5130 5131 5132 nächste Seite  >>
103 245-7 im allerletzden Sonnenuntergang Licht,kurz vor der Sommerzeit Ende,am 24 Oktober 2014 kurz vor Mering in einer Rechtskurve aufgenommen.Die 245er ist unterwegs nach Augsburg-Ulm und zurück nach münchen,...an einem Freitag. (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.11.2014 19:52
Fährt die noch regulär?

Wiedenmann Markus 15.11.2014 16:23
ja....normalerweise München-Augsburg

Die reguläre 643.2-Flotte der RegioBahn (S 28) wird zur Zeit durch VT 729 (dreiteiliger Talent, ex NOB, 643 119) verstärkt, der allerdings aufgrund seiner schwächeren Beschleunigungsleistung Schwierigkeiten hat, den Fahrplan einzuhalten. Hier fährt der Wagen auf dem Weg nach Kaarst in den Neusser Hbf ein (14.11.14). (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.11.2014 19:50
Klasse Bild Hermann. Den hatte ich schon im Blickfeld aber schön das du ihn hast. Ist mal was anderes auf der S28.

Der Vectron 193 813-3 ``Rail Services`` von Railpool ist am 14.11.2014 mit einem KLV auf der Westbahn Richtung Wien unterwegs. Hier kurz vor der Einfahrt Böheimkirchen am Misthaufen :-) (zum Bild)

Gerhard Zant 14.11.2014 19:49
Kam also doch noch vorbei, und sogar im schönen Sonnenlicht! Feine Aufnahme und eine bemerkenswerte Ausbeute von heute;-)

LG Gerhard!

Julien Seeling 15.11.2014 11:59
Ja ich hatte eine tolle Ausbeute an dem Tag, trotz anfangs dichtem Nebel :-) Ich wusste aber nur durch Christian Blumenstein das die Lok kommt und mit dem Wetter das war richtig gut.

Ein 275-Halbzug erreicht im Januar 1981 den Bahnhof Nikolassee (zum Bild)

Thomas Wendt 14.11.2014 7:45
Das war immer schön: Gut durchgekühlt vom Winterspaziergang - hinein in die bullige, gemütliche Wärme der alten S-Bahn. Die heutigen Fahrzeuge können dieses Gefühl nur bedingt geben.

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 14:53
Hallo Horst, auch mir gefällt dieses Bild; und man lieber im Zug sein, als drausen auf dem Bahnstieg.
Sehe ich das richtig, dass diese S-Bahn nach Friedrichsstrasse hier in West-Berlin unterwegs ist?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.11.2014 16:40
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Stefan.
Das Wetter an diesem Tag war wirklich unangenehm, aber wenn während einer Dienstreise die zeitliche Möglichkeit besteht, ein paar Aufnahmen von der Berliner S-Bahn zu machen, muss man das ausnutzen.
@ Stefan: Stimmt. Die von der Reichsbahn betriebene Westberliner S-Bahn stand zu diesem Zeitpunkt allerdings fast vor dem Aus: Es verkehrten nur noch drei Linien, neben der abgebildeten von Wannsee nach Friedrichstraße gab es noch Verbindungen von Frohnau nach Lichtenrade und von Heiligensee nach Lichterfelde Süd, beide durchfuhren den Nord-Süd-Tunnel unterhalb des Ostberliner Stadtgebietes. Die Züge waren meist ziemlich leer, viele Westberliner boykottierten seit dem Mauerbau trotz günstiger Fahrpreise die S-Bahn, außerdem gab es teilweise parallele U-Bahn-Verbindungen. In Friedrichstraße bestanden übrigens Umsteigeverbindungen zwischen den drei S-Bahn-Linien und zur (West-Berliner) Nord-Süd-U-Bahn (keine Grenzkontrolle) und man konnte als Westler im Intershop-Kiosk zollfrei Zigaretten, Spirituosen, Schokolade etc. (alles Westprodukte) billig einkaufen. Pech hatten allerdings die, die danach auf Westberliner Gebiet vom dortigen Zoll erwischt wurden.
Viele Grüße Horst

Dennis Fiedler 14.11.2014 19:43
In Köln Müngersdorf haben die auch einen alten S-Bahn Wagen als Kantine. Da hab ich mich beim Praktikum auch immer gefreut als ich darin zu Mittag gegessen habe.

Horst Lüdicke 17.11.2014 10:07
Hallo Dennis,
auch wenn ich die Tw lieber im Einsatz erlebt habe, ist das wenigstens noch eine gescheite Verwendung. Im Erzgebirge war ich auch schon in einem solchen umgenutzten S-Bahn-Wagen zu Gast.
Gruß Horst

Im Sommer 1970 steht ein Zug der Lokalbahn nach Bad Hall abfahrbereit vor dem Innsbrucker Hauptbahnhof, an der Spitze ein "Haller Triebwagen". Leider wurde die Linie 4 1974 durch einen Bus ersetzt. (zum Bild)

Thomas Wendt 9.11.2014 9:21
Was für eine Straßenbahn, da dürften ja auch in den 70ern nostalgische Gefühle aufgekommen sein. Wieder mal ein Bild, bei dem man am liebsten eine Zeitreise machen und mal mitfahren möchte.

Horst Lüdicke 9.11.2014 10:45
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Thomas. Zwar erwachte damals so langsam mein Interesse für Eisen- und Straßenbahnen, allerdings ohne zu fotografieren. Als ich dann aber bei einem Tirol-Urlaub mit meinen Eltern diese Bahn sah, machte ich mein erstes Straßenbahnfoto überhaupt, denn eine solche Wagengarnitur hatte ich noch nie gesehen.
Gruß Horst

Olli 12.11.2014 23:25
Was ein herrlicher Anblick...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.11.2014 9:09
Vielen Dank, Olli!
Gruß Horst

Horst Lüdicke 17.11.2014 10:05
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Lob!
Gruß Horst

Re 482 042 mit einem Knickkesselzug am 02.11.2014 bei Angertal. (zum Bild)

Christoph Kainz 13.11.2014 13:29
Mit mehr Brennweite, oder einer überlegteren Standortwahl, könntest du den unschönen, hohen Wiesen-Anteil, der dem Motiv im Grunde nix bringt, sondern es nur vermeidbar beeinträchtigt, geschickt ausblenden ! Dieses Übel fällt mir übrigens bei vielen deiner Bilder auf, die immer die gleiche 1/3 Wiese - 1/3 Zug - 1/3 Himmel Aufteilung zeigen. Ich sage das aber nicht, um dir ans Bein zu pinkeln, sondern als freundliche Empfehlung darüber nachzudenken, um deine Technik und das Potential solcher schönen Motiv-Gelegenheiten zu verbessern ...

lg, Christoph

M. Schmid 13.11.2014 14:18
Hallo Christoph,
danke erstmal für den Kommentar. Ich weiß, oben und unten noch etwas weg gefällt den ein oder anderen bestimmt besser. Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass alle meine Bilder das gleiche Format haben, 13x18. Das hat natürlich seinen Grund: ich lasse mir alle Bilder, die ich in BB.de online stelle, auch entwickeln und eben im 13x18-Format. Wenn ich also oben und unten noch etwas wegschneide, wäre es mir z.B. in diesem Bild rechts zu knapp...

Viele Grüße

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 7:18
Hallo Manuel, ich denke der Vorschlag von Christoph gilt weniger einer Formatänderung, als in Richtung andere Bild-Gestaltung. Statt hier die im Bild zu sehende Wiese rechts im Bild, könnte das Bild etwas mehr Landschaft im linken Teil links des (akutelen) Bildrands zeigen. Dann verlässt du auch die angesprochen 1/3 Landschaft, 1/3 Bahn, 1/3 Landschaft Einteilung zugunsten einer 2/3 Landschaft 1/3 Bahn Einteilung.
einen lieben Gruss

PS. deine Bilder sind immer wunderschön, sonst würde man sich nicht die Zeit nehmen sie so eingehend zu betrachten und mit sie konstruktiver Kritik zu zieren.

Horst Lüdicke 14.11.2014 17:48
Hallo Manuel,
Deine Bilder gehören zu denen, die ich mir wegen der durchdachten Bildgestaltung und der schönen Motive immer gerne ansehe. Auch dieses Foto gefällt mir sehr gut, aber es stimmt, hier hättest Du auch eine größere Brennweite verwenden können. Angesichts des ausgezeichneten Bildes ist das aber keine Kritik, sondern eine Anregung.
Gruß Horst

Gem 4/4 121 SZB (heute RBS) im Einsatz auf einer Fahrleitungssprühfahrt (Frostschutz) bei der Pause im Bahnhof Lohn-Lüterkofen. Diese Zweikraftlokomotive wurde 1912 als Gepäcktriebwagen in Betrieb gesetzt, 1960 wurde er mit einem Dieselaggregat ausgerüstet, 14.11.2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 14:31
Kaum zu glauben, dass dieses Ding noch fährt...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.11.2014 17:32
102 Jahre alt und noch topfit, der Traum von jedem Arbeitgeber...
Gruß Horst

Olli 14.11.2014 22:14
Da hat selbst der Dieselgenerator schon Museumswert... :-D
Klasse Rarität zeigst Du uns da. Und noch eine Frage, das sieht ja aus wie LZB bei einer Schmalspurbahn...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.12.2015 15:26
Und heute will man mit der Innovation "last mile" punkten, dabei ist der 102 Jahre alte Triebwagen schon seit 1960 auf der letzten Meile unterwegs...
einen lieben Gruss
Stefan

151 109-6 und 185 304-3 auf der Frankenwaldrampe bei Steinbach am 12.11.2014. (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.11.2014 9:49
Hallo Markus,
ein schönes Begegnungsbild. Vielleicht hättest Du oben noch etwas, etwa bis zu den Mastspitzen, abschneiden können.
Gruß Horst

Markus K. 14.11.2014 17:31
Hallo Horst,
vielen Dank für den Kommentar. Ich habe mal Deinen Tipp befolgt und oben etwas weggeschnitten, gefällt mir auch gut. Danke Dir dafür.
Schöne Grüße Markus

01 509 und Pacific 01 202 befinden sich am 21.09.2014 bei Kilometer 80 an der Schiefen Ebene. (zum Bild)

Floreg L. 14.11.2014 17:03
Das ist ein richtig geiles Herbst-Dampflok-Bild. Ich liebe diese Feucht-/Nebelstimmung mitten im tiefen Wald.
Grüße
Floreg

Olli 15.11.2014 0:27
Oh mit der 05 würde ich auch gerne fahren... :-D aber ich glaube der Lok fehlt doch noch eine Laufachse...

2016 043 mit 43190 am 09.10.2014 in Maria Thann. (zum Bild)

Gerd Hahn 14.11.2014 11:54
Hallo Dennis, da musste ich aus Neugierde doch erst einmal schauen, wo dieser schöne Fotopunkt liegt. Die Brücke macht richtig was her und das Motiv mit komplettem Güterzug gefällt mir. Danke fürs Zeigen!
Gruß Gerd

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 11:57
Hallo Dennis, auch mir gefällt dieses schöne Bild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Kainz 14.11.2014 13:42

Schönes Bild mit zu viel Himmel, wodurch der Zug optisch unausgewogen zu weit nach unten rutscht ...

lg, Christoph

Zwei 2016 mit dem umgeleiteten Nachtzug 68914 am 09.10.2014 noch vor Sonnenaufgang in Maria Thann. (zum Bild)

Christoph Kainz 14.11.2014 13:39

Schönes Bild, das weniger hell stimmungsvoller wäre, und zu viel Himmel aufweist, wodurch der Zug optisch unausgewogen zu weit nach unten rutscht ...

lg, Christoph,

Zwei neue Niederflurwagen der SZU eingereiht in einem Versuchszug der SBB in Landquart, 10.04.2011. (zum Bild)

Benjamin Rohner 30.10.2014 20:26
Hallo


Weisst Du auch den Sinn dieser Einreihung in einen IC2000?

Die IC2000 haben die Übergänge doch oben, und wenn die SZU wägen nur überführt hätten werden sollen könnten Sie doch auch am Ende des Zuges eingereiht werden?


Vielen Dank im Voraus für deine Ausführungen.

Simon Bütikofer 14.11.2014 13:20
Es war ein Testzug, bzw. Abnahmefahrten.

115 509-2 "80 Jahtre Autozug" mit dem LPF-A 46108 (Krefeld-Linn-Nürnberg Rbf) bei Assmanshausen 8.8.14 (zum Bild)

Dennis Fiedler 6.11.2014 18:08
Was hing denn an dem alles dran?
Was heißt LPF-A?
Klasse Bild.

Andreas Hackenjos 6.11.2014 22:07
Hallo,

115 509 ICE Schutzw + 5 ICE Mittelwagen + ICE Schutzw

LPF-A sind Leerzüge von DB Fernvekehr, das A für ausgewöhnliches Fahrzeug in dem Fall die Mittelwagen (Lü Berta).

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 7.11.2014 12:04
Besonders interessant am Bild aus dieser Distanz ist, dass die "Farbenpracht" auf Lok und Wagen trotz unterschiedlicher "Künstler" kaum auseinander gehalten werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 13.11.2014 18:07
Woher hast du die Nummer?
Gibts einen Plan?

Andreas Hackenjos 14.11.2014 9:40
Vitamin B.
Nein, das sind Sonderleistungen(Sdl) die kommen und gehen wann sie eingelegt werden.

Grüße Andreas

Dennis Fiedler 14.11.2014 12:16
Aber woher weiss man die Nummer?

Andreas Hackenjos 14.11.2014 13:15
Hallo,

hab ich doch geschrieben ;-) Vitamin B (Beziehungen). Offiziell findest du weder Zeiten noch Nummern. Höchstens in der Lokvorschau auf DSO.

Grüße Andreas

ODEG VT 650.74 / 650 074 als RB36 B.-Lichtenberg am 16.09.2014 durch die Berliner Wuhlheide (zum Bild)

Dennis Fiedler 6.11.2014 17:56
Haste auch Bilder vom alten Güterbahnhof Wuhlheide?
Echt klasse Bild

Frank Paukstat 8.11.2014 7:07
Hallo Dennis, vom ehemaligen Rbf habe ich keine Bilder. Als der noch existierte war ich in Hessen.
Gruß, Frank

Thomas Wendt 8.11.2014 10:33
Immer wieder schön dort - die Rückzugsgebiete im voller werdenden Berlin werden immer weniger, dort kann man einfach Fotos schießen und hat seine Ruhe. Schöne Bildkomposition.

Stefan Pavel 8.11.2014 11:01
Moin Frank,

Schöne Aufnahme aus dem grünen gefällt mir mit dem ODEG-Triewagen.

Mfg
Stefan

Frank Paukstat 11.11.2014 12:13
Deswegen bin ich immer wieder gerne in der Wuhlheide, Thomas. Auch wenn es mal nicht so läuft war man wenigstens mal draußen ;)

@Stefan: Leider ist das nicht mehr lange so, da die RB36 zum Wechsel des Fahrplans nicht mehr durch die Wuhlheide fährt und auch nicht mehr von der ODEG bedient wird (PM ODEG: RB36 verkehrt nur noch zwischen Königs Wusterhausen < > Frankfurt (Oder) - nicht mehr ab oder nach Berlin-Lichtenberg mit der NEB). Wer also Bilder machen will, ranhalten.

Gruß, Frank

Dennis Fiedler 11.11.2014 19:27
Ich muss auch mal nach Wuhlheide. Da hat man Ruhe und ich bin ja Fan von altem Bahneinrichtungen das wäre genau das richtige für mich. Leider wohne ich weit im Westen am Ruhrpott.

Frank Paukstat 12.11.2014 9:45
Hallo Dennis, die Wuhlheide läuft Dir nicht weg :-) Aber viel wirst Du da nicht mehr sehen. Bis auf ein paar Meter Gleisreste und das ausgebrannte Stellwerk Wuhlheide R8 ist so ziemlich alles zurückgebaut. Es gibt noch eine kleine Halle und die Gebäude vom militärischen Teil, aber das war es schon. Der Rest ist pure Natur. Was noch interessant ist wäre die ehemalige Pioniereisenbahn (heute BPE) und die 500mm Feldbahn.

Dennis Fiedler 12.11.2014 10:34
Die Signale stehen auch noch oder?
Alles was noch da ist wird genau unter die Lupe genommen. Ich fotografiere viele alte Strecken.

Frank Paukstat 14.11.2014 12:24
Hallo Dennis, einige Signale wie die Signale für die Bremsprobe und ein paar Ausfahrtsignale Richtung BAR stehen noch. Wo einst die Gleise lagen kann man zwar nicht mehr überall erkennen, da hat die Natur schon zu viel zurückgeholt. Dennoch kann man auf dem riesigen Gelände erahnen was dort einst an Betrieb gewesen sein muss. Wenn Du der Wuhlheide einen Besuch abstatten willst, bring Zeit mit ;)

Gruß, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.