Stefan Wohlfahrt 5.3.2016 18:41
Hallo Sandro,
diesmal stimmte ja auch das "Rezept" tolles Wetter, viel Schnee und Sonntag - wenn da die Autozüge nicht genutzt würden...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.3.2016 18:39
Kann ich mir kaum vorstellten, denn wenn selbst ein Kiss und ein Flirt aus dem Hause Stadler als Duo schon Schwiergkeiten bereiten, dürfte ein ICE und TGV kaum "zusammenpassen".
Das Bild aber gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 8.3.2016 15:59
Da hast du recht, eine Kooperation zwischen DB und SNCF in diesem Sinne wird es warscheinlich nie geben. Wenn aber würde ich mich führ die Fahrt im TGV entscheiden!
Freut mich, dass dir das Bild gefällt.
Gruß,
Tim
Stefan Wohlfahrt 5.3.2016 18:36
Ein tolles Bild der schnellen Nasen! Interessant, dass die ganz spitze Nase in der Mitte schon wieder einer etwas runderen Nase Platz macht.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 6.3.2016 11:04
Kölner Dreigestirn Prinz, Bauer und Jungfrau können bei Bahnfreunden wohl bei diesem Dreigestirn an ICE's nicht mithalten Tim
Gefällt auch mir sehr gut......hast Du ganz prima umgesetzt. Gruß Andreas.
Dennis Fiedler 6.3.2016 12:14
Klasse Bild. Man sieht sehr schön die verschiedenen Weiterentwicklungen des ICE.
Tim 8.3.2016 15:54
Hallo ihr drei,
vielen Dank für die netten Kommentare. Freue mich, dass dieses Bild so gut rüberkommt.
Bald kommt ja noch eine Plattnase hinzu...
Gruß,
Tim
Hans-Gerd Seeliger 5.3.2016 17:46
Hallo Olli,
sieht fast aus wie eine Achterbahn, schön gesehen.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 5.3.2016 17:54
Es gibt Bilder die man sofort einem Fotografen zuordnet und dann staunt dass es nicht stimmt...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.3.2016 19:23
Das kann passieren, wenn ein Fotograf in fremden Revieren wildert, während der Herr der Achterbahnen auswärts weilt... :-D
Danke Euch, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.5.2016 11:53
Dem Herr der Achterbahnen gefällt die Aufnahme sehr! Sie zeigt aber auch die Übertechnisierung der Stuttgarter Stadtbahn, wenn man sie mit einer unauffällig eingefügten Niederflurtram vergleicht.
lg Matthias
Olli 24.5.2016 20:59
Die Stuttgarter haben eindeutig zu früh versucht den Komfort herzustellen... In dem Sinne ist auch interessant, wie in Frankfurt einige Straßenbahnlinien den Übergang von der U-Bahn zur Straßenbahn sogar mit Haltestellen ohne Bordstein schaffen.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2016 12:53
Haltestellen ohne Bordstein gab es in den ersten Jahren bei der Stuttgarter Stadtbahn auch, zum Beispiel in Heslach. Seit etlichen Jahren gibt es an allen Stationen Hochbahnsteige. Diese konnten auch deshalb realisiert werden, da viele Linien nur in Einfach-Traktion fahren, bzw. diese Linien können nicht so ohne weiteres auf Doppelzüge ausgebaut werden, da oftmals der Platz für lange Haltestellen nicht ausreicht. Ein Problem in Stuttgart, die Stadtbahn ist da auch Opfer ihres eigenen Erfolges...
In Frankfurt gibt es nur die Linie U5 die noch nicht an allen Stationen Hochbahnsteige hat. Ein Ausbau ist aber da im Gange, auch an den zwei sich im Straßenraum befindlichen Haltestellen. Die U5 ist eigentlich ein Provisorium aus den früheren Jahren des U-Bahnbaus in Frankfurt. Um den Innenstadttunnel der B-Strecke gleich für den Verkehr nutzen zu können, wurde sie an eine Straßenbahnstrecke angeschlossen. Dafür wurden die P-Triebwagen mit Klapptrittstufen ausgerüstet (Typ Pt). 1974 ging diese Linie in Betrieb, vermutlich die erste Stadtbahnlinie der Welt mit Wagen mit Klapptrittstufen für Hoch- und Tiefbahnsteige.
lg Matthias
Thomas Wendt 5.3.2016 10:01
Imposant - sowohl der Zug als auch das Stellwerk.
Stefan Wohlfahrt 5.3.2016 17:52
Hallo Thomas und Marc,
danke für euer Kommentare und Kritik über beides freue ich mich. Das impossante Stellwerk ist leider seit Jahren nicht mehr im Betriebe, ich glaube es frühe noch weiter ähnliche in Milano und auch in Bologna steht noch eines.
Da ich das Bild mit der Blende F/16.0 fotogarfierte, musste ich es ziemlich stark ausrichten/entzerren. Als Referenz nutze ich den Fahrleitungsmast ganz recht und das neue Stellwerk ganz links im Bild. Ich finde das Bild ist gerade, staunte aber, dass der ETR 400 etwas "bergauf" fährt. In diesem Sinn danke für die Kritik.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.3.2016 15:40
Hallo Marc, es freut mich wenn das leicht schiefe Bild trotzdem gefällt und ich habe nun allen Grund bei Gelenheit nochmals nach Milano zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.3.2016 19:48
Wie ich sehe hatte Les Diablerests wohl Witterungsbedingt früher eine "Bahnhofshalle"; ein schönes Zeitdokument, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.3.2016 19:47
Was für eine wunderschönes Archivbild aus Villy, Walter!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.3.2016 19:42
Schön!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.3.2016 13:23
Hallo Olli,
ein schönes Bild, solche Begegnungen zweier unterschiedlicher Verkehrsmittel machen sich immer gut.
Gruß Horst
Olli 5.3.2016 15:12
Danke Euch. Ist eine schöne Stelle, an der man durchaus mal eine Weile ausharren kann, obwohl man völlig vom Verkehrschaos umgeben ist. Die 1925 gebaute Julia hatte eine halbe Stunde zuvor schon mit einem spannenden Wendemanöver auf sich aufmerksam gemacht: http://www.schiffbilder.de/bild/binnenschiffe~gms-guetermotorschiffe~j/44759/spektakulaeres-wendemanoever-der-julia-kestert-in.html . Dabei sieht man erst, wie lang dieses Schiff tatsächlich ist.
Gruß, Olli
Andreas Strobel 6.3.2016 9:59
Ein vortreffliches Schiffsbild ist Dir da gelungen Olli! ;-D
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Olli 6.3.2016 14:18
Schiffsbild ist gut... auch wenn die Julia sich hier eher von der schmälsten Seite zeigt...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 29.2.2016 18:55
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild aus dem Mutterland der Eisenbahn, toll eingefangen mit den Signalen.
Meinen herzlichen Glückwunsch zu dem Jubiläum. Der nächste Glückwunsch folgt dann ja Übermorgen ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Armin
Klaus Bach 1.3.2016 22:28
Gratuliere zum Jubiläum! Ich hatte etwas früher begonnen mit digitalen Kameras (2002) und die ersten beiden Geräte, eine Minolta und dann eine sonst gut brauchbare Sony, an geplante Obsoleszenz verloren (sie haben sich ausgeschaltet, wenn man sie in die Horizontale gekippt hat. Möglicherweise der Hersteller-Einser-Schmäh der frühen Jahre).
Freut mich sehr, daß die Deinige noch funktioniert, und auch was das morgige Jubiläum betrifft: ad multos annos!
Johannes
Armin Schwarz 2.3.2016 16:38
Hallo Stefan,
heute nochmals meinen Glückwunsch zu Deinem Jubiläum "10 Jahre Bahnbilder.de" und meinen besten Dank fürs Zeiger der so vielen wunderschönen Fotos.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin (aus von Margaretha)
De Rond Hans und Jeanny 2.3.2016 17:21
Auch wir möchten zum dreifach Jubiläum gratulieren, Stefan.
Vielen Dank für die tollen und interessante Fotos, es macht immer sehr viel Spaß sie anzuschauen.
Den ersten Kommentar, den wir bei BB.de erhalten haben, war von Dir. Für alle bisherigen und zukünftige Kommentare möchten wir auch Danke sagen.
Das tolle Bild aus dem Mutterland der Eisenbahn gefällt uns ebenfalls bestens, auch wenn der Zug nicht das Highlight der Aufnahme ist, sondern das wunderschöne Signal.
Auf die nächsten zehn Jahre!
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 4.3.2016 12:14
Hallo Armin, Johannes, Hans und Jeanny,
vielen lieben Dank für eure Worte zu dieser nun zehn jahre alten Pixelversammlung.
Auch wenn man hin und wieder das Gefühl hat, dass weder die Bahn noch die Bahnlandschaft im Laufe der Jahre an Schönheit gewinnt, so lohnt sich das Befassen mit dem schönen Hobby Bahnfotografie allemal und ich bin gespannt welche Sujet die nächsten zehn Jahre bringen werden.
liebe Mittagspausengrüse aus Lausanne
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.3.2016 12:07
Hallo Andreas,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 4.3.2016 12:36
Hallo Stefan,
danke dir. Bei dem Bild kann man auch gut den Unterschied zwischen den Dbuza (ex DR) und den neueren Doppelstockwagen erkennen.
Grüße Andreas
Thomas Wendt 4.3.2016 10:44
Der in die Jahre gekommene Zug zeigt sich in der tollen Landschaft von seiner besten Seite. Schön gesehen!
Stefan Wohlfahrt 4.3.2016 12:06
Ich schliesse mich Thomas gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 4.3.2016 12:37
Hallo,
danke euch beiden. Ja leider wars prompt die einzige mit Grafiti und das ist bei den Loks in Freiburg bisher eher die Ausnahme gewesen. Leider hat es sich in der letzten Zeit gehäuft.
Grüße Andreas
Tim 2.3.2016 13:10
Moin Stefan,
ein schönes bild mit der großen Bahnhofshalle von Milano Centrale und dem roten ETR.
Gruß,
Tim
Stefan Wohlfahrt 2.3.2016 16:32
Danke Tim, es freut mich mich wenn dir dieses Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.3.2016 16:55
Ah, in Milano warst Du auch, ich hoffe Du hattest etwas Zeit Dir den Bahnhof auch mal von außen anzusehen.
Ja für mich ist es auch einer der schönsten Züge zur Zeit.
Ein tolles Bild von dem Frecciarossa 1000 mit Deiner kleinen nun 10 Jahre alten Kamera, gefällt mir sehr gut.
Und nochmals meine Glückwünsche zu Deinen drei Jubiläen.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin
De Rond Hans und Jeanny 2.3.2016 17:34
Es ist wirklich erstaunlich und erfreulich, was die kleine Kamera noch alles kann, Stefan.
Das herrliche Foto von dem wunderschönen Zug in der großarteigen Halle von Milano Centrale trifft auch meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Kurt Rasmussen 2.3.2016 23:06
Hallo Stefan,
ein schönes Bild von einem schönen Zug in einer schönen Bahnhofshalle - das ist das schöne Ergebnis eines talentierten Fotografen.
Viele Grüsse nach Blonay aus Valby
Kurt
Stefan Wohlfahrt 4.3.2016 12:04
Danke Kurt für dein Kompliment. Fotogarfiert habe ich schon lange vor dem digitalen Zeitalter, nur konnte ich dank der digitalen Technik und Bahnbilder.de meine Bilder erst ab 2006 zeigen und natürlich viel dazu lernen.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Stoll 8.3.2016 18:29
Ciao Stefan,
ein wirklich rassiger Zug. Die Italiener sind halt starke Designer. Und: Schönes Foto sowie Gratulation zum Jubiläum!
Liebe Grüsse, Heinz
Stefan Wohlfahrt 12.3.2016 17:36
Danke Heinz für einen Kommentar zu diesem "Jubiläums"-Bild. Die Fahrt mit diesem Zug ist ebenfalls sehr eindrücklich, wenn auch nicht ganz so komfortabel wie im ETR 500; aber sonst wäre der ETR 400 ja zu perfekt...
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 2.3.2016 17:46
Wir werden die bunte Vielfalt jedenfalls sehr vermissen, Stefan.
Wie gut, hast Du die beiden Züge in Vevey nochmal erfolgreich mit der kleinen Kamera festgehalten.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 2.3.2016 18:05
Ja, wie gut gibt es kleine Fotoapparte und etwas Zeit beim Umsteigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.3.2016 17:04
Bitteschön Stefan!!! und Danke Stefan für die über 4000 tollen Bilder!!!
Mich (aber auch Margaretha und Rebecca) hat es auch sehr gefreut Euch (Christine und Dich) persönlich kennen lernen dürfen, wir wollen es nicht mehr missen und freuen uns auch ein baldiges Wiedersehen und die nächsten 10 Jahre.
Auch wenn dieses Bild logischerweise etwas kleiner ist so gefällt es mir sehr gut. Zudem gefällt mir der BDeh 2/4 besser als der moderne ABeh 2/4 7504.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 2.3.2016 17:29
Hallo Stefan,
wir hatten ebenfalls das große Glück Christine und Dich persönlich kennenzulernen. Die Treffen haben uns immer sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass es auch in der Zukunft noch viele gemütliche Zusammensein geben wird.
Keiner hat BB.de so geprägt, wie Du, Stefan. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten zehn Jahre, insbesondere auf die kommenden Fotos.
Zum Bild können wir uns Armin nur anschließen, uns gefällt es ebenfalls prima, genauso wie der wunderschöne CEV BDeh 2/4.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 2.3.2016 18:04
Hallo Armin, Margaretha, Rebecca Hans und Jeanny, aber auch alle anderen bei BB.de,
vielen Dank für alle eure Kommentare in den zehn Jahren. Es ist besonders schön, dass man bei BB.de nicht nur Pixel, sonderm auch Buchstaben "hinterlassen" kann und somit dem von Natur aus "kalten Internet" etwas Wärme einhauchen kann, was dann seine Krönung in privaten oder öffentlichen Bahnbilder Treffen findet. Deshalb mein Dank auch an Thomas und all die Admins die diese sinnvolle Art der kreativen Freizeitbeschäftigung ermöglichen, aber auch an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind, bzw zur Seite stehen, allein der Blick auf dies etwas schiefe, an ungünstigen Stellen abgeschnittene Bild zeigt, das diese nötig war und es mir eine Freude war und ist, von Erfahrungen andere profitieren zu dürfen.
Ein herzliches Dankeschön an alle!
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 2.3.2016 17:12
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait von der 185 192-2 in Kreuztal, welches mir prima gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf
Hans
Stefan Wohlfahrt 2.3.2016 17:25
Hallo Armin,
die angeschnittene Lok am rechten Bildrand verleiht dem Bild seine ganz besonderen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.3.2016 17:34
Hallo Hans, hallo Stefan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
@Stefan: es freut mich dass der gedachte Reiz auch rüber kommt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Heinz Lahs 2.3.2016 20:37
Hallo Armin,
ganz tolles Lokportrait von der 185-er in Kreuztal, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Matthias Hartmann 4.3.2016 16:57
Hallo Armin,
auch mir gefällt deine Aufnahme von der 185 192 sehr gut und die Idee mit der angeschnittenen Lok gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias
Armin Schwarz 4.3.2016 19:52
Hallo Heinz, hallo Matthias,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch beiden gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide und Zwickau
Armin
Dennis Fiedler 28.2.2016 18:35
Danke dir Wolfgang. Freut mich sehr das dir das Bild so gut gefällt.
Horst Lüdicke 29.2.2016 14:23
Hallo Dennis,
da schließe ich mich Wolfgang gerne an, wirklich ein Klasse Bild, stillgelegte Bahnanlagen bieten immer wieder interssante Fotomotive.
Viele Grüße nach Grevenbroich Horst
Stefan Wohlfahrt 29.2.2016 14:29
Besonders interassant ist, dass das Vorschaubild mehr "verheimlicht" als "verrät".
Dann einmal angeklickt kann man nur staunen.
Tolle Idee - Tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 29.2.2016 16:04
Danke euch beiden. Stillgelegte Bahnstrecken bieten viele Motive an da man dort ohne bedenken ins Gleis kann was auf befahrenen Strecken nicht möglich ist.
Freut mich sehr das euch beiden das Bild gefällt.
Dieter Schumacher 29.2.2016 17:29
Da schließe ich mich den Vorkommentaren gerne an. Auch wieder mal ein schön in Szene gesetzter Beweis, dass sich die Natur mit der Zeit alles zurückholt.
LG nach Grevenbroich,
Dieter
Dennis Fiedler 29.2.2016 18:22
Danke dir Dieter. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Armin Schwarz 29.2.2016 19:45
Hallo Dennis,
da kann ich auch nur sagen, eine tolle Idee und ein ebenso tolles Bild, nein ein klesse Bild.
Liebe Grüße
Armin
Dennis Fiedler 1.3.2016 6:47
Danke dir Armin. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 29.2.2016 14:24
Hallo Matti,
wunderschön! Doch welche Zweck dienen die fotogenen landwirtschaftlichen Haufen?
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 29.2.2016 17:03
Hoi Matti,
in der Tat eine tolle Bilderserie, da kann ich mich Stefan nur anschliessen.
@Stefan, Heinzen sind normalerweise Holzgestelle, an denen das noch feuchte Gras zum Trocken augeschichtet wird.
Anderswo heissen die Holzgestelle zum Heutrocknen, soviel ich weiss, wieder ganz anders... demnach vermutlich ein eher regionaler Begriff.
Viele Grüsse
Florian Hübscher 29.2.2016 18:32
Danke für die tollen Bilder.
@Stefan: Ich kenne die Heinzen unter dem Begriff "Tristen". Diese werden im Rahmen der neuen Agrarpolitik 2014-17 im Zuge der Landschaftsqualitätsbeiträge an verschiedenen Orten wieder gefördert (und subventioniert). Unter anderem auch im Rotenthurmer Moor. Es besteht also mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Zusammenhang zwischen der aktuellen Agrarpolitik und ansprechenden Eisenbahnbildern.
Florian Hübscher 29.2.2016 18:32
- (doppelt verfasst)
Matti Morelli 1.3.2016 13:36
Hoi Stefan,Patrick und Florian,
Es Freut mich sehr dass Euch die Bilder des Voralpenexpress aus dem Hochmoor gefallen.
Regional ist der Ausdruck dieser fotogenen Heuhaufen sehr unterschiedlich u.a. auch Heubock genannt...
ich vermute mal,dass man die Tristen zu Fotozwecken an der Strecke verteilt hat,weiter Richtung Arth Goldau steht noch einer an der Strecke.
Lieber Gruss
Matti
Olli 1.3.2016 21:36
Stimmuuunnng!!!
Matti Morelli 5.3.2016 23:40
Hallo Ollipoika,
Freut mich sehr,dass dir die Stimmung bei der SOB gefällt.
Lieber gruss
Matti
Stefan Wohlfahrt 29.2.2016 14:18
Der ET 23 kann eine gewisse Ähnlichkeit zum CEV BDeh 2/4 nicht von der Hand weisen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.2.2016 8:35
Hallo Thomas,
eine interessante Bildserie; besonders schön auch in dieses Bild integriert, das Interesse für die Abschiedsfahrt, ohne dass dies dem eigentlichen Motiv, der Strassenbahn zum Nachteil gereicht.
einen lieben Gruss
Stefan