bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 526



<<  vorherige Seite  521 522 523 524 525 526 527 528 529 530 nächste Seite  >>
Bauzug-Entgleisung Radolfzell. Schwer verdiente Mittagspause. Juli 2016. Standort des Fotografen auf öffentlicher Straße hinter der Absperrung der Polizei. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2016 12:09 11.7.2016 12:09
Tolles Bild, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.7.2016 18:30 11.7.2016 18:30
Hallo Stefan, da konnte ich nicht widerstehen... ;-)

Herbert Graf 11.7.2016 20:32 11.7.2016 20:32
Für eine Person (2.v.l) war die Schiene zu hart, zu heiss oder zu schmutzig. Toller Schnappschuss Olli.
Gruss
Herbert

Olli 12.7.2016 19:10 12.7.2016 19:10
Nun Herbert, ein Sofa wird durch die Schiene am Ende doch nicht ganz ersetzt... ;-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.7.2016 19:18 12.7.2016 19:18
Der Eine ist auch der Einzige der eine Jeans anhatte.

lg Matthias

Stephan John 13.7.2016 20:00 13.7.2016 20:00
Dir ist die Schiene zu hart? Dann setz dich auf ne Weiche lach

Stefan Wohlfahrt 13.7.2016 20:46 13.7.2016 20:46
Bei aller Liebe zur Eisenbahn - aber es gibt sicher gemütlichere Sitzgelegenheiten...
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 13.7.2016 21:29 13.7.2016 21:29
Es ist ein knallharter Job und hat selten was mit Liebe zu tun

Olli 13.7.2016 23:33 13.7.2016 23:33
Auf die Weiche setzen... :-D Wenn die Jungs so hart sind, wie der Job, dann wird wahrscheinlich auch die Schiene zur Weiche. Ihren Job haben sie übrigens sehr professionell und zielstrebig gemacht. Hut ab...

Stefan Wohlfahrt 14.7.2016 7:43 14.7.2016 7:43
Hallo Stephan,
da wurde ich wohl missverstanden, "bei aller Liebe zur Eisenbahn - aber da würde ICH mich nicht hinsetzten." hätte ich wohl schreiben sollen.
Das dies ein knallharter Job ist und wahrscheinlich nicht fürstlich entlohnt wird, kann ich mir gut vorstellen, gerade deshalb sollte doch zumindest für die Mittgaspause ein etwas geeigneter Ort als die harten, schmierigen und wohl heissen Schienen zu finden sein.
In der Schweiz, währnde der Staatsbahnzeit, gab es "Rottenküchen", in alten dafür hergerichtetn Wagen, dort wurde für die hart arbeitenden Männer eine währschaftes Mittagessen gekocht, aber ein Privatbetrieb kann sich dies natürlich nicht mehr leisten.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine Ge 4/4 durchfährt am 7. Juli 2016 mit einem GoldenPass Panoramic Rougemont. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2016 12:07 11.7.2016 12:07
Hallo Julian,
ein geschickter Schnitt um nicht zu zeigen, was dir nicht gefällt...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 11.7.2016 14:07 11.7.2016 14:07
Erwischt ;-)
Mehr hatte aber auch gar nicht Platz auf dem Bild.
Lieber Gruss
Julian

Die Weichen werden für 5047 082-2(R5944)zur Einfahrt in den Bhf. Ried gestellt; 160527 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2016 11:17 11.7.2016 11:17
Die Weichen sind nicht für diesen Zug gestellt; es ist eine Fahrstrasse von links unten im Bild quer über die DKW nach rechts in der Mitte eingestellt.
Der 5047 würde also die DKW aufschneiden.
einen lieben Gruss
Stefan

In Geldried kreuzt uns ein weiterer Zug mit Lok 12. (20.06.2016) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2016 10:08 11.7.2016 10:08
Kleine Bahn - Grosse Faszination und einmal mehr prächtige Bilder, Herbert.
einen lieben Gruss
Stefan

Gleich von zwei SBB Re 4/4 II (Re 420,), der ersten Serie mit Scherenstromabnehmer, wird der IC 181 (Stuttgart - Singen - Schaffhausen - Zürich) am 18.06.2016 gezognen, hier fährt er über den Hangviadukt in Neuhausen am Rheinfall. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2016 18:26 10.7.2016 18:26
Hallo Armin,
Auch dieses Bild quer über den Rheinfall gefällt ausgezeichnet
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 10.7.2016 20:08 10.7.2016 20:08
Hallo Armin,
da kriegt man ja direkt Angst "RheinzuFallen"!! ;-)
Eine wirklich atemberaubende Aufnahme! Toll!
Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 10.7.2016 21:06 10.7.2016 21:06
Hallo Stefan, hallo Micha,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch gefällt.

@Micha: Angst rein zu fallen verspürte ich hier nicht, aber wenn man von der Brücke senkrecht nach unten schaute wurde einem schon anders ;-)))

Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 11.7.2016 6:17 11.7.2016 6:17
Auch von dieser Seite ein toller Anblick.

Andreas Strobel 31.7.2016 13:17 31.7.2016 13:17
Moin Armin, das Bild ist ja ein echter Rheinfall! lach
Tolle Aufnahme die mir bestens gefällt.
Lieben Gruß ins Hellertal, Andreas.

Armin Schwarz 31.7.2016 16:45 31.7.2016 16:45
Hallo Thomas, hallo Andreas,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 31.7.2016 16:52 31.7.2016 16:52
Perfekt erwischt die beiden tollen Loks, Armin.
Das herrliche Bild weckt zudem wunderschöne Erinneungen an ein unvergessliches Wochenende.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 31.7.2016 18:10 31.7.2016 18:10
Hallo Jeanny und Hans,
auch Euch meinen besten Dank für den netten Kommentar. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Da hatten wir aber auch einen gemeinsamen wunderschönen Tag.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin (auch von Margaretha)

Karl Heinz Ferk 27.9.2016 4:58 27.9.2016 4:58
Wunderbar !

LG KH

Armin Schwarz 27.9.2016 16:50 27.9.2016 16:50
Danke Karl Heinz,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Stoll 27.9.2016 19:28 27.9.2016 19:28
Hallo Armin,
schön hingekriegt mit Rheinfall, Brücke sowie Zug mit 2 BoBo's.
;-)
Liebe Grüsse, Heinz

Am 3. Juli 2016 fand der Rochers-de-Naye-Lauf statt, weshalb die MGN diverse Verstärkerzüge einsetzte. Da der Bhe 4/8 305 derzeit in der Werkstätte in Chernex weilt, kamen alle drei noch vorhandenen Bhe 2/4 zum Einsatz. Die Kreuzung in Caux war jeweils Millimeterarbeit. Die durchgehenden Gleise 1 und 2 reichen gerade knapp aus, um eine Doppeltraktion Bhe 4/8 mit zwei Vorstellwagen und einen Bhe 2/4 mit einem Vorstellwagen aufzunehmen. Auf diesem Bild sind auch gut die Unterschiede der Bhe 2/4 204 (1938) und 207 (1949) zu erkennen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2016 15:12 10.7.2016 15:12
Nicht nur bei der Modellbahn sind manchmal die Platzverhältnisse etwas knapp.
einen lieben Gruss
Stefan

Faszination schmale Schmalspurbahn: Ob alte Triebwagen oder neue Dampflok - obwohl weit weniger verbreitet als die Meterspur übt die 80 cm Spurweite eine gewisse Faszination auf mich aus. Selbst im Modell. Schmale Spur und doch ist die Schiene für das kleine Ze Modell etwas zu breit. 7. Juli 2016 (zum Bild)

Olli 8.7.2016 19:38 8.7.2016 19:38
Wenn der nicht hätte mitdürfen, dann hättest Du bei der Heimkehr einen Zm-Zahradtriebwagen mit verheulten Augen vorgefunden...

Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 19:47 8.7.2016 19:47
Hallo Olli, der war nicht zum Vergnügen hier, der musste auch fahren (siehe Bild ID 953174) - elektrische Eisenbahn auf dem Rothorn, wohl ziemlich selten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.7.2016 23:17 8.7.2016 23:17
Ach so, die letzte Meile bis zum Gipfelkreuz überwinden...

Julian Ryf 8.7.2016 23:33 8.7.2016 23:33
Auch diese Farbgebung steht dem Triebwagen ausgezeichnet!
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 10.7.2016 15:05 10.7.2016 15:05
Hallo Olli, Hallo Julian,
Danke für eure Kommtentare. Es freut mich dass die "Farbinterpretation" des BVB BDhe 2/4 24 gefällt, obwohl dieser für eine breitere Spur (1 Meter) gebaut und mit einem Gepäckabteil ausgestattet sein müsste, von den Dimensionen aber den 80 cm Spur Rochers de Naye Bhe 2/4 entspricht, was zeigt, dass die Idee der "SURF"-Züge schon früher, spurweitenübergreifend, praktiziert wurde.
Es dürfte sich wohl um den ersten Triebwagen auf BRB Gleisen handeln, obwohl man 1964 eigenlich schon an eine Modernisierung durch Dieseltriebwagen nachdachte, wie auf Seite 10 im folgenden Link zu sehen ist.
Der damals geplante Triebwagen mit dem schon Richutung Re 4/4 II weisenden "Gesicht" würde im Modell recht gut auf ein T-Gauge Motorgestell passen...
Und vielleicht weiss sogar jemand, welche Farbe er hätte haben sollen.
Doch nun hier der Link:

http://www.brienz-rothorn-bahn.ch/fileadmin/images/dampfromantik/technische_details/BRB_Rollmaterialverzeichnis_20110608.pdf

liebe Grüsse
Stefan

Am 3. Juli 2016 fand der Rochers-de-Naye-Lauf statt, weshalb die MGN diverse Verstärkerzüge einsetzte. Da der Bhe 4/8 305 derzeit in der Werkstätte in Chernex weilt, kamen alle drei noch vorhandenen Bhe 2/4 zum Einsatz. Hier befindet sich der Bhe 2/4 204 bei La Perche auf Talfahrt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2016 11:41 10.7.2016 11:41
Hallo Julian,
wie ich sehe hast du genau im richtigen Moment abgedrückt. Wie die weiteren Bilder dieser Serie, gefällt mir dieses sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 3 (Tw 587 + Bw 1506) Åboulevard im April 1968. - Wegen irgendeiner Störung auf der Strecke zwischen Åboulevard und der Endstation Strandboulevarden durch die Stadtteile Nørrebro und Østerbro mussten einige Züge der SL 3 am Åboulevard umkehren. Da es hier keine Wendeschleife gab, mussten die betroffenen Züge auf offener Straße in einem Dreieck wenden. - Der übrige Verkehr (Busse, LKWs, PKWs und Fahrräder samt Fussgängern) hatte in Kopenhagen Wartepflicht den Straßenbahnen gegenüber - so wie es in der Schweiz der Fall ist und so wie es überall sein sollte - deshalb musste auch das Taxi im Bild warten. - Unter dem Åboulevard fließt ein "å", d.h. ein Bach, deshalb der Name Åboulevard. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 3. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2016 11:37 10.7.2016 11:37
Hallo Kurt,
einmal mehr eine herrliche Strassen(bahn)-Szene!
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 10.7.2016 15:22 10.7.2016 15:22
Hallo Stefan,
ich danke Dir für Deinen positiven Kommentar. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ich überlegte, ob das Bild sich überhaupt zu einer Veröffentlichung eignete.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

NStCM: "100 JAHRE NStCM" Der Triebwagen ABDe 4/4 6 aus dem Jahre 1916 erhält anlässlich der Jubiläumsfeier vom 10. Juli 2016 -nach einem Aufenthalt in Frankreich bei der SGLM- ein zweites Leben als historischer Triebwagen bei der NStCM. Eher selten hatte die Nummer 6 gleich beide BTI-Wagen am Hacken, wie im Sommer 1980 in Arzier-Le Muids. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.7.2016 9:59 10.7.2016 9:59
Hallo Walter,
ein herrliches historisches Bild des ABDe 4/4 6, das Erinnerungen weckt. Erfreulich, dass das Fahrzeug historischer Triebwagen bei der NStCM sein wird.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 10.7.2016 11:36 10.7.2016 11:36
Wirklich erfreulich, dass dieser Triebwagen erhalten bleibt.
einen lieben Gruss
aus Lausanne
Stefan

Olli 10.7.2016 18:16 10.7.2016 18:16
Nettes aus dem Archiv... einfach wow...
Gruss, Olli

Straßenbahn Linie 21 aus München (Uralt-Aufnahme von 1960 - Scan vom KB-Dia). Im Hintergrund Rathaus und Frauenkirche. (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.7.2016 10:06 10.7.2016 10:06
Frauenkirche, Rathaus, Straßenbahn, besser geht's nicht!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.7.2016 11:34 10.7.2016 11:34
Horst Kommentar kann ich mich nur anschliessen und zusätzlich auf die vielen interessanten Details wie Personen/Kleidung und Autos hinweisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.7.2016 14:43 10.7.2016 14:43
Klasse Bild hast Du da ausgegraben... Und die vielen Oldtimer drauf... Ach so waren damals noch keine Oldtimer... ;-)

Kurt Rasmussen 10.7.2016 15:10 10.7.2016 15:10
Hallo Rolf,
Horst, Stefan und Olli möchte ich zustimmen. Eine höchst interessante historische Aufnahme.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

TPF/GFM/TRN/RVT: Wenn sich Bahnen bei Rollmaterial-Knappheit gegenseitig aushelfen, kommt es immer wieder zu ausserordentlichen Zügen. So anfangs der 90er Jahre bei der damaligen GFM mit dem farbenfrohen Lok-Pendelzug. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 8.7.2016 15:37 8.7.2016 15:37
Hallo Walter
Sehr schöne und interessante Bilder der beiden gemischten Züge von verschiedenen Bahnen!
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 21:13 8.7.2016 21:13
Hallo Walter,
ich schliesse mich Julians Kommentar gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Auch auf der WAB verkehren noch alte BDeh Pendel. Auf der Lauterbrunner und auf der Grindelwaldner Seite verkehren sie auch heute noch täglich als Zusatzzüge. Im Sommer Seite Lauterbrunnen sogar mit zwei Steuerwagen: BDeh 4/4 Nr. 111 erreicht in Kürze von Grindelwald Grund her kommend seinen Zielbahnhof kleine Scheidegg, 04.07.2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 19:51 8.7.2016 19:51
Ein wunderschönes Bild des klassischen WAB Triebwagens, Simon.
einen lieben Gruss
Stefan

Simon Bütikofer 9.7.2016 6:22 9.7.2016 6:22
Danke Stefan.
Die Fototouren bei der WAB/JB sind Ideal um der Hitze bei uns zu entfliehen.
Gruess, Simon

Beeindruckende Bahnsteighalle - Beinahe wäre ich mit dem ICE rechts nicht mehr mitgekommen, als ich den Halt in Liège-Guillemins kurz zum Fotografieren nutzte. Die Türen wurden schon um 12:43 geschlossen, obwohl die Abfahrt erst mit 12:46 angegeben war. Glücklicherweise war die noch offene Türe mit dem Schaffner ganz gleich hinter dem Aufzug. 18.06.2016 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 25.6.2016 21:40 25.6.2016 21:40
Eure Aufnahmen zum Thema Bahn und Architektur sind absolut faszinierend! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 7:04 26.6.2016 7:04
Da dürfte wohl bald eine Reise nach Liège auf dem Programm stehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 26.6.2016 8:28 26.6.2016 8:28
Der Aufzug dürfte sonst selten ein zentrales Bildelement sein ;-) Die Türen so früh zu schließen ist ungewöhnlich, so etwas habe ich noch nie erlebt.

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:10 26.6.2016 11:10
Hallo Thomas,
in Grossbritannien schliessen die Türen je nach Gesellschaft 30 bis 40 Sekunden vor der Abfahrt, bei den TGV Zügen in Frankreich sogar 2 Minuten vor der Abfahrt.
Dies ist für das pünktliche Verkehren der Züge von grossem Vorteil.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:24 27.6.2016 7:24
Nach einer kurzen Schrecksekunde bin ich ja dann doch, und auch ein andere Mann der es mir nachgemacht hatte, dann noch mitgekommen. Der Zug ist dann auch eine Minute früher abgefahren, als laut Fahrplan.

Auf der Rückfahrt habe ich dann weitere Fotos versucht, dieses mal aber von Platz im Zug aus.

Vielleicht plane ich mal hier einen Aufenthalt ein, wenn wir mal wieder über diese Strecke reisen.

Der Aufzug in seiner runden Einhausung ist eigentlich auch recht formschön. In der Eile muss man dann auch die Motiv so wählen wie sie fallen.

lg Matthias

Olli 7.7.2016 17:50 7.7.2016 17:50
Man sieht viele Bilder von diesem Bahnhof, jeder versucht sich dran. Und dann kommt der Herr Frey und macht wieder mal DAS BILD, einfach so en passant... Faszinierend!!!

Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 19:32 8.7.2016 19:32
Hallo Olli,
du hättest es auch so formulieren können: Kam, sah, fotografierte...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.7.2016 19:36 8.7.2016 19:36
Gottseidank musste man nicht noch: "verpasste" hinten anstellen... ;-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.7.2016 11:02 12.7.2016 11:02
Es gibt schon etliche tolle Aufnahmen dieses Bahnhofes bei Bahnbilder.de, wenn man ein bisschen die Kategorie durchsieht. Hier bietet es sich auf jeden Fall an Bahnmotive jenseits der Züge zu suchen.

lg Matthias

RhB - Diesellok Gmf 4/4 23403 steht im Bahnhof Ospizio Bernina. Während Wanderung mit Sylvia und Lea am 26. Juni 2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 18:59 8.7.2016 18:59
Hallo Heinz,
habt ihr euch bei dieser Wanderung auch eine kleine Pause im Bahnhof-Buffet gegönnt?
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 9.7.2016 20:54 9.7.2016 20:54
Hallo Stefan,
Ich weiss, man hätte sollen....
Leider fehlte uns die Zeit für den Besuch im Bahnhofbuffet.
Wir erwischten sozusagen mit Glück noch den BEX für die Reise zurück.
Liebe Grüsse, auch an Christine von Heinz (& Sylvia & Lea)

RhB Allegra-Triebzug ABe 8/12 mit Regio unterwegs bei Bernina Suot. Aufnahme während Wanderung am 28. Juni 2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 18:57 8.7.2016 18:57
Wunderschön - ein Postkartenmotiv mehr!
einen lieben Gruss
Stefan

Simon Bütikofer 8.7.2016 19:11 8.7.2016 19:11
Hallo Heinz
Sehr schöne Aufnahme - gefällt mir gut.
Gruess, Simon

Heinz Stoll 9.7.2016 20:58 9.7.2016 20:58
Hallo Stefan und Simon,
Sehr nett eure Kommentare, herzlichen Dank!
@ Stefan: ich frage mal den Chef, was er dazu meint.... ;-)
Liebe Grüsse, Heinz

Olli 10.7.2016 14:56 10.7.2016 14:56
Direktamente ab in den Druck und die Verkaufsräume... ;-)
Gruss, Olli

Heinz Stoll 20.7.2016 15:37 20.7.2016 15:37
Hallo Olli
unser Chef meint, noch zuwarten und das Bild mal in die Vorauswahl des Eisenbahnkalenders 2018 setzen...
Gruss, Heinz

Am 3. Juli 2016 fand der Rochers-de-Naye-Lauf statt, weshalb die MGN diverse Verstärkerzüge einsetzte. Da der Bhe 4/8 305 derzeit in der Werkstätte in Chernex weilt, kamen alle drei noch vorhandenen Bhe 2/4 zum Einsatz. Der Bhe 2/4 207 auf Talfahrt kreuzt in der Station Jaman die dort abgestellte Hem 2/2 12, welche am Morgen das Gepäck der Läufer auf den Gipfel gebracht hat. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 18:19 8.7.2016 18:19
Ein tolles Telebild, Julian, welches viele Details zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Trenitalia Frecciarossa 1000 steht am Abend des 1. Juli 2016 im Bahnhof Milano Centrale. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 18:06 8.7.2016 18:06
Der Trenitalia ETR 400 Frecciarossa 1000 bei Nacht - fast noch schöner als am Tag, besonders dank der wunderschönen Lichtstimmung in Milano Centrale.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Tage der alten BDhe 2/4 im Regelverkehr sind endgültig gezählt. Bereits 2 der neuen Triebzüge sind im Einsatz; deshalb nutzte ich die Gelegenheit noch einmal: BDhe 2/4 208 und Bt 32 vor herrlicher Kulisse oberhalb von kleine Scheidegg, 04.07.2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 20:03 6.7.2016 20:03
Hallo Simon, auch in dieser Farbgebung weiss der BDeh 2/4 (und somit auch dein Bild) zu gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Simon Bütikofer 6.7.2016 20:22 6.7.2016 20:22
Danke Stefan.
In der alten Lackierung bleiben einzelne BDhe 2/4 als Dienstfahrzeuge im Bestand, die modernisierten in der neuen Lackierung kommen alle weg.
Gruess, Simon

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.