bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 5617



<<  vorherige Seite  5612 5613 5614 5615 5616 5617 5618 5619 5620 5621 nächste Seite  >>
Auch Tramwaypferde haben Hunger! - Fütterung der Pferde des Wagen Nr.6 am nam. Svobody. (21.06.2014) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2014 21:41
Dieses Bild mit den fressenden Zugpferden gefällt mir besonders gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Die vom Eigentümer als 204 022-2 bezeichnete Lok trägt offiziell die FER-Nr. 92 80 1203 225-8 D-PRESS. Hier abgestellt in Waren (Müritz) am 18.6.14. (zum Bild)

Andreas Strobel 24.6.2014 21:32
Hallo Hermann, du warst also in Waren, na dann waren das ja erfolgreiche Fototage in Meck/Pom wie ich hier an dem schönen Bild der Press sehen kann. Gefällt mir sehr gut deine Ansicht. Gruß nach Neuss, Andreas.

Hermann-Josef Weirich 25.6.2014 9:35
Danke, Andreas. Eigentlich WAREN die Tage wirklich ganz erfolgreich, ja. Nur: hingefahren bin ich wegen dem VT 120 der EGP, und den hab ich gerade nicht erwischt. Der RE macht in Waren eine Raucherpause. Darum hatte ich Zeit, die Press ins Visier zu nehmen.
Gruß zurück! Hermann

VNJ (Varde-Nørre Nebel Jernbane, Vestbanen) Gepäckwagen mit Zugführerabteil (E 41, Vulcan Waggonfabrik, Maribo 1903, 1946-47 von der Firma Scandia umgebaut) / ausgemusterte Scandia-Schienenbusse (Sm + Sp) Bf Varde Vest am 24. November 1975. (zum Bild)

Andreas Strobel 24.6.2014 21:29
Hallo Kurt, erfreue mich gerade an deinem neusten Bild hier, auch wenn es schon Jahre auf dem Buckel hat.
Dank eines Urlaubes in der Nähe, ist mir die Bahn ja auch bekannt und da freut es einen um so mehr solche
wunderbaren Fahrzeuge sehen zu können.....danke fürs zeigen und einen lieben Gruß nach Kopenhagen, sendet dir der Rheydter Junge Andreas.

Kurt Rasmussen 28.6.2014 14:07
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild. Es freut mich, dass Dir das Bild gefallen hat.
Viele Grüsse nach Rheydt schickt Dir
Kurt

Mit über 17.000 PS durchs Mosel Tal.... 189 031-8 und 189 040-9 der DB Schenker Rail Deutschland AG ziehen einem Erzzug (mit Falrrs 153 Wagen) am 20.06.2014 bei Kobern-Gondorf auf der Moselstrecke (KBS 690) in Richtung Trier. Diese schweren Züge werden mit der Automatischen UIC-Kupplung (AK) gefahren, die Wagen haben keine Seitenpuffer. Beide Siemens ES 64 F4 haben die Zugsicherungssystem-Komponenten für Deutschland und Niederlande installiert (Class 189-VJ) und wurden 2004 von Siemens in München gebaut. Die 189 031-8 (91 80 6189 031-8 D-DB / EBA 00A23A 009) unter der Fabriknummer 20709, die 189 040-9 (91 80 6189 040-9 D-DB / EBA 00A23A 018) unter der Fabriknummer 20718. (zum Bild)

Daniel Oster 24.6.2014 19:33
Geniales Foto

MFG Daniel

Armin Schwarz 24.6.2014 20:25
Danke Daniel,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 20:41
Toll erwischt, Armin.

Was ich von mir nicht behaupten kann. Deine "Noch"-Assistentin, neuerdings auch Fotografin, wollte unbedingt ein Bild von mir machen und so habe ich den Erzzug verpasst. Ich hoffe, dass wenigstens Margaretha's Aufnahme toll geworden ist. ;-)

Das herrliche Foto vom Erzzug mit dem schöne Schloss im Hintergrund gefällt mir jedenfalls ausgezeichnet.
Danke auch die informativen Erklärungen im Text.

Viele liebe Grüße ins Hellertal (auch an Margaretha)
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.6.2014 20:50
Ein wunderschönes Bild Armin, ich stand leider auf der falschen Seite.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 24.6.2014 20:54
17000 PS, das wäre doch die richtige Größenordnung für 'nen Polo...
Hast Du die Wagen gezählt oder ist das immer dieselbe Anzahl? Auf jeden Fall ein schönes Foto, was die Vereinbarkeit von
Natur, Bebauung und Technik eindrucksvoll zeigt.
Gruß
Thomas

Armin Schwarz 24.6.2014 21:28
Hallo Jeanny, Stefan und Thomas,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Jeanny: Ja, die Aufnahme ist toll geworden.

@Thomas: Unter dem deutschem Netz (15 kV 16,7 Hz AC) habe die 189er eine Stundenleistung von 6.400 kW, bei zwei Loks sind das 17.400 PS. Die Wagen habe ich nicht gezählt, es waren min. 15 Einheiten (das sind ca. 4000 t Gesamtgewicht). Der Falrrs 153 Wagen ist eine Wageneinheit aus zwei mit einer Kuppelstange verbundenen Wagen der Bauart Faals 151.

@Stefan: Schade

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Lahs 25.6.2014 9:26
Hallo Armin,
ein schönes Schloß, Berge und dazu noch ein Erzzug mit 2 189-ern, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Der Fotograf und sein Motiv - immer wieder ein dankbares Fotosujet. Die CFL 4016 erreicht mit einem moselaufwärts fahrenden Güterzug Kattenes. 22. Juni 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.6.2014 13:51
Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme aus Kattenes, Stefan.
Sowohl das angenehme Wetter, als auch die tolle Freundschaft, welche alle Beteiligten an unserem unvergesslichen Treffen an der Mosel verbindet, hast Du perfekt eingefangen.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 23.6.2014 14:58
Hallo Hans und Jeanny,
es freut mich dass euch dieses Bild von Kattenes gefällt und die Erinnerung an das schöne Treffen wach hält. Denn "nach dem Treffen" ist auch immer wieder "vor dem Treffen"...
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Thomas Wendt 23.6.2014 15:32
Soso, unangemeldete Bahnbildertreffen :-)
Und das in einer so schönen Gegend - beneidenswert.

Armin Schwarz 23.6.2014 18:20
Hallo Stefan,
eine wundervolle Aufnahme aus Kattenes, ich hatte nicht bedacht das Du die Kamera so schnell wieder ausgepackt bekommst ;-)

@Thomas: Solche unangemeldete Bahnbildertreffen sind auch Treffen von sehr guten Freunden. Endstanden durch BB & Co und durch persönlichen Kontakt gewachsen und gepflegt.

Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 24.6.2014 10:42
Hallo Armin,

na ich muss mich auch mal wieder aufmachen in Richtung Westen / Süden. Die nicht authorisierten Bahnbildertreffen sind ja immer eine schöne Sache.

Gruß,
Thomas

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 21:19
...und vor allem eine sehr lustige, Thomas.

Für das nächste Treffen werden wir eine offizielle Authorisation in Berlin beantragen, unter der Bedingung, dass die Berliner dann auch am Treffen teilnehmen. ;-)

Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Bahnübergang Hocksteiner Weg am Eiseren Rhein am 21.6.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 24.6.2014 20:05
Tolles Bild des Bahnübergangs.

Andreas Strobel 24.6.2014 21:15
Freut mich Dennis das es dir gefällt. Danke, Andreas.

Triebwagen 425 063 ist auf dem Gegengleis von Wickrath nach Rheydt unterwegs, wegen Gleisbauarbeiten. Rechts grüßt das ehemalige Stellwerk Wickrath Fahrdienstleiter. Samstag 30.April 2011 (zum Bild)

Dennis Fiedler 24.6.2014 20:06
Wow man hat ja neue Masten ins Gleis gebaut.

Andreas Strobel 24.6.2014 21:13
Hallo Dennis, ja wie du siehst......
früher war das mal die Ein- und Ausfahrgruppe des Rheydter Rangierbahnhofs. Züge die von und nach Aachen gingen wurden hier in Wickrath abgestellt, bevor sie auf die Strecke oder zum Rangieren gingen. Des weiteren ging es von dortaus in die Orstsgüteranlage des Wickrather Bahnhofs. Nun wurden die Gleise nicht mehr gebraucht und so überwuchert die Natur die selbigen und die Bahn hat die neuen Masten da hinein gesetzt. Gruß Andreas

. Gleich drei BB Fotografen haben am 21.06.2014 auf der Fußgängerbrücke in Hatzenport Stellung bezogen, um den leeren Erzzug, gezogen von zwei Loks der BR 189, abzulichten, als dieser an der katholischen Kirche St. Rochus in Hatzenport in Richtung Koblenz vorbeifährt. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.6.2014 11:24
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von dem leeren Erzzug. Hier war es schon eine gute Wahl oben am Weg zu bleiben.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 24.6.2014 11:48
Hallo Jeanny,
eine wunderschöne Aufnahme aus Hatzenport, eine wunderschöne Landschaft, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 24.6.2014 14:00
Hallo Jeanny.
Wunderschön! Der erhöhte Standpunkt mit Blick auf die Kirche hat also auch seine Vorteile.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 21:11
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich recht herzlich bedanken für die tollen Kommentare zum Bild.
Bei mehreren Fotografen ist es immer ratsam, auch mal andere Standpunkte zu suchen und zu finden. Es lebe die Vielfalt. ;-)
Es hat mir sehr viel Freude bereitet, zu lesen, dass die Aufnahme Euren Geschmack trifft.
Liebe Grüße aus Erpeldange
Jeanny

Michael Edelmann 24.6.2014 22:14
Wow, einfach ein Traumbild, Jeanny! Ganz große Klasse!
Liebe Grüße!
Micha

Thomas Wendt 25.6.2014 12:16
Der Lokführer muss sich ja wie ein Filmstar vorkommen, bei so viel Beachtung :-)

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2014 14:09
Hallo Micha, hallo Thomas,

auch Euch recht herzlichen Dank für die netten Kommentare.

@Micha: Es freut mich, dass das Motiv mit der schönen alten Kirche Deinem Geschmack entspricht.

@Thomas: Die eigentlichen "Stars" standen eh auf der Brücke. ;-)

Viele liebe Grüße
Jeanny

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:18
Wunderbare Aufnahme, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2014 21:18
Vielen lieben Dank für die netten Worte, Date Jan.
Mich freut es sehr, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Viele Grüße nach Drachten
Jeanny

Dieter Schumacher 23.7.2014 22:11
Hallo Jeanny, wunderschöne Bilder von eurem Moselausflug habt ihr eingestellt, von denen dieses hier mir am besten gefällt, wo der Zug sich zwischen Weinbergen und dem Ort mit seiner schönen Kirche, die optimal in Szene gesetzt wird, hindurchschlängelt.
Liebe Grüße aus Membach, Dieter.

Heinz Stoll 25.7.2014 19:17
Cooles Bild, Jeanny!
Die beiden Kraftprotze BR 189 mit dem endlos wirkenden Güterzug - im richtigen Moment eingefangen - machen Eindruck. Die dominante Kirche mit dem rheinischen Rundbogenfries ebenfalls und auch ein paar BB.de-Fotografen, sie sich z.T. ganz schön verrenken: sie scheuen keinen Aufwand, ein gutes Foto zu erstellen. Dann sehen wir noch den Rebberg, dessen Trauben bald geerntet werden können, um noch etwas später eine Gaumenfreude zu bereiten.
Was will man noch mehr?
;-)
Liebe Grüsse - auch an Hans,
Heinz

De Rond Hans und Jeanny 26.7.2014 21:02
Hallo Dieter, hallo Heinz,
ganz lieben Dank für Eure positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Das Moseltal ist aber auch so wunderschön, dass es nicht allzu schwer fällt, dort interessante Motive zu finden.
Viele liebe Grüße nach Membach und nach Zürich
Jeanny (und Hans)

Frank Grohe 12.11.2015 22:36
Hallo Jeanny und Hans,
ich habe gerade etwas in Eurem Archiv gestöbert und neben vielen anderen tollen Fotos auch dieses hier gefunden, was mir ganz besonders gefällt!
Sicher spielt die Landschaft eine große Rolle, aber den Gesamteindruck bestimmt letztendlich der gewählte Standort.
Ich muss mich da anschließen: Deine Position war eindeutig die bessere, als die der Fotografen auf der Brücke! :)
Liebe Grüße!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 13.11.2015 17:08
Hallo Frank,
da muss ich Dir Recht geben, meine Position war top. :-)
Vielen Dank für die lobende Anmerkung, mich freut es immer, wenn auch noch ältere Bilder angeschaut und kommentiert werden.
Einen lieben Gruß nach Althentann
Jeanny

. Alles was das Moseltal zu bieten hat, auf einem Bild vereint - Der BB Fotograf hält den Hamster auf dem Pündericher Hangviadukt bildlich fest, während auf der Mosel reger Schiffsverkehr herrscht. Pünderich, 21.06.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.6.2014 11:27
Ein wunderschönes Bild, eine tolle Ausleuchtung, hier war wohl auch die Fotowolke verflogen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 24.6.2014 11:52
Hallo Jeanny,
das Moseltal hat in der Tat viel zu bieten, wie diese schöne Aufnahme es uns zeigt.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 24.6.2014 14:02
Auch wenn hier das Beiwerk im Vordergrund den erholsamen Blick auf die Mosel und die wunderschöne Landschaft etwas stört ein ein herrliches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 21:06
Vielen lieben Dank in alle Himmelsrichtungen für das positive Feedback.

@Armin: Die Fotowolke spielte Katz und Maus mit uns, aber so richtig schlug sie erst zu, als der IC kam. ;-)

@Stefan: Das Beiwerk stört überhaupt nicht, im Gegensatz, der nette Fotograf ist eine Bereicherung für das Bild.

Mich freut es jedenfalls riesig, dass die Aufnahme so gut ankommt.

Viele liebe Grüße nach Herdorf, nach Nassenheide und nach Blonay
Jeanny

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:17
Sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2014 21:15
Oh ja Date Jan, die Stimmung war toll.
Es freut mich, dass das Foto die schöne Stimmung so gut wiederspiegelt.
Merci für den netten Kommentar.
Einen lieben Gruß
Jeanny

240 014-1 zusehen am 19.06.14 in Nebanice. (zum Bild)

Thomas Scherf 24.6.2014 21:05
Schöne Bildgestaltung mit den Mohnblumen im VG. Und dazu die immer noch sehr attraktive Maschine.
Gruß
Thomas

Alexander Hertel 26.6.2014 14:48
Hallo Thomas,
freue mich das Dir dieses Bild gefällt.
Ja solang sie noch fahren, sollte man die Maschinen aufnehmen.
Gruß Alex

Die 743 003 und die 751 219 mit einem Holzzug am 02.06.2014 in Volary. (zum Bild)

Christopher Pätz 24.6.2014 21:05
Hallo Christian, sehr schöne Aufnahme!

Viele Grüße
Christopher

Christian Maier 23.7.2014 21:37
Hallo Christopher
Danke für deinen Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Die 1929 bei Schwartzkopff in Berlin gebaute 99 749 hat am 17.06.2014 mit dem Zug 310 gleich den Endbahnhof Johnsdorf erreicht, wird dort ans andere Ende umgesetzt und nach 11 Minuten Wendezeit kann sie dann die Rückfahrt nach Bertsdorf antreten. Der offene Wagen läuft dann natürlich direkt hinter der Lok, ideal für einen Ausflug mit weißen Hosen und gelben T-Shirts. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 24.6.2014 14:58
Hallo Thomas,
es gefällt mir, wie Du den Zug mit der 99 749 in Szene gesetzt hast.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.6.2014 15:55
Hallo Thomas,
ein tolles Bild von 99 749.
Auch mit heller Kleidung hätte ich bei trockenem Wetter den offene Wagen gewählt ;-)
Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 24.6.2014 21:02
Danke Euch...
@Armin: Ich hatte mich (mit dunklen Jeans) doch für den letzten Wagen entschieden, man darf dort während der Fahrt ja in den
offenen Einstiegsbereichen stehen und sieht einfach mehr, gerade die fahrende Lok ist in den engen Kurven gut zu beobachten.
Und der Dreck einer kohlegefeuerten Lok ist wohl auch der Kamera nicht immer zuträglich.
Gruß
Thomas

Michael Edelmann 24.6.2014 22:53
Sehr gelungene Aufnahme, Thomas! Toll!

Liebe Grüße!
Micha

Die DB V 36 107, ex DB 236 107-9, ex RLM 36280, am 14.06.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die Wehrmachtlokomotive vom Typ WR 360 C 14 (Wehrmachtlokomotive für Regelspur mit 360 PS, Achsfolge C und einer Achslast von ca. 14 t) wurde 1940 von der Berliner Maschinenbau AG (BMAG) unter der Fabriknummer 11216 gebaut und als Lok 36280 an RLM – Reichsluftfahrtministerium / Luftwaffe geliefert. Nach dem Krieg verblieb sie im Westen und kam so zur Deutschen Bundesbahn (DB), hier wurde sie bis 1968 als DB V 36 107 bezeichnet, mit Einführung des DB-EDV-Nummernschemas wurde sie als DB 236 107-9 bezeichnet, bis sie 1977 bei der DB ausgemustert wurde. Nach der Ausmusterung blieb sie in Bremen als zur museale Erhaltung bzw. als Denkmallok, bis sie 2013 zum DB Museum Koblenz-Lützel kam. Gebaut wurden die Loks für explosionsgefährdete Standorte der Wehrmacht (Raffinerien, Tanklager und Munitionsdepots), aber auch für Häfen, Flugplätze und ähnliches, wo Dampflokomotiven mit ihren Dampf- und Rauchschwaden sonst die Standorte verraten hätten. Die deutsche Wehrmacht beschaffte gegen Ende der 1930er-Jahre in mehreren Varianten fast 400 dreiachsige Lokomotiven mit einer Motorleistung von 360 PS. Sie erhielten die Typen-Bezeichnung WR 360 C 14. Diese Typenbezeichnung beinhaltet folgende Informationen: Wehrmachtlokomotive für Regelspur mit 360 PS, Achsfolge C und einer Achslast von ca. 14 t. Sowohl die Deutsche Bundesbahn (DB) als auch die Deutsche Reichsbahn (DR) haben nach dem Zweiten Weltkrieg Diesellokomotiven dieser Bauart als Baureihe V 36 eingeordnet. Bei den Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) wurden die in Österreich verbliebenen Lokomotiven unter der Baureihe 2065 eingereiht. In dem neuen Nummernplan der DB ab 1968 trugen die Maschinen Baureihenbezeichnung 236, bei der DR ab 1970 die Baureihenbezeichnung 103. Die Kraftübertragung vom Dieselmotor zu den Rädern erfolgte über ein hydraulisches Mehrstufengetriebe von Voith, eine Blindwelle und Treibstangen. TECHNISCHE DATREN (V36.1) Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: C Länge über Puffer: 9.200 mm Achsabstände: 1.350 mm / 2.600 mm Gesamtachsstand: 3.950 mm Raddurchmesser: 1.100 mm Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Dienstgewicht: 38 t Motorart: 6-Zylinder-viertakt-Diesel-Reihenmotor Motorhersteller/-typ: MWM RHS 235 S Motorleistung: 360 PS (265 kW) bei 600 U/min Zylinderdurchmesser: 250 mm Kolbenhub: 350 mm Hubraum: 103 Liter (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.6.2014 20:25
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portait dieser interessanten Lok.
Das herrliche Bild, sowie die ausführliche Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 19.6.2014 20:41
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 20.6.2014 12:19
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild und eine interessante Beschreibung von der Wehrmachtslokomotive, gefällt mir sehr.
Offensichtlich befindet sich die Maschine in einem Topzustand.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz

Matthias Hartmann 20.6.2014 22:24
Hallo Armin
ein schöne Aufnahme von dieser Diesellok und eine interessante Beschreibung gefallen mir sehr gut. Da hab ich wieder etwas dazu gelernt, denn ich wusste garnicht das diese Baureihe für die Wehrmacht gebaut wurde.

LG aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 24.6.2014 21:01
Hallo Heinz, Matthias und Michael,
besten Dank für Eure netten und lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr das Bild so großen Gefallen findet.
Ja, äußerlich befindet sich die Maschine in einem Topzustand, wie sie innerlich aussieht kann ich leider nicht sagen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

. Die 181 219-7 zieht den IC 133 "Ostfriesland" Luxemburg - Norddeich Mole durch den wunderschönen Moselort Hatzenport und wird von mehreren BB Fotografen abgelichtet. 21.06.2014 (Hans) (zum Bild)

Heinz Lahs 24.6.2014 11:56
Hallo Hans,
den IC mit der 181 wunderschön in Szene gesetzt, wunderschöne Aufnahme aus dem schönen Moselort, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 24.6.2014 14:05
Hallo Hans, durch die hohen Reben, denkt man erst, dass hier die Mosel-Strecke eingleisig trassiert ist.
Wirklich schade, dass die ex IR bzw heutigen IC durch das Moseltal in Kürze verschwinden werden.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 20:59
Merci Euch beiden für die netten Anmerkungen.

Ja Stefan, es wird was fehlen auf der Moselstrecke, die CFL KISS werden nur ein schwacher Ersatz für die lokbespannten Züge sein.

Mich hat es sehr gefreut zu lesen, dass das Bild Gefallen findet.

Gruß Hans

Armin Schwarz 24.6.2014 21:47
Eine tolle Aufnahme, Hans.
Gruße Armin

Michael Edelmann 24.6.2014 22:19
Hallo Hans,
das Moseltal bietet ja bekanntlich die wunderschönsten Landschafts/Bahnmotive. Das Festhalten des hier gezeigten ist Dir ganz besonders gut gelungen! Toll!
Liebe Grüße!
Micha

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2014 13:57
Recht herzlichen Dank für die netten Worte, Armin und Micha.
Es freut mich sehr, dass die IC Aufnahme Euren Geschmack trifft.
Gruß Hans

Thomas Wendt 25.6.2014 15:29
Wunderbar in Szene gesetzt - immer wieder schön, wenn man irgendwie ein wenig "sich selbst" in den Bildern wiederfindet. Denn eines haben die Bahnbilder.de-Mitglieder wohl allesamt gemeinsam, nämlich das gelegentliche Warten auf Züge an der Strecke, um sie ablichten zu können.

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2014 15:54
Da kann ich Dir nur zustimmen, Thomas. ;-)

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses/349620/-warten-auf-den-zug-an.html

Es freut mich sehr, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Thomas Wendt 1.7.2014 16:34
Als was werden die CFL KISS dann eigentlich fahren? Sind das dann Fernzüge oder eher Regionalzüge?

De Rond Hans und Jeanny 1.7.2014 18:17
Hallo Thomas,
wohl eher als Fernzüge, vielleicht wird ja wieder ein neuer Zugname für die Kombination aus KISS und FLIRT erfunden. ;-)
Die ehemaligen EC (Iris und Vauban) fahren jetzt als EXP, sowas ähnliches könnte ich mir auch für die Verbindung von Luxemburg nach Koblenz vorstellen.
Beste Grüße nach Berlin
Hans

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:17
Diese Zug habe ich im Norden des Deutschlands (Emslanstrecke) schon oft fotografiert! Sehr tolle Aufnahme, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2014 21:11
Ja Date Jan, diese Züge fahren ja bis nach Norddeich Mole.
Aber nur zwischen Luxemburg und Koblenz werden sie von den tollen 181er gezogen.
Es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass das Bild Dir gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Frank Grohe 12.11.2015 22:41
Hallo Hans,
um der Gerechtigkeit Genüge zu tun, noch eine Ergänzung zu dem, was ich gerade zum Bild von Jeanny kommentiert habe:
Auch Deine Fotos aus dem Moseltal sind herrlich anzuschauen!
Herzlichen Dank Euch Beiden für Eure schönen Bilder, welche ich mit Freude genossen habe und sicher noch öfter anschauen werde!
Beste Grüße!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 13.11.2015 16:40
Hallo Frank, hallo Ulrich,

Eure Kommentare haben mir große Freude bereitet, es ist einfach toll, dass auch noch ältere Bilder kommentiert und gelobt werden. Vielen Dank dafür.

@Ulrich: Die Erklärungen zur heutigen Situation auf der Moselstrecke findest Du hier:

http://www.bahnbilder.de/bild/luxemburg~triebzuege~br-2300-stadler-kiss/860310/-endlich-vereint---zusammen-erreichen.html

Leider läuft es nicht so gut, wie geplant. Es gibt viele Zugausfälle, man muss schon ziemlich starke Nerven besitzen, wenn man von Luxemburg (bzw. Trier) nach Koblenz reisen möchte.

Beste Grüße
Hans

. Wunderschönes Moseltal - Auf der Moselbrücke in Löf bekommt man einen tollen Einblick ins Moseltal mit seinen herrliche Ortschaften und romatischen Burgen. Rechts im Bild erstreckt sich der Ort Alken mit der Burg Thurand, während links der RE 12011 (Mosel-Saar-Express) Koblenz Hbf - Saarbrücken Hbf die Moselstrecke zwischen Kattenes und Löf befährt. 20.06.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.6.2014 11:30
Ein wunderschönes Bild, Jeanny.
Übrigens die Zuglok von dem RE 1 war hier die 143 825-8.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 24.6.2014 14:33
Hallo Jeanny,
ein herrliches Bild. Dieser Gegensatz zwischen wolkenverhangenem Himmel und sonnenbeschienenem Moseltal gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 20:56
Hallo Armin, hallo Horst,

recht herzlichen Dank für Eure tollen Kommentare.

@Armin: Danke für die Loknummer, ich hätte mal die Bilder von Hans näher betrachten sollen, dort hätte ich diese auch gefunden. ;-)

@Horst: Ja, es herrschte ein regelrechtes Wolkenlotto an der Mosel, deshalb war ich froh, dass wenigstens ein paar Sonnenstrahlen den Vordergrund erhellten.

Mich freut es zudem, dass die Aufnahme Euren Geschmack trifft.

Viele liebe Grüße
Jeanny

Heinz Lahs 25.6.2014 9:31
Eine wunderschöne Aufnahme aus dem Moseltal, gefällt mir sehr gut, Jeanny.
Ein herrliches Motiv mit schöner Beleuchtung.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2014 14:02
Auch Dir vielen lieben Dank für den lobenden Kommentar, Heinz.
Die schöne Beleuchtung war eher Glückssache, deshalb freut es mich sehr, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:14
Wunderschöne Aufnahme von die "kleine Zug" in das "große" Landschaft, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2014 21:08
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr, dass auch der "kleine" Zug Gefallen findet.
Vielen Dank für den lobenden Kommentar.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Norbert Lier 21.11.2017 21:14
was ist aus der Lok und den wagen geworden die auf dieser Strecke fuhren bevor der SÜWEX kam

. Der Hamster kam wie gerufen und befuhr den Pündericher Hangviadukt, während das Frachtschiff moselaufwärts in Pünderich unterwegs war. 21.06.2014 (Hans) Der Pündericher Hangviadukt ist ein Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel. Das 786 m lange Bauwerk ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel. Der Hangviadukt ist etwa 10 Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine Spannweite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut. Die Vermessungsarbeiten im Bereich des Viaduktes begannen im Februar 1872. In den Jahren 1877 und 1878 wurde zunächst der Viadukt für das moselseitige Gleis gebaut und am 15. Mai 1879 mit der Eröffnung der Untermoselbahn in Betrieb genommen. Die von vornherein geplante bergseitige Erweiterung wurde in den Jahren 1879 und 1880 gebaut. Am 7. Oktober 1880 fand anlässlich der Fertigstellung der Brücke ein Schlusssteinfest statt. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges sprengten deutsche Truppen auf dem Rückzug vier Bögen des Viaduktes. Die Reparaturarbeiten wurden nach Kriegsende mit Hilfe dienstverpflichteter Arbeitskräfte begonnen. Das moselseitige Gleis war am 1. September 1946 wieder befahrbar und bei der Wiederinbetriebnahme der Moselstrecke am 24. April 1947 war der Pündericher Viadukt wieder vollständig hergestellt. Bei Bauarbeiten im Jahr 1952 wurde eine Urkunde gefunden, die beim Schlusssteinfest eingemauert worden war. Diese führt alle Dienststellen und Firmen auf, die sich beim Bau beteiligt hatten und das Dokument vergleicht die damaligen Baukosten mit denen für Lebensmittel wie Brot, Fleisch und Moselwein. Eine Moselweinflasche kostete damals je nach Qualität zwischen 1 und 5 Mark. Anfang der 1970er Jahre wurden bei der Elektrifizierung der Moselstrecke die Gleise auf dem Viadukt tiefer gelegt, wozu kleinere Sprengarbeiten nötig waren. Dies war erforderlich, weil das Niveau der Brückengleise an das der Gleise im anschließenden Prinzenkopftunnel angepasst werden musste, welche ebenfalls abgesenkt wurden, damit genügend Raum für die Fahrleitung im Tunnel geschaffen werden konnte. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag der deutschen Eisenbahn im Jahr 2010 wurde der Hangviadukt vom 2. bis 5. April beleuchtet und von Sonderzügen auf der Moselstrecke und der Nebenbahn nach Traben-Trarbach befahren. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 24.6.2014 14:45
Hallo Hans,
das ist ein sehr gelungenes "Weinberg mit Bahn-Schiff- und Mosel-Bild".
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.6.2014 16:05
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bahn-Schiff-Bild.
Gruß Armin

Matthias Hartmann 24.6.2014 19:06
Hallo Hans,
ein interessantes Bild mit dem Schiff ist es das I-Tüpfelchen auf dem I. Der interessante Text gefällt mir außerdem auch sehr gut.

LG Matthias

Michael Edelmann 24.6.2014 19:31
Hallo Hans,
wunderschöne Aufnahme! Hier war auch das Timing absolut perfekt. Da paßt einfach alles!
Liebe Grüße!
Micha

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 20:50
Vielen Dank Euch allen für die lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr, dass das Bild soviel Anklang findet.
Gruß Hans

Heinz Lahs 25.6.2014 9:35
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme vom Pündericher Handviadukt und eine sehr informative Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2014 14:05
Hallo Heinz,
merci für die anerkennenden Worte, mich freut es sehr, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 26.6.2014 11:27
Mit "nur" einem Hamster wäre dies auch ein schönes Bild geworden, aber mit dem Schiff mutiert das Foto zum Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 26.6.2014 21:12
Danke Stefan.
Der Hamster kam in der Tat genau zum richtigen Moment.
Schön, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Gruß Hans

Olli 26.6.2014 22:23
Sehr hübsch geworden. Überzeugt voll und ganz, auch wenn bei den feinen grünen Strukturen, sprich den Reben, die Schärfe doch ein wenig zu hart wurde...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.6.2014 15:31
Hallo Hans,
dieses Bild gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 28.6.2014 19:26
Recht herzlichen Dank für die anerkennenden Worte, Olli und Horst.
Mich hat es sehr gefreut, dass die Aufnahme soviel Anklang findet.
Gruß Hans

Andreas Strobel 1.7.2014 20:20
Hallo Hans, gerade ist mir dieses wunderbare Bild von dir ins Auge gefallen.....(es hat es ohne Schaden überlebt ;-D )!
Wieviel Glück man doch bei so manchem Bild hat.....unten der Frachtkahn und oben die Bahn......ganz ohne Zweifel großes Kino Hans....lieben Gruß Andreas.

De Rond Hans und Jeanny 2.7.2014 13:17
Hallo Andreas,
merci für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:14
Ein wunderbares Treffen von Schiff und Zug! Sehr toll festgehalten, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2014 21:05
Recht herzlichen Dank für die anerkennenden Worte, Date Jan.
Schön, dass das Treffen von Schiff und Zug Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

. Vorfrühling in Luxemburg - Wacker verrichtet die zukünftige Museumslok 1818 noch in ihrem hohen Alter tagtäglich gute Dienste für die CFL Cargo. Sie schnurrte am 11.03.2014 solo durch den Bahnhof von Noertzange und liess sich geduldig im schönsten Sonnenschein von der Fotografin ablichten. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2014 18:53
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Portrait von der schmucken 1818.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 14.3.2014 20:06
Hallo Armin,
recht herzlichen Dank für die positive Bewertung, welche mir sehr viel Freude bereitet hat.
Die Fünfzigjährigen sehen eben noch immer gut aus und sind top fit. ;-)
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Heinz Lahs 15.3.2014 17:53
Hallo Jeanny,
schmucke Aufnahme von einer ebenso schmucken Lok, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 16.3.2014 13:25
Merci für den netten Kommentar, Heinz.
Mich freut es sehr, dass sowohl der "Oldtimer", als auch die Aufnahme Dir so gut gefallen.
Viele Grüße nach Nassenheide
Jeanny

Date Jan de Vries 1.4.2014 21:18
Sehr tolles Lokportrait von die gute alte BR 18, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Mario Schürholz 2.4.2014 22:01
Einfach nur wunderschön Jeanny, gefällt mir sehr gut die alte Dame.
Gruß aus Aachen,
Mario

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2014 20:06
Hallo Date Jan, hallo Mario,
vielen Dank für Eure lieben Kommentare.
Es freut mich sehr, dass das Bild der alten Dame so gut ankommt.
Beste Grüße nach Drachten und nach Aachen
Jeanny

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 20:47
Oh ja Michael, einmalig schön sind die 1800er und der GM Sound ist in der Tat toll.
Es freut mich, dass das Portrait der 1818 Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß in die Eifel
Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.