Silvio Jenny 5.1.2010 17:32 5.1.2010 17:32
Sieht nach dem Zürcher Dispopendel aus... Wenn er als Ersatzzug unterwegs ist, könntest du das Bild noch unter Schweiz/Galerien/Ersatzzüge einordnen.
P.S. tolle Bilder vom Bözberg ;-)
Sandro Gadola 5.1.2010 17:40 5.1.2010 17:40
Hallo Silvio
Vielen Dank für deinen Kommentar. Nach meiner Rechnung sollte dieser Zug der IR 2069 nach Zürich Flughafen sein, es handelt sich also tatsächlich um einen Ersatzzug. Normalerweise wird er mit einem IC 2000 geführt. Im nächsten Umlauf war dann auch wieder einer unterwegs.
mfg
Sandro
Silvio Jenny 6.1.2010 12:20 6.1.2010 12:20
Hallo Dani,
den IR 2059 den du ansprichst ist ein ICN. Und ICN sind Mangelware, deshalb werden sie oft von Linien wie dem Flugzug abgezogen, da hier ein ICN nicht nach Zugreihe N verkehrt.
Silvio Jenny 5.1.2010 9:35 5.1.2010 9:35
Hallo Herbert,
bei diesem Thurbo bist du in der Kategorie verrutscht. Obwohl die Thurbos gross mit ''SBB'' angeshrieben sind, tragen sie die Bezeichnung RABe 526, und nicht 520.
Herbert Graf 5.1.2010 10:47 5.1.2010 10:47
Hallo Silvio
Ich hatte ihn ursprünglich bei den 526ern eingereiht, habe mich dann aber verschlimmbessert. Ich habe mit nämlich die Bilder der Kategorie 520 und 526 angeschaut. Es sind da vermutlich noch mehr in der falschen Kategorie und ehrlich gesagt blicke ich da bei den Thurbo-Triebzügen nicht so ganz durch. Hast du da eine simple Regel, wo man sich orientieren kann?
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 5.1.2010 12:03 5.1.2010 12:03
Ja Herbert, du bist nicht der ienzige, der nicht mehr Durchblickt. Denn das bisherige System mit den 6+1 stelligen Nummern ist an die Grenzen gestösst. Deshalb muss man jedes Beispiel einzeln ansehen (z.B der DTZ mit der Bezeichnug RABe 514, und das obwohl er nicht I-tauglich ist).
Bei der Thurbo ist es derweil nicht sehr schwer. Denn Thurbo hat nur noch Stadler-GTW's die allesamt auf die Bezeichnung RABe 526 hören.
Silvio Jenny 4.1.2010 23:07 4.1.2010 23:07
Hallo Patrick,
ja, diese Loks sind belibt. Zumal ist die Re 4/4'' mit beinahe 300 Stück die grösste je in der Schweiz gebaute Lokomotivserie.
@Herbert,
theoretisch ist das eine Re14, ob dieser Begriff allerdings geläufig ist, weiss ich nicht.
Stefan Wohlfahrt 4.1.2010 19:20 4.1.2010 19:20
Tja, auf die alten, erfahrenen kann heutzutage keine seriöse Bahngesellschaft mehr verzichten...
Super Bild, Herbert.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 4.1.2010 20:52 4.1.2010 20:52
Hallo Herbert,
Glückwunsch zu diesem Bild. Es ist nähmlich selten dass der RBe 540 Dispo raus geht um Züge dieser Art zu ersetzen, denn eigentlich wär dieser Dispo für die S-Bahn gedacht.
Könntest du das Bild noch unter Schweiz/Galerien/Ersatzzüge einordnen.
Silvio Jenny 4.1.2010 9:53 4.1.2010 9:53
Hallo Lukas, tolle Bilderserie, die du da wieder einmal upgeloadet hast.
Die Re 456 hier im Bild hat die Nr. 091, erkennbar am panto über der weissen Seite.
Lukas Buchmeier 4.1.2010 11:11 4.1.2010 11:11
Hallo Silvio,
Danke für's Comment und Info. Hab die Nummer "montiert".
MfG Lukas B.
De Rond Hans und Jeanny 3.1.2010 14:15 3.1.2010 14:15
Schönes Bild des hässlichen Entlein, Stefan.
Wurde die ETR 610 unter der SBB und Trenitalia aufgeteilt?
Wir hatten am 26.12.09 einen mit der Aufschrift Trenitalia in Brig gesehen.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Silvio Jenny 3.1.2010 19:33 3.1.2010 19:33
Die ETR 470 und 610 wurden zwischen Trenitalia und der SBB aufgteilt, die Vertielung sieht folgendermassen aus:
ETR 470
SBB: 002, 003, 005 und 009
Trenitalia: 001, 004, 006 - 008
ETR 610
SBB: 006, 009, 010 und 013
Trenitalia: 001 - 005, 007, 008, 009, 011, 012 und 014
Die ETR 610 isnd aber weiterhin im BEsitz der nicht mehr operierenden Cisalpino AG, dies weil die Ablieferungsverfahren der CIS Due, entschuldigung ETR 610 noch nicht abgeschlossen sind.
(Quelle: Eisenbahn Amateur)
Stefan Wohlfahrt 3.1.2010 19:46 3.1.2010 19:46
Danke Silvio für die detaillierte Antwort und Hans und Jeanny für eueren Kommentar.
Gruss aus Blonay
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 3.1.2010 20:49 3.1.2010 20:49
Wir danken Dir auch für die interessante Informationen, Silvio.
Liebe Grüße in die schöne Schweiz, die schon wieder schmerzlich vermissen.
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 4.1.2010 10:39 4.1.2010 10:39
Noch eine kleine ZusatzInfo (Quelle SER): Die hässlichen Entlein (der SBB) machen es wie die Schwäne, sie werden nach einem guten Jahr ganz weiss.
Ob sie dann besser aussehen, ist eine andere Frage.
@Hans und Jeanny: Ich hoffe, es war nicht euer letzter Schweiz Urlaub...
mfg
Stefan
Thomas Wendt 5.1.2010 15:40 5.1.2010 15:40
Etwas eleganter als das, was man bisher unter dem Namen Silberling kannte. Schöne Fotos des ETR610
Stefan Wohlfahrt 6.1.2010 9:06 6.1.2010 9:06
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar.
Nun, die silberne Farbe wird nicht von Dauer sein, und die Bezeichnung ist ein spontaner Einfall meinerseits.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Thomas Wendt 6.1.2010 10:40 6.1.2010 10:40
Hallo Stefan,
wie meinst Du das mit "nicht von Dauer"? Ist ein anderes Farbkonzept geplant?
Gruß,
Thomas
Stefan Wohlfahrt 6.1.2010 21:58 6.1.2010 21:58
Hallo Thomas,
zumindest die SBB ETR 610 sollen in Bälde auch farblich dem SBB Erscheinungbild angepasst werden.
Gruss aus Blonay
Stefan
Silvio Jenny 3.1.2010 10:54 3.1.2010 10:54
Hallo Dani,
die IR 90xx Biel - Konstanz fahren über Oensingen und nicht über die ABS.
Stefan Wohlfahrt 1.1.2010 9:17 1.1.2010 9:17
Hallo Hp. ein Regionalzug nach Biel/Bienne?
mfg
Stefan
Silvio Jenny 1.1.2010 10:53 1.1.2010 10:53
Hallo Stefan,
nein, das sind glaube ich die RE nach Frasne, die anstelle der TGV's verkehren...
Stefan Wohlfahrt 1.1.2010 11:04 1.1.2010 11:04
Hallo Silvio, ist ja logisch mit dem "R" auf der Seite und dem vielen Schnee. Es dürfte also der RE 96909 von Frasne nach Bern gewesen sein.
Nun, die Nacht war wohl doch ein wenig zu kurz und ich ziehe meine dumme Frage zurück...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Silvio Jenny 31.12.2009 16:37 31.12.2009 16:37
Sehr schönes Bild =D
Stefan Wohlfahrt 30.12.2009 13:57 30.12.2009 13:57
... und per Zufall sind die Baukräne perfekt ausgericht und suggerieren, so sponntan und flüchtig das Bild betrachtet, die Fahrleitungsquerträger.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 30.12.2009 14:01 30.12.2009 14:01
Hallo Stefan,
wäre wohl ein bisschen Kostspielig ein solchen Kran bloss als Fahrleitungsträger zu gebruachen =P
Silvio Jenny 7.1.2010 22:13 7.1.2010 22:13
Hallo Jan,
anscheinend ziehe ich Vögel magisch an. Denn auch heute flog mir ein Vogel ins Bild... Leider bemerktei ch den Lapsus erst zu Hause am PC =(
Silvio Jenny 30.12.2009 13:36 30.12.2009 13:36
Hallo Eric,
wenn du auf der Originalen Aufnahme den Namen des Triebzuges erkennen könntest, könnte man die Nummer des ICE-T schnell ausfindig machen...
Silvio Jenny 28.12.2009 21:34 28.12.2009 21:34
Wurden die Bündner ''S-Bahnen'' bereits umbezeichnet?
Herbert Graf 28.12.2009 22:29 28.12.2009 22:29
Hallo Jonas, die morgendliche Stimmung auf deinem Bild gefällt mir.
@Silvio: Neu fährt die S1 von Schiers nach Rhäzüns und die S2 von Chur nach Thusis, was angesichts von nur zwei S-Bahn Linien auch logischer ist als S7 und S8.
Gruss
Herbert
Florian Hübscher 29.12.2009 10:44 29.12.2009 10:44
Die alten Bezeichnungen hätten auch Sinn gemacht, wenn die Bezeichnungen für die RE bzw. R angewendet worden wären.
Gruess Florian
Stefan Wohlfahrt 27.12.2009 19:57 27.12.2009 19:57
...und wie ich im Herbst gesehen habe, ist auch die weibliche Form "Lötschbergerin" auf einigen Zügen zu sehen.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 27.12.2009 21:26 27.12.2009 21:26
Hallo Stefan,
es soll angeblich nur eine Lötschbergerin geben. Dies als pendant zum Nino der RABe 525....
Reto Mäder 28.12.2009 9:22 28.12.2009 9:22
Die Lötschbergerin ist die Nummer 113 soviel ich weiss
Lg Reto
Silvio Jenny 26.12.2009 13:04 26.12.2009 13:04
Hallo Hanspi,
schöne farbige Wagen Serie aus Chur, wovon mir der A EW4 am besten gefällt =D