bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios de imagen deStefan Wohlfahrt, Página60



<<  página anterior  55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 siguiente ##marker## página  >>
Nicht Einsteigen, hieß es am 08.11.2023 auf der Berliner S85. Aufgrund einer defekten Weiche an der Station Baumschulenweg fiel diese über mehrere Tage aus. Ein unbekannter Dreiviertelzug der BR 485 musste dennoch überführt werden und unterquerte kurz vor der Station Bornholmer Straße die Nordbahn . (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 11:42
Hallo Michael,
mit all den Strecken und der S-Bahn ein sehr eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 30.11.2023 23:58
Hallo Stefan,

danke, dies war auch mein Gedanke als ich das Motiv gesehen habe. Der Bereich hat sich in den letzten 30 Jahren ganz massiv verändert.

Grüße
Michael

Kommt nicht mehr allzu oft vor: Eine 143 am RE18. An einem Freitag Mitte September hatte 143 932-2 auf der Linie Dienst und wurde kurzerhand beim Halt in Merseburg Hbf aufgenommen. Da kam selbst der Tf auf den Bahnsteig, um ein Foto zu schießen. Für Wochenend-Stimmung sorgte in den Wagen dahinter der Zugbegleiter, der bei seinen Ansagen und Ticketkontrollen um keinen lockeren Spruch verlegen war. 🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) 🚝 RE 4891 "Saale-Express" (RE18) Halle(Saale)Hbf–Jena-Göschwitz 🕓 15.9.2023 | 15:15 Uhr (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 11:40
Hallo Clemens,
eine 143 was besonderes? Konnte man sich lange Zeit kaum (mehr) vorstellen! Nun, um 1990 war für mich die 143 ebenfals was besonderes und ich reiste für eine 143 bis nach Karlsruhe.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 30.11.2023 13:26
Hallo Stefan,

wo heute Talent 2 dominieren, gehörten bis vor wenigen Jahren die 143er zum Alltag. Hat sich schon stark gewandelt, vor allem im Raum Halle. Daher nimmt man jede Leistung gerne mit.

Viele Grüße
Clemens

Olli 30.11.2023 17:28
Hallo Stefan, das ist wie mit den Re 4/4 II im Personenverkehr. Heute drehen sich selbst bei einer Sonderfahrt alle Fotografen um, wenn Erstere plötzlich mit einem Personenzug ankommt...

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 18:22
Hallo Clemens, Hallo Olli,
da gebe ich euch vollkommen recht, und wenn daran denke wie lange ich die allgegenwärtige 218 verschmäht habe...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Vergleichsbild des Bahnhofs Winterberg am 05.02.1978 und am 28.11.2023: Viel hat sich inzwischen geändert. Der Bahnhof wurde zurückgebaut, die Gleise führen seit dem 30.05.1992 nicht mehr weiter nach Hallenberg und das Bahnhofsgebäude wurde 2014 durch einen Neubau ersetzt, der 2018 von der "Allianz pro Schiene" zum "Bahnhof des Jahres" gekürt wurde und in dem sich das Bürgerbüro der Stadt Winterberg befindet. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen am Wochenende bei entsprechender Schneelage 6 Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Winterberg verkehrten und die Bahnhofsgleise voll belegt waren wie auf der oberen Aufnahme mit von links nach rechts 218 145-1, 218 141-0 und 218 135-2. Nicht selten kam es vor, dass Leerzüge im 15 km entfernten Hallenberg abgestellt werden mussten. Da sich das Umfeld in den letzten 45 Jahren völlig geändert hat, war es schwierig, den damaligen Aufnahmestandort auch nur annähernd wiederzufingen, Anhaltspunkte waren neben dem Bahnhofsgleis das Lichtsignal links und das im Hintergrund zwischen Lok und Bahnhofsgebäude sichtbare Haus. (al imagen)

Peter Ackermann 30.11.2023 10:10
Eine Zeitreise besonerer Art, die viel zu denken gibt! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 11:32
Hallo Horst, wahrlich ein Zeitreise der besoderen Art, wie Peter bereits schreibt, auch was die Reise an un für sich betrifft.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.11.2023 18:22
Hallo Peter und Stefan,
heute verkehren nur noch selten Sonderzüge nach Winterberg - wie auch, wenn es keine Abstellmöglichkeiten mehr gibt. Dafür sind an Winterwochenenden bei gutem Wetter und ausreichend Schneelage die Straßen rund um Winterberg verstopft und wer zu spät kommt, findet keinen Parkplatz mehr. Theoretisch kommt man mit dem Zug heute schneller als früher nach Winterberg, aber bei der chronischen Unzuverlässigkeit der Bahn hat man keine Garantie, wann (manchmal auch ob) man ankommt. Mit dem Deutschland-Ticket mache ich jetzt öfter Tagestouren in die nähere oder weitere Umgebung, aber kaum eine Fahrt verlief wie geplant, entweder habe ich Anschlüsse aufgrund Verspätungen verpasst oder der Zug fiel gleich ganz aus...
Danke für Eure Kommentare und viele Grüße nach Bern und an den Lac Leman Horst

AKE Rheingold mit DB Museum E03 001 auf Rheinrundfahrt in Rüdesheim (Rhein) am 25.11.23 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2023 14:00
Schön! Der Rheingold am Rhein.
einen lieben Gruss
Stefan

Der neue Niederflurwagen 271-0, die GPX Komp 3 "Gstaad" mit der Komp 2 "Interlaken" und der Re 465 008 mit der GPX Komp 4 "Shania Train" am 26.11.23 im Bahnhof Zweisimmen. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2023 13:58
Hallo Stefan,
etwas längere GPX Züge sind kein Luxus, somit ist der neue Niederflurwagen nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan H. 1.12.2023 6:47
Hallo Stefan
Genau, immerhin noch ein paar Plätze mehr in der 2. Klasse.
Gruss Stefan

Der GPX Steuerwagen 384-1 mit der Komp 4 "Shania Train" der aus Interlaken kam und später wieder zurück nach Interlaken fährt am 26.11.23 im Bahnhof Zwesimmen. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2023 13:56
Hallo Stefan,
allein der Schnee auf dem Meterspurgleis lässt ahnen, dass da eine Störung vorliegt...
einen lieben Gruss
Stefan

Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470 "Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz, im Gegensatz zu den CIS ETR 470. Die Serienlieferung der ETR 470 war statt wie bei „Treno Zero“ nicht dreiteilig, sondern neunteilig. Analoges Bild vom April 1996 (al imagen)

Julian Ryf 26.11.2023 17:20
Hallo Stefan
Hochinteressante Bilder des Cisalpino-Prototypen! Mir war dieser dreiteilige Zug bisher unbekannt.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 27.11.2023 7:31
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Und anscheinend fährt der dreiteilige "Pendolino" nun bei der SZ als einer der drei 310 001-003.
einen lieben Gruss
Stefan

Dieser Blick war meist versperrt. Es handelt sich hier um das Fahrdienstleiterpult zur Kommunikation mit dem elektromechanischen Stellwerk Mn. Von dort gingen die Anweisungen telefonisch an das Stellwerk Ms. Die Fahrdienstleiterbude befand sich am Mittelbahnsteig, der Fahrdienstleiter musste für jede Zugfahrt aus dem Häuschen raus, die Klappen aufschließen, irgendwas drehen usw. Wie das genau funktionierte hat mir mein Opa als ich nicht mal 10 war erklärt aber das ist schon zu lange her, 1974 ging er in Rente. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Technik wohl die erste in Deutschland verbaute ihrer Art war (1911) und dass Teile davon ins Museum nach Nürnberg gegangen sein sollen. Weiß da jemand was? Negativ Scan (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2023 15:53
Hallo Torsten,
mintgrün rechts im Bild zeigt, dass die 1911 erstmals verbaute Technik recht lange noch im Einsatz war.
einen lieben Gruss
Stefan

matthias manske 22.3.2025 15:07
Zunächst wäre es sinnvoll als Standort "Mühlhausen (Thür)" zu nennen. Auf "stellwerke.info" wird die abgebildete Einrichtung als "Nebenbefehlsstelle" bezeichnet. Ein mir nicht bekannter Begriff, aber "Befehlsstelle" dürfte sicher zutreffen. Von einer B.S. aus regelt der Fahrdienstleiter den Zugverkehr ohne selbst über Weichen oder Signale zu verfügen.

So wie es aussieht werden mit den Schlüsseltasten (untere Reihen) die Befehle an die Wärter gegeben und mittels der Spiegelfelder (obere Reihen) überwacht. Das 2. von links oben zeigt offensichtlich eine Freigabe. Die roten rechteckigen Tafeln dürften Hilfsperren sein, die der Fdl vor die Schlüsseltasten bei besetzten Gleisen steckte um versehentliche Freigaben zu verhindern. Die graue Schlüsseltaste links unten stammt schon vom WSSB Berlin. Der grüne rechteckige Kasten überwacht auch etwas. Leider kann man keine Beschriftungen lesen. Es könnte an den Spiegelfeldern so etwas wie "A (Signalbezeichnung) von Seebach nach Gl 1" dranstehen.

Etwas irritierend hier ist, dass die Einrichtung offensichtlich nicht in einem Raum untergebracht ist.

Die Angaben sind ohne Gewähr, da ich den Bf nicht persönlich kenne. Es wäre sehr schön, dieses historische Bild den Kollegen von stellwerke.info zur Verfügung zu stellen.

1997 fuhren die 228 eine Weile die RB zwischen Erfurt, Gotha und Leinefelde. Sie zogen und schoben die sogenannten Senftöpfe, die meist schon Mint lackiert waren. Negativ Scan (al imagen)

G. G. 26.11.2023 12:23
Sehr schön festgehalten! Da stimmt Alles.

Dennis Fiedler 26.11.2023 15:14
Ein wunderbares Bild.

Stefan Wohlfahrt 26.11.2023 15:49
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Torsten David 29.11.2023 11:00
Danke für eure Komplimente. naja, ich habe ein wenig nachgearbeitet bei der Belichtung. Was man an Details aus so einem Negativ raus holen kann ist tatsächlich beachtlich. Grüße Torsten

Eine der frühen Werbeloks war die Re 460 018-6 "PEPSI", hier in Lausanne. Analogbild vom März 1998 (al imagen)

DerDüwagFreund 24.11.2023 14:52
Klasse sieht die Pepsilok aus! Danke fürs Foto! Habe eben tatsächlich die Pepsibahn gesehen!

Stefan Wohlfahrt 25.11.2023 19:50
Es freut mich, wenn das Bild gefällt. Aus diesem Grund habe ich heute eine weitere etwas bessere Aufnahme der Re 460 018-6 hochgeladen.
Ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.11.2023 21:21
Man glaubt es kaum, dass die Loks schon auf die 30 zugehen... ist aber so...

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit zwei Flachwagen in der Königstraße, Blick zum Bahnhofsturm.__05-1971 (al imagen)

Horst Lüdicke 23.11.2023 10:56
Hallo Klaus,
einmal mehr ein großartiges historisches Foto von Dir, das man gerne länger betrachtet. Hier gibt es viel zu entdecken. Schön auch, dass es Dir gelungen ist, nicht einen "normalen" Straßenbahnwagen, sondern einen Arbeitszug abzulichten. Die wenigsten Stuttgarter werden noch wissen, wie es hier einmal aussah. Ungefähr an der gleichen Stelle habe ich 7 Jahre später eine Aufnahme gemacht, damals tauchte die Bahn hier aus dem Tunnel auf: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/702509/tw-515-und-eine-weiterer-gt4.html - einige Monate später war die Königstraße "straßenbahnfrei".
Gruß Horst

Olli 25.11.2023 12:14
Alles aus der Stadt verbannt, damit die Autos reinkönnen. Geht mit S21 munter weiter so.

Danke für diese Erinnerung, Gruß Olli

Stefan Wohlfahrt 25.11.2023 15:23
Hallo Olli,
wenn sich auf dem Turm des Gebäudes im Hintergrund ein Stern dreht, hat dies wohl schon seine Richtigkeit...
einen lieben Gruss
Stefan

425 147 aus München kommend am 29. Oktober 2023 bei Volkmannsdorf. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2023 19:18
Hallo Rolf
ein recht schönes Herbstbild. Der eher zögerliche positive Kommentar hat folgenden Grund: Zwar passt der Zug perfekt zwischen die Fahrleitungsmaste, aber an der Spitze des Zuges stört mich das Brückengeländer und der Stromabnehmer ist just hinter dem Signal versteckt. ABER - ich wüsste nicht wie man es besser machen könnte, da ja sonst der Zug nicht mehr zwischen die Masten...
einen lieben Gruss
Stefan

2023 ist das Zentralstellwerk von Zürich HB nicht mehr das dominierende Bauwerk, welches es 1987 war - siehe mein Foto unten vom 24.08.1987. Ich habe versucht, den gleichen Aufnahmestandpunkt zu finden. Heute erscheint es klein neben den umgebenden Gebäuden. Bei meinem ersten Besuch in Zürich nach mehr als drei Jahrzehnten habe ich es glattweg übersehen. Zürich HB, 18. Oktober 2023 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2023 19:08
Sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

229 186-2 setzt in Mühlhausen um. Im August 1997 war die Strecke zwischen Bad Langensalza gesperrt, Züge aus Leinefelde mussten wenden. Das Stellwerk Mn ist heute nicht mehr in Betrieb und verfällt. Negativ Scan (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2023 6:46
Hallo Torsten,
aus deinen ohnehin schöne Bildern der Diesellok 229 sticht dieses besonders heraus und gefällt mir ausgezeichnet. Dies hat dein Bild einerseits der schönen 229 186-2 zu verdanken (Ausleuchtung, Farbe, Zustand) andererseits dem sehr gelungen Bildaufbau mit dem Stellwerk links und dem Formsignal rechts.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 23.11.2023 19:52
Hallo,

ich kann mich hier nur anschließen. Zudem zeigt das Bild die Nachwendebahn sehr schön. Zum einen haben wir eine 229 in ihren letzten Jahren und damit die zum Scheitern verurteilten Modernisierungsversuche, den Charme der vergangenen Zeit und die Menschenleere der damaligen Hinterlandstrecken.

Grüße
Michael

Torsten David 24.11.2023 11:17
Hallo, vielen Dank für die Komplimente. Die Bilder entstanden damals mehr als Zeitdokument als dass sie einem künstlerischen Aspekt folgen. Wobei ich da schon öfter mal Eisenbahnfreude traf, die ein paar Worte zur Bildaufteilung gaben. Heute geht das besser aber die alte Zeit kommt nicht wieder.

DB 612 119 legt sich als RE7 nach Lindau-Reutin auf der Allgäubahn bei Günzach in den Bogen. (27.05.2023) (al imagen)

Torsten David 21.11.2023 7:57
Hallo, na das sieht ja mal richtig gut aus wie er sich in die Kurve legt. Solch enge Bögen gibt bei uns auf der KBS 604 nicht, jedenfalls nicht so, dass man so eine Aufnahme machen könnte

Stefan Wohlfahrt 22.11.2023 11:46
Wirklich eindrücklich, wie der Zug sich in die Kurve legt.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 620 026-5 durchfährt am 30.03.2023 solo den Bahnhof Pratteln. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2023 15:56
Hallo Markus,
die gelungen Streifenverzierung an der Stirnfront halten erfreulicherweise erstaunlich lange.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Re 620 003 von Railadventure zieht die Re 420 304 und die Re 620 058 durch Bettlach Richtung Olten. 19.11.2023 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2023 15:54
Die Re 620 003 und eine Re 4/4 II (die hier zu sehende?) war am Vortag mit einem Rübenzug Richtung Westen bei der Einfahrt Biel von Lyss her unterwegs. Schön, sie hier erneut zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Das Zentralstellwerk von Zürich HB war im Jahr 1987 noch das markanteste Bauwerk in der Umgebung. Gerade fährt die Re 4/4 II der SBB mit einem Schnellzug nach Brig auf Gleis 13 in Zürich HB ein. Hinter dem Gepäckwagen laufen EW II der BLS - als "Naturalausgleich" für geleistete Kilometer von SBB-Waggons auf BLS-Gleisen. Der Zug hatte damals eine gewisse Bekanntheit unter Eisenbahnfreunden und in der einschlägigen Presse. Mittlerweile haben die SBB den Fernverkehr der BLS übernommen und dafür den Regionalverkehr im Kanton Bern an die BLS abgetreten - für solch bunte Züge gibt es keinen Grund mehr. Zürich HB, 24. August 1987; Canon AE1, Canoscan, Gimp (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2023 13:57
Hallo Gerold,
ein sehr schönes Dokument aus alten Tagen. Neben dem Vorteil der Direktverbindung boten die BLS Wagen auch etwas mehr Komfort als die ähnlichen SBB Wagen, so dass der Wagentausch auch für die Reisenden durchaus Vorteile bot.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerold Hörnig 21.11.2023 19:53
Hallo Stefan,

Danke für Deine Kommentare zu meinen Bildern!
Selbst konnte ich auch ein paar Mal mit EW II der BLS fahren. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten sie eine Druckbelüftung, die stets für gute Luft sorgte und sie waren leiser.
Herzliche Grüße,
Gerold

Am späten Abend des 04.11.2023 durchfuhr die 52 8177 Berlin Südkreuz für ihr Tagesprogramm. Berlin macht Dampf Eisenbahnfreune Berlin e.V. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2023 12:46
Hallo Jens,
hängt hier kein Fahrdraht oder ist er "digital" entfernt worden?
Das Bild gefällt mir jedenfall sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Jens Kublank 20.11.2023 21:03
Hallo Stefan, der Berliner Innenring hat keine Strippe zu hängen. Leider ist alles drum herum so verbaut und bewachsen, das es kaum möglich ist bei Sonne Bilder zu bekommen.

52 8141, fotografiert im April 1998 noch ohne Giesl-Ejektor, mit einem Sonderzug in Höhe Ottendorf-Okrilla Mitte (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2023 12:44
Hallo Rainer,
das Bild gefällt, auch wenn optisch die grosse Dampflok nicht ganz auf die kleine Nebenbahn zu passen scheint.
einen lieben Gruss
Stefan





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.