bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 6048



<<  vorherige Seite  6043 6044 6045 6046 6047 6048 6049 6050 6051 6052 nächste Seite  >>
Die Rheinbrücke Düsseldorf-Neuss einst und jetzt: Ende der 1970er Jahre ist eine 103 auf der alten Brücke unterwegs, darunter fährt 2010 eine Regiobahn als S 28 nach Kaarst. Bis zur Sprengung 1945 durch deutsche Truppen existierten hier zwei zweigleisige Brücken, aus deren Resten die nördliche wieder errichtet wurde. Im Zusammenhang mit dem Bau der Ost-West-S-Bahn von Hagen nach Mönchengladbach wurde diese Brücke abgerissen und durch einen viergleisigen Neubau ersetzt, der sich ungefähr in der Lage der früheren südlichen Brücke befindet. Von der alten Brücke exisiterien nur noch die Türme und ein Stück der Vorlandbrücke. Aufgrund der heute völlig anderen Verhältnisse konnte nicht derselbe Fotostandpunkt gewählt werden, die ältere Aufnahme entstand von den Resten der südlichen Vorlandbrücke aus, während heute nur noch eine Aufnahme von einem Trampelpfad am Brückenbeginn etwas weiter entfernt möglich ist. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 15:08
Einfach nur großartig, diese beiden Vergleichsbilder, Horst.
Sehr gut dokumentiert und perfekt umgesetzt.
Gruß Hans

Dennis Fiedler 19.3.2014 16:20
Aber ein Teil der alten Brücke sind ja heute Denkmal Geschützt. Aber tortzdem einfach wunderschön die alte Brücke.
Aber heute ist dort ja mehr verkehr das hätte ja daher schon nicht mehr geklaat es sei denn man hätte eine 2te Brücke gebaut. Aber leider tat man dies nicht und wählte die teurere Variante endlich sehe ich die Brücke mal wie sie war.

Horst Lüdicke 20.3.2014 13:58
Hallo Hans, hallo Dennis,
vielen Dank für Eure Kommentare. Im Vorfeld des Brückenbaus gab es tatsächlich Diskussionen, die südliche Brücke in der alten Form wieder aufzubauen. Einer der Gründe für den Neubau war dann aber auch eine Forderung des Wasser- und Schiffahrtsamtes, aus Gründen der Sicherheit für die Schifffahrt eine Rheinquerung ohne Zwischenpfeiler im Flussbett zu bauen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 23.3.2014 19:49
Vergleichsbilder dieser Art mag ich ganz besonders.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.3.2014 20:37
Hallo Stefan,
auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Olli 24.3.2014 21:16
Interessante Vergleiche.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 29.3.2014 11:00
Vielen Dank, Olli!
Gruß Horst

Mit einem Güterzug ist 140 061-3 in Düsseldorf-Grafenberg um 1980 unterwegs. Die Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf gehört bis heute zu den am meisten befahrenen Güterzugstrecken der DB. Zwischen Düsseldorf-Rath und Düsseldorf-Eller trennten die dauernd geschlossenen Bahnschranken die östlichen Düsseldorfer Stadtteile von der Innenstadt. Dieser Zustand änderte sich erst mit der Inbetriebnahme des ca. 2 km langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982. Zum Zeitpunkt der Aufnahme sind die Tunnelbauarbeiten im vollen Gange. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 15:05
Hallo Horst,
auch dieses Foto ist ein wahrhaftiges Zeitdokoment.
Die Verkehrssituation wunderbar bildlich festgehalten und toll beschrieben.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 20.3.2014 13:46
Hallo Jeanny,
auch hier vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Positiver Nebeneffekt der Tunnellage für die Hauseigentümer ist übrigens nicht nur die gewonnene Ruhe und der Blick auf eine Grünanlage, sondern auch ein erheblich gestiegener Immoblienwert (wobei hier schon vorher nicht die Ärmsten wohnten).
Gruß Horst

Nicht viel Mühe dürfte 140 350-0 mit dem Umbau-Vierachser gehabt haben, als sie sich Anfang 1983 auf den Weg von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Duisburg-Wedau machte. Bei diesem Nahverkehrszug handelte es sich um einen der in den 1980er Jahren berüchtigten "Alibizüge". So wurden Personenzüge genannt, die auf Strecken verkehrten, bei denen sich die DB vom Personenverkehr trennen wollte, aber noch nicht von der Verkehrspflicht entbunden war. Dem kam die Bundesbahn nach, indem sie Montags bis Freitags nur einen Zug pro Richtung einsetzte. Kennzeichen dieser Züge waren unattraktive Fahrzeiten und ebensolches Rollmaterial. Ab dem 23.09.1983 verkehrte folgerichtig kein Personenzug mehr auf dieser Verbindung. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 15:02
Welch ein Glück, dass Du solche alltägliche Verkehrsituationen damals bildlich festgehalten hast, Horst.
Da kann man nur staunen und das interessante Bild, sowie den ausführlichen Text geniessen.
Danke für's Einstellen und beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 20.3.2014 13:40
Vielen Dank, Hans, es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Leider habe ich nur dieses eine Mal Aufnahmen von diesem interessanten Zug gemacht, der zu für Berufstätige unfreundlichen Zeiten verkehrte.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 5.4.2014 18:09
Fuhren die denn nicht über Duisburg HBF?

Stefan Wohlfahrt 5.4.2014 18:25
Würde ein solcher Zug heute eingesetzt, müsste die DB sich nach einem zweiten Wagen umschauen, denn DER Zug wäre sicher immer gut besetzt...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.4.2014 21:09
Hallo Dennis, hallo Stefan,
zu Euren Fragen/Anmerkungen:
- Der Zug verkehrte über die S-Bahn-Strecke nach Düsseldorf-Rath und von dort weiter auf der Güterzugstrecke über Lintorf nach Duisburg-Wedau. Von dort nach Duisburg Hbf. bestand damals schon ein dichter Taktverkehr. Es gibt zwar immer wieder Forderungen, auf der Strecke wieder den Personenverkehr aufzunehmen, aber das glaube ich nicht, da der dichte (und zunehmende) Güterverkehr dies kaum zulassen würde.
- Stimmt, Stefan, nicht nur die Zuggarnitur wäre einladend, sondern auch die befahrende Strecke.
Viele Grüße Horst

Gleis 18 im Düsseldorfer Hauptbahnhof Ende der der 1970er Jahre und 2010: Oben ist 110 131-0 mit einem D-Zug eingefahren, im Hintergrund sind noch die Reste des alten Stahlwerkes sichtbar. Heute bietet sich vom annähernd gleichen Standpunkt ein völlig anderes Bild: Im Rahmen des Umbaus erhielt der Bahnhof eine neue Halle und ein weiterer Bahnsteig mit den Gleisen 19 und 20 wurde gebaut. Direkt daneben wurde ein Parkhaus errichtet und auf dem früheren Industriegelände befindet sich der Bertha von Suttner-Platz mit seinen Verwaltungsgebäuden. Die 110 hielt ungefähr in Höhe des Nordausganges, dies war der einzige Anhaltspunkt, um dieses Vergleichsfoto zu machen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 14:56
Hallo Horst,
ein hoch interessantes Vergleichsbild.
Auf den ersten Blick würde man nicht vermuten, dass die Aufnahme an derselben Stelle entstanden ist.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 20.3.2014 13:29
Hallo Hans,
danke für Deinen Kommentar. Ohne den Nordausgang als Anhaltspunkt wäre es wirklich schwierig gewesen, den damaligen Standpunkt wiederzufinden.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 23.3.2014 0:20
Hallo Horst,
Ein hoch interessantes Vergleichsbild zeigst du uns hier da ist ja kein Stein auf den anderen liegen geblieben. Bei solchen großen Veränderungen sind Vergleichsaufnahmen nicht einfach aber du hast es sehr gut umgesetzt, mein Kompliment

Gruß
Matthias

Stephan John 23.3.2014 0:35
Bei solchen Bildern stell ich mir das immer sehr krass vor wenn jemand 30 Jahre nicht in seiner alten alten Heimat war. Es ist echt schon manchmal Wahnsinn wie sehr sich manche Orte verändern. Veränderungen müssen sein nur viele Orte verlieren irgendwie auch ihren Charakter wenn es zu stark ist. Gruß Stephan

Horst Lüdicke 23.3.2014 1:02
Hallo Matthias, hallo Stephan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Beim Düsseldorfer Hauptbahnhof hat sich die Situation innerhalb weniger Jahre entscheidend geändert. In anderen Fällen war die Änderung eher ein schleichender Prozess oder es hat sich auf den ersten Blick kaum etwas geändert, man vermisst vielleicht nur etwas, das einem von früher vertraut war. Und nicht jede Änderung ist schlecht, z. B. wenn ich Deine aktuellen Fotos der Zwickauer Straßenbahn, Matthias, mit meinen Aufnahmen von 1977 vergleiche.
Viele Grüße Horst

Dennis Fiedler 20.4.2014 16:57
Das ist doch das selbe Dach gewesen wie es heute noch im Duisburger HBF ist.
Heute wäre der Bahnhof viel interessanter wenn das Stahlwerk noch in Betrieb wäre. Schöner Verleich

Horst Lüdicke 20.4.2014 22:40
Hallo Dennis,
vielen Dank. Stimmt, beide Bahnhöfe erhielten in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts vergleichsbare Bahnhofshallen und die Duisburger blieb bis heute erhalten.
Gruß Horst

Anfang der 1980er Jahre fährt 420 629-8 in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 14:54
Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme von dem interessanten Triebzug, Horst.
Nicht nur Dein schönes Bild, auch die Farbgebung des Zuges treffen genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß Jeanny

Horst Lüdicke 20.3.2014 13:26
Vielen Dank, Jeanny. Ich finde auch, dass diese helle freundliche Farbegebung dem Triebwagen gut stand.
Gruß Horst

Daniel Oster 31.3.2014 15:56
Ja ja der Klassiker im S-Bahn Geschäft


MFG Daniel

Horst Lüdicke 2.4.2014 19:58
Hallo Daniel,
so formschön die 420 sind, finde ich, dass sie in der heutigen Farbgebung ein Stück ihrer Eleganz verloren haben.
Gruß Horst

Durch teils tragische Verkehrsunfälle in den letzten Wochen bei denen natürlich auch die verwickelten Triebfahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen wurden kommt es derzeit zum vermehrten Einsatz von Doppelstockwagen auf dem Köflacher ,sowie auf dem Wieser Ast der GKB. Ein recht selten gewordener Anblick ist diese "reinrassige" in der Ursprungslackierung belassene Garnitur ( BS+B+DH1500.1). 18.03.2014 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 20.3.2014 13:08
Da muss ich dir wohl zustimmen :-)

LG ich

MAK G 1206 und G 1000 von Northrail mit dem Dolomitzug Scharzfeld (Südharz) - Bitterfeld in Nordhausen 15.02.2014 (zum Bild)

Florian Stutzer 20.2.2014 21:07
führendes Tfz G1206, zweites Tfz G 1000. :-)

Stephan John 19.3.2014 20:58
An marc: die unschaerfe find ich persoenlich noch vertretbar. Im gegenteil bei fahrenden zuegen mag ich es auch gestochen scharf nicht unbedingt. Den blaustich kann ich mit nicht erklaeren. Ist mir auch erst spaeter aufgefallen dass ein anderes bild vom gleichen tag und gleicher stelle den auch hat. Muss irgendwas reflektiert haben. Gruss stephan

Messzug -Triebwagen der DB-Netzinstandhaltung ( Lichtraummesszug) Richtung Lpz-Hpf am Abzweig Mockau. 14.09.2013 (zum Bild)

Andreas Strobel 20.3.2014 6:49
Hallo Henrik, schönes Bild vom ehemaligen 614, ist ein schönes Bild aus Leipzig.
Viele Grüße Andreas

52Mh wartet am 24.07.2013 auf den nächsten Zug nach lauterbach Mole um ihn wieder nach Putbus zu ziehen. (zum Bild)

Olli 19.3.2014 22:00
@Frederick: Zum Ausgleich ist die Dampflok aber nicht unterbelichtet. Entsprechend egal ist -jedenfalls mir- der Himmel bei einer Dampflok...
Gruß, Olli

Nudow - ein Fotopunkt, an dem man viele interessante Züge fotografieren kann, der aber durch die dominante Freileitung und die schiefen Oberleitungsmasten motivlich eher abschreckt. Was liegt da näher, als es mal anders zu probieren. Also einfach am Abend des 20.09.2012 hin und mit einem lichtstarken 50er auf das warten, was da kommt. Der für diesen Versuch favorisierte "Hamster" erwies sich durch den elektronischen ZZA und die etwas zu hohe Geschwindigkeit aber als wenig fotogen. Als ich die Aktion schon abbrechen wollte, fuhr mir dann gut 20 Minuten nach Sonnenuntergang und bei stark bewölktem Himmel mit HVLE V 490.2 und einem schönen hellen Schotterzug doch noch ein geeignetes Objekt vor die Linse. (zum Bild)

Thomas Wendt 18.3.2014 17:33
Bei dem Sonnenstand würde ich mich gar nicht mehr trauen, einen fahrenden Zug zu fotografieren. Vielleicht zu Unrecht? Ich staune über die Bildqualität und -stimmung, das Bild gefällt mir äußerst gut.

Kay Baldauf 19.3.2014 8:20
Absolute Klasse für das vorhandene Licht. Hier hätte ich großes Interesse an den EXIF-Daten.

Grüße Kay

Jens-Peter Schlör 19.3.2014 19:42
@Thomas
Was hat man bei der digitalen Fotografie beim Experimentieren schon zu verlieren, außer etwas Zeit? ;)

Hier kam es ansich nur auf das richtige Abschätzen der relativen Geschwindigkeit des Zuges, also der tatsächlichen Geschwindigkeit im Verhältnis zum gewählten Winkel und Auslösepunkt, an, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Hilfreich ist es auch, das Rauschverhalten der benutzten Kamera bei solchen Lichtverhältnissen zu kennen. Damit man allerdings überhaupt auf die notwendige Verschlusszeit kommt, ohne den ISO-Wert extrem zu erhöhen, führt kein Weg an einem lichtstarken Objektiv vorbei.

Den Rest erledigt man zu Hause am Rechner durch sorgfältiges Entwickeln der Rohdaten, denn das Drücken des Auslösers ist auf dem Weg zu einem guten Foto nur die halbe Miete. ;)

Ich ging allerdings auch nicht ganz unbeleckt in dieses Experiment. Ein Beispiel für eine ähnliche Aufnahmesituation gibt es bei meinen Fotos 9 Aufnahmen unter dieser zu sehen. Das Foto entstand damals völlig ungeplant und die Verschlusszeit war noch etwas kritischer ... ^^

@Kay
Alpha 300 + Minolta 50 mm FB / F 1.7
ISO 400, 1/80, F 2.2, manuell fokussiert, ohne Stativ

Da ich die Blende nicht noch weiter aufmachen wollte, musste für die 1/80 schon eine leichte Unterbelichtung herhalten, die dann beim Entwickeln kompensiert wurde. ;)

Und danke an alle für die positive Resonanz. :)

LG Jens

Olli 19.3.2014 21:52
Hallo Jens, jetzt aber Respekt. Bei diesem älteren Modell hast Du aber wirklich gezaubert. Bei den aktuellen Kameras hast Du soviel Rauschen etwa bei ISO 3200. Hier aber geht es tatsächlich nur, wenn man alle Register zieht, wie Du es getan hast.
Gruß, Olli

Jens-Peter Schlör 24.4.2014 15:32
Hallo Olli,

na ja, gezaubert nicht, aber wie du schon sagtest, alle Mittel ausgeschöpft. ;)

Die mittlerweile bei neueren Kameras tatsächlich auch verwendbaren hohen ISO-Werte erweitern den Anwendungsbereich bei schlechten / lichtarmen Bedingungen natürlich enorm. Ich bin da allerdings etwas zwiegespalten, denn irgendwo wird ja auch ein Stück weit suggeriert, dass eine hohe Empfindlichkeit ein Allheilmittel sei. Das ändert aber nichts daran, dass das Licht zu allererst mal durch die Optik muss, und wenn man da ein "Gurkenglas" benutzt, hilft auch die beste Empfindlichkeit nicht wirklich weiter. ;)

LG Jens

Thomas Wendt 24.4.2014 15:51
Solche Dinge sehe ich ganz pragmatisch - wenn trotz hohem ISO-Wert die Qualität noch stimmt, freue ich mich darüber. Habe allerdings hohen Respekt vor denen, die so tief in die Theorie und Praxis der Fotografie einsteigen.

Jens-Peter Schlör 21.7.2014 15:25
@Thomas
Das ist natürlich auch eine mögliche Herangehensweise. :D

LG Jens

Der VT 322 und ein weiter Triebwagen stehen hier am 10 03.2014 im Hofer Hbf zur Abfahrt nach Gera bereit. Aufgenommen mit meinem Handy (zum Bild)

Andreas Strobel 19.3.2014 20:43
Hallo Lukas, nettes Handybild von den EiB-Triebwagen......gefällt mir gut.
Ich hoffe du bist wohl auf und sonst läuft es auch gut?
Lieben Gruß Andreas.

L.K. 23.3.2014 9:57
Hallo Andreas,
danke für den Kommentar.
Mir geht es bestens, bloß die Zeit fehlt einwenig.

Gruß Lukas

Der Blick hinein auf die Montzenroute vom Dreiländereck D,B,NL bei Aachen. Ein Güterzug ist gerade auf den Weg hinauf zum Gemmenicher Tunnel. Die Rinder erfreuen sich unterdessen am saftigen grünen Gras. Szenario festgehalten im August 2012. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 18.3.2014 18:19
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Olli 18.3.2014 21:52
Hallo Stefan, schön gewähltes Motiv und folgsame Models...
Gruß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 14:30
Mir gefällt der herrliche Blick auf die Montzenroute ebenfalls bestens, Stefan.
Eine absolut sehenswerte Bildkomopistion.
Gruß Hans

Stefan Jakab 19.3.2014 20:35
Einen lieben Dank an Stefan,Olli und Hans für die netten Kommentare zum Foto.
Das freut zu Hören wenn die Motivwahl gut ankommt. Lg Stefan

Stefan Jakab 19.3.2014 20:35
Einen lieben Dank an Stefan,Olli und Hans für die netten Kommentare zum Foto.
Das freut zu Hören wenn die Motivwahl gut ankommt. Lg Stefan

Kräftige Grüntöne soweit das Auge reicht.Die belgische Cobra samt Güterzug passt sich an den Farben der Natur an. Szenario am Dreiländereck bei Gemmenich (B), Anfang August 2012. Hier der Blick auf die Montzenroute. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 18.3.2014 18:20
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Stefan Jakab 19.3.2014 20:33
Dankeschön für den netten Kommentar Stefan.
Einen schönen Abend rüberwünscht.

Die Rhein Niers Bahn (RB33) unterwegs nach Aachen.Hier zu sehen bei Rimburg auf der Kbs 485 am 14.März 2014. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 14:39
Hallo Stefan,
da liegt der Frühling in der Luft, man kann ihn richtig spüren.
Eine wunderschöne Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Jakab 19.3.2014 20:31
Dankeschön Jeanny,
ja das ist wohl wahr,der Frühling ist in den Startlöchern. ,)

Stefan Hochstetter 17.5.2014 23:51
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild von der RB33.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Frühlingswetter in Montzen Gare (Belgien) ,am 08.März 2014.Eine belgische Cobra (E-186) mit einen Kesselwagenzug im Schlepptau auf den Weg nach Antwerpen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.3.2014 19:17
Ein herrliches Bild aus Monzen, Stefan.
Das Streiflicht erhellt wunderbar die Front der Cobra und das gefällt mir bestens.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Jakab 13.3.2014 20:13
Merci für den netten Kommentar Jeanny,
mal schöne Grüße rübersendet.

Stefan Jakab 13.3.2014 20:13
Merci für den netten Kommentar Jeanny,
mal schöne Grüße rübersendet.

Stefan Hochstetter 18.3.2014 18:18
Guten Abend Stefan,
ein schönes Cobra Bild von der 2819.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Stefan Jakab 19.3.2014 20:29
Danke für das nette Statement Stefan.
Lg rüber.

Vorfrühling am Göhltalviadukt bei Moresnet am 08.März 2014.Eine belgische Cobra durchfährt gerade mit ihrer Güterfracht die Stromtrennstelle mit abgesenkten Stromabnehmern. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.3.2014 19:15
Wie klein die Cobra auf dem langen Viadukt in Moresnet aussieht, Stefan.
Die wunderschöne Vorfrühlingsaufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Jakab 13.3.2014 20:10
Das freut mich zu Hören Jeanny,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Man könnte glatt meinen,jemand hat seine LGB Bahn auf der Wiese aufgebaut,lach.
Lg Stefan.

Stefan Hochstetter 18.3.2014 18:17
Guten Abend Stefan,
ein schönes Cobra Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Stefan Jakab 19.3.2014 20:28
Dankeschön auch Stefan.
Viele Grüße rüber.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.