bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 6513



<<  vorherige Seite  6508 6509 6510 6511 6512 6513 6514 6515 6516 6517 nächste Seite  >>
Der rote Stern in der Nummer ist ein untrügliches Zeichen der Zeit! Es herrscht noch der kalte Krieg zwischen den Blöcken in Ost und West. Am 18.6.1987 fährt hier die MAV Diesellok M 62082 mit einem Güterzug in Sopron ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 13:19
Hallo Gerd,
taute es damals nicht an allen Ecken und Enden?
Das Bild jedenfalls gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Gerd Hahn 10.11.2013 14:09
Hallo Stefan,
ich habe damals auch die Grenze zwischen Österreich und Ungarn fotografiert. Soldaten mit
Kalaschnikov, geeggte Streifen zwischen den Stacheldraht Zäunen. Wachtürme.
Eiserne Vorhang - kann ich nur sagen. Zu diesem Zeitpunkt hätte noch niemand gewettet,
dass die Mauer oder der Stacheldraht fällt und wie schnell das dann gehen würde.
Das kippte erst, als sich später die Masse an DDR Bürgern nach Ungarn absetzte.
Gruß Gerd

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 16:48
Aber etwas "Glasnotsch" gewürzt und entspannter war die Lage schon, als ein paar Jahre zuvor. (z. B "Kriegsrecht in Polen).
Wie auch immer, ein schönes, eindrückliches Bild.
Gruss Stefan

D12 (Orenstein & Koppel - Dortmund Dorstfeld; Baujahr: 1959) der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG auf Jenbach Zillertalbahn am 2-8-2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2013 16:35
Auch das Portrait von der kleinen Q&K gefällt mir bestens, Date Jan.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 12.11.2013 17:35
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Armin!
Grüße,
Date Jan

Dieses fotogene 185-Doppel ließ sich am 19.10.2013 auf der Filsbahn bei Süßen ablichten. Angeführt wird die Fuhre von 185 166-6. (zum Bild)

Date Jan de Vries 9.11.2013 19:26
Herrliche Aufnahme, Pascal!
Grüße,
Date Jan

Pascal Ost 10.11.2013 16:30
Vielen Dank, Date Jan! Freut mich, wenn die Aufnahme Gefallen findet!

Beste Grüße, Pascal

181 211 „Lorraine“ war am 20.7.13 an der Kulisse des Schloß Gondorf (von der Leyen) in Kobern-Gondorf an der Moselstrecke mit dem IC 131 nach Emden unterwegs. (zum Bild)

Pascal Ost 10.11.2013 16:23
Wow, sehr schöne Aufnahme der 181!

Hast aber Glück gehabt, dass kein Auto kam ;-)

Gruß, Pascal

Marcel Lober 10.11.2013 18:31
Hallo Pascal,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Stimmt, da hatten wir wirklich Glück.Hat gerade so gepasst das kein Auto ins Bild rein ist.Da hatten sich, als das Bild entstand, schon gefährlich 2 Autos von hinten genähert.;-)

LG Marcel

Kay Baldauf 10.11.2013 23:44
Respekt, ganz ohne Autos. ;-)

Grüße

Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 11:31
Ja, für solche Fotostellen braucht man wirklich viel Glück.
Gruss Stefan

Stephan Kainberger 11.11.2013 23:08
Ich hätte es zwar auch nicht schlimm gefunden, wenn ein Auto ins Bild gefahren wäre (kann zum Vergleich auch sehr nett sein), aber so ist das jedenfalls eine sehr attraktive Ansicht mit dieser Kulisse geowrden ! Gefällt mir, wie auch deine anderen Aufnahmen von der Moselstrecke, sehr gut...

LG Stephan

Marcel Lober 12.11.2013 19:38
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare.
Es existiert noch ein Bild von dieser Stelle mit Auto im Bild.Gefällt mir persönlich aber nicht so.Ist aber sicherlich Geschmackssache.
Unser Glück war auch, das wir Samstags das Motiv umgesetzt hatten.Unter der Woche hätten sich wahrscheinlich an der Stelle neben paar Autos auch noch paar LKW mit aufs Bild gesellt.

LG Marcel

Matthias Hartmann 13.11.2013 19:24
Hallo Marcel,
Ein schönes Motiv und das ganz ohne Auto's. Aber an dieser Stellewürde ein Strich 8, eine DS von Citroen oder ein anderer schöner Oldtimer entlang fahren, die bestimmt gut in die Umgebung passen würde, wäre ich auch nicht traurig über das Bild.

Gruß Matthias

D13 der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG auf Jenbach Zillertalbahn am 2-8-2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2013 16:23
Ein wunderschönes Lokportait von der D13, Date Jan.
Gruß Armin

Leitner Thomas 10.11.2013 17:35
Wunderbar, eine Bahn die mir noch gänzlich in meinem Repertoire fehlt.
LG Tom

Heinz Lahs 10.11.2013 19:19
Ein wunderschönes Lokportrait vor wunderschönem Hintergrund, Date Jan.
Viele Grüße Heinz.

Date Jan de Vries 12.11.2013 17:34
Vielen Dank fürs Lob, Armin, Tom und Heinz!
Grüße,
Date Jan

Die 115 205-7 mit der CNL Bereitstellung von München HBF nach Rom am 04.10.2013 (zum Bild)

Stefan Pavel 9.11.2013 8:49
Moin Eric,
schicke Aufnahme von der 115er gefällt mir.

Mfg
Stefan

trainhero 9.11.2013 18:15
super bild!

Eric Otten 10.11.2013 16:16
Danke euch, Bügel fehlt leider, aber kannste nicht ändern!

Martin Morkowsky 28.11.2013 19:27
Schicke Aufnahme Eric !
Gruß Martin

Blick auf den Hauptbahnhof Siegen am 09.11.2013, bei besonderem Licht: Links der abgestellter 3-teilige Stadler FLIRT 427 041 / 427 541 der HLB (Hessischen Landesbahn), rechts am Gleis 4 steht der 3-teilige Stadler FLIRT ET 23 004 der Abellio Rail NRW als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Siegen-Hagen-Essen) zur Abfahrt bereit. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 14:46
Das zauberhafte Bild vermittelt eine wunderbare Stimmung, Armin.
Außer dem dramatischen Himmel gefällt mir auch die Flirt Spiegelung im Flirt besonders gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 10.11.2013 15:04
Hallo Ralf und Jean,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es bei Euch Gefallen findet.
Nun hier hatte ich Glück, das die Sonnen durch ein Wolkenloch für diese Ausleuchtung sorgte, ich sah dies und machte schnell das Bild.
Liebe Grüße ins Erzgebirge und nach Luxembourg
Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 16:00
Das nennt man wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, Armin.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 16:49
Was für ein grandioses Licht, Armin!
Gruss Stefan

Andreas Strobel 10.11.2013 18:16
Eine wunderbare Stimmung die du hier eingefangen hast Armin.
Nicht nur das du den HLB-Flirt auf der Weichenstraße ablichten konntes und den RSE Flirt hast du auch noch am Bahnsteig dazu.
Gefällt mir richtig gut. Gruß Andreas

Heinz Lahs 10.11.2013 19:16
Hallo Armin,
da möchte ich mich doch gerne meinen Vorschreibern anschließen, eine wunderbare Stimmung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 11.11.2013 10:52
Hallo Stefan, Andreas und Heinz,
auch besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Es freut mich zudem sehr dass es bei Euch auch Gefallen findet.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Stoll 15.11.2013 18:54
Tja, Armin,
Ich komme auch noch wie die alte Fasnacht hintendrein: guter Aufbau - und selbst wenn man Glück hat mit diesem Himmel, man muss dann schon noch abdrücken.
;-)
Schön ist's geworden.
Gruss, Heinz

Armin Schwarz 15.11.2013 23:25
Hallo Heinz,
lieben Dank für Deinen netten Kommentar, woüber ich mich sehr gefreut habe.
Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt. Das Hintendrein ich nicht schlimm, denn die alte Fasnacht hat sehr schöne Seiten ;-)
Liebe Grüße nach Zürich (auch an Daniel)
Armin

Hier 401 571-5 "Heusenstamm" als ICE892 von Leipzig Hbf. nach Hamburg Hbf., bei der Einfahrt am 11.7.2013 in Leipzig Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:36
Der ICE war wohl unterwegs einer Dampflock etwas zu nahe gekommen...
Gruss Stefan

Alexander 5.9.2013 6:53
Stimmt... :-)
Ich glaube eine Wäsche hätte Dem auch mal ganz gut getan.

Grüße Alex

Matthias Hartmann 9.9.2013 17:53
Meine Vermutung ist, dass die ICE´s einfach nur Wasserscheu sind ansonsten würden die ICE´s öfters die Waschstraße einen Besuch abstatten.

VG Matthias

Alexander 10.9.2013 17:03
Hallo Matthias,

Deine Vermutung klingt auch sehr plausibel. :-)

Gruß Alex

Olli 10.9.2013 18:07
Hydrophob würde ich mal sagen... oder Schmutzophil...

Ich frage mich nur, was die Fahrgäste bei einem solchen Schmutzfink sagen. Ich würde mich zumindest über den teueren ICE-Zuschlag ärgern um nachher in einer solchen Drecksau zu enden.

Gruß, Olli

Alexander 10.9.2013 19:17
Das ist eine sehr gute Frage, die Du da stellst, Olli.
Wie denken die Fahrgäste darüber...
Ich glaube ich wäre da der Typ, ein dreckiger Zug ist besser, als gar kein Zug.

Grüße Alex

Armin Schwarz 10.9.2013 20:20
...das ist wohl der neue Tarnanstrich? Passt aber gut zum Bahnsteig ;-)
Gruß Armin

Alexander 10.9.2013 20:27
Stimmt, dem würde eine Verjüngungskur auch mal ganz gut tun.

Gruß Alex

Andreas Strobel 10.9.2013 21:12
Alexander....was hast du denn eine geiles Bild vom ICE gemacht, der Dreckspatz ist ja mal wirklich was anderes.
Ich habe ja auch schon mal einen dreckigen ICE erwischt, aber ein so schön dreckiger ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.... besten Gruß sendet dir Andreas.

Alexander 10.9.2013 21:17
Vielen lieben Dank, freut mich, wenn das Bild Dein Interesse weckt.
Ich muss Dir aber mal zustimmen, das ist wirklich mal was anderes und mir gefällt diese "Sonderlackierung" auch. :-)

Beste Grüße zurück,
Alex

Olli 10.9.2013 22:19
Ich warte immer noch drauf, dass irgendwann jemand mal mit einem nassen Schwamm "Wasch mich" drauf schreibt...

Stephan Kemnitz 11.9.2013 15:02
Dieser Intercityexpress fährt auch 2 Monate später immer noch als Schwarzer ICE herrum.

Alexander 11.9.2013 15:06
Ohh Gott, zwischendurch hätte man den aber wirklich mal waschen können, oder zumindest Ollis Idee verwirklichen können...

Horst Lüdicke 11.9.2013 20:09
Heftig! Wenn man bedenkt, dass so ein Teil mit 280 km/h durch die Lande rast. Vielleicht wartet mancher ängstliche Fahrgast ohne Zugbindung da lieber auf den nächsten ICE. Ich möchte wissen, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, den Zug in diesem Zustand weiter verkehren zu lassen. Aber er könnte zu einem begehrten Fotoobjekt werden. Übrigens passt der dunkle Himmel gut zur Front des 401.
Gruß Horst

Alexander 12.9.2013 17:18
Da könntest Du Recht haben, auch mit dem begehrten Fotoobjekt. Es ist auf jeden Fall mal was Anders, auch wenn mich diese Farbe nicht all zu sehr abschreckt, am liebsten hab ich den ICE dann immer noch in einem sauberen und frischen Weiß. ;-)

Grüße Alex

Michel Bukowski 5.11.2013 21:50
Dad Muss Ja Peinlich sein Wenn der lokführer mit so eine drecks kiste rumfährt Kann Man ihn nicht ein gutscheinschenken fürs waschen Und gleich wachs politur rauf Und schon sieht das wie neu aus

Kay Baldauf 6.11.2013 21:35
Die verantwortlichen werden sich denken, besser ein dreckiger ICE als gar kein ICE wenn Fahrzeugmangel herrscht. Und ich möchte wirklich den Reisenden sehen, der da nicht einsteigt, weil der ICE zu dreckig ist. Solange es innen nicht so aussieht?! Grüße

Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 21:48
Kay ich gebe dir recht. Aber die Verantwortlichen haben dafür zu sorgen und dafür werden sie fürstliche bezahlt!, dass KEIN Fahrzeugmangel herrscht.
Wer nun die "Verantwortlichen" sind, dass ist eine andere Farge.
Gruss Stefan

Olli 6.11.2013 23:58
@Kay: Als Fahrgast habe ich dann aber auch Bedenken, dass der nicht nur außen so aussieht, sondern die Technik ebenso gepflegt ist. Ich fürchte leider, dass es für die Wartung der ICEs ebensoviel getan wird, wie für deren Sauberkeit. Bei Tempo 250 wäre das aber keine Schönheitsfrage mehr. Wenn man nun aber einwendet, selbstverständlich würden alle Standards eingehalten, dann ist das leider so glaubwürdig wie die US-Regierung bei der Erklärung, die Bundeskanzlerin würde derzeit nicht abgehört... Und man bedenke auch, wenn die Polizei Fahrzeugkontrollen macht, so werden auch bevorzugt äußerlich ungepflegte Fahrzeuge überprüft. Am Ende ist es wohl besser, es fährt kein ICE, denn nur so fällt auf, dass hier ganz offensichtlich einiges im Argen liegt. So ähnlich wie in Mainz das mit dem Stellwerk. Dass dort Züge ausfallen würden, wurde mir bereits 2012 geflüstert. Im Sommer 2013 war dann die Überraschung groß, dass der Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte, schon seltsam, dass einige Leute das bereits 2012 wussten...

Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:15
Man stelle ich vor die Bahnmitarbeiter würden so bekleckert die Kunden bedienen...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 7.11.2013 22:56
Olli, Deine Meinung stützt sich aber leider nur auf Vermutungen. Demnach müßten so ziemlich alle Reisende in den ICEs keine Ahnung von der technischen Situation haben oder lebensmüde sein, wenn sie da einsteigen.
Im Übrigen, der TÜV zum Beispiel schaut sich saubere, vorher geputzte Autos besonders genau an. :-D

Frank Paukstat 8.11.2013 16:02
Nein, nein, nein. Das ist nicht nur einfach "Dreck". Das ist sorgsam importierter Schmutz. Immerhin geht es hier um die Premiummarke der Deutsche Bahn AG, da kann man nicht Dreck an die Züge machen. Auch innen wurden die Züge in extra umgerüsteten Hallen gepflegt. Dafür hat man in den Lounges der DB den getrennten Abfall durchsucht um nur Spitzenabfall in den Abfallbehältern der Züge zu platzieren. Wo käme man denn da hin wenn es hier genauso aussieht wie in einem der minderen Regio-Züge?

Sarkastische Grüße in die Runde :-)

Thomas Wendt 8.11.2013 16:58
Hatte ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass es technische Probleme mit einigen Waschanlagen gab? Vielleicht ist das ja der Grund. Die Werbewirksamkeit gegenüber dem Kunden ist natürlich nicht so positiv.

Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 17:33
Es wäre mal interessant eine offiziele Stellungsnahme DER BAHN, zu bekommen, weshalb sie so ungepflegt wirkend "Prämiumszüge" durch Land fahren lässt.
Gruss
Stefan

Olli 8.11.2013 17:38
Ich verstehe... Ein Premiumzug braucht auch Premiumschmutz, das leuchtet ein.


@Kay: Im März 2006 bin ich mit einem ICE3 Nürnberg-Berlin gereist. Mein Wagen hörte sich völlig kaputt an. Das war weder eine noch 10 Flachstellen, es war entnervend. Ich tippte eher auf einen Lagerschaden oder ähnliches. Das Personal interessierte sich nicht dafür, auch nachdem ich mich nach dem Problem erkundigte. Also bin ich in den 1. Wagen gegangen, weil ich mir dachte, wenn der Wagen mit überhitztem Lager Probleme bekommt, bin ich wenigstens mit dem Endwagen noch auf dem Gleis und nicht auf einer Böschung im Frankenwald.

Ich zitiere mal einfach die Welt vom 9.11.2008: "Der entgleiste ICE 3 von Köln ist im Juli nur knapp einer Katastrophe wie in Eschede entgangen. Der Zug hat laut Gutachten mit gebrochener Achse auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke beschleunigt. Der Schaden am Fahrwerk ist somit bereits während der Fahrt des Personenzugs entstanden. Auffällige Geräusche wurden ignoriert."

Was soll ich Deiner Meinung nach vermuten?


Gruß, Olli

Kay Baldauf 8.11.2013 19:42
Dann müßten die ICE's ja bald leer sein. Ich freu mich drauf :-)

Grüße

Olli 8.11.2013 23:10
Leer, wegen warum? In der Spaßgesellschaft darf ein wenig Risiko nicht fehlen...
http://www.focus.de/sport/videos/lebensmuede-aktion-rueckwaertssalto-ueber-20-meter-schlucht_vid_42044.html ... :-D

Kay Baldauf 9.11.2013 2:25
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Kay Baldauf 9.11.2013 2:27
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Thomas Wendt 9.11.2013 9:14
Eines finde ich immer wieder beachtlich - und das ist gar nicht böse gemeint: Die Bahn hat sehr motivierte Mitarbeiter, die sie immer gegen Kritik verteidigen. Ich denke, auf so einen Zusammenhalt können andere Unternehmen nur neidisch gucken. Für Bahnbilder finde ich das gar nicht schlecht, weil dadurch weder eine zu "Die Bahn"-feindliche - noch eine zu "Die Bahn"-freundliche Seite entstanden ist.

Horst Lüdicke 9.11.2013 9:31
Zunächst einmal: Ich hoffe zumindest, dass bei der DB die Sicherheit Vorrang hat. Aber trotzdem frage ich mich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, denen die Außendarstellung ihres Unternehmes anscheinend völlig gleichgültig ist. Wenn mehrere Waschanlagen gleichzeitig ausfallen, müssen doch alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zumindest ein oder zwei schnellstmöglich instandzusetzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Das scheint mir doch die gleiche Einstellung wie im Fall "Mainz" zu sein: Aufgrund einer verfehlten Personalplanung massenhaft Züge zu streichen und dem genervten Fahrgast achselzuckend mitzuteilen, da könne man eben nichts machen. Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten und ich bezweifle, dass so etwas bei der heute so geschmähten früheren "Behördenbahn" möglich gewesen wäre. Es wäre schön, wenn statt Kostenrechnern wieder einmal Eisenbahner das Sagen im DB-Vorstand hätten.
Gruß Horst

Kay Baldauf 9.11.2013 11:42
Thomas, ich bin weniger "pro Bahn" eingestellt als Du denkst. ;-) Von mir gab es schon Mitarbeiterbriefe, wo Führungskräfte zum Rapport in die Zentralen mußten. ;-) Ich verstehe gut, was Du mit der Aussage meinst. Aber dennoch ein Hinweis von mir dazu, weil das "Problem" auch in anderen Foren immer wieder auftaucht. Eisenbahner verteidigen die Bahn nicht immer auf biegen und brechen (auch wenn es sich für Nichteisenbahner so liest), sondern haben einen anderen Blickwinkel auf die Bahn und deren Geschehnisse. Ich möchte auf keinen Fall gut heißen, in welch dreckigem Zustand die Fahrzeuge draußen unterwegs sind. Aber kommt das nicht alles nur bewußter zum Vorschein, weil es heute Internet gibt und viele Bilder einer viel größeren Menschenmenge zugänglich sind. Ich kann mich an einige Fahrten im Bghw-Wagen der DR erinnern, wo man auch nicht zum Fenster hinausschauen brauchte, weil man da vor Dreck nichts sah. Und das trotzdem früher alles besser gewesen zu sein scheint ;-) Der ein oder andere kann sich vielleicht gar nicht vorstellen, welch eine Laufleistung so ein ICE pro Tag oder pro Woche hat. Man möge sich sein eigenes Auto mal vorstellen und fährt in der Zeit des Straße salzens nach der Autowäsche nur mal 100km. Das Auto sieht dann genau so aus wie vorher. Ein Zug schafft locker das 10fache und mehr pro Tag an Kilometer.
@Horst Lüdicke: "...Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten..."
bei anderen Privatunternehmen liegen ganz andere dinge im Argen, da bekommt man Mahnbescheide inklusive Inkassoverfahren inkl. Schufaeintrag, weil die eigene Buchhaltung zu dumm ist, eine Kündigung zeitlich richtig einzuordnen und auszuführen. Da knobelt die Schufa selbst einfach mal Daten zusammen, weil zwei Leute den gleichen Vor- und Nachnamen inkl. Geburtsdatum haben. Man bekommt Einträge von Handyverträgen und Krediten, die gar nicht da sind. Ein Mobilfunkanbieter ändert eigenmächtig die Adresse für die Versendung der Rechnungen, auf Grund der falschen Schufaaktivitäten und und und... und hier ist "NUR" ein dreckiger ICE. ;-)

Grüße Kay

Olli 10.11.2013 0:49
@Kay: Du siehst, da gibt es die verschiedensten Meinungen, und so etwa werden das wohl auch die Fahrgäste sehen. Doch wenn außen pfui, dann glauben auch nicht alle, dass es immer innen hui ist. Wenn dann der Ruf hin ist, dann stellt man in nicht mal eben so wieder her. Hier spielt die Bahn fahrlässig und ohne Not mit ihrem Image. Erst letztes Jahr wurden die Plegeintervalle noch einmal hochgesetzt.

Und eigentlich habe ich diese Dinge gerne etwas überspitzt formuliert. Solange man über diese Dreckschweinereien noch lachen kann... Und ehrlich gesagt, hoffe ich inständig, dass trotz gegenteiliger Befürchtungen Deine Analyse der Dinge auch zutrifft.

Wenn man bedenkt, dass bei komfortablen sauberen Zügen sich die Fahrgastzahlen schnell verdoppeln können (etwa Schwarzwaldbahn oder Schweizer Netz) muss man ja auch zugeben, eine Verdopplung des Fernverkehrs wäre wohl bei der dünnen Fahrzeug- und Personaldecke der DB eine nicht zu bewältigende Katastrophe.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 7:22
Hallo Olli,
hatte nicht schon die DR die von dir letzt genannten "Sorgen"?
(Wobei dieses "Problem" mittlerweile sehr viele Bahngesellschaften beschäftigt, wie z.b die Metro in Lausanne)
Gruss Stefan

Kay Baldauf 10.11.2013 7:26
Ja Olli, das Problem ist, dass sich die Gesellschaft zu sehr von Äußerlichkeiten leiten läßt, weil sie permanent so erzogen wird. Sicher sorgt die Bahn selbst auch für einen nicht all zu guten Ruf, aber der eigentliche Rufschädiger ist in meinen Augen die Presse und die Medien und sogar viele "Eisenabhnfreunde" in diversen Foren, die vom Fach gar keine Ahnung haben. Frag mal in der Bekanntschaft, wieviele die Bahn scheiße finden und noch keinen Meter Bahn gefahren sind. Warum denken die so? Richtig, die Medien.... ;-) Überspitze Formulierungen sind heutzutage leider nötig, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Warum? Weil die Bevölkerung nur noch bei solchen Formulierungen "munter" wird und hinhört. Warum? Weil wir von den Medien nur noch Superlative gewöhnt sind und alles andere normal formulierte schon unter den Tisch fällt. Und ich persönlich glaube nicht, dass ein äußerlich sauberer Zug dafür verantwortlich ist, die Fahrgäste zu verdoppeln. Da kommt es eher auf die "innere" Sauberkeit an und anderen Faktoren. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, eine Verdoppelung der Fahrgastzahl wäre das K.O. für den Fernverkehr und seiner Fahrzeugflotte. ;-)

Grüße

Thomas Wendt 10.11.2013 8:46
Ich finde auch, dass die grundlegend negative Meinung über die Bahn nicht gerechtfertigt ist. Ich fahre gern Bahn und die Horror-Erlebnisse, die manche angeblich bei jeder Fahrt haben, sind bei mir die Ausnahme. Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis für Verspätungen und weine nicht gleich wegen 10 Minuten.

Dennoch denke ich, dass ein Fahrgast sich wundern wird, wenn auf seiner Fahrkarte ein dreistelliger Preis und in den Werbebroschüren glänzende Bilder sind, und der Zug dann so aussieht. Es scheint ein Reinigungsplan für solche "Notfälle" zu fehlen, das geht doch zur Not auch mal mit einem Wischlappen.

Worauf ich mich übrigens wirklich freue, sind die neuen IC-Züge, denn der permanente Wagenmangel auf einigen Strecken nervt. Beim ICE oder später beim ICx weiss man wenigstens in etwa, was einen für eine Wagenreihung erwartet.

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:32
Das der Bahndirektion das äussere Erscheinungsbild nicht gleichgültig ist, zeigt sich allein darein wie rasch (und mit hohen Kosten verbunden) in den letzten Jaheren ganze Flotten umlackiert wurden.
@Thomas: Obwohl nun ICE die Hauptlast der Fernverkehrs tragen, herscht bei der DB Wagenmangel - wo sind denn all die Wagen (DB und DR) hingekommen?
@Marc: Nörgeln ist das eine, aber freie Meinungsäusserung und Kritik das andere. Ich denke, dass Worte zu diesem Bild bei dem Verschmutzungsgard kein Nörgeln ist, sondern berechtige Kritik und nicht zuletzt die Frage, ob die Geschäftsleitung ihr Unternehmen überhaupt noch im Griff hat, denn welch Schaden eine unfähige Geschäftsleitung anrichten kann, zeigt das Beispiel der S-Bahn Berlin.
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 14:18
Nein, es ist nicht die Gesellschaft schuld, die sich angeblich an Äußerlichkeiten stört. Wenn man im Restaurant auf das Klo geht schließt man schon seit jeher auf die Zustände in der Küche. Ebenso wie die Zugtechnik ist die Küche auch kein öffentlicher Bereich. Warum soll das also bei der Bahn anders sein.

Und das ganze kommt leider nicht von ungefähr, sondern war durchaus zu erwarten. Die Vertretung von Bahnmitarbeitern, EVG, kritisiert am 18.10.2011 genau diesen Punkt. ""Die Deutsche Bahn will ein sympathisches Unternehmen sein. Aber sympathisch wird man nicht mit dreckigen Zügen. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit würde damit noch größer werden", sagt der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. Derzeit werden die Waggons der ICE-Züge alle sechs bis acht Wochen einer sogenannten Grundreinigung unterzogen. Dieses Intervall soll auf zehn Wochen ausgedehnt werden. ?Hintergrund ist wieder einmal die Suche nach Einsparpotenzialen. Dabei wird sehenden Auges ein Imageschaden in Kauf genommen. Und das in Form eines Experimentes am Kunden. Davor können wir nur warnen", so Hommel." Nur eine schnelle Suche bei Google brachte mir dieses Zitat in privatbahn-magazin.de. Gelesen hatte ich einen ähnlichen Artikel aber bereits vor zwei Jahren in der Lokalzeitung.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 14:32
Hallo Marc, in Deutschland gibt es schon einen Landstrich, da wird "das heillige Blächle" sehr gepflegt, Samstags, aber nötigenfalls auch täglich...
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 15:34
@Stefan: Ich glaube eher, es ist nicht die Frage, ob die Geschäftsleitung das Unternehmen noch im Griff hat, sondern vielmehr, ob das Unternehmen die Geschäftsleitung noch im Griff hat...

Übrigens, wie ICEs nach gründlicher Reinigung aussehen, zeigt Nutzer "Wolfgang65" schon mal bei Drehscheibe-online mit seinem Bild von Freitag: http://img234.imageshack.us/img234/7924/image003ti8.jpg ... :-D

143 145-1 mit der RB 26935 (Freiburg(Brsg)Hbf-Neustadt(Schwarzw) bei Falkensteig 17.10.13 (zum Bild)

Marcel Lober 10.11.2013 14:56
Klasse Motiv, gefällt mir sehr gut.

LG Marcel

Andreas Hackenjos 11.11.2013 10:25
Hallo,

danke dir ;-)

Grüße Andreas

Die normalspurige Nebenbahn Schönberg - Mühltroff - Schleiz wurde am 20. Juni 1887 für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr eröffnet. Der Güterverkehr wurde 1997 eingestellt und der Personenverkehr 2006. Heute bemüht sich der Förderverein Wisentatalbahn die Strecke zu beleben und so finden regelmäßige Sonderfahrten zwischen Schönberg/Vogtland in Sachsen und Schleiz West (ehemals Schleiz Kleinbahnhof) in Thüringen statt. Am 10.08.2013 war es wieder mal soweit und eine Sonderfahrt stand an. Vier Pendelfahrten werden an den Fahrtagen durchgeführt. Kurz vor 18.00 Uhr war 171 056-5 auf der letzten Fahrt von Schleiz zurück nach Schönberg. Bei Km 13,5 befindet sich ein Feldweg BÜ an der Holzmühle zwischen Schleiz und Wüstendittersdorf. Das Gleisbett gleicht eher einer Feldbahn und so zuckelt die Ferkeltaxe mit 20 Stundenkilometern Schönberg entgegen. Bahnstrecke 6656 Schönberg/Vogtland - Schleiz (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 10.11.2013 14:32
Hallo Ivonne,
ein wundervolles Foto des altroten VTs auf der Kräuterbahn. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Ingo

Marcel Lober 10.11.2013 14:48
Hallo Ivonne,

dem schließe ich mich an.Schöne Nebenbahnidylle.
Aber der Zustand der Gleisanlagen gibt dann doch etwas Grund zur Sorge.
Verkrautet ist fast noch untertrieben.

Hoffentlich führt das nicht wieder zur Sperrung der Strecke, wie das schonmal der Fall war.

LG Marcel

Zahnradlok Nr 4 “Hannah” der Achenseebahn auf Bahnhof Jenbach am 2-8-2013. (zum Bild)

Michael Edelmann 9.11.2013 22:33
Hallo Date Jan,
sehr schöne und interessante Bilder von der Achenseebahn! Gefallen mir gut!
LG. nach Drachten!
Micha

De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 14:27
Hallo Date Jan,
ich kann mich Micha nur anschließen, wunderschöne Bilder aus Jenbach.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Armin Schwarz 10.11.2013 14:46
Hallo Date Jan,
ich kann mich Micha und Jeanny auch nur anschließen, wunderschöne Bilder aus Jenbach.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Armin

Date Jan de Vries 18.11.2013 19:41
Vielen Dank für die netten Kommentare, Michael, Jeanny und Armin!
Grüße,
Date Jan

99 5901 am 18.10.2013 auf Gleis 33 im Bahnhof Wernigerode. Gleich wird sie an einen Sonderzug der IG HSB ankuppeln, um ihn kurz darauf zum Brocken zu bringen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 14:40
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Micha.
Das herrliche Portrait des wunderschönen Dampfers ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Michael Edelmann 10.11.2013 17:07
Hallo Hans,
besten Dank für Dein Lob, über welches ich mich sehr freue! Ja, es hat an diesem Tag wirklich Spaß gemacht, im Bahnhof Wernigerode ein paar Fotos zu schießen! Es gab Motive, wie am Fließband! ;-) Und diese wunderschöne Mallett, welche sich in absolut tadellosem Zustand (wie fabrikneu) befindet, war natürlich das Highlight!
Lieben Gruß nach Drachten!
Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.