bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 659



<<  vorherige Seite  654 655 656 657 658 659 660 661 662 663 nächste Seite  >>
Zwei Regio-Shuttle der Breisgau-S-Bahn haben am 31.12.2013 Oberwinden verlassen und sich auf den Weg zum Endbahnhof Elzach gemacht (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.3.2015 14:09
Sehr schön!

lg Matthias

Armin Schwarz 7.3.2015 14:11
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2015 14:19
Mir gefällt das prächtige Foto ebenfalls sehr gut, Horst.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Jakab 7.3.2015 15:03
Den Vorkommentaren mal anschliesst. Dieses ländlich-dörfliche Flair mit Nebenbahncharakter und den Pferden hat was. Gefällt mir sehr gut. Lg Stefan.

Matthias Hartmann 7.3.2015 18:58
Hallo Horst,
auch mir gefällt deine Aufnahme von der BSB mit den Pferden sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Stefan Wohlfahrt 7.3.2015 19:51
Schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 7.3.2015 21:30
Ein dreifaches Horstbild....ein Fotograf Names Horst, zwei mal Horst Hützel auch Hottehü genannt auf der Weide und zwei mal 360 PS in jedem Triebwagen.....wirklich ein klasse Bild Horst. Aber mit soviel Fotografenerfahrung sind solche Bilder ja auch kein Wunder. Sehr sehr schön, liebe Grüße nach Neuss U sendet dir der Rheer Jong. Andreas

Gerd Hahn 8.3.2015 7:39
Hallo Horst,
das sind aber brave Pferdchen, die so schön für Dich stehen geblieben sind. Besonders der Braune macht eine gute Figur.
Tolles Bild! Meinen Glückwunsch!
Mit besten Grüßen
Gerd

Karl Heinz Ferk 8.3.2015 17:51
Pferdtastisch!

LG Ich

Horst Lüdicke 8.3.2015 18:27
Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Die schönsten Motive findet man oft ungeplant: Ansich wollten wir nur einen Sylvesterspaziergang im Elztal machen, doch als ich dieses Motiv entdeckte, musste eine Pause eingelegt werden - und die beiden Vierbeiner blieben wirklich ruhig stehen, bis der Zug kam.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 10.3.2015 20:06
Herrliche und stimmungsvolle Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Zwei Schwobe entweihen gut zweihundert Jahre nach dem Schwaben Fredy Schiller heiliges Gebiet. Am Ufer gegenüber liegt der Rütli und kurze Zeit später passieren die beiden 01 202 und 01 2066-7 die Tellsplatte. Sisikon, März 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.3.2015 10:50
Hallo Olli,
ein sehr schönes Bild von dieser spektakulären Sonderfahrt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.3.2015 19:46
Schön, die beiden Einheitslok hier locker bergab dampfen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.3.2015 21:17
Danke Euch. Hier hatten wir die Verfolgungsjagd gewonnen. Denn sonst waren die ja richtig zackig unterwegs...
Gruss, Olli

. Neues Gesicht in Trier - Am 27.02.2015 durchfährt der CFL KISS Z 2308 den Hauptbahnhof von Trier, nachdem er kurz zuvor als RE 11 Luxembourg – Trier HBF im Einsatz war. (Hans) Der neue RE 11 soll im Grunde stündlich zwischen Luxemburg und Koblenz verkehren und soll ab Trier mit dem RE 1 (fünfteiliger Stadler FLIRT 3 der DB Regio für das RE-Netz Südwest, kurz SÜWEX) gekuppelt werden. Auf Grund von nicht aus dem Weg geräumten Schwierigkeiten ist das z.Z. noch nicht möglich. Bislang fahren täglich drei CFL KISS solo bis Koblenz und zurück, laut letzten Informationen soll das Kuppeln bzw. Flügeln der beiden Züge in Trier aber Ende März stattfinden. Hier findet man alle technischen Details zum CFL KISS: http://hellertal.startbilder.de/bild/luxemburg~zuege~personenzuege-rb-re-ir-ic/367541/der-cfl-2306-ein-dreiteiliger-elektrischer.html (zum Bild)

Heinz Lahs 6.3.2015 18:32
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme des CFL KISS in Trier, gefällt mit bestens.
Viele Grüße Heinz.

Matthias Hartmann 6.3.2015 19:02
Hallo Hans,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Triebwagen die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2015 11:55
Merci Euch beiden für die netten Kommentare zum CFL KISS Foto.
Es hat mir viel Freude bereitet zu lesen, dass die Aufnahme Euren Schmack trifft.
Beste Grüße
Hans

Thomas Wendt 7.3.2015 12:11
Damit ist die Verbindung zwischen Koblenz bzw. Trier und Luxemburg ja deutlich aufgewertet - diese Doppelstocktriebzüge finde ich sympathisch. Auf die später gekoppelten ungleichen Züge bin ich gespannt, das ist ja eigentlich einen Besuch wert. Auch, wenn ich den KISS mag, würde ich als Fahrgast wegen der Inneneinrichtung dann aber den SÜWEX wählen - denn das Auge fährt schließlich mit. Schön gesehen, Hans.

Stefan Wohlfahrt 7.3.2015 12:40
Hallo Thomas,
auch wenn der KISS zeitgemässes Reisen erlaubt, war doch die zweistündliche IC Verbindung vom Reisekomfort her besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 7.3.2015 12:45
Hallo Stefan,

das ist wohl wahr. Da der Regionalverkehr ja teilweise den Fernverkehr ablöst bzw. ersetzt, könnte man am Komfort durchaus noch feilen. Vollständig ersetzen kann er den Fernverkehr nicht, dazu fehlen grundlegende Komfortmerkmale!wie Reservierung und Gastronomie. Dafür ist die spontane Nutzung - zumindest in Deutschland - einfacher.

Gruß,
Thomas

Stefan Wohlfahrt 7.3.2015 12:49
Wer sagt denn, dass Fern und Nahverkehr getrennte werden sollen?
Das hat wohl irgend jemand zum Schaden der Reisenden erfunden - schade.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 7.3.2015 13:00
Beides hat eben seine Berechtigung. Aber zumindest in Deutschland wird Nahverkehr von den Ländern bestellt und bezahlt, Fernverkehr muss sich selbst tragen. Dass es da Verschiebungen hin zum Nahverkehr gibt, wundert wohl keinen :-) Wie ist das in der Schweiz?

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2015 13:03
Hallo Thomas,

auf der Rückfahrt von Herdorf nach Luxemburg haben wir die beiden ungleichen Züge zum ersten Mal aneinandergekuppelt in Trier gesehen, leider war die Umsteigezeit zu kurz für ein Foto. Auf der Hinfahrt hatten wir die Gelegenheit dieses Bild in Trier zu machen, welches schon mal einen ersten Eindruck vermittelt, wie es später aussehen wird:

http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-429-stadler-flirt-5-teillig/410411/-leider-etwas-verdeckt-praesentierten-sich.html

Die Verbindung Luxemburg-Trier-Koblenz wird in der Tat deutlich aufgewertet, wir hatten das Vergnügen beide Züge mit Gepäck zu testen. Obwohl die Sitze im CFL KISS recht bequem sind und auch genügend Beinfreiheit für große Menschen vorhanden ist, so gibt es leider keinerlei Möglichkeit einen Koffer zu verstauen. Nur im Mittelteil (Fahrradabteil) hat es Platz für's Gepäck, dort wiederum sind die Sitze nicht so bequem, besonders für längere Fahrten.

Ganz anders im SÜWEX, hier besteht die Möglichkeit den Koffer oben in der Ablage zu verstauen und man kann die Fahrt in den bequemen Sitzen so richtig geniessen. Es gibt weiterhin den Minibar Service im RE 1, ob dieser Service später auch im CFL KISS angeboten wird, entzieht sich unserer Kenntnis.

Unser Fazit nach der Reise: Von Luxemburg nach Trier gewungenermaßen im CFL KISS reisen und in Trier in den SÜWEX wechseln, dann kann man das Wegfallen der IC verschmerzen.

Zu einem Besuch in Luxemburg seid Ihr jederzeit herzlich willkommen, wir würden uns riesig freuen Euch wieder mal hier begrüßen zu dürfen.

Viele liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.3.2015 19:43
Hallo Thomas,
kurz zu deiner Frage: in der Schweiz ist es ähnlich Fern- und Nahverkehr sind getrennt, da unser phantsielosen Politiker gerne die EU nachäffen; nur "darf" man in der Schweiz mit einer von A nach B gültigen Fahrkarte jeden Zug nutzen, auch ICE od. TGV.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 10.3.2015 19:35
Sehr tolle Aufnahme von diese moderne Triebwagen, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.3.2015 21:25
Recht herzlichen Dank für die tollen Kommentare zum KISS Bild.
@Stefan: In Luxemburg darf man auch mit einer gültigen Fahrkarte sämtliche Züge benutzen, außer dem TGV. Es dürfte auch schwierig sein, diesen Zug innerhalb der Grenzen zu benutzen, da Luxemburg-Stadt der einzige Bahnhof ist, den er bedient. ;-)
Beste Grüße
Hans

Heinz Hülsmann 19.3.2015 10:24
Hallo Jeanny und Hans,
eine schöne Aufnahme des Triebzuges in Trier, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 22.3.2015 20:46
Hallo Heinz,
auch bei Dir möchten wir uns recht herzlich für den lobenden Kommentar bedanken.
Es hat uns sehr gefreut zu lesen, dass das Foto Deinen Geschmack trifft.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Erhard Pitzius 30.3.2015 17:00
Seit ein paar Tagen klappt es aber, dass sich Flirt und Kiss vertragen und gekuppelt werden können.
Dann werden wir mal versuchen ob wir es schaffen die Beiden beim "Anbandeln" zu fotografieren.
Dann bekommt der Flirt ein Küßchen oder der Kiss flirtet.........
@Thomas Wendt.
Es gab schon mal auf der Saar- und Moselstrecke Gastronomie im Eilzug Saarbrücken - Koblenz in den 1990er Jahren.
Da lief nämlich die "Kaffeeküch" im Zug mit und da gab es an der "Bar" Snacks und Getränke!

Viele Grüße Erhard

De Rond Hans und Jeanny 5.4.2015 21:42
Ja Erhard, was lange währt, wird endlich gut.
Nach vielen Annäherungsversuchen, scheint es ja jetzt zu klappen mit den beiden. ;-)
Beste Grüße
Hans

Wengernalpbahn Güterzug mit Lok 32 in Wengwald, 10.Februar 2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.3.2015 9:41
Hallo Peter,
tolle Bilder von dem Güterverkehr der WAB.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 7.3.2015 10:53
Hallo Peter,
da schließe ich mich Armin gerne an.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2015 11:26
Mir gefallen die wunderschönen Fotos vom WAB Güterverkehr ebenfalls bestens, Peter.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.3.2015 12:47
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 7.3.2015 13:02
Ein sehr schönes nicht-japanisches Foto, interessanter Minigüterzug.

. Neue Gesichter in Trier - Gleich im Doppelpack präsentierten sich die fünfteiligen Stadler FLIRT 3 der DB Regio für das RE-Netz Südwest, kurz SÜWEX, am 27.02.2015 im Hauptbahnhof von Trier. (Jeanny) Während der Zug links abgestellt ist, fährt der Zug rechts im Bild als RE 1 nach Koblenz. Als Teil des neuen landesweiten RE-Netzes bietet der neu konzipierte und verlängerte Regionalexpress RE 1 entlang der Mosel mit modernen Fahrzeugen erstmals eine stündliche Direktverbindung ohne Umsteigen auf der Strecke Koblenz – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern und mindestens 2-stündlich sogar weiter bis Mannheim. Zwischen Koblenz und Trier fährt der RE 1 zusammen mit den Doppelstocktriebwagen CFL KISS des neuen Regionalexpress RE 11, der von der luxemburgischen Eisenbahngesellschaft CFL betrieben wird. Diese werden in Trier abgekoppelt und bieten so eine neue stündliche Direktverbindung zwischen Koblenz und Luxemburg. (zum Bild)

Heinz Lahs 6.3.2015 18:48
Hallo Jeanny,
eine wunderschöne Aufnahme der Beiden SÜWEX FLIRT in Trier und die interessante Streckenbeschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Matthias Hartmann 6.3.2015 19:01
Hallo Jeanny,
da kann ich mich Heinz anschließen, eine schöne Aufnahme von dem Triebwagen und die Beschreibung gefallen mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2015 11:49
Hallo Heinz, hallo Matthias,
vielen Dank für die lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe.
Zudem freut es mich, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Gefallen finden.
Einen lieben Gruß aus Erpeldange
Jeanny

Thomas Wendt 7.3.2015 12:42
Da hat man den Regionalverkehr in der Region offensichtlich erheblich aufgewertet - das freut den Bahnfan ebenso wie den Pendler, Ausflügler oder Touristen. Dazu dann noch schicke Züge in eigenem Look - was will man mehr? Schönes Bild.

Stefan Wohlfahrt 7.3.2015 12:46
Hallo Hans und Jeanny ,ein schönes Bild der unroten DB Flirts (wie auch vom CFL Kiss). Es ist erstaunlich ,wie kompliziert alles geworden ist, dass man heute nicht mal mehr zwei Züge zusammenkuppeln kann, ohne lange Verzögerungen in Kauf zu nehmen.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2015 13:32
Hallo Thomas, hallo Stefan,

zuerst einmal merci für die Kommentare, es freut mich, dass die Aufnahme gefällt.

@Thomas: Der Stundentakt wertet die Relation Luxemburg-Koblenz erheblich auf, sodass das Wegfallen der IC nicht mehr als so schmerzlich empfunden wird.

@Stefan: Heute stand in einer luxemburgischen Tageszeitung ein sehr poetischer Erklärungsversuch:

"FLIRT und KISS endlich verkuppelt

Sie haben amoröse Namen, die Züge des Schweizer Herstellers Stadler. Einer heißt FLIRT, der andere KISS. Doch die beiden verkuppeln, war nicht so leicht. Der FLIRT fährt bei der Deutschen Bahn zwischen Saarbrücken und Trier, der KISS zwischen Luxemburg-Stadt und Trier. Gemeinsam sollten sie stündlich von Trier aus weiter nach Koblenz und zurück fahren. Das war und ist der Plan des sogenannten Rheinland-Pfalz-Taktes. Eigentlich hätte dieser bereits Mitte Dezember starten sollen. Doch es war kompliziert. Die Homologation, so die CFL, war sehr aufwändig. Also die behördliche Zulassung für die Betriebserlaubnis. Auch, wenn die Züge von einem Hersteller sind, also füreinander bestimmt, musste jedes kleinste Detail getestet und geprüft werden, ohne den normalen Zugverkehr zu stören. Eine Beziehung auf Probe gewissermaßen. Drei Monate dauerte das Ganze. Kommende Woche gibt es die finalen Checks. Dem endgültigen Segen steht quasi nichts mehr im Weg. Ende März soll dann mit dem Stundentakt schon wieder alles Alltag sein."

Der Artikel trifft in meinen Augen den Nagel auf den Kopf. ;-)

Viele liebe Grüße
Jeanny

Date Jan de Vries 10.3.2015 19:36
Sehr schönes Bild von die beide neue Flirts, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.3.2015 21:31
Hallo Date Jan,
ein recht herzliches Dankeschön für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Mich freut es zudem, dass die Aufnahme aus Trier Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Bei sehr starkem Wind befördern die Pacific 01 202 und 01 1066 einen Extrazug die Gotthard-Nordrampe hinauf. Am Zugschluss half die Ae 6/6 11407 mit. Bild aufgenommen in der Wattinger-Kurve bei Wassen am 05.03.2015. (zum Bild)

Julian Ryf 5.3.2015 22:53
Sehr schönes Bild! Das Wetter hat scheinbar doch einigermassen gepasst, das sah von weitem viel schlechter aus.
Grüsse
Julian

Olli 5.3.2015 23:11
Na das ging ja schnell. Herrliches Bild.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.3.2015 15:52
Doppelter Kommentar/sorry
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 6.3.2015 15:54
Wirklich eindrücklich wie die beiden "Flachlandlok" mit den neun Wagen (und der helfenden Ae 6/6) den Gotthard hinauf dampfen.
Eindrücklich dürfte auch nach der Durchfahrt die Rauchentwicklung im Wattignerkehr Tunnel gewessen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.3.2015 20:24
Na Stefan, wenn das mal nicht täuscht. Die 01 202 war auf der Schiefen Ebene zu Hause. Die kennt sich mit den Promille vom Gotthard bestens aus. Nix da mit Flachland. Grenzleistung waren wohl 5 Wagen. Die Ölgefeuerte 01.10 hat noch einiges mehr an Power. Zusammen könnten die durchaus die Ae 6/6 auch noch mit hochziehen, der Zug hatte "nur" 9 Wagen...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.3.2015 12:37
Hallo Olli, ich zweifelte nicht an der Leistung der 01, sah dieses aber hauptsächlich in der Geschwindigkeit.
einen lieben Gruss
Stefan

012 066-7 mit ihrem "Gotthardzug" auf der Rheinbrücke in Eglisau. Ein zugegeben nicht ganz korrekter Schnitt lässt die Seele ein wenig in der Dampflokzeit baumeln... März 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.3.2015 17:27
Klasse, Olli!
Gruß Horst

Olli 6.3.2015 18:42
Danke Horst, der Klassiker der Route... da war auch schon eine richtige Horde Fuzzies vor Ort...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 6.3.2015 22:18
Na, das paßt ja auf den Millimeter! ;-) Sehr schöne Aufnahme, Olli!

Liebe Grüße!
Micha

Olli 6.3.2015 22:26
Ja Micha, da mussten vor dem Zug noch 18'400 hochglanzpolierte Millimeter weg... :-D

Stefan Wohlfahrt 7.3.2015 9:24
Ja damals, als auf der Gäubahn noch internationale Schnellzüge mit Kurswagen nach Milano verkehrten...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.3.2015 19:58
@Stefan: D 381 Stuttgart - Singen - Schaffhausen - Zürich - Milano - Ventimiglia... ;-)

Oder besser noch D 1385 Stuttgart - Singen - Schaffhausen - Zürich - Milano - Napoli - Agrigento, der wäre noch mit Trajektverkehr inklusive... zusammen über 2000 km Reiseweg.

Die 185 386-0 (91 80 6185 386-0 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG verlässt mit ihrem gem. Güterzug am 04.03.2015 Kreuztal in Richtung Hagen, hier passiert sie gerade das Reiterstellwerk Kreuztal Fahrdienstleiter (Kf). Rechts ist die V 100.05 (202 726-6) der HGB (Hessische Güterbahn GmbH, Buseck) abgestellt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.3.2015 17:30
Eine sehr beeindruckende Aufnahme aus Kreuztal, Armin.
Die tolle Bildgestaltung mit dem schönen alten Stellwerk und der schmucken V 100 trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.3.2015 16:10
Ein harmonisches Bild, Armin, welches mir sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 6.3.2015 18:41
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme aus Kreuztal.
Das Reiterstellwerk, die Stabbogenbrücke und die beiden Maschinen, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Matthias Hartmann 6.3.2015 19:55
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme aus Kreutal bei der es vieles zu entdecken gibt, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 7.3.2015 10:07
Hallo Jeanny, Stefan, Heinz und Matthias,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild aus Kreuztal gefällt.
Rechts die ex DR V 100 war halt etwas Fotografenglück, das sie dort abgestellt war.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Herbst im Mattertal. (Bei Täsch, den 21. Okt. 2013) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.3.2015 12:02
Herbst im Mattertal und ein Zug ist beiläufig verdeckt hinter einem Schleier aus Zweigen und Blättern.

Mir geht es jetzt ein bisschen so mit dem Bild: auf dem Vorschaubild erwartet man mehr von dem Zug zu sehen, als er dann beim großen Bild zu sehen ist. Das irritiert etwas das Auge, da insbesondere am Heck die Blätter recht dicht sind (ich sehe in dem Bild einen Nachschuss, kann es aber eigentlich nicht wissen). Vielleicht hätte der Zug noch etwas weiter links sein sollen, da ist zumindest auf Scheibenhöhe eine größer Lücke. Aber Erfahrungsgemäß entstehen solche Aufnahmen sehr spontan, so dass in der Kürze der Zeit nicht alles kontrollierbar ist. Man stellt sich ja in der Regel nicht hinter Bäumen und wartet dort auf den Zug.

Grundsätzlich halte ich die Bildidee, einen Zug eher wie beiläufig in den Hintergrund zu setzen, als eine ganz spannende Art Bahnfotografie etwas jenseits des Üblichen zu fotografieren, die ich auch schon öfter angewandt habe:

http://www.bahnbilder.de/1200/-unterm-bl228tterdach-ein-stadtbahnzug-809736.jpg

http://www.bahnbilder.de/vorschau.php?url=www.bahnbilder.de&page=bahnbilder.de&id=456036

Beide Bilder mag ich sehr, vielleicht sollte ich das Winterbild mal größer einstellen.

Über weite Teile langweilt mich die Bahnfotografie ungemein, da freue ich mich über jeden Versuch, es auch mal anders zu machen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 5.3.2015 16:01
Danke Matthias für deinen ausführlichen Kommentar und die beiden Links. Ich finde, Bilder dieser Art können und sollen auch nicht allen Gefallen, aber doch etwas "Spannung" in die "traditionelle" Bahnfotografie.
Danke auch allen, die in der "Abgelehnte Bilder Diskussion" Stellung für oder wider dieses Bild bezogen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.3.2015 16:33
Hallo Stefan,
einfach wunderschön der Herbst im Mattertal, wie auch das Bild. In dieser 1200px-Variante gefällt mir das Bild sehr sehr gut, hier kann ich ansonsten Matthias nur zustimmen. Bei der Auflösung des Bildes in der Diskussion fehlte mir etwas Schärfe, aber hier ist es perfekt.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 5.3.2015 20:53
Stefan, hat sich die Diskussion gelohnt und man hat eingesehen das dies ein wunderbares Bild mit einer Bahn ist.....
Ich freue mich sehr das man nun das Bild doch freigeschaltet hat, schließlich hat die künstlerische Freiheit über die
Nietenzählerei obsiegt.....auch wenn ich deinen Plan B als sehr schön erachte, so hat dieses noch mehr für mein Empfinden zubieten. Viele liebe Grüße nach Blonay....Andreas.

Stefan Wohlfahrt 6.3.2015 16:07
Hallo Armin und Andras, danke für eure Kommentare. Allein, dass ich einen "Plan B" hatte, zeigt, dass ich zweifelte, ob das Bild freigeschaltet wird, und aus der Sicht des Admins ist dies auch Nachvollziehbar. Doch gerade deahalb gibt es ja die "Diskussion über abgelehnte Bilder". Es ermöglicht, Bilder doch freizuschlaten, wenn mehrer Kritiker dies für richtig befinden oder zumindest dem Fotogarfen Tipps zu geben, wie er es das nächste Mal besser machen kann.
Wie auch immer, es freut mich, dass dieses Bahn-verdeckt-Bild gefallen findet.
einen lieben Grus
Stefan

Andreas Strobel 6.3.2015 18:25
Hallo Stefan,
Bahnfotografie als solche hat soviele wunderbare Facetten........
Ein Bild ist auch interessant wenn man nicht jede Schraube am Fahrwerk sieht.
Oder die Baureihennummer gestochen scharf sieht. Ich liebe es wenn hier der Kreativität freien Lauf
gelassen wird. Mal Mut zu anderen Bildern gewagt wird.
Man traut sich ja fast gar nicht hier Bilder hoch zu laden, die zu weit von der Norm abweichen.
Aber es freut mich das es wohl immer noch User gibt, die sich auch an künstlerischen Bildern erfreuen, auch wenn
das Bahnmotiv in die zweite Reihe gerät. Gruß Andreas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.3.2015 8:57
Das Bild sollte auch nicht ausschließlich in die 'Anders gesehen'-Kategorie abgeschoben werden, wie wenn es minderwertiger wäre, sondern es hat durchaus Platz in der 'Brig-Visp-Zermatt-Bahn' Kategorie. Es zeigt ja eine Aspekt von Strecke, Bahn und Landschaft und dort hat es dann die Wirkung wie das Salz in der Suppe. Das Bild braucht eigentlich den Zusammenhang zu den anderen Bildern dieser Bahnstrecke und sollte nicht isoliert stehen. Nur in die entsprechende Triebwagen-Kategorie würde ich es nicht einsortieren wollen.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2015 10:04
Hallo Stefan,
ich sehe das genauso wie Matthias. Das extravagante Bild wäre eine Zierde für die Kategorie Brig-Visp-Zermatt-Bahn.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.3.2015 19:58
Hallo Matthias, Hans und Jeanny,
Bilder in etliche Kategorien eingereiht finde ich sehr gut, dann findet man sie eher. Die Kategorie "CH/Gal./Experimente, anders gesehen" ist aber für mich keine Kategorie um Bilder zu verstecken, sondern eine Kategorie die den anderen "überlegen" ist und in welche die Einzigartigkeit der Bilder unterstrichen wird.
Wer die MGB sehen will findet reichlich Bilder, wer aber eine der Kategorien " Experimente - Anders gesehen" wählt lässt sich auf was besonders ein.
einen lieben Gruss
Stefan

Glücklicherweise wurde es am Nachmittag des 28. Februars 2015 doch noch sonnig in der Ostschweiz, nachdem der Morgen von tief hängenden Wolken und Nieselregen geprägt war. Die SBB Historic B 3/4 1367 und A 3/5 705 ziehen einen Zug aus 12 Wagen durch den Bahnhof Mörschwil in Richtung St. Gallen. Am Zugsende schiebt zusätzlich die Eb 3/5 5819 "Habersack" (hier nicht zu sehen). Ein Spektakel für Augen und Ohren! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2015 15:58
Nicht ganz so mächtig wie die beiden deutschen 01 (- wir Schweizer sind beschieden - ) aber ebeso schön zeigen sich die beiden SBB Dampflooks auf diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.3.2015 17:36
Was den beiden Loks an Mächtigkeit fehlt, machen sie durch Eleganz wett. Und immerhin hat die Heißdampfversion der A 3/5 vor der Elektrifizierung auch Schnellzüge über den Gotthard befördert. Ein sehr schönes Foto übrgens.
Gruß Horst

Wolkenlotto in Mühlau: Die 01 202 aus Lyss und die 01 1066 aus Ulm bespannen am 5. März 2015 einen Extrazug nach Locarno. Die Rückfahrt findet zwei Tage später statt. Dank 20-minütiger Verspätung konnte der Zug bei Sonnenschein abgelichtet werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2015 15:56
Herrlich die beiden 01 mit ihrem stattlichen Schnellzug. einen lieben Gruss
Stefan

Die Pacific 01 202 befindet sich am 05.03.2015 mit zwei Wagen des Swiss Classic Trains bei Dottikon-Dintikon. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2015 15:54
Ein leichtes Spiel für die 10 202.
einen lieben Gruss
Stefan

Im August 1977 verlässt 01 0522-1 den Bahnhof Saalfeld (zum Bild)

Olli 4.3.2015 23:06
Ganz schön viel Öl auf den Gleisen... Zeigt deutlich, dass die Bahn nicht immer umweltfreundlich war...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.3.2015 16:07
Beim Schmieren ging wohl hin und wieder ein Tröpfchen daneben, und mit der Zeit ergibt sich eine interessante Schicht auf den Gleisen, immerhin zeugt dies von der Langlebigkeit der Gleisanlage, und dass ist ja schliesslich auch Umweltfreundlich.
eine lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.3.2015 18:23
Auch hier herzlichen Dank für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Wahrscheinlich meinten die Lokpersonale es (zu?) gut mit ihren Maschinen...
Gruß Horst

Herbst im Mattertal, durch welches ein der "rot/graue" Zermatt Shuttle Richtung Zermatt fährt. 21. Okt. 2013 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.3.2015 19:45
Ohhh ,.. So siehts also aus!
Feines Bild !

Wobei ich dazu sagen muss das abgelehnte spricht mich mehr an !

LG

Andreas Strobel 3.3.2015 19:53
Mir gefällt auch dieses Bild Stefan.....leider kenne ich das abgelehnte nicht.
Aber wenn Karl Heinz das schon sagt, dann dürfte das wohl stimmen.
Gefällt mir wirklich gut.....Gruß der Rheer Jong. Andreas.

Stefan Wohlfahrt 3.3.2015 20:01
Hallo Karl Heinz und Andreas,
danke für eure Kommentare. Beim Einstellen des "abgelehnten Bildes" (nun in der Diskussion) habe ich schon gedacht, dass es den Regeln nicht ganz entsprechen könnte und deshalb dies Bild hier als "Plan B" eingestellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 3.3.2015 20:08
Ein sehr überzeugender Plan B

Armin Schwarz 4.3.2015 13:12
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem Stadler BDSeh 4/8 im herbstlichen Mattertal.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.3.2015 14:24
Hallo Karl Heinz und Armin, danke für eure Kommentare und Baureienergänzungen zu meinem "Plan-B-Bild".
einen lieben Gruss
Stefan

L-3494 Port Baikal 29.06.92 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2015 14:21
Eine wunderschöne Landschaft!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.3.2015 23:05
Einfach nur Wow!
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.