Herbert Graf 11.3.2013 19:18
Hallo Rupprecht
Neben der schönen Signalbrücke fällt mir die Länge diese Metra Zuges auf. Mit nur einer Diesellok bewegt sich dieser Lindwurm bestimmt äusserst träge bis er mal auf Touren kommt.
Gruss
Herbert
Rupprecht von Gersdorff 11.3.2013 22:15
Na ja, so träge sind die gar nicht mal. Die Maschine ist eine MP36, die immerhin 2700KW aufbringt.... Aber ist schon ganz beachtlich, was die leisten...
Hendrik Röben 11.3.2013 22:23
Na dafür hat er aber ganze vier Steuerwagen, das macht das doch bestimmt Wett....
MfG
Hendrik
Armin Schwarz 11.3.2013 2:57
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin
Kriwetz Lukas 11.3.2013 12:50
Vielen Dank! ;)
M. Schmid 11.3.2013 21:53
Herrliches Bild von der fahrenden Frucht. :)
LG
Manuel
Kriwetz Lukas 12.3.2013 11:10
Danke dir!
Ingo Konrad Müller 27.2.2014 12:36
Hallo Lukas,
kann mich da nur anschließen. Bild und Lok gefallen mir ausgesprochen gut.
viele Grüße
Ingo
Kriwetz Lukas 28.2.2014 8:09
Vielen Dank!
M. Schmid 11.3.2013 21:51
Klasse Aufnahme vom Maintal, Marcus.
LG
Manuel
De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 20:00
Hallo Armin,
wieder ein wunderschönes Bild von der Brücke in Herdorf.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 11.3.2013 20:03
Hallo Armin, neben dem "Bahnalltag" gefällt mir auch dessen Umgebung.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 11.3.2013 21:42
Hallo Hans, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Euch das Bild so gut gefällt.
Danke für Eure netten und postiven Kommentare.
Beste Grüße nach Luxemburg und Blonay
Armin
Erhard Pitzius 12.3.2013 0:20
Da ist doch allerhand los in der Gegend. Hätte ich nicht gedacht. Schönes Bahnpanorama.
Gruß Erhard
Armin Schwarz 12.3.2013 2:51
Hallo Erhard,
ja es schon noch was los im Hellertal, wenn auch bei weitem nicht wie früher (bis 1968), aber das ist wohl in vielen Gegenden so. Zum einen sich die Industrie verändert, zum anderen ist viel auf die Straße verlagert (was sehr schade ist).
Hier in der Region wie auch in Herdorf gab es früher Eisenerzbergbau und Eisenverhüttungen.
Es freut mich dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Armin
Heinz Lahs 12.3.2013 11:12
Hallo Armin,
den Bahnalltag in Herdorf vor schöner Kulisse eingefangen, gefäält mir auch sehr gut.
Viele Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 13.3.2013 0:35
Hallo Heinz,
das freut mich sehr dass es auch bei Dir Gefallen findet.
Dein netter Kommentar hat mich sehr gefreut.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin
Kay Baldauf 10.3.2013 16:37
Wer solch ein Lokschild an eine Lok macht, der hat wenig bis gar keine Ahnung. Das ist wieder so eine Denkmallok einer Gemeinde oder eines Vereines ala, ich will unbedingt ne Dampflok haben also hol ich mir eine, egal obs paßt oder nicht. Da kommen dann irgendwelche Schilder dran. Da hätte man auch Jim Knopf dranschreiben können. Und das ganze nennt sich dann noch "Museumslok". Schauderhaft. Diesen Leuten sollte man mal die Bedeutung des Wortes Museumslok nahelegen. Zum Bild selbst, für eine Standaufnahme sehr unscharf und verschwommen. Und zudem ist es durch das vollkommen falsche Lokschild auch noch in einer vollkommen falschen Kategorie gelandet. Das ist eine Reko-52 der Deutschen Reichsbahn und hat mit einer DB-052 so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Oder stand das etwa auch so falsch auf dem angeschnittenen Schild links neben der Lok? Das wäre ja die Krönung. MfG
Till Scholtz-Knobloch 10.3.2013 17:30
Mit dem Lokschild kann ich nicht dienen, da ich bei Nieselregen damals halbwegs flott weiter wollte. Im "Eisenbahn-Epizentrum Lehrte" wird sicher mal einer bei Gelegenheit nachschauen.
Peter Heck 10.3.2013 17:46
Schaut euch zu dem Thema doch mal Bild 61992 (Dietmar Flößel (Deutschland / Dampfloks / BR 52 (Kriegslok, 52 DRG DR DB, -nicht 052 DB-)) vom 03.07.2006 an!
Gruß
Peter
Kay Baldauf 10.3.2013 18:29
Till, was willst Du auch mit dem Lokschild?! Das ist keine BR052 also auch die falsche Kategorie. Wäre schön, wenn du das Bild wenigstens unter BR52 einordnen könntest und nach dem Hinweis auch den Bildtext berichtigst. Am ende glauben nämlich noch mehr BB.de-Nutzer diese falschen Daten/Fakten.
MfG
Till Scholtz-Knobloch 10.3.2013 19:33
Aha, ich bin ja erst seit gestern angemeldet. Bislang wusste ich noch nicht einmal, dass ich die Rubrik editieren kann. Müsste jetzt geklappt haben...
Kay Baldauf 10.3.2013 21:17
Wenn du jetzt noch den Bildtext änderst... ;-) weil auch da steht noch etwas von der BR50 :-)
MfG
Till Scholtz-Knobloch 10.3.2013 21:24
Ich bin halt Schussel... erledigt.
Armin Schwarz 10.3.2013 23:57
Erst einmal ein Herzlich Willkommen bei BB.
Zu der Diskussion:
Und trotzdem bleibt die Bezeichnung 052 8015-3, wie von Kay schon erwähnt, sachlich falsch, da ein 052 der DB eine Lok eigentlich BR 50 war. Bei der DB gab es nach 1968 nur noch eine echte 52er (die war die 052 134).
Auch nach der Wende blieben und der Bahnreform am 01.01.1994 (Zusammenlegung DR und DB zu DB AG) blieb es wie hier die 52 8015-5. Und so ist und bleibt ganz klar das Lokschild falsch. Da kannst Du aber nichts für.
Beste Grüße
Armin
Kay Baldauf 11.3.2013 11:27
Armin, da muß ich Dich leider verbessern. Nach der Bahnreform von 1994 und dem gemeinsamen Nummernschema der DBAG müßte die Lok 052 015-? heißen. So stand das auch in den Umzeichnungsplänen für alle noch vorhandenen Dampfloks in DR-Obhut zum 01.01.1994. Natürlich trugen die Loks bis auf ganz wenige Ausnahmen diese Schilder nie. Aber offiziell waren das die Nummern der Loks, wie sie buchmäßig bei der Staatsbahn geführt wurden.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/503545ddr2954t4e06m5r18.jpg
MfG
Armin Schwarz 11.3.2013 13:23
Hallo Kay,
danke für diese Info bzw. Verbesserung.
Trotzdem ist das Lokschild wohl falsch, da die 8 vor die 015 nicht hin gehört.
Das Nummernschema der DBAG hat aber auch nur ca. 11 Monate angehalten, denn die letzte der DBAG war, nach meinen Infos die 52 8134?0 am 13.11.1994. Die Lok ist heute im Besitz der Eisenbahnfreunde Betzdorf e. V. und steht betriebsfähig in Siegen, und wird oft für Sonderfahrten eingesetzt.
Gruß Armin
Kay Baldauf 11.3.2013 19:37
Auch wieder falsch. ;-) Die DBAG hatte viel länger Dampflokomotiven, die mit dem neuen Nummernsystem sogar im Einsatz waren. Nämlich noch bis 2004. :-) Rein theoretisch müßten alle Museumsloks der DBAG diese Nummern tragen, haben sie auch, zumindest im Betriebsbuch bzw im Computersystem.
052 8015-3 ist natürlich vollkommen falsch, weder nach DB-Schema noch nach DR-Schema noch nach DBAG-Schema.
MfG
Armin Schwarz 11.3.2013 21:40
Hallo Kay,
nochmals danke für die Info und Verbesserung, über die in persönlich sehr froh bin, denn so habe ich einiges dazu gelernt da mich die Dampfloks immer sehr interessieren.
Ich wusste auch nicht dass die 52er sogar bis 2004 bei der DBAG im Einsatz waren, hier hatte ich falsche Infos. Aber eigentlich müsste die Nummern ja sogar bei den betriebsfähigen nicht DB-Loks bei den NVR-Nummern erhalten geblieben sein.
Ich hatte hier nur den Regel- bzw. Planeinsatz gesehen ;-)
Beste Grüße
Armin
Kay Baldauf 12.3.2013 14:25
Nicht die BR52 ist bis 2004 im Regel bzw Planeinsatz gewesen, sondern die IVk und VIIk der sächsischen Schmalspurbahnen, wo erst 2004 der Lößnitzdackel als letzte Schmalspurbahn von der DBAG abgegeben wurde. ;-)
MfG
De Rond Hans und Jeanny 9.3.2013 13:12
Hallo Heinz,
eine sehr schöne sonnige Aufnahme der Baustelle in Nassenheide.
Gefällt mir prima.
Liebe Grüße nach Brandenburg
Jeanny
Frank Grohe 9.3.2013 16:45
Hallo Heinz,
so farbenfroh kann ein Baustellenfoto sein!
Sehr interessant und zugleich als Foto sehr sehenswert!
Beste Grüße Frank
Heinz Lahs 9.3.2013 20:41
Hallo Jeanny, hallo Frank,
ganz vielen Dank für Eure lobenden Kommentare, es freut mich, wenn es Euch gefällt.
Mit Sonne ist nun vorbei und der Winter ist zurück, die Monteure arbeiten weiter, ist schon ein harter Job.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Armin Schwarz 11.3.2013 17:33
Hallo Heinz,
wirklich viel unterschiedliches Equipment auf der Baustelle, ein tolles Bild.
Gruß Armin
Andreas Strobel 11.3.2013 18:01
Heinz man da haben die Bahnbauer ja so einiges zusammengeschustert. Ich meine damit nicht nur den Mast, die Zusammenstellung der Fahrzeuge ist ja wohl irgendwie "wild" wenn du weisst was ich meine.....aber nichts desto Trotz wieder sehr informativ und ich sehe der Bau in Nasseheide schreitet voran.....ich hoffe doch nur das die Mannen nicht vom plötzlichen Wintereinbruch überrascht wurden.......zeichne dieses Bild mal wieder mit fünf Sternen aus und sage sehr schön Heinz. Beste Grüße nach Brandenburg.... Andreas
Heinz Lahs 11.3.2013 21:34
Hallo Armin, hallo Andreas,
vielen Dank für Eure Kommentare, freut mich wenn es Euch gefällt.
@ Andreas: Doch hat es, die Fahrleitungsmonteure haben am Sonntag in zwei Schichten bei Schneetreiben, Frost und leichtem Wind geackert...alle Achtung!!!
Viele Grüße nach Herdorf und Rheydt, Heinz.
mathias 11.3.2013 21:31
planmäßig mit 2 101er ? oder ist die hintere defekt ?
schönes Winterbild, ist das von einer Brücke oder einer Wohnung aufgenommen ?
Volker Stöckmann 9.3.2013 10:15
Hallo Olli,
schöne Aufnahme einer modernen Lok die immer noch recht selten in Deutschland zu sehen ist, auch die Farbgebung der Hohenzollerischen Landesbahn steht diesem Loktyp nicht schlecht. Leider konnte ich diese Lok bisher leider nur bei der InnoTrans bei uns in Berlin bewundern.
Gruß Volker !!!
Armin Schwarz 11.3.2013 21:22
Auch in dieser Anschicht sieht es toll aus...
Gruß Armin
Olli 11.3.2013 22:32
Danke Euch, interessant sieht sie in dieser Lackierung tatsächlich aus.
Gruß, Olli
Leitner Thomas 15.3.2013 19:54
Feines Lokportrait :O)
LG Tom
Frank Grohe 9.3.2013 16:43
Hallo Olli,
ein sehr gelungenes Lokporträt!
Die HzL gibt es hier bei uns in Ostbayern nicht zu sehen, daher für mich auch zugleich eine sehr interessante Lok.
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank
Armin Schwarz 11.3.2013 21:21
Hallo Olli,
ein wunderschönes Lokportrait.
Da hat die HzL aber nun ein hochmoderne Lok.
Sie ist nigel-nagel-neu, und wurde am 18.01.2013 ausgeliefert, die Voith Fabriknummer ist L04-18033.
Beste Grüße
Armin
Olli 11.3.2013 22:39
Nun ja Frank, die HzL ist ja auch besonders preußisch, die würde wahrscheinlich schon vor dem bayrischen Boden bereits in Augsburg wieder nach Hause geschickt... :-D
@Armin: da wird es wohl bald noch ein zweites Exemplar bei der HzL geben. Wenn die schon zwei Monate alt ist, dann wurde sie wohl schon einmal gewaschen. Die war wirklich blitzblank sauber...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 11.3.2013 21:15
Das nenne ich gelungenen Grafiti, den man wirklich genr anschaut...
Gruß Armin
Olli 11.3.2013 22:57
Das zeigt einfach, dass es eine gute Idee ist, auch diese Art von Kunst aus der Schmuddelecke zu holen und eine Plattform zu geben. Weg vom Ego der vermeintlichen Künstler zur künstlerischen Präsentation mit Stil. Dass gar nicht so einfach ist liegt auf der Hand. Das verschwundene Grafito von London oder die gelbe Banane an den Museen Europas beschreibt neue Wege.
Gruß, Olli
Markus Pöschl 10.3.2013 21:19
Sehr stimmungsvolles Foto, Tom! Ich war hier leider zu langsam.
lG Markus
Andreas Strobel 11.3.2013 18:04
Hallo König des Gegenlichtbildes.......haste mal wieder voll nach meinem Geschmack hin bekommen....:-D mit freudigen Grüßen Andreas
Leitner Thomas 11.3.2013 21:14
Herzlichen Dank :O)
LG Tom
Herbert Graf 11.3.2013 19:14
Sieht echt gefährlich aus Olli. Da warst du nördlich von Schaffhausen unterwegs, während ich weiter südlich bei Eglisau die Züge Richtung Schaffhausen beobachtete.
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 11.3.2013 21:13
Ein tolles Bild.
Gruß Armin
Olli 11.3.2013 23:20
Merci. @Herbert: da hätten wir uns anschließend zum Kaffee auf halbem Weg treffen können...
Gruß, Olli
Herbert Graf 12.3.2013 19:26
@Olli, was heisst hier zum Kaffee. Ich war in Eglisau mehr oder oder weniger per Zufall zum Mittagessen in einem von Indern geführten Restaurant, das ich sehr empfehlen kann und bei meinem letzten Besuch in Schaffhausen hat mich ein Kollege vom dortigen Bahnhof in eine ausgezeichnete Pizzeria mitgenommen. Neben der Bahn darf ja auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen. Überhaupt würde sich der Kanton Schaffhausen für ein BB-Treffen anbieten, verkehren doch die unterschiedlichsten Fahrzeuge zwischen Eglisau und Singen.
Gruss
Herbert
Andreas Strobel 12.3.2013 20:21
Hallo Olli, Mensch ist das eine klasse Aufnahme. Wenn man es nicht besser wüsste, man könnte fast glauben das die gleich auf der Seite liegen und einen Großeinsatz auslösen.......Hammerbild. Beste Grüße an den See sendet dir Andreas
Olli 13.3.2013 0:50
Auch Dir ein Dankeschön, Andreas.
@Herbert: Schaffhausen ist wirklich abwechslungsreich. Unter anderem gibt es auch recht häufig Fahrten mit historischen Fahrzeugen dorthin. Das würde sich tatsächlich für ein BB-Treffen anbieten.
Gruß, Olli
Frank Grohe 21.3.2013 11:46
Hallo Olli,
in dieser Kurve zeigt der Triebwagen aber sehr plastisch, was in Sachen Neigetechnik so in ihm steckt!
Beeindruckendes Foto, welches mir prima gefällt!
Beste Grüße Frank
Olli 25.3.2013 0:27
Hallo Frank, herzlichen Dank. Hier wollte ich mir schon lange mal ein interessantes Plätzchen suchen. Die beiden Verkehrsmittel im Vergleich boten sich einfach an...
Gruß, Olli
Gerd Wiese 11.3.2013 18:14
Hi Olli, die Schräglage ist beeindruckend und der Schluss genau zwischen zwei Masten, finde ich prima.
Gruss GW
Armin Schwarz 11.3.2013 21:12
Hallo Olli,
ein toller Teleschuss und ein beeindruckendes Bild, das mir sehr gut gefällt.
Nur im Text sind ein paar sachliche Fehler, denn im Gleisbau gibt es nur Radien und somit ist es ein Gleisbogen und keine Kurve ;-)
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin
Olli 11.3.2013 23:16
Danke Euch. Schräge Sachen von schrägen Leuten mit schrägem Text... @Armin: Über die Geschichte vom Gleisbogen hatte ich auch schon öfter nachgedacht, nach den häufig geäußerten Einwendungen von Kay. Aber "der Zug legt sich in den Bogen" kommt mir dann doch zu schräg. Zudem kommt ethymologisch Kurve von lat. curvus: gebogen, gekrümmt. Somit wäre es das gleiche Wort, mindestens sematisch nicht falsch... Die Verantwortlichen der DB selbst reden bei Stuttgart 21 auch von der Rohrer Kurve und von der Wendlinger Kurve. So habe ich mich entschlossen auch selbst das Wort weiter zu verwenden... ;-)
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.3.2013 2:40
Hallo Olli,
Dies war auch als leichter Scherz von meiner Seite gedacht.
Richtig ist auf alle Fälle: Man kann Kurvenfahrt aber auch Bogenfahrt sagen.
Zur Definition: "Eine Kurve ist eine Länge ohne Breite" (mathematisch), und ein Gleis hat eine Breite, somit ist es ein Gleisbogen, man sagt auch nicht zu einem Rohrbogen "Rohrkurve".
Umgangssprachlich (im Verkehrswesen) sagt man: ?Das Auto fährt durch die Kurve? bei der Bahn gehen da die Meinungen schon etwas auseinander, wobei man bei Zügen auch von einer Kurvenfahrt spricht, wobei die Fahrt durch einen Bogen auch die ist;-)
Man kann es also so oder so sehen, aber eins ist klar dass dies ein super Bild ist.
Gruß Armin
Olli 13.3.2013 0:36
Hallo Armin, so hatte ich das auch verstanden, deswegen der ;-)...
Nun zur Kurve als eindimensionales Objekt - eigentlich ganz gut wenn sich der Zug in dieser einen Dimension bewegt. Wenn er das mal nicht tut, dann ... ist bei den Geschwindigkeiten wohl mit Folgen wie in Aitrang im Allgäu zu rechnen... Das Setup hier ist übrigens ähnlich, enge Kurve nach langer Gerade.
Übrigens, bei meiner nächsten Fahrt nach Stuttgart werde ich dann in Stuttgart-Rohr durch den Rohrbogen fahren :-P "Rohrer Kurve" ist dann out... Wie auch immer, Ludwig Wittgenstein wäre wohl begeistert gewesen über unsere praktische Anwendung seiner logisch-philosophischen Abhandlung... :-D
Armin Schwarz 13.3.2013 0:53
Aber es mach ja auch Spaß! Oder?
Gruß Armin
Olli 14.3.2013 1:43
Ja Armin, ohne kleine Frotzeleien würde es nur halb so viel Spaß machen.... :-)))
Kay Baldauf 14.3.2013 5:39
jaja, die Kurven bei der Bahn. Der 611 hat ja auch eine "Gleiskurvenabhängige Wagenkastensteuerung".... :-D
MfG
Olli 14.3.2013 7:59
Ne ne Kay, die ist weder gleisbogen- noch kurvenabhängig, sondern beschleunigungsabhängig... :-P
Von gleisbogenabhängig träumen die Ingenieure noch heute. Bis zur Verwirklichung muss fleißig der Wiener Bogen in die Strecken eingebaut werden...
Thomas Wendt 14.3.2013 11:06
Die Experten und ihre Diskussionen, immer wieder schön zu lesen.
Eine schöne schräge Perspektive, bei der die Verneigung vor dem Fotografen gut zur Geltung kommt. Ich selbst bin als Fahrgast kein Neigetechnikfan, das vertrage ich nicht gut.
Marcus Haffner 11.3.2013 20:42
Tolles Bild von den beiden 103er!
Die hintere 103er ist übrigens 103 113-7
Gruß Marcus
Stefan Wohlfahrt 11.3.2013 20:30
Tolles Telebild!
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 20:15
Da wurde ja dann sehr rasch Abhilfe geschaffen mit den Extrazügen, Stefan.
Die schöne Aufnahme mit Deiner "Immer-dabei-Kamera" aus Lausanne gefällt mir bestens.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 11.3.2013 20:25
Hallo Hans,
in letzter Zeit kommt die "immer-mit-dabei-Kamera" mehr zum Einsatz als die "Große", welche von (keine) Zeit und (miesem) Wetter wiederholt schachmatt gesetzt wird.
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 16.3.2013 9:49
Hallo Stefan
Ein schönes Bild des EW I Extrazuges.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 17.3.2013 15:38
Hallo Simon, beim Abdrücken habe ich an dich gedacht...
Gruss Stefan